Die wohl aussichtsreichste INTERNET-AKTIE ... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 03.02.03 22:10:40 von
neuester Beitrag 07.03.03 09:48:00 von
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ID: 691.372
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kann nur die TRAVEL24.com sein. Der Online-Reisemarkt wächst um rund 30 - 100 % pro Jahr, Ihr habt richtig gelesen. Bei Travel liegt das Wachstum derzeit bei 35 %.
Warum nicht 100 % fragen sich vielleicht manche von Euch!
Ganz einfach: Da die Travel es vermeiden möchte, durch zusätzliche Werbeausgaben, die Kosten zu erhöhen. Man denkt, daß ca. 15.000 Klicks täglich auf die Werbeseite ausreichend sind. Ok, da kann man geteilter Meinung sein.
Aber es spricht auf jeden Fall für eine sparsame Führung, was sich in den vergangenen Monaten, mit dem Erreichen des Break-Evens auch bezahlt machte.
Nun etwas für Aktionäre der Travel24.com: Am besten Ihr geht alle raus, dann können die wirklich gläubigen
Aktionäre nochmals günstig einkaufen gehn. Natürlich nur die, die sich angesprochen fühlen. Denn nur wenn endlich die Möchtegern-Zocker komplett aus dem Wert sind, dann geht es massiv gen Norden, denn der reale Aktionär, der an das Geschäftsmodell glaubt, was es mit den Zahlen am 31.03.2002 auch beweisen wird, bleibt länger drin und nimmt nicht nur 50 % (oder manch Einer verkauft auch mit Verlusten :confused mit, sondern erheblich mehr. Es wird sich in meinen Augen eine 2. Chance des Internets auftun
und genau darin liegt die größte Möglichkeit Eures Lebens.
Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis: Selbst für mich hat das Internet eigentlich erst vor ca. 3 Jahren so richtig begonnen, mittlerweile habe ich seit ein paar Monaten TDSL. Geht schnell, macht Spaß und kostet das gleiche auch wenn ich Tag und Nacht online bin. Die Zahl derjenigen wird wohl in den nächsten Monaten immer mehr.
Immer mehr Leute nutzen immer mehr das Internet - schaut vor der eigenen Haustüre herum, egal ob Ski-Urlaub, Sommerurlaub, es wird im Internet recherchiert und ggf. auch gebucht. Wir befinden uns erst am Anfang einer Riesen-Online-Buchungswelle. Wer fährt denn noch gerne in die Stadt ins Reisebüro, bezahlt u.U. dort Geld für eine Beratung, muß tagelang Kataloge wälzen und weiß erst nicht, was der Urlaub kosten soll etc. . Viel bequemer geht es doch bsw. bei Travel. Dort gibt es gar eine Hotline, nein nicht für 1.90 Euro/Minute (keine Abzockerei), sondern für 0.12 Euro/Minute. Schaut Euch die Testsieger an, wer war dabei - Travel 24.com.
Ihr die Möchtegern-Zocker und Ohne-Geduld-Investierenden-Anleger habt es gar nicht verdient, an der wohl stärksten Wachstumsbranche mit zu partizipieren. Deshalb holt den Kurs noch weiter herunter, verkauft 350 Stücke in Düsseldorf, 20 in Frankfurt und 1 auf Xetra.
Die Wirklichen warten auf Eure Verluste, weil Ihr die %-Hungrigen Käufer und dann mit Verlust-Verkäufer es anders auch gar nicht verdient.
DESHALB: Werde ich meine Bestände noch deutlicher auffüllen und mich zu 80 % nur auf Travel konzentrieren. Nach den Telefonaten von heute bin ich entsprechend motiviert.
PS: Nein es wird keine 2. EM.TV, es wird eine 1. TRAVEL24.com
Warum nicht 100 % fragen sich vielleicht manche von Euch!
Ganz einfach: Da die Travel es vermeiden möchte, durch zusätzliche Werbeausgaben, die Kosten zu erhöhen. Man denkt, daß ca. 15.000 Klicks täglich auf die Werbeseite ausreichend sind. Ok, da kann man geteilter Meinung sein.
Aber es spricht auf jeden Fall für eine sparsame Führung, was sich in den vergangenen Monaten, mit dem Erreichen des Break-Evens auch bezahlt machte.
Nun etwas für Aktionäre der Travel24.com: Am besten Ihr geht alle raus, dann können die wirklich gläubigen
Aktionäre nochmals günstig einkaufen gehn. Natürlich nur die, die sich angesprochen fühlen. Denn nur wenn endlich die Möchtegern-Zocker komplett aus dem Wert sind, dann geht es massiv gen Norden, denn der reale Aktionär, der an das Geschäftsmodell glaubt, was es mit den Zahlen am 31.03.2002 auch beweisen wird, bleibt länger drin und nimmt nicht nur 50 % (oder manch Einer verkauft auch mit Verlusten :confused mit, sondern erheblich mehr. Es wird sich in meinen Augen eine 2. Chance des Internets auftun
und genau darin liegt die größte Möglichkeit Eures Lebens.
Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis: Selbst für mich hat das Internet eigentlich erst vor ca. 3 Jahren so richtig begonnen, mittlerweile habe ich seit ein paar Monaten TDSL. Geht schnell, macht Spaß und kostet das gleiche auch wenn ich Tag und Nacht online bin. Die Zahl derjenigen wird wohl in den nächsten Monaten immer mehr.
Immer mehr Leute nutzen immer mehr das Internet - schaut vor der eigenen Haustüre herum, egal ob Ski-Urlaub, Sommerurlaub, es wird im Internet recherchiert und ggf. auch gebucht. Wir befinden uns erst am Anfang einer Riesen-Online-Buchungswelle. Wer fährt denn noch gerne in die Stadt ins Reisebüro, bezahlt u.U. dort Geld für eine Beratung, muß tagelang Kataloge wälzen und weiß erst nicht, was der Urlaub kosten soll etc. . Viel bequemer geht es doch bsw. bei Travel. Dort gibt es gar eine Hotline, nein nicht für 1.90 Euro/Minute (keine Abzockerei), sondern für 0.12 Euro/Minute. Schaut Euch die Testsieger an, wer war dabei - Travel 24.com.
Ihr die Möchtegern-Zocker und Ohne-Geduld-Investierenden-Anleger habt es gar nicht verdient, an der wohl stärksten Wachstumsbranche mit zu partizipieren. Deshalb holt den Kurs noch weiter herunter, verkauft 350 Stücke in Düsseldorf, 20 in Frankfurt und 1 auf Xetra.
Die Wirklichen warten auf Eure Verluste, weil Ihr die %-Hungrigen Käufer und dann mit Verlust-Verkäufer es anders auch gar nicht verdient.
DESHALB: Werde ich meine Bestände noch deutlicher auffüllen und mich zu 80 % nur auf Travel konzentrieren. Nach den Telefonaten von heute bin ich entsprechend motiviert.
PS: Nein es wird keine 2. EM.TV, es wird eine 1. TRAVEL24.com
Was für ein Brüller
Ja, kauf sie Dir solange es noch welche gibt
Nochmal 5000 Stck. zu lächerlichen 0,38 cent !!!
Jetzt können die nächsten Meldungen kommen :
1. Wandelschuldverschreibung platziert.
2. 4. Qartal leichtes Minus oder besser.
3. Positive Vorausschau nach Beendigung Irak Krise.
4. Vielleicht doch noch gössere Kooperation mit einem
Grossen der Branche. Gespräche laufen auf jeden Fall
ständig.
Wie auch immer : Die Chancen sind auf jedem Fall gut kurzfristig wieder 1 Euro zu sehen. Bei längerfristiger Perspektive ( 2 bis 3 jahre ) sehe ich auch wieder Kurse um 4-5 Euro.
Jetzt können die nächsten Meldungen kommen :
1. Wandelschuldverschreibung platziert.
2. 4. Qartal leichtes Minus oder besser.
3. Positive Vorausschau nach Beendigung Irak Krise.
4. Vielleicht doch noch gössere Kooperation mit einem
Grossen der Branche. Gespräche laufen auf jeden Fall
ständig.
Wie auch immer : Die Chancen sind auf jedem Fall gut kurzfristig wieder 1 Euro zu sehen. Bei längerfristiger Perspektive ( 2 bis 3 jahre ) sehe ich auch wieder Kurse um 4-5 Euro.
Die Zahlen werden positiv sein , was jedoch nicht bedeutet, daß Ihr die Aktie kaufen sollt
Mc Gabriel,
genauso sehe ich das auch, wünsche mir nur mehr Unterstützung von verschiedenen Seiten.
Selbst Kurse zwischen 4-5 Euro halte ich langfristig
für untertrieben.
Bei diesen Kurse wäre die Firma soeben mal fair
bewertet.
Leider muß ich in deinem bericht etwas korregieren.
Der Anruf bei T24 kostet nicht 0,12 Euro/minute,
nein, dieser ist gänzlich kostenlos, da es auf deren
website einen Rückruflink gibt, der sehr gut
funktioniert.
Habe selbst die Erfahrung gemacht.
All diese Kurs um 30-50 Cent sind absolut lächerlich.
Expedia haben ein Werbebuget von 10 Mill.Dollar pro
Jahr, unser Baby investiert 0 Euro in Werbung und
wird uns bald mit den Q4 Zahlen (31.3.03)
überzeugen, wetten, da der Kurs dann wieder über
0,70 Cent steht ??
genauso sehe ich das auch, wünsche mir nur mehr Unterstützung von verschiedenen Seiten.
Selbst Kurse zwischen 4-5 Euro halte ich langfristig
für untertrieben.
Bei diesen Kurse wäre die Firma soeben mal fair
bewertet.
Leider muß ich in deinem bericht etwas korregieren.
Der Anruf bei T24 kostet nicht 0,12 Euro/minute,
nein, dieser ist gänzlich kostenlos, da es auf deren
website einen Rückruflink gibt, der sehr gut
funktioniert.
Habe selbst die Erfahrung gemacht.
All diese Kurs um 30-50 Cent sind absolut lächerlich.
Expedia haben ein Werbebuget von 10 Mill.Dollar pro
Jahr, unser Baby investiert 0 Euro in Werbung und
wird uns bald mit den Q4 Zahlen (31.3.03)
überzeugen, wetten, da der Kurs dann wieder über
0,70 Cent steht ??
Glaube fast, daß wenn es ein paar Anleger gibt mit etwas Kapital, dann stehen wir noch vor den Zahlen bei 0.70.
Dann geht es alles wie von selbst.
Gruß MCG
Dann geht es alles wie von selbst.
Gruß MCG
Ja, dann mal immer kräftig rein.
Wichtig ist ausschließlich, daß wir den Kurs stützen
und nicht wieder gleich fallen lassen.
Ob wir bei 0.4 kaufen oder 0.35 spielt bei diesen
geringen Umsätzen überhaupt keine Rolle.
Wir müssen von selbst diese Aktie bekannt machen und uns
darum kümmern, den Rest werden die Zahlen aus Q4
in einigen Wochen zeigen.
Diese sind positiv, soviel weiß ich bereits.
Wichtig ist ausschließlich, daß wir den Kurs stützen
und nicht wieder gleich fallen lassen.
Ob wir bei 0.4 kaufen oder 0.35 spielt bei diesen
geringen Umsätzen überhaupt keine Rolle.
Wir müssen von selbst diese Aktie bekannt machen und uns
darum kümmern, den Rest werden die Zahlen aus Q4
in einigen Wochen zeigen.
Diese sind positiv, soviel weiß ich bereits.
Ich bin drin!
Da bin ich ja mal gespannt heute abend
Heute nach US-Börsenschluss wird Expedia, das weltweit größte Online-Reisebüro, die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt geben. Analysten rechnen mit einem Gewinn in Höhe von 41 Cents je Aktie bei Erlösen von 162 Mio. Dollar. Dies wäre eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als ein Gewinn von 8 Cents je Aktie und Erlöse von 82 Mio. Dollar erzielt wurden.
Letztendlich könnten die Zahlen aber besser ausfallen, als von Analysten erwartet. In den vergangenen Quartalen wurden die Prognosen nämlich meist deutlich übertroffen.
Expedia wurde ursprünglich von Microsoft gegründet und 2001 von USA Networks übernommen.
Die Aktie beendete den Handel gestern bei 56,12 Dollar und damit relativ in der Mitte von 52-Wochen-Hoch und -Tief bei 84 bzw. 38 Dollar. Expedia gehört mit einer Marktkapitalisierung von 3,2 Mrd. Dollar zu den wertvollsten Internetunternehmen.
Wertpapiere des Artikels:
EXPEDIA INC. A DL-,01
Heute nach US-Börsenschluss wird Expedia, das weltweit größte Online-Reisebüro, die Zahlen für das vergangene Quartal bekannt geben. Analysten rechnen mit einem Gewinn in Höhe von 41 Cents je Aktie bei Erlösen von 162 Mio. Dollar. Dies wäre eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum als ein Gewinn von 8 Cents je Aktie und Erlöse von 82 Mio. Dollar erzielt wurden.
Letztendlich könnten die Zahlen aber besser ausfallen, als von Analysten erwartet. In den vergangenen Quartalen wurden die Prognosen nämlich meist deutlich übertroffen.
Expedia wurde ursprünglich von Microsoft gegründet und 2001 von USA Networks übernommen.
Die Aktie beendete den Handel gestern bei 56,12 Dollar und damit relativ in der Mitte von 52-Wochen-Hoch und -Tief bei 84 bzw. 38 Dollar. Expedia gehört mit einer Marktkapitalisierung von 3,2 Mrd. Dollar zu den wertvollsten Internetunternehmen.
Wertpapiere des Artikels:
EXPEDIA INC. A DL-,01
Lastminute.com hat auch sehr gute Zahlen vorgelegt.
Bisher für uns noch nicht Kursbeeinflussend, aber da kommt noch was!
Bisher für uns noch nicht Kursbeeinflussend, aber da kommt noch was!
Gerade wieder über Travel24 gebucht.
2 Minuten Daten eingetippt
10 Sek. gewartet.
20 Angebote nach Preis geordnet geprüft
2 Minuten Daten für Buchung eingetippt
Fertig
Wenn das keine Zukunft hat!!?
mfg
insti
2 Minuten Daten eingetippt
10 Sek. gewartet.
20 Angebote nach Preis geordnet geprüft
2 Minuten Daten für Buchung eingetippt
Fertig
Wenn das keine Zukunft hat!!?
mfg
insti
Es dauert halt, bis es auch die letzten begreifen, doch dann steht der Kurs weit über 1 Euro.
Gruß MCG
Gruß MCG
Geht ab wie Geschnetzeltes, ehrlich
8Slavi8
8Slavi8
@insti:
Hast du jedenfalls das Partnerprogramm genutzt, dann bekommst du 5% Rabatt.
Ich denke auch das das Geschäftskonzept eine famose Zukunft hat. Auch die aktuelle politische Lage dürfte sich nicht besonders negativ auf die Geschäfte auslösen, die Leute buchen spontaner und besonders da bietet sich das Internet an.
Auch sind die Leute weniger unterwegs um die Reisebüros abzuklappern, es ist bequemer und günstiger von zu Hause aus zu buchen.
Jetzt fehlt nur noch die Meldung über ein erfolgreiches 4.Quartal.
Hast du jedenfalls das Partnerprogramm genutzt, dann bekommst du 5% Rabatt.
Ich denke auch das das Geschäftskonzept eine famose Zukunft hat. Auch die aktuelle politische Lage dürfte sich nicht besonders negativ auf die Geschäfte auslösen, die Leute buchen spontaner und besonders da bietet sich das Internet an.
Auch sind die Leute weniger unterwegs um die Reisebüros abzuklappern, es ist bequemer und günstiger von zu Hause aus zu buchen.
Jetzt fehlt nur noch die Meldung über ein erfolgreiches 4.Quartal.
Hallo!
weisst Du wann die Zahlen kommen?
weisst Du wann die Zahlen kommen?
Das war grad der Hammer in Frankfurt 36.700 Stücke zu 0.40
War das der Beginn der Travel-Hausse??? Mal sehen ob noch etwas nach kommt!
War das der Beginn der Travel-Hausse??? Mal sehen ob noch etwas nach kommt!
Das sieht gut aus! Wann kommen die Zahlen?
Hallo Schradder, willste wohl kurz vor den Zahlen rein, um danach wieder auszusteigen was?
Die Zahlen kommen am 31.03.2003 und werden positiv sein.
Nur die genauen Zahlen kenne ich nicht. Es ist jedoch möglich, daß Vorabzahlen ungeprüft kommen
So wie es ausschaut, wird wohl irgendetwas kommen oder wer kauft 36.700 Stücke ins Ask in Frankfurt???
Die Zahlen kommen am 31.03.2003 und werden positiv sein.
Nur die genauen Zahlen kenne ich nicht. Es ist jedoch möglich, daß Vorabzahlen ungeprüft kommen
So wie es ausschaut, wird wohl irgendetwas kommen oder wer kauft 36.700 Stücke ins Ask in Frankfurt???
Hallo MC Gabriel!
ich denke, das ich schon etwas länger investiert bin wie Du. Habe noch reichlich Aktien in meinem Depot! Werde allerdings erst verkaufen wenn der Kurs deutlich über 1 Euro liegt! Und das wird er bald sein! Eventuell kaufe ich vor den Zahlen noch nach, dannach wird es nämlich kaum noch möglich sein welche unter 1 Euro zu bekommen! Wieviele Aktien hast Du?
ich denke, das ich schon etwas länger investiert bin wie Du. Habe noch reichlich Aktien in meinem Depot! Werde allerdings erst verkaufen wenn der Kurs deutlich über 1 Euro liegt! Und das wird er bald sein! Eventuell kaufe ich vor den Zahlen noch nach, dannach wird es nämlich kaum noch möglich sein welche unter 1 Euro zu bekommen! Wieviele Aktien hast Du?
Michael,
rate mal, wer das war ????
rate mal, wer das war ????
Hi Jungs, warst Du das ?
Hast Du nachträglich Weihnachtsgeld erhalten oder was???
Na ja freut mich für Dich Realhot. Gibts was Neues, kannst mir ja ne Mail senden
Habe zwischenzeitlich ein appar verkaufen müpssen, habe aber noch 54.000 Stücke.
Denke auch, daß wir im April 2003 irgendwo bei 1.25 stehen werden, was denkt Ihr?
Hast Du nachträglich Weihnachtsgeld erhalten oder was???
Na ja freut mich für Dich Realhot. Gibts was Neues, kannst mir ja ne Mail senden
Habe zwischenzeitlich ein appar verkaufen müpssen, habe aber noch 54.000 Stücke.
Denke auch, daß wir im April 2003 irgendwo bei 1.25 stehen werden, was denkt Ihr?
Realhot du hast POST.
Gruß
Gruß
In 23 sind mir einige Fehler unterlaufen, dürfte sich aber nicht negativ auf den Kurs auswirken
Schraedder - die Taube war da
Schraedder - die Taube war da
Michael,
Du hast auch Post..
Gute Nacht allen, muß morgen früh raus...
Du hast auch Post..
Gute Nacht allen, muß morgen früh raus...
noch watt, wieso hast du einige VERKAUFEN müssen ??
Diese Wort hasse ich wie die Pest....
Gruß
Diese Wort hasse ich wie die Pest....
Gruß
Oh mann...natürlich DIESES WORT,
olles Laptop,die Tasten liegen hier wohl anders...
olles Laptop,die Tasten liegen hier wohl anders...
Na dann ZF, haste mal den richtigen Riecher gehabt. Denke mal, daß demnächst vielleicht ungeprüfte Vorab-Zahlen
kommen, könnte es mir vorstellen, weiß aber darüber nichts.
Weiß nur, daß das Konzept steht und super funktioniert.
Die Irak-krise für Travel ohne große Bedeutung ist, da es dadurch mehrere Last-Minute-Buchungen kommen und das für Travel sogar von Vorteil ist
Kauft solange es in Frankfurt noch welche für 0.39 gibt,
dürfte wohl bald der Vergangenheit angehören, dieser Witz-Kurs.
GRUß MCG (der keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen gibt)
kommen, könnte es mir vorstellen, weiß aber darüber nichts.
Weiß nur, daß das Konzept steht und super funktioniert.
Die Irak-krise für Travel ohne große Bedeutung ist, da es dadurch mehrere Last-Minute-Buchungen kommen und das für Travel sogar von Vorteil ist
Kauft solange es in Frankfurt noch welche für 0.39 gibt,
dürfte wohl bald der Vergangenheit angehören, dieser Witz-Kurs.
GRUß MCG (der keine Kauf- oder Verkaufsempfehlungen gibt)
Jetzt kommt langsam Fahrt in unser Baby , wenn auch nur unter geringen Umsätzen, wobei die derzeitigen Umsätze
um ein Vielfaches besser sind, wie in den letzten Wochen
Meiner Meinung nach, der Beginn einer langen Rallye, mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen, erwartet uns.
Bleibe ziemlich lange drin und ziehe meine Stops dann nach. Nicht daß ich mich dann ärgern muß, wenn Travel in 6 Monaten bei knapp 3 Euro steht und ich bei 0.80 vielleicht verkauft habe
um ein Vielfaches besser sind, wie in den letzten Wochen
Meiner Meinung nach, der Beginn einer langen Rallye, mit kurzfristigen Gewinnmitnahmen, erwartet uns.
Bleibe ziemlich lange drin und ziehe meine Stops dann nach. Nicht daß ich mich dann ärgern muß, wenn Travel in 6 Monaten bei knapp 3 Euro steht und ich bei 0.80 vielleicht verkauft habe
EW - Internet-Indizes: Overperformance sollte andauern Newssuche
WKN / Symbol / Stichwort
Ende der Zwischenkorrektur in Sicht
Elliottwave-Analyse US-Internet-Indizes
--------------------------------------------------------------------------------
In den vergangenen 6 Monaten konnten die Internet-Indizes, nach der ab Anfang 2000 begonnenen Underperformance, den Gesamt(technologie)markt schlagen. Auch in den letzten Wochen zeigten sich diese Werte gegenüber den broad market Indices erstaunlich stabil und konnten die Gewinne seit Oktober zum Großteil verteidigen.
Für den Chart-Check werden die beiden großen Internet-Indizes IIX (AMEX Interact. Week Internet) und INX (CBOE Internet) untersucht, wenngleich der mittelfristige Kursverlauf ähnlich ist.
Bei beiden Indizes ging Anfang Oktober 2002 ein abwärts gerichteter Impuls zu Ende, der mit dem Jahrestop 2002, also im Januar startete. Der Interpretationsspielraum bei dieser Abwärtsbewegung ist relativ gering, so dass die konkrete Wellenabzählung dem Chart entnommen werden kann. Ebenfalls für beide Indizes gilt das simultane Label des Oktober-Lows als mittel- bzw. langfristiger Tiefpunkt. Jeweils ist nämlich ein vollständige Abwärtsmuster seit 2000 abzählbar, wenngleich mit Hilfe unterschiedlicher Wellenmuster.
Unabhängig davon, ob man also den Anstieg seit Herbst als Bestandteil einer eigenständigen, mittelfristige Aufwärtskorrektur ansieht und nur als Korrekturteil der Baisse seit Anfang 2000, kommt man zu dem Ergebnis, dass im Laufe diesen Jahres noch eine zweite Aufwärtswelle bis über das Dezember-Top folgen sollte.
--------------------------------------------------------------------------------
Daily-Chart IIX:
--------------------------------------------------------------------------------
Bei genauer Analyse des Anstiegs bis Anfang Dezember wird klar, dass es sich um ein Zigzag handelt und erhält deshalb nur das Label als Welle A. Auffällig ist in diesem Zusammenhang die hohe Korrelation der Kursmuster der Technologie-Indizes (z.B. NDX, IXTC, SOX usw.), so dass auch der Ausblick jeweils ähnlich ist.
Wellentechnisch genügt das am 13. Februar ausgebildete Tief für eine vollständige Korrektur seit Dezember. Erst wenn eine solche vollendet ist, kann die noch ausstehende Welle C beginnen. Im Moment ist nicht eindeutig bestimmbar, ob dieser mehrwöchige Aufwärtstrend bereits gestartet ist, da kurzfristig noch ein Aufwärtspotenzial bis zunächst 90 Punkte besteht. In diesem Preisbereich kann es nochmals zu einem Rücksetzer kommen, so dass erst Ende März nach einem neuen Zwischentief (rund 76/77) die "Verschnaufpause" seit Dezember zu Ende ist.
Mittelfristig gibt es aber keine Hinweise, dass die noch ausstehende Welle C nicht ausgebildet wird. Das Mindestziel liegt bei 103/104, wobei Gewinne bis rund 120 Punkte aus aktueller Sicht durchaus realistisch sind.
Sollte es in den nächsten Wochen aber zu einer spürbaren Ausdehnung der Konsolidierung (also deutlich unter 76 Punkte) kommen verschieben sich die Kursziele parallel nach unten.
--------------------------------------------------------------------------------
Daily-Chart INX:
--------------------------------------------------------------------------------
Beim INX ist das Chartbild ähnlich. Unterschiede gibt es lediglich in der Konsolidierung der vergangenen Wochen. Hier ist besser zu erkennen, dass es sich wahrscheinlich um eine korrektive Triangle-Korrektur handelt. Diese bullish wedge ist aber noch nicht beendet, so dass bis Mitte März eine Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Niveau am wahrscheinlichsten erscheint: Nach einem Test von 100 sollte es nochmals bis maximal 91 Punkte abwärts gehen. Danach kann die dynamische Welle C starten, deren Mindestziel bei 120, also dem Dezember-Top, zu finden ist. Sofern der INX diese Impulswelle oberhalb von 90 Punkte beginnt, spricht nichts dagegen, dass Preisbereich von 140 angesteuert werden.
Kurzfristig hat die untere Triangle-Begrenzung eine hohe Bedeutung. Sollte der INX unter 90/91 fallen, wird für die Folgetage und -wochen weitere Korrekturpotenzial generiert, so dass Abgaben bis knapp unter 80 Punkte die Folge sind. Analog reduziert sich dann auch das mittelfristige Kursziel.
Fazit: Die Charts der Internet-Indizes sind mittelfristig recht viel versprechend. Kurzfristig sollte im März zunächst die seit Dezember laufende Konsolidierung beendet werden. Anschließend kann/sollte eine Rallye im Rahmen der Welle C beginnen, die Kurse bis deutlich über die Dezember-Tops mit sich bringt.
PS: Charts kann ich leider nicht einstellen.Der Artikel erschien am Samstag auf der HP von WO: 01.03. am 11:40 Uhr
Die Rallye startet also doppelt
WKN / Symbol / Stichwort
Ende der Zwischenkorrektur in Sicht
Elliottwave-Analyse US-Internet-Indizes
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In den vergangenen 6 Monaten konnten die Internet-Indizes, nach der ab Anfang 2000 begonnenen Underperformance, den Gesamt(technologie)markt schlagen. Auch in den letzten Wochen zeigten sich diese Werte gegenüber den broad market Indices erstaunlich stabil und konnten die Gewinne seit Oktober zum Großteil verteidigen.
Für den Chart-Check werden die beiden großen Internet-Indizes IIX (AMEX Interact. Week Internet) und INX (CBOE Internet) untersucht, wenngleich der mittelfristige Kursverlauf ähnlich ist.
Bei beiden Indizes ging Anfang Oktober 2002 ein abwärts gerichteter Impuls zu Ende, der mit dem Jahrestop 2002, also im Januar startete. Der Interpretationsspielraum bei dieser Abwärtsbewegung ist relativ gering, so dass die konkrete Wellenabzählung dem Chart entnommen werden kann. Ebenfalls für beide Indizes gilt das simultane Label des Oktober-Lows als mittel- bzw. langfristiger Tiefpunkt. Jeweils ist nämlich ein vollständige Abwärtsmuster seit 2000 abzählbar, wenngleich mit Hilfe unterschiedlicher Wellenmuster.
Unabhängig davon, ob man also den Anstieg seit Herbst als Bestandteil einer eigenständigen, mittelfristige Aufwärtskorrektur ansieht und nur als Korrekturteil der Baisse seit Anfang 2000, kommt man zu dem Ergebnis, dass im Laufe diesen Jahres noch eine zweite Aufwärtswelle bis über das Dezember-Top folgen sollte.
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Daily-Chart IIX:
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Bei genauer Analyse des Anstiegs bis Anfang Dezember wird klar, dass es sich um ein Zigzag handelt und erhält deshalb nur das Label als Welle A. Auffällig ist in diesem Zusammenhang die hohe Korrelation der Kursmuster der Technologie-Indizes (z.B. NDX, IXTC, SOX usw.), so dass auch der Ausblick jeweils ähnlich ist.
Wellentechnisch genügt das am 13. Februar ausgebildete Tief für eine vollständige Korrektur seit Dezember. Erst wenn eine solche vollendet ist, kann die noch ausstehende Welle C beginnen. Im Moment ist nicht eindeutig bestimmbar, ob dieser mehrwöchige Aufwärtstrend bereits gestartet ist, da kurzfristig noch ein Aufwärtspotenzial bis zunächst 90 Punkte besteht. In diesem Preisbereich kann es nochmals zu einem Rücksetzer kommen, so dass erst Ende März nach einem neuen Zwischentief (rund 76/77) die "Verschnaufpause" seit Dezember zu Ende ist.
Mittelfristig gibt es aber keine Hinweise, dass die noch ausstehende Welle C nicht ausgebildet wird. Das Mindestziel liegt bei 103/104, wobei Gewinne bis rund 120 Punkte aus aktueller Sicht durchaus realistisch sind.
Sollte es in den nächsten Wochen aber zu einer spürbaren Ausdehnung der Konsolidierung (also deutlich unter 76 Punkte) kommen verschieben sich die Kursziele parallel nach unten.
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Daily-Chart INX:
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Beim INX ist das Chartbild ähnlich. Unterschiede gibt es lediglich in der Konsolidierung der vergangenen Wochen. Hier ist besser zu erkennen, dass es sich wahrscheinlich um eine korrektive Triangle-Korrektur handelt. Diese bullish wedge ist aber noch nicht beendet, so dass bis Mitte März eine Seitwärtsbewegung auf dem aktuellen Niveau am wahrscheinlichsten erscheint: Nach einem Test von 100 sollte es nochmals bis maximal 91 Punkte abwärts gehen. Danach kann die dynamische Welle C starten, deren Mindestziel bei 120, also dem Dezember-Top, zu finden ist. Sofern der INX diese Impulswelle oberhalb von 90 Punkte beginnt, spricht nichts dagegen, dass Preisbereich von 140 angesteuert werden.
Kurzfristig hat die untere Triangle-Begrenzung eine hohe Bedeutung. Sollte der INX unter 90/91 fallen, wird für die Folgetage und -wochen weitere Korrekturpotenzial generiert, so dass Abgaben bis knapp unter 80 Punkte die Folge sind. Analog reduziert sich dann auch das mittelfristige Kursziel.
Fazit: Die Charts der Internet-Indizes sind mittelfristig recht viel versprechend. Kurzfristig sollte im März zunächst die seit Dezember laufende Konsolidierung beendet werden. Anschließend kann/sollte eine Rallye im Rahmen der Welle C beginnen, die Kurse bis deutlich über die Dezember-Tops mit sich bringt.
PS: Charts kann ich leider nicht einstellen.Der Artikel erschien am Samstag auf der HP von WO: 01.03. am 11:40 Uhr
Die Rallye startet also doppelt
Hallo zusammen,
man hört hier in den Threads nur positives zu Travel24.com. Irgendwie macht mich soetwas immer stutzig. Ich habe mir mal die 9-Monatsbericht angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß die Leute aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat entweder nur sehr wenige, oder gar keine Aktien halten. Hat hierfür irgendjemand eine Erklärung?? Irgendwie stimmt mich soetwas immer nachdenklich.
Gruß
Kaktus
man hört hier in den Threads nur positives zu Travel24.com. Irgendwie macht mich soetwas immer stutzig. Ich habe mir mal die 9-Monatsbericht angesehen und dabei ist mir aufgefallen, daß die Leute aus dem Vorstand und dem Aufsichtsrat entweder nur sehr wenige, oder gar keine Aktien halten. Hat hierfür irgendjemand eine Erklärung?? Irgendwie stimmt mich soetwas immer nachdenklich.
Gruß
Kaktus
Ach ja, da ist noch etwas, was ich nicht so ganz verstehe. In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß Travel24.com im Jannuar bereits 3 Mio Umsatz gemacht habe. Nun, was ist daran so toll? Wenn man bedenkt, daß in den ersten 9 Monaten 2002 27 Mio Euro umgesetzt wurden, dann war man da durchschnittlich auch schon bei 3 Mio Euro im Monat, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Na ja Kaktuis, da nmußt Du unterscheiden zwischen gebuchten Umsätzen und Buchungen.
Hierbei handelt es sich um gebuchte Umsätze. Leute die verreist sind und nicht die noch verreisen.
Und das ist für einen Januar doch recht erstaunlich.
Hierbei handelt es sich um gebuchte Umsätze. Leute die verreist sind und nicht die noch verreisen.
Und das ist für einen Januar doch recht erstaunlich.
@32 genau Hier hört man nur wie toll alles ist, super geil voll die coole Aktie, wie sieht es mit dem Kasse Bestand bei Travel 24 aus, wie mit der Netto Rendite, wann wird die Gewinn Zone erreicht, wann ist mit Dividende zu rechnen, Fragen über Fragen
die spätestens mit den zahlen am 31.3. oder sogar schon mit ungeprüften vorab-zahlen weitestgehend beantwortet werden dürften!
@willin
Wovon ich aus den momentanen Fakten ausgehe:
2003 wird positiv abgeschlossen (>= schwarze null)
2004 Renditeauzahlung
Was den Cashbestand betrifft:
Momentan noch 1,5 Mio €, sollte es aber eng werden, steht die Wandelanleihe (4,5 Mio€) auch noch `Gewehr bei Fuss`) !!
Ich persönliche gehe aber davon aus das Travel über kurz oder lang übernommen wird oder zumindest eine Kooperation mit einem der `Großen` eingeht !!!!
Gruß
BamBam
Wovon ich aus den momentanen Fakten ausgehe:
2003 wird positiv abgeschlossen (>= schwarze null)
2004 Renditeauzahlung
Was den Cashbestand betrifft:
Momentan noch 1,5 Mio €, sollte es aber eng werden, steht die Wandelanleihe (4,5 Mio€) auch noch `Gewehr bei Fuss`) !!
Ich persönliche gehe aber davon aus das Travel über kurz oder lang übernommen wird oder zumindest eine Kooperation mit einem der `Großen` eingeht !!!!
Gruß
BamBam
Das wird die große Frage sein, wie wird sich der Tourismus entwickeln. die Szenarien der Vergangenheit haben kaum noch Gültigkeit. Krieg im Irak und ein erneuter Anschlag auf ein beliebtes deutsches Urlaubsziel kann viel verändern. Außerdem sollte man nicht außer acht lassen, daß demnächst viele den Gürtel enger schnallen müssen und warum sollten nicht die Großen ihre eigenen Produkte übers Internet vertreiben. Nach all den Verlusten der letzten 2 Jahre habe ich gelernt kritisch an Investments heranzugehen.
@willin
Das ist aber genau die Situation die mich gerade positiv stimmt!!!
Den trotz Irakkrise hält travel seinen Umsatz!!!
Und wie schon jemand anderes geschrieben hat:
Es buchen jetzt viele nur über Last-minute und genau das ist das Travel-Geschäft!!!
Und wenn in der momentanen Situation (kein Geld da, Irakkrise usw.) Travel trotzdem die schwarze null schreibt, was wird dann erst passieren wenn sich die Gesamtsituation verbessert!!!
Wie gesagt es ist kein Zock (heute auf morgen 100%), aber langfristig ist da m.E. jede Menge drin!!!
Aber ich finde es auch klasse mal `negative Kritik` mit Hintergrund zu lesen als nur sinnloses Gebashe.
Gruß
BamBam
Das ist aber genau die Situation die mich gerade positiv stimmt!!!
Den trotz Irakkrise hält travel seinen Umsatz!!!
Und wie schon jemand anderes geschrieben hat:
Es buchen jetzt viele nur über Last-minute und genau das ist das Travel-Geschäft!!!
Und wenn in der momentanen Situation (kein Geld da, Irakkrise usw.) Travel trotzdem die schwarze null schreibt, was wird dann erst passieren wenn sich die Gesamtsituation verbessert!!!
Wie gesagt es ist kein Zock (heute auf morgen 100%), aber langfristig ist da m.E. jede Menge drin!!!
Aber ich finde es auch klasse mal `negative Kritik` mit Hintergrund zu lesen als nur sinnloses Gebashe.
Gruß
BamBam
Achso und noch etwas:
Das die `großen`nach neuen Vertriebsstrukturen` suchen, zeigt doch das Beispiel von TUI und Aldi!!!
Aldi hat zwar dementiert, kann mir aber gut vorstellen das TUI gerne da rein möchte !
Das die `großen`nach neuen Vertriebsstrukturen` suchen, zeigt doch das Beispiel von TUI und Aldi!!!
Aldi hat zwar dementiert, kann mir aber gut vorstellen das TUI gerne da rein möchte !
ALDI und TUI kann ich mir nicht vorstellen. ALDI geht stur seinen Weg und das ist gut so, die haben es nicht nötig sich auf Experimenete außerhalb ihres Geschäftes einzulassen. Es sei denn, man kauft wirklich einen Urlaub verpackt in einem Packkarton mit einem Strichcode versehen und TUI regelt evt. Mängelrügen etc.
Gruß
BOB, der mißtrauisch und vorsichtig geworden ist.
Gruß
BOB, der mißtrauisch und vorsichtig geworden ist.
Yep, hast du sicher recht!!!
Wollte nur damit aufzeigen, das man mit Sicherheit neue Vetriebswege sucht!!!!
Stellt sich nur die Frage was besser z.B. für TUI ist ???
Einen neuen Vertriebsweg aufzubauen, oder einen bestehenden zu übernehmen????
Ich bin persönlich der Meinung das es mit Sicherheit billiger ist eine Infrastruktur mit neuem Kundenstamm zu übernehmen!!!!
Achso für alle anderen:
Ich behaupte hier nicht das TUI Travel übernimmt, benutze TUI nur als Beispiel !!!
Wollte nur damit aufzeigen, das man mit Sicherheit neue Vetriebswege sucht!!!!
Stellt sich nur die Frage was besser z.B. für TUI ist ???
Einen neuen Vertriebsweg aufzubauen, oder einen bestehenden zu übernehmen????
Ich bin persönlich der Meinung das es mit Sicherheit billiger ist eine Infrastruktur mit neuem Kundenstamm zu übernehmen!!!!
Achso für alle anderen:
Ich behaupte hier nicht das TUI Travel übernimmt, benutze TUI nur als Beispiel !!!
was ist los mit dem schrott??? es kauft keiner zu 0,39 und es verkauft keiner.
@speedy
man ist doch logisch !!!
Diejenigen die sich schon eingedeckt haben, werden halten und mit Sicherheit nicht verkaufen (vor den Zahlen).
Und die Käufer lassen sich noch ein bisschen Zeit, da wir ja noch 4 Wochen Zeit haben bis zu den Zahlen!!!
Du wirst sehen je näher wir zum 31.03 kommen desto höher wird der Kaufdruck, nur wird der Verkaufsdruck mit Sicherheit nicht zunehmen!!!
Viele arbeiten mit Ihrem Geld liebr vorher noch in anderen Teilen und akzeptieren es, dann nur noch zu 0,55 oder 0,6 reinzukommen!!!!
Gruß
BamBam
man ist doch logisch !!!
Diejenigen die sich schon eingedeckt haben, werden halten und mit Sicherheit nicht verkaufen (vor den Zahlen).
Und die Käufer lassen sich noch ein bisschen Zeit, da wir ja noch 4 Wochen Zeit haben bis zu den Zahlen!!!
Du wirst sehen je näher wir zum 31.03 kommen desto höher wird der Kaufdruck, nur wird der Verkaufsdruck mit Sicherheit nicht zunehmen!!!
Viele arbeiten mit Ihrem Geld liebr vorher noch in anderen Teilen und akzeptieren es, dann nur noch zu 0,55 oder 0,6 reinzukommen!!!!
Gruß
BamBam
Man sieht schon, BAMBAM kennt sich aus
Kann mal einer läppische 3620 Stück bestens auf Xetra verkaufen? Dann stehen wir bei 28 cent.
Es könnte auch jemand billigst kaufen, dann stehen wir bei 0,50?
???
???
da reichen aber nicht 3650 stück.
@Candle
Dann verkauf doch!!!!
Dann verkauf doch!!!!
....ach nö.
Hab das Gefühl, es kommt bald eine MEGA-ORDER
na dann auf zum front running
MC Gabriel,
Du hast Post
Du hast Post
Du auch Realhot
Habs probiert, versuchs später nochmal.
Habs probiert, versuchs später nochmal.
immer wenn ich diesen thread aufrufe, erwarte ich United Internet....
Wenn diese Xetra-Null aufhören würde, ständig neue Aktien zu 0.39 einzustellen, würds ja vielleicht mal etwas werden!
grad mal noch 1,5 K zu 0,39 im xetra!
nur die ruhe MC
nur die ruhe MC
Klar es stehen ständig 1500 zu 0.39 drin. Da schichtet jemand um oder ..., ich weiß es auch nicht.
Es wird erst etwas, wenn mal 20.000 zu 0.39 ins Bid gestellt werden und in Frankfurt die Kurse über 0.40 gehen.
Es wird erst etwas, wenn mal 20.000 zu 0.39 ins Bid gestellt werden und in Frankfurt die Kurse über 0.40 gehen.
kurs soll bewusst unten gehalten werden wie es scheint!
Aha, nun sind wir also wieder mal bei den Verschwörungstheorien angelangt, nur weil der Kurs keine 100% steigt. Das kenne ich irgendwoher.
Freitag, 7.3.2003
Süddeutsche Zeitung
Online-Agenturen legen trotz Krise zu
Markt für im Internet gebuchte Ferienreisen erreicht Milliardenumfang / Sonderangebote im Netz
Von Imke Henkel
Schlechte Zeiten? Von wegen. Über die sorgenvollen Mienen von Reiseveranstaltern und Reiseagenturen kann die Konkurrenz im Internet nur lachen. Sparen beim Urlaub, weil
die Konjunktur kriselt? Die Online-Reiseagenturen merken davon wenig. 150 bis 220 Prozent wachse der Bruttoumsatz in Europa, behauptet Simon Breakwell, Europa-Geschäftsführer von Expedia, einer Online-Reiseagentur, die sich vor drei Jahren von Amerika aus in Großbritannien, dann in Deutschland und Frankreich etabliert hat. Inzwischen gehört sie zu den Marktführern in Europa.
Die Internetreiseagentur Ebookers meldet immerhin eine Zunahme beim Bruttoumsatz um mehr als 40 Prozent und entspricht damit dem europäischen Durchschnitt. Ebookers ging 1996 aus dem britischen Reisebüro Flightbookers hervor, machte sich drei Jahre später selbstständig und kaufte im darauf folgenden Jahr die einstige Muttergesellschaft auf.
Junger Markt etabliert sich
Zwischen 2001 und 2002 wuchs das Geschäft mit Online- Buchungen von Freizeitreisen um etwa 40 Prozent, in diesem Jahr wird der Zuwachs noch einmal an die 50 Prozent betragen, geht aus Zahlen der Internet- Forschungsagentur Forrester hervor. Damit hat der Markt für im Internet gebuchte Ferienreisen längst einen Milliardenumfang erreicht. Nach einer Untersuchung des dänischen Reiseindustrie-Forschers Carl Marcussen buchten noch 1998 Internetsurfer für lediglich 225000 Euro Flüge, Hotels oder Mietwagen. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz im Online- Freizeitreisemarkt in Europa laut Forrester sieben Milliarden Euro. Bis 2006 wird sich das Volumen des Marktes, je nach Schätzung noch einmal verdoppeln oder sogar auf nahezu 40 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.
Das Wachstum des Internet-Reisemarktes geschieht zumindest zum Teil auf Kosten der traditionellen Reisebüros. 1998 noch machten über das Netz verkaufte Ferienreisen lediglich 0,12 Prozent aller Freizeitbuchungen aus, hat Marcussen ermittelt. Für 2002 dagegen errechnete der dänische Experte einen Marktanteil von 3,2 Prozent, Forrester kam sogar auf 4,1 Prozent. In den nächsten fünf Jahren werde sich dieser Anteil auf 20 Prozent erhöhen, glauben die Fachleute. Zwar entfällt ein nicht geringer Teil dieses rasanten Anstiegs auf die boomenden Billigflieger. Doch immerhin zwei Drittel der Online- Buchungen, die Forrester gezählt hat, liefen über eine Internet-Reiseagentur.
Forrester-Experte Jaap Favier sieht zwei Gründe für das deutliche Wachstum der Online-Vermittler. „Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Zeit, die jemand bereits im Internet surft, und der Summe, die er dort auszugeben bereit ist“, erklärt Favier. Im allgemeinen dauere es 18 Monate, bis ein Internet-Einsteiger anfange, im Netz einzukaufen. Nach drei Jahren sei er dann soweit, auch größere Beträge einem virtuellen Bezahlsystem anzuvertrauen.
Dem entsprechend seien etwa Frankreich und Deutschland „jetzt allmählich erst reif“ für den Online-Reisemarkt.Diese Regel erklärt zugleich, warum Großbritannien derzeit noch den größten europäischen Online- Reisemarkt bietet – ein Drittel aller Online-Buchungen in Europa wurden 2001 von britischen Kunden vorgenommen, die deutschen Kunden kamen demgegenüber für 22 Prozent der Buchungen auf, so der dänische Experte Marcussen.
„Deutsche Kunden sind wesentlich misstrauischer gegenüber größeren Geldausgaben im Internet“, bestätigt Anja Keckeisen, Geschäftsführerin von Expedia Deutschland. Der deutsche Markt bietet damit aber auch noch mehr Potenzial: Zwischen Januar 2002 und Januar 2003 hätten der Anteil von im Internet gebuchten Reisen hierzulande um 60 Prozent zugenommen, erläutert Tom Ewing von Nielsen Netratings. In Großbritannien liege der vergleichbare Wert nur noch bei neun Prozent.
Selbst ist der Urlauber
Der zweite Grund, den Forrester-Analyst Favier für die noch steile Wachstumskurve der Online-Reiseagenturen ausmacht, ist scheinbar paradoxerweise die Krise der Reiseindustrie selbst. „Anbieter versuchen, zögernde Kunden mit Schnäppchen-Angeboten zu locken – und es gibt kein besseres Medium
Süddeutsche Zeitung
Online-Agenturen legen trotz Krise zu
Markt für im Internet gebuchte Ferienreisen erreicht Milliardenumfang / Sonderangebote im Netz
Von Imke Henkel
Schlechte Zeiten? Von wegen. Über die sorgenvollen Mienen von Reiseveranstaltern und Reiseagenturen kann die Konkurrenz im Internet nur lachen. Sparen beim Urlaub, weil
die Konjunktur kriselt? Die Online-Reiseagenturen merken davon wenig. 150 bis 220 Prozent wachse der Bruttoumsatz in Europa, behauptet Simon Breakwell, Europa-Geschäftsführer von Expedia, einer Online-Reiseagentur, die sich vor drei Jahren von Amerika aus in Großbritannien, dann in Deutschland und Frankreich etabliert hat. Inzwischen gehört sie zu den Marktführern in Europa.
Die Internetreiseagentur Ebookers meldet immerhin eine Zunahme beim Bruttoumsatz um mehr als 40 Prozent und entspricht damit dem europäischen Durchschnitt. Ebookers ging 1996 aus dem britischen Reisebüro Flightbookers hervor, machte sich drei Jahre später selbstständig und kaufte im darauf folgenden Jahr die einstige Muttergesellschaft auf.
Junger Markt etabliert sich
Zwischen 2001 und 2002 wuchs das Geschäft mit Online- Buchungen von Freizeitreisen um etwa 40 Prozent, in diesem Jahr wird der Zuwachs noch einmal an die 50 Prozent betragen, geht aus Zahlen der Internet- Forschungsagentur Forrester hervor. Damit hat der Markt für im Internet gebuchte Ferienreisen längst einen Milliardenumfang erreicht. Nach einer Untersuchung des dänischen Reiseindustrie-Forschers Carl Marcussen buchten noch 1998 Internetsurfer für lediglich 225000 Euro Flüge, Hotels oder Mietwagen. Im vergangenen Jahr erreichte der Umsatz im Online- Freizeitreisemarkt in Europa laut Forrester sieben Milliarden Euro. Bis 2006 wird sich das Volumen des Marktes, je nach Schätzung noch einmal verdoppeln oder sogar auf nahezu 40 Milliarden Euro mehr als verfünffachen.
Das Wachstum des Internet-Reisemarktes geschieht zumindest zum Teil auf Kosten der traditionellen Reisebüros. 1998 noch machten über das Netz verkaufte Ferienreisen lediglich 0,12 Prozent aller Freizeitbuchungen aus, hat Marcussen ermittelt. Für 2002 dagegen errechnete der dänische Experte einen Marktanteil von 3,2 Prozent, Forrester kam sogar auf 4,1 Prozent. In den nächsten fünf Jahren werde sich dieser Anteil auf 20 Prozent erhöhen, glauben die Fachleute. Zwar entfällt ein nicht geringer Teil dieses rasanten Anstiegs auf die boomenden Billigflieger. Doch immerhin zwei Drittel der Online- Buchungen, die Forrester gezählt hat, liefen über eine Internet-Reiseagentur.
Forrester-Experte Jaap Favier sieht zwei Gründe für das deutliche Wachstum der Online-Vermittler. „Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Zeit, die jemand bereits im Internet surft, und der Summe, die er dort auszugeben bereit ist“, erklärt Favier. Im allgemeinen dauere es 18 Monate, bis ein Internet-Einsteiger anfange, im Netz einzukaufen. Nach drei Jahren sei er dann soweit, auch größere Beträge einem virtuellen Bezahlsystem anzuvertrauen.
Dem entsprechend seien etwa Frankreich und Deutschland „jetzt allmählich erst reif“ für den Online-Reisemarkt.Diese Regel erklärt zugleich, warum Großbritannien derzeit noch den größten europäischen Online- Reisemarkt bietet – ein Drittel aller Online-Buchungen in Europa wurden 2001 von britischen Kunden vorgenommen, die deutschen Kunden kamen demgegenüber für 22 Prozent der Buchungen auf, so der dänische Experte Marcussen.
„Deutsche Kunden sind wesentlich misstrauischer gegenüber größeren Geldausgaben im Internet“, bestätigt Anja Keckeisen, Geschäftsführerin von Expedia Deutschland. Der deutsche Markt bietet damit aber auch noch mehr Potenzial: Zwischen Januar 2002 und Januar 2003 hätten der Anteil von im Internet gebuchten Reisen hierzulande um 60 Prozent zugenommen, erläutert Tom Ewing von Nielsen Netratings. In Großbritannien liege der vergleichbare Wert nur noch bei neun Prozent.
Selbst ist der Urlauber
Der zweite Grund, den Forrester-Analyst Favier für die noch steile Wachstumskurve der Online-Reiseagenturen ausmacht, ist scheinbar paradoxerweise die Krise der Reiseindustrie selbst. „Anbieter versuchen, zögernde Kunden mit Schnäppchen-Angeboten zu locken – und es gibt kein besseres Medium
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