checkAd

    es besteht schon wieder kaufwut!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.02.03 20:25:49 von
    neuester Beitrag 02.02.03 20:31:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 690.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 996
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 20:25:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      in meinem umkreis von aktienkäufer sind fast
      alle bullisch eingestellt oder wollen demnächst grössere
      positionen kaufen long.
      ich kann nabil khayat mit seiner vorsicht nur zustimmen,
      werde aber mit meiner zur zeit! bärischen meinung völlig
      an die wand geredet!
      es hat sich doch nicht so viel geändert oder??????
      krieg mit möglichen atomwaffeneinsatz
      terrorattacken
      schlechte wirtschaftslage
      was meint ihr

      sollte mann tatsächlich wieder massiv!! longpositionen aufbauen
      schönen abend
      Avatar
      schrieb am 02.02.03 20:31:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aus der FTD vom 3.2.2003
      Das Kapital: Gerade jetzt sollte die Lust auf Aktien nicht vergehen

      Endgültig die Nase voll von Aktien? Sehr gut. Dann ist die nächste Rally wenigstens nicht mehr allzu fern. Aber langsam mit den jungen Pferden. Es gibt noch mehr Optimisten, als man denkt.

      Wer sonst würde den S&P 500 mit 856 Punkten bezahlen? Selbst unter günstigsten ökonomischen Umständen müsste man sich die Finger wund rechnen, um das zu rechtfertigen. Und die Wirtschaft ist nicht nur derzeit schwach. Sie wird es auf Jahre hin bleiben - jedenfalls per saldo.

      Für einen Bullengalopp, der sich zu reiten lohnt, müsste der Leitindex zumindest die Oktober-Tiefstände testen. Und bis dahin fehlen zehn Prozent. Zum Glück stehen die Chancen gut, dass die Optimisten neuerlich einknicken. Man braucht nur die Zeitung zu lesen, um das zu erahnen. Zwar haben sich die Kapitalgüteraufträge stabilisiert und lassen zumindest in den USA und in Deutschland sogar auf eine Erholung hoffen. Aber die Firmen, die dieser Tage ihre Bilanzen vorstellen, sprechen eine andere Sprache. Sie üben sich in Investitionsdisziplin und begründen das mit geopolitischen Risiken - oder werden wegen ihrer Schulden dazu gezwungen.


      Unterdessen sind die US-Kernerzeugerpreise zweimal in Folge um 0,3 Prozent gesunken. Doch während der Preisdruck in Amerika infolge des Dollarverfalls nachlassen sollte, ist es hier zu Lande gerade umgekehrt. Zwar haben die Kernproduzentenpreise zuletzt etwas zugelegt. Dafür sind die Kernimportpreise im November und Dezember um jeweils 0,2 Prozent gefallen. Der Importpreisdruck verlagert sich gen Europa.


      Derweil werden die Konsumenten rund um die Erde zusehends verunsicherter, wie die EU- und US-Umfragen zeigen. An den Beschäftigungskomponenten der jüngsten Einkaufsmanagerindizes von Chicago und Milwaukee gemessen haben sie allen Anlass dazu. Wie die Vorgänger wird deshalb vermutlich auch die nächste Rally schnell ihren Schwung verlieren, so die Voraussetzung dafür - die Kapitulation der Optimisten - überhaupt geschaffen wird.



      Sommer-Hausse




      Geld regiert die Welt


      Doch so wirr es klingen mag: Im Laufe des Jahres werden Aktien immer attraktiver. Denn letztlich werden die Investitionen für ein paar Quartale anspringen. In den USA ist der Kapitalstock (Ausrüstung außerhalb des Finanzsektors zu Wiederbeschaffungspreisen) 2002 zum ersten Mal in der Nachkriegszeit gefallen. Insgesamt sind die Nettoinvestitionen im dritten Quartal um rund 50 Prozent gesunken und waren im Verhältnis zum BIP so niedrig wie nur zwei Mal zuvor in den letzten 50 Jahren. Da sich vor allem Technologiegüter schnell überleben, werden die Anlagen immer rascher abgeschrieben. Schon um den Kapitalstock zu bewahren, sind daher hohe Bruttoinvestitionen erforderlich.


      Zwar sind die Schulden weiter hoch im Vergleich zum Cash-Flow. Da die Zinsen aber um zwei Siebtel niedriger sind als im Schnitt seit 1970, sind die Zinskosten am Cash gemessen nicht höher als üblich. Die Finanzierungslücke der US-Firmen (Investitionen minus Cash minus Dividenden) ist derweil um gut die Hälfte niedriger als im Mittel.


      Zusammen mit der aggressiven Politik der Fed hat das geholfen, die Risikoprämien auf Firmenanleihen zu schmälern, wodurch die Refinanzierung erleichtert wird. Und es ist keine Frage, dass die EZB dieses Jahr noch mehr als einen weiteren Scheit auf das Feuer nachlegen wird.


      Natürlich wird es wegen der Kombination von Verschuldung, Sparmangel und industriellen Überkapazitäten keinen nachhaltigen Boom geben - und wenn, dann eher in Europa, wo schon jene kleinen Reformen Fesseln sprengen können, die von Wolfgang Clement angedacht werden. Auch lassen sich die Kriegsrisiken angesichts der allgegenwärtigen Desinformationspolitik nicht bemessen. Aber von schweren Unglücken abgesehen, wird der Investitionszyklus in ein paar Monaten zu drehen beginnen. Wie gewohnt werden die Anleger dann auf jegliche Bewertung pfeifen. Aktien werden für eine gute Weile richtige Lust machen.



      Eon


      Dass Eon Ruhrgas nun übernimmt, ist eindeutig schlecht für die Verbraucher. Also ist es gut für Eon, die trotz der Konzessionen den Reibach machen wird. Schon in den ersten neun Monaten 2002 erzielte der Konzern aus dem fortgeführten Geschäft einen Cash von 4,2 Mrd. Euro, bei Sachanlageinvestitionen von 2,1 Mrd. Euro. Dem steht ein Marktwert von 29 Mrd. Euro gegenüber. Bei der Dividendenrendite von 3,8 Prozent kann man mit der Aktie daher nicht viel falsch machen, zumal der Konzern spart und die Strompreise eher wieder zulegen. Natürlich ist die Kriegskasse noch nicht ganz leer, weshalb überteuerte Akquisitionen drohen. Ein notorischer Wertvernichter ist Eon allerdings nicht.










      ;) ;) ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      es besteht schon wieder kaufwut!!!