checkAd

    GOLDHAUSSE ...WKN 720538 in den nächsten 2 Wochen gehts richtig ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.02.03 10:45:28 von
    neuester Beitrag 04.02.03 21:14:02 von
    Beiträge: 6
    ID: 690.492
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 464
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 10:45:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Herr Gburek, das Gold ist momentan in aller Munde: Jede Woche findet sich das Thema in den Wirtschaftsmedien wieder und der Goldpreis steigt und steigt. Wie schätzen Sie die aktuelle Situation ein?

      Kurzfristig, also aus der Sicht von Mitte Januar, ist Gold überkauft. Das heißt zum Beispiel, dass die Long-Positionen an der Comex in New York einen vorübergehenden Höchststand erreicht haben und viele Mitläufer engagiert sind. Das ändert indes nichts an der Fortsetzung des mittelfristigen Aufwärtstrends, der von ökonomischen Faktoren geprägt wird. Das sind vor allem: weitere Einschränkung der Vorwärtsverkäufe durch Minen und Diversifikation großer Portfolios.

      Wie weit wird/kann der Preis noch steigen?

      Ein Preisziel anzugeben, wäre unseriös. Denn allein schon durch die Enge des Goldmarktes können sich Übertreibungen ergeben, die zumindest bis 2004 eher nach oben als nach unten stattfinden dürften.

      Ist der Anstieg es Preises krisenbedingt (Irak-Krieg, Terrorismus)? Kommen auch andere Faktoren hinzu?

      Krieg und Terrorismus haben eher marginalen, temporären Einfluss auf den Goldpreis.

      Wie kamen Sie auf die Idee ein Buch über das Thema zu schreiben?

      Da ich mich mit dem Thema seit über 30 Jahren beschäftige, hätte ich mich geärgert, wenn mir ein anderer zuvorgekommen wäre.

      Was lernt der Leser?

      Das Gold in allen gängigen Erscheinungsformen, sei es in Barren- oder Münzenform, als Minenaktie, Fonds oder Zertifikat, realistisch einzuschätzen. Also in erster Linie die beiden wichtigen Faktoren Angebot und Nachfrage samt Auslösern unter die Lupe zu nehmen. Im Übrigen finde ich es erschreckend, wie gedankenlos sich die meisten Medien zum Thema Gold äußern, so, als seien Kriegsgefahr und Dollarrückgang die einzigen preisbestimmenden Faktoren. Schließlich sollen die Leser auch erfahren, was es mit dem Konflikt USA/Schweiz in puncto Gold auf sich hat und warum die Lagerstätten des offiziellen deutschen Goldes bewusst verheimlicht werden.

      Warum begeistert das Gold die Menschheit schon seit Jahrtausenden?

      Weil es knapp, im Gegensatz zu Papiergeld nicht beliebig vermehrbar und deshalb die einzige überall auf der Welt anerkannte Währungsreserve ist. Ferner, weil die meisten Menschen Gold schön finden und es deshalb in erheblichem Umfang, etwa zu drei Vierteln der Jahresangebots, zu Schmuck verarbeitet wird. Gold wird international als Wert an sich geschätzt und hat seit Urzeiten nicht nur den Status einer Weltwährung, sondern auch eines Mythos.

      Wie sehen Sie die Goldpreis-Entwicklung in der nahen Zukunft?

      Wenn Sie mit der nahen Zukunft das Jahr 2003 meinen: unter Schwankungen aufwärts. Also sollten vorübergehende Schwächephasen für (Zu)Käufe von Barrengold und Anlagemünzen wie Krügerrand oder Maple Leaf genutzt werden, aber auch von Aktien gut positionierter Minenkonzerne wie Gold Fields oder Harmony Gold, ferner von langlaufenden Gold(minen)zertifikaten.

      Herr Gburek, wir danken für das Gespräch.
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 10:50:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      wie heißt das ding ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 10:53:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      .....nemax stand 8000 wir fragten führende analysten...raten sie jetzt noch in den nemax einzusteigen...?...antwort natürlich wir sehen bis ende des jahres die 10000 punkte viele der unternehmen haben eine sehr gute zukunft es sollten jedoch nur die blueships gekauft werden wie adva aixtron em tv intershop ricardo.de von anderen raten wir ab... danke


      also ich baue short positionen aufs gold auf....
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 11:00:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      marky,

      abgesehen von einer anstehenden korrektur solltest du mit einer shortposition warten, bis gold bei 3000 $ ist. :):)

      DAS würde einem nemax 8000 entsprechen :D:D
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 21:05:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Heute Goldpresi scho bei 378,90 $.

      Ende Februar sehen wir > 400 $, dh.

      WKN 720538 + 30%, weil dann der Hebek voll greift !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 21:14:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      steve,

      du mit deinen idiotischen wkns, sag doch bitte endlich wie das ding heißt, bevors zu spät ist ! :):)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GOLDHAUSSE ...WKN 720538 in den nächsten 2 Wochen gehts richtig ab