checkAd

    Womit Lebensversicherungskunden 2003 rechnen können - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.01.03 10:13:57 von
    neuester Beitrag 31.01.03 11:06:01 von
    Beiträge: 3
    ID: 690.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 902
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 10:13:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lebensversicherungen


      Policen-Rendite sinkt um rund ein Viertel


      Lebensversicherungspolicen werfen für Sparer deutlich weniger ab: Die laufende Verzinsung aus Policen sank im Durchschnitt von 6,12 % im Jahr 2002 auf nur noch 4,74 % im Jahr 2003.


      ali DÜSSELDORF. Dies ergab eine Umfrage unter 69 Lebensversicherungsunternehmen der Rating- Agentur Assekurata. Die Lebensversicherer geben traditionell die Verzinsung bereits im Voraus bekannt. In diesen Zahlen sind keine Schlussgewinnanteile enthalten; diese werden dem Kunden erst bei Ablauf der Police garantiert und können daher bis dahin rückwirkend gekürzt werden.

      Die Zahlen von Assekurata entsprechend den Erhebungen des Branchendienstes map-Report, der 70 Gesellschaften befragt hatte. Nach den map- Zahlen sank die Durchschnittsverzinsung von 6,13 % in 2002 auf 4,79 % in 2003. Angesichts des dauerhaft niedrigen Zinsniveaus bei Anleihen, die im Schnitt 80 % der Anlagen der Versicherer ausmachen, und in Verbindung mit der Aktien-Baisse kann die deutliche Absenkung der Policen-Verzinsung nicht verwundern. Dennoch hatten zahlreiche Gesellschaften versucht, sich schön zu rechnen, und wiesen nur die Gesamtverzinsung aus, in der aber die variablen Schlussgewinnanteile enthalten sind.

      Diese variable und bis Vertragsende kürzbare Gewinnbeteiligung wird indes immer wichtiger: Lag der Anteil der Schlussdividende an der Gesamtverzinsung im Jahr 2002 noch bei durchschnittlich 19 %, waren es 2003 bereits knapp 30 %. Wird der Großteil der Gewinnbeteiligung erst am Ende des Vertrages gut geschrieben, kann der Versicherer in riskantere und damit höher rentierlichere Anlagen investieren. Bei einem Marktabsturz kann der Versicherer dann den Schlussgewinnanteil zusammenstreichen.

      Die Gesamtverzinsung – also inklusive der Schlussgewinnanteile – sank im Durchschnitt von 6,83 % im vergangenen Jahr auf 5,4 %. Bei der laufenden Verzinsung gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Gesellschaften: Die Spanne beträgt 6,95 % bis 3,25 %. Bis auf eine Gesellschaft (Debeka) haben alle befragten Lebensversicherer die laufende Verzinsung der Policen abgesenkt. Im Jahr 2002 lag die Spanne noch zwischen 7,45 % und 4,5 %. Assekurata-Chef Reiner Will: „Die Zeiten in denen die Guthaben im Schnitt mit 7 % verzinst wurden, sind definitiv vorbei.“ Einzelergebnisse der Studie unter www.assekurata.de


      HANDELSBLATT, Freitag, 31. Januar 2003, 08:06 Uhr
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 10:42:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und es wird weiter runter gehen: Mini-Zinsen und Verluste auf Aktienbesitz werden die Rendite nah an die Pflicht-Marke von 3,5 % sinken lassen.


      Arme Policen-Besitzer!!!!:cry:
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 11:06:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Muss man deswegen weinen? So funktioniert es eben. Steigen die Börsen, haben "alle" Aktienbesitzer super Renditen und freuen sich darüber, sich nicht mit pobligen 7,5% einer LV zufrieden geben zu müssen. Dafür ist das Risiko höher. Jetzt laufen die Börsen schlecht und dann gibt es eben nur 5% oder lass es 3,5% sein. Zigtausende wären sicher froh gewesen, wenn sie in den letzten beiden Jahre 3,5% Plus erwirtschaftet hätten als 10, 20 oder mehr Prozent Minus im Depot liegen zu haben. Außerdem erhält man mit einer LV auch eine Gegenleistung, zumindest im Todesfall die Familie. Das kostet eben auch.

      Also nicht immer so schwarz sehen.

      Gruß

      jessi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Womit Lebensversicherungskunden 2003 rechnen können