checkAd

    Was wäre passiert wenn.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.02.03 19:57:13 von
    neuester Beitrag 03.02.03 23:57:28 von
    Beiträge: 6
    ID: 691.322
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 249
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 19:57:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      gestern in allen Bundesländer gleichzeitig Landtagswahlen gewesen wäre?
      In welchem Bundesland hätte die SPD noch den Ministerpräsident gestellt?
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 20:33:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Höchstens noch auf Malle :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 20:35:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Allein rein aus Kostengründen sollte man die Wahlen tatsächlich zusammenlegen. Vielleicht 2 Termine, mit je der Hälfte Bundesländer. Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 21:44:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wäre sinnvoll, wenn weniger Wahltermine stattfinden würden.

      Daneben würde ich das Wahlrecht noch leichter verständlich machen, so dass man sofort anhand der Stimmen die Sitzverteilung erkennt.
      Dann hören die Taktierereien mit Leihstimmen auf.
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 21:59:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich weiß nicht recht, rodex.

      Wann sollte man dann die Landtagswahlen terminlich ansetzen? Gemeinsam mit der Bundestagswahl und dann den Rest 2 Jahre später?

      Was würde eigentlich passieren, wenn wir - nur mal so als Denkmodell - einen Zentralismus wie in Frankreich einführen?
      Das war ja eigentlich das, was die Väter des Grundgesetzes aufgrund der Erfahrungen, die uns die Dreißiger Jahre bescherten, vermeiden wollten: Zentralismus. Um so was wie Hitler besser vorbeugen zu können.
      Damals sicher eine verständliche Idee.

      Mittlerweile sind die Länder aber gerade mal für Polizei und Kultur noch richtig eigenständig verantwortlich, eigentlich nicht gerade so der Brüller. Der Rest wie Straßenbau, Versorgungspolitik etc. ist ja nur noch ein Rumgerechne zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

      Ich bin da nicht ganz sicher, was das richtige wäre, vielleicht hat ja jemand anders da einige Anregungen.

      :)
      twq

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.03 23:57:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      @rodex,

      Allein rein aus Kostengründen sollte man die Wahlen tatsächlich zusammenlegen. Vielleicht 2 Termine, mit je der Hälfte Bundesländer. Was meint ihr?
      hä...wieso wird das denn billiger,wenn man die Wahlen zusammenlegt?
      Jedes Bundesland muss je Wähler doch den gleichen Aufwand (Stimmzettel, Wahlbeauftragte, etc.)erbringen, egal ob zeitgleich in den anderen Bundesländern Wahlen stattfinden oder nicht.
      Und auch der Aufwand der kandidierenden Parteien (Plakete kleben, Prospekte verschicken etc.) bleibt mE von einer zusammenlegung unberührt.
      Kannst du mir erklären,wo hier ein Kosteneinspareffekt liegen soll?:confused:
      Ich glaube, dass das einzige Interesse in einer Zusammenlegung bei der jetzigen Regierung liegen dürfte, denn der Bürger hätte dann nicht mehr - wie jetzt praktiziert;) - die Möglichkeit, seine Fehlentscheidung bei der Wahl auf Bundesebene bei den Landtagswahlen zumindest teilweise zu korrigieren.

      Alfredo Gonzales


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was wäre passiert wenn....