checkAd

    Schröder wird aufgeben ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.03 07:08:52 von
    neuester Beitrag 03.02.03 07:46:23 von
    Beiträge: 4
    ID: 690.886
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 199
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 07:08:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kinder , soll ich Euch was verraten ? Schröder wird in Kürze sein Amt räumen , jede Wette. Nicht nur die Wahlen in Hessen und Niedersachsen sind daran Schuld , auch die Isolation der Regierung in der Irak - Frage ist entscheidend. Sollte es zu einer 2.UN - Resolution kommen , kann Deutschland niemals als einziges Land mit NEIN stimmen. Der Mann hat sich wahltaktisch total verrannt , er wird in Kürze sicher das Handtuch werfen !
      Wahlforscher wie Herr Lösche haben sich sicher geirrt , außenpolitisch ist Schröder einfach untragbar.
      Sicher wird sich Schröder an seinen Wahleid erinnern , jegliches Unheil vom dt. Volk abzuwenden.

      Gerhard Schröder steht am Scheideweg


      Wahldesaster bringt den Kanzler in Not


      Von RÜDIGER SCHEIDGES


      Nach den schweren Niederlagen in Hessen und Niedersachsen stehen der Bundesregierung schwere Wochen bevor. Bundeskanzler Gerhard Schröder wird in der Partei für das Wahldesaster mit in die Verantwortung genommen. Die Opposition triumphiert mit historischen Siegen.




      Mehr zum Thema: Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen

      Special: Landtagswahlen 2003 (27.01.)


      CDU erringt Doppelsieg (02.02.)




      BERLIN. Bereits um 17 Uhr verwandelten sich die Parteisoldaten im Willy-Brandt-Haus in echte Soldaten. Tapfer nahmen sie im kleinen Kreis in der Parteizentrale die ersten Umfrageergebnisse von Dimap entgegen: Totalverluste in Niedersachsen und Hessen. Die Berufsoptimisten an der Öffentlichkeitsfront, Generalsekretär Olaf Scholz und Fraktionschef Franz Müntefering, mussten nach der geschlagenen Schlacht Haltung zeigen – nachdem sie sich erst in die Furche geworfen hatten und sich dort lange Zeit vergruben. Haltung in der Niederlage, das war alles, was ihnen in Berlin angesichts der niederschmetternden Wahlpleite übrig blieb.

      Tapfer, aber hoffnungsarm gab Olaf Scholz dann in höchster Not den Durchhalteappell aus: „Die Regierung wird weitermachen!“ Sigmar Gabriel hatte da längst kapituliert: „Das ist doch klar: eine ganz, ganz schwere Niederlage.“ Und Schröder? „Der hat hier nicht kandidiert. Ich war der Spitzenkandidat.“ Dabei hatten er und Gerhard Schröder sich innerlich längst auf die Doppelniederlage in Niedersachsen und Hessen eingestellt. Da half es auch nichts mehr, dass der Parteichef und Kanzler am Mittwoch – schon in müder Tiefststimmung – in einem letzten Frontbefehl seine Truppen aufgefordert hatte, „noch mehr Disziplin“ zu zeigen. Vergeblich. Die Niederlage war total.

      Zwar wollten die Genossen noch am Sonntag kurz vor der Bekanntgabe des Ergebnisses den Prognosen nicht glauben: Die Umfragen zeigten ein historisches Tief der SPD. Nur noch 25 % Akzeptanz in der Bevölkerung – das würde zum Untergang führen. Und mit Glauben und Unglauben war es Sonntag spätestens um Punkt 18 Uhr dann auch vorbei. Gewissheit und Niedergeschlagenheit, dann auch kein bisschen Trost oder Hoffnung in der Parteizentrale. Die schlimmsten Befürchtungen waren eingetreten.

      Gerhard Schröder, das erwartet die Partei bibbernd, steht an einem Scheideweg. Seine Mannschaft in Berlin hat zu der Doppel-Niederlage erheblich beigetragen. Vielleicht hat sich der Kanzler auch schon längst entschieden, mutmaßten einzelne Genossen am Abend. Gesundheitsreform, Steuerreform, Mittelstandsinitiative, Lockerung des Kündigungsschutzes und Arbeitszwang für junge Erwachsene – mit diesen Ideen hatte Superminister Wolfgang Clement kurz vor den Wahlgängen für ein Supertief- Klima bei den Linken und Traditionellen in der Partei gesorgt. All dies droht nun neue Kakofonie, neuen Streit in die SPD zu tragen. „Bescheuerter geht es gar nicht mehr“, trotzte ein Juso nach der Bekanntgabe des Ergebnisses. „Wir haben doch alle, alle verprellt!“

      Selbst das Gespenst aus dem Saarland ging noch am Abend um. Oskar Lafontaine könnte jetzt wie der Phönix aus der Asche von Saarbrücken nach Berlin geflogen kommen, beunruhigten sich die Gemüter. „Alles kann passieren. Ich halte jetzt nichts für ausgeschlossen“, raunte ein intimer SPD-Kenner über seine Verlierer-Truppe. Aber eigentlich meinte er nur Schröder, zu dessen bislang finsterstem Karriere- Tiefpunkt der „Spiegel“ zu seiner Schmach rechtzeitig eine Ausgabe beisteuerte – die Titelgeschichte liest sich als ein einziger Nachruf auf den „einsamen Kanzler“. Und nicht nur das Magazin verhöhnt ihn. „Für Gerhard Schröder gilt ab sofort das Menetekel: gewogen und für zu leicht befunden“, urteilte barsch ein Genosse.

      Ganz anders die Union. Die war da längst in Champagner-Laune. Sogar die Niederlage der deutschen Handball-Mannschaft im WM-Finale konnte die Stimmung nicht vermiesen. Angela Merkel, die Chefin, kannte in Berlin nur Siegertypen: Roland Koch, ChristianWulff, natürlich sich selbst und auch Edmund Stoiber. Kleiner, feiner Unterschied: Während Roland Koch vor allem den Wählern in Hessen dankte, zollte Christian Wulff immer und immer wieder auch Angela Merkel und Laurenz Meyer seinen besten Dank. Merke: Auch die CDU hat ihre Parteisoldaten. Seit gestern einen gewichtigen mehr.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 07:17:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du vergißt den Egoismus dieses Mannes!

      Der bleibt im Amt!

      Leider!

      Solange die Grünen bei den Wahlen keine auf die
      Schnauze kriegen und Rot-Grün beenden, bleibt der kleben!
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 07:22:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der muss wech...
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 07:46:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...das Misstrauensvotum kommt bestimmt...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schröder wird aufgeben !