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    Unternehmensbewertungsliteratur - The Best Five! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.03 06:41:53 von
    neuester Beitrag 09.02.03 22:18:48 von
    Beiträge: 7
    ID: 690.479
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      schrieb am 01.02.03 06:41:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      1) Karl Born - Unternehmensanalyse und Unternehmensbewertung
      2) Copeland, Koller, Murrin - Unternehmenswert
      3) Alfred Rappaport - Shareholder Value
      4) Jochen Drukarczyk - Unternehmensbewertung
      5) Thomas Günther - Unternehmenswertorientiertes Controlling

      Damit man den Fair Value findet!
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 06:47:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Klassiker



      Kurzbeschreibung

      Zum Zwecke der Besteuerung des Vermögens muß auf Vergangenheitswerte (Substanzwert) zurückgegriffen werden. Für unternehmerische Entscheidungen taugt die Vergangenheitsorientierung angesichts kürzerer Produktlebenszyklen, härteren weltweiten Wettbewerbs und intensiven Marketings allerdings nicht. Hier müssen zukunftsorientierte Ertragswerte berücksichtigt werden. Mit diesem Buch erhält der Nutzer ein Instrument, das ihm bei der Bewertung eines Unternehmens ein nützlicher Ratgeber und bei der Interpretation von Bewertungen sinnvolle Maßstäbe an die Hand gibt.

      Über den Autor

      Karl Born analysiert seit mehr als 25 Jahren Jahresabschlüsse ausländischer Unternehmen zum Zweck der Unternehmensbewertung. Er ist Autor der Erfolgstitel ”Bilanzanalyse International”, ”Rechnungslegung im Vergleich” und ”Rechnungslegung International”.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 06:55:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      McKinsey & Company



      Kurzbeschreibung

      Von Finanzexperten weltweit empfohlen: das Standardwerk zur Steigerung des Shareholder-Value für jetzige und künftige Manager, Praktiker der Unternehmensfinanzierung, Investoren, Vermögensverwalter und Wertpapieranalysten. Hier erfahren sie, wie sie den Wert eines Unternehmens messen, managen und maximieren können. Jetzt praxisorientierter und umfassender: mit aktualisierten Fallstudien und zusätzlichen Kapiteln zur Bewertung von Internetfirmen, konjunkturabhängigen Unternehmen und Unternehmen in Schwellenländern. Die Autoren Tom Copeland, Tim Koller und Jack Murrin sind bzw. waren Partner im New Yorker Büro von McKinsey & Company, Inc.

      Der Verlag über das Buch
      Wertorientierte Unternehmensführung


      Wert zu schaffen und dafür die richtigen Instrumente im Unternehmen zu haben, ist längst zur entscheidendem Frage im globalen Wettbewerb geworden. Unternehmenswert bietet dazu völlig neue Denkansätze.

      Die Frage, wonach sich der Wert eines Unternehmens bemisst, hat insbesondere durch die Entwicklung der Kapitalmärkte in den letzten zwei Jahren wieder besonders an Aktualität gewonnen. Das nun in dritter, stark überarbeiteter Auflage vorliegende Standardwerk zur Unternehmensbewertung will die mit der Bewertungsarbeit beschäftigten Akteure methodisch und praxisnah unterstützen.

      Das Buch handelt von einem Ansatz zur Bewertung von Unternehmen und davon, wie diese Bewertung als Instrument für bessere unternehmerische Entscheidungen genutzt werden kann. Den vorgestellten Konzepten und Methoden liegt die Auffassung zugrunde, dass Manager, die sich auf die Maximierung des Unternehmenswertes konzentrieren, gesündere Unternehmen schaffen. Diese wiederum führen zu einer Stärkung der Wirtschaft, einem höheren Lebensstandard und mehr Karriere- und Geschäftschancen für den Einzelnen.

      Jetzige und künftige Manager, Praktiker der Unternehmensfinanzierung, Investoren, Vermögensverwalter und Wertpapieranalysten erfahren systematisch, wie sie den Wert eines Unternehmens messen, managen und maximieren können. Die völlig überarbeitete und erweiterte Neuauflage enthält aktualisierte Fallstudien und zusätzliche Kapitel zur Bewertung von Internetfirmen, konjunkturabhängigen Unternehmen und Unternehmen in Schwellenländern.

      Über den Autor

      Tom Copeland ist ehemaliger Partner von McKinsey & Company in New York und war dort als einer der Leiter der Corporate Finance & Strategy Practice tätig.

      Tim Koller ist Partner bei McKinsey & Company und war einer der Leiter der Corporate Finance & Strategy Practice in den USA und Europa.

      Jack Murrin ist Mitbegründer und ehemaliger Leiter der Leiter der Corporate Finance & Strategy Practice von McKinsey und war als Partner im New Yorker und im Londoner Büro tätig.

      Auszug aus Unternehmenswert. von Tom Copeland, Tim Koller, Jack Murrin. Copyright © 2002. Abdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber. Alle Rechte vorbehalten.
      Dieses Buch war ursprünglich ein Bewertungshandbuch für McKinsey-Berater und will diesen Ursprung auch keineswegs verleugnen. So sehr es sich auf neueste akademische Theorien stützt, geht es hier doch vor allem um die praktische Anwendung. Unser Ziel ist, die Unternehmensbewertung zu entmystifizieren und die Zusammenhänge zwischen Strategie und Finanzwirtschaft zu erhellen.
      Wir sind davon überzeugt, dass eine genaue Kenntnis der Unternehmensbewertung und die Fähigkeit, geschäftliche Entscheidungen am Unternehmenswert auszurichten, im wettbewerbsintensiven Umfeld von heute Voraussetzungen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen sind. Vorstandschefs, Geschäftsbereichsleiter und Finanzmanager sollten das Konzept des Unternehmenswerts genau kennen. Viel zu lange ist die Unternehmensbewertung ausschließlich so genannten "Experten" überlassen worden. Lange galt sie als unabhängiges Spezialgebiet denn als wichtiges integriertes Instrument zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen.

      In diesem Buch wollen wir Schritt für Schritt das Vorgehen bei einer Unternehmensbewertung erläutern, um dem Gebiet den Ruch einer Geheimwissenschaft zu nehmen. Wir stellen Bewertungsverfahren vor, die wir in unserer Beratungsarbeit praktisch erprobt haben, und veranschaulichen sie mithilfe ausführlicher Fallstudien. Und – was noch wichtiger ist – wir zeigen, wie man mithilfe der Unternehmensbewertung Maßnahmenpläne für die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Unternehmen erstellen kann.
      Dieses Buch wendet sich an einen breiten Leserkreis:
      · Manager. Für Führungskräfte auf der Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene ist es heute wichtiger denn je, den Wert alternativer Strategien beurteilen zu können. Sie müssen abschätzen, wie sich der Unternehmenswert durch Restrukturierungen oder andere groß angelegte Transaktionen steigern lässt. Außerdem müssen sie ihr ganzes Unternehmen auf eine wertorientierte Denkweise ausrichten.
      · Praktiker der Unternehmensfinanzierung. Finanzchefs, M&A-Experten, Finanzierungsexperten in den Unternehmen und an den Finanzmärkten und schließlich Manager in den Bereichen Unternehmensentwicklung und Strategie sollten profunde Kenntnisse über Bewertungsverfahren und den Zusammenhang zwischen Finanzierung und Strategie besitzen. Die Frage, wie man den Unternehmenswert ermittelt, wie man ihn erhöht und wie man ihn wirkungsvoll nach außen darstellt, steht im Zentrum ihrer Aufgaben und Zuständigkeiten.
      · Investoren, Vermögensverwalter und Wertpapieranalysten. Diese Fachleute werden in unserem Buch nützliche Hinweise für die Anwendung von Cash-Flow-Bewertungsverfahren finden. Diese Verfahren sind die reinste Form der fundamentalen Wertpapieranalyse, da sie den Wert des Unternehmens direkt mit allen ökonomischen Erträgen verknüpfen, die es erwirtschaften kann.
      Wann sollte man dieses Buch benutzen?
      Dieses Buch richtet sich in erster Linie an all diejenigen, die den Wert ihres Unternehmens steigern und ihre diesbezüglichen Fähigkeiten verbessern wollen. Es wird insbesondere bei folgenden Aktivitäten von Nutzen sein:
      · Ermittlung des Wertes alternativer Unternehmens- und Geschäftsbereichsstrategien und bestimmter Projekte innerhalb dieser Strategien. Dazu gehören Maßnahmen wie die Einführung neuer Produkte, größere Investitionen und Joint-Ventures.
      · Bewertung großer Transaktionen, wie etwa Fusionen, Akquisitionen, Veräußerungen, Kapitalumschichtungen und Aktienrückkäufe.
      · Anwendung des wertorientierten Managements zur Überprüfung und Festlegung der Leistungsziele von Geschäftsbereichen. Es ist von größter Wichtigkeit, zu wissen, ob und in welchem Umfang ein Geschäftsbereich auf seinem gegenwärtigen Leistungsniveau und mit seiner gegenwärtigen Struktur einen positiven Beitrag zur Unternehmenswertsteigerung erbringt. Außerdem gilt es abzuschätzen, welche operativen Maßnahmen am meisten zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen können.
      · Kommunikation mit wichtigen Interessengruppen und vor allem mit Aktionären über den Wert des Unternehmens. Unsere grundlegende Prämisse lautet, dass sich der Wert eines Unternehmens aus der Fähigkeit ableitet, Cash-Flows und darauf beruhende Kapitalrenditen zu erwirtschaften. Unserer Ansicht nach könnten viele Unternehmen die Außenwelt viel besser über den Wert ihrer Pläne und Strategien informieren, als dies gegenwärtig der Fall ist. Doch zunächst muss die Unternehmensführung selbst eine wertorientierte Denkweise entwickeln und erkennen, wie sie den Wert des Unternehmens beeinflussen kann und warum sie das tun sollte.
      Was ist neu an der dritten Auflage?
      In den zehn Jahren, die zwischen der ersten und der dritten Auflage liegen, haben wir im Rahmen unserer Beratungstätigkeit viele Erfahrungen in der praktischen Anwendung der Unternehmensbewertung sammeln können und umfangreiches Feedback von Lesern erhalten. Ausgehend von diesen Erkenntnissen haben wir die zentralen Kapitel umfassend umgeschrieben und aktualisiert, um sie mit den für Manager und Analysten wesentlichen praktischen Details anzureichern. Auch die meisten Beispiele und empirischen Analysen haben wir auf den neuesten Stand gebracht. Sechs Kapitel sind ganz neu hinzugekommen. Drei davon befassen sich mit der Bewertung von Internet-Unternehmen, konjunkturabhängigen Unternehmen und Versicherungsgesellschaften. Die Bewertung von Unternehmen in Schwellenmärkten wird nun ebenfalls in einem eigenen Kapitel behandelt. Zwei neue Kapitel im ersten Teil bieten zum einen einen Überblick über die Prinzipien der Wertschaffung und zum anderen einen umfassenden Bezugsrahmen zur Einordnung verschiedener Instrumente der Erfolgsermittlung.
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      schrieb am 01.02.03 07:03:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und noch ein Klassiker



      Das Werttreibermodell

      In den zwölf Jahren seit Erscheinen dieses Standardwerks hat sich das Shareholder Value-Konzept in vielen Unternehmen durchgesetzt.

      Alfred Rappaport , der «Vater» des umstrittenen Begriffs, hat in seinem Werk «Creating Shareholder Value» ein neues betriebswirtschaftliches Führungsinstrument konzipiert. Ausgehend von den Unzulänglichkeiten der Zahlen aus dem traditionellen Rechnungswesen wird dargelegt, wieso der Shareholder Value als Bewertungsmethode das Mass aller Dinge darstellt. In der Neuauflage des Werkes wird dieser Kern praktisch unverändert übernommen.

      Der "Vater des Shareholder Value" kommt zu neuen, provozierenden Schlußfolgerungen über Shareholder Value-Anwendungen: Geschäftspläne, Unternehmensbewertung, Entlohnung von Führungskräften, Mergers & Acquisition, Deutung von Börsen-Signalen und Unternehmensorganisation. Und schließlich werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zum Shareholder Value beantwortet: Welche Maßgröße bestimmt den Unternehmenswert am besten?

      Ein Handbuch für Manager und Investoren.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 07:10:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Buch zum "Trainieren"



      Kurzbeschreibung

      Das Buch behandelt zunächst die Grundlagen der Investitionsrechnung und Unternehmensbewertung und liefert eine Einführung in die Entscheidung bei Unsicherheit sowie die für die Bewertung von Unternehmen erforderlichen Vereinfachungen. Im Mittelpunkt des Buches stehen die folgenden Fragen:
      Welche finanziellen Überschüsse aus Unternehmen entnehmbar sind
      Wie die Kapitalstruktur den Wert von Unternehmen beeinflußt
      Wie die verschiedenen angelsächsischen Discounted Cash-flow-Methoden arbeiten
      Welche Vor- und Nachteile sie aufweisen
      Wie die in Deutschland noch herrschende Ertragswert-Methode arbeitet und welche Nachteile sie aufweist.

      Abschließend werden ausgewählte Aspekte der Rechtsprechung zu Fragen der Unternehmensbewertung behandelt.

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      schrieb am 01.02.03 07:16:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Literatur zum strategischen Controlling



      Größere Unternehmen sind durch die zunehmende Institutionalisierung und Internationalisierung ihrer Kapitalgeber gezwungen, deren Interessen zunehmend zu berücksichtigen (Shareholder Value-Ansatz). Dagegen stehen kleine und mittelständische Unternehmen vor der Frage, wie sie knappe Unternehmensressourcen möglichst effizient nutzen können. Der Unternehmenswert spielt jedoch im traditionellen Controlling bisher nur eine untergeordnete Rolle. Auch die Neuauflage zeigt, wie der Unternehmenswert als zusätzliche Steuergröße in das strategische und operative Controlling integriert werden kann. Die Methodik zur Ermittlung des Unternehmenswertes für Unternehmen und Unternehmensteile wird ausführlich dargestellt. Für Unternehmer, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer und Controller.

      Das Buch von Thomas Günther ist ein weiteres Werk im Bereich der Unternehmensrechnung und -bewertung und versucht, die innovativen und modernen Ansätze des Shareholder Value mit den Instrumenten des traditionellen Controlling zu verbinden.

      Ausgehend von der Entstehung der Shareholder Value-Bewegung durch die Übernahmewelle der 90` er Jahre wird versucht, die Notwendigkeiten einer solchen Orientierung darzustellen. Hier wird u. a. auf den Zusammenhang mit der Prinzipal-Agent-Problematik eingegangen. Die Ausgangssituation wird anschließend um die Kritik an traditionellen Steuerungsgrößen der Unternehmensführung ergänzt.

      Das 3. Kapitel beschäftigt sich schließlich mit der Ermittlung der relevanten Zielgrößen, dem Unternehmenswert bzw. Shareholder Value im Sinne einer Maximierung der Eigenkapitalanteile aller Anteilseigner. Im Hauptteil des Werkes werden Instrumente des operativen Controlling wie z. B. der Economic Value Added (EVA) oder der Cash Flow Return on Investment identifiziert und beurteilt. Zusätzlich werden die operativen Instrumente mit strategischen Elementen des unternehmenswertorientierten Controlling verknüpft.

      Leserbeurteilung

      Das Buch hat mir vom Aufbau und der Struktur her gut gefallen. Schwierige und interdependente Bereiche des Themas werden sprachlich versiert und verständlich dargestellt. Kritik ist an der optischen Darstellung zu üben. So machen es einem die zu kleine Schrift und die zum Teil winzigen Darstellungen nicht ganz leicht, flüssig den sehr interessanten Stoff durchzuarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 22:18:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      meine top vier:

      drucky
      rappaport
      damodaran (valuation)
      copeland.

      jmho
      farang


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