VW Rückruf von 850 000 Fahrzeugen !!! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.02.03 21:32:15 von
neuester Beitrag 06.02.03 13:00:42 von
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Hamburg (Reuters) - Der Volkswagen-Konzern hat am Dienstag rund 850.000 Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat und Skoda wegen Problemen mit der Zündspule in die Werkstätten zurückgerufen.
Nur wenige Tage nachdem Haltern von Autos mit kleineren Benzinmotoren wegen Problemen durch Eisbildung im Ölkreislauf kostenlose Reparaturen eingeräumt wurden, kommt damit eine groß angelegte Rückrufaktion auf Europas größten Automobilkonzern zu. Unternehmenskreise bezifferten die voraussichtlichen Kosten der Rückrufaktion auf rund 85 Millionen Euro. Volkswagen befinde sich in Gesprächen mit einem Zulieferer über die Aufteilung der Kosten, hieß es weiter. Ein Unternehmenssprecher machte dazu keine Angaben. Die nach rückläufigem Januar-Absatz in den USA bereits unter Druck stehende Volkswagen-Aktie verlor bis Dienstagabend gut sechs Prozent auf 36,50 Euro.
Betroffen von Funktionsstörungen der Zündspule seien Fahrzeuge der genannten Marken mit 1,8-Liter-Turbo-, V5-, V6- und W8-Motoren der Modelljahre 2001, 2002 und Anfang 2003, sagte ein VW-Sprecher. Der Ausfall einer Zündspule, das ist der Signalgeber für die Zündkerze, könne zu einem unrunden Motorlauf bis hin zu abnehmender Motorleistung führen. Für den Fahrer sichtbar leuchte dann die Motorkontrolle auf. In diesem Fall müsse die Werkstatt aufgesucht werden.
Volkswagen machte einen Qualitätseinbruch bei einem Zulieferteil für die Funktionsstörung verantwortlich. Der Name des Zulieferers wurde nicht genannt. Aus Unternehmenskreisen hieß es lediglich, es handele sich um ein Familienunternehmen.
Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar seien, sollten die betroffenen Autobesitzer angeschrieben werden. Je nach Zylinderzahl eines Motors wird eine entsprechende Zahl von Zündspulen benötigt.
Ende Januar hatte Volkswagen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren ab Modelljahr 1997 wegen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf eine hundertprozentige Kulanz auf zehn Jahre eingeräumt. Dies war nach geschehen, nachdem es in einigen Fällen bei Minusgraden zu schweren Motorschäden gekommen war.
Im Januar hatte Volkswagen in den USA 17.811 Fahrzeuge verkauft, 16,6 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Als Gründe nannte der Konzern die schwache Verfassung des Marktes sowie die weit verbreiteten Verkaufsfördermaßnahmen der Konkurrenz, an denen sich Volkswagen nicht beteilige.
also ich würde ertsmal raus aus vw
Nur wenige Tage nachdem Haltern von Autos mit kleineren Benzinmotoren wegen Problemen durch Eisbildung im Ölkreislauf kostenlose Reparaturen eingeräumt wurden, kommt damit eine groß angelegte Rückrufaktion auf Europas größten Automobilkonzern zu. Unternehmenskreise bezifferten die voraussichtlichen Kosten der Rückrufaktion auf rund 85 Millionen Euro. Volkswagen befinde sich in Gesprächen mit einem Zulieferer über die Aufteilung der Kosten, hieß es weiter. Ein Unternehmenssprecher machte dazu keine Angaben. Die nach rückläufigem Januar-Absatz in den USA bereits unter Druck stehende Volkswagen-Aktie verlor bis Dienstagabend gut sechs Prozent auf 36,50 Euro.
Betroffen von Funktionsstörungen der Zündspule seien Fahrzeuge der genannten Marken mit 1,8-Liter-Turbo-, V5-, V6- und W8-Motoren der Modelljahre 2001, 2002 und Anfang 2003, sagte ein VW-Sprecher. Der Ausfall einer Zündspule, das ist der Signalgeber für die Zündkerze, könne zu einem unrunden Motorlauf bis hin zu abnehmender Motorleistung führen. Für den Fahrer sichtbar leuchte dann die Motorkontrolle auf. In diesem Fall müsse die Werkstatt aufgesucht werden.
Volkswagen machte einen Qualitätseinbruch bei einem Zulieferteil für die Funktionsstörung verantwortlich. Der Name des Zulieferers wurde nicht genannt. Aus Unternehmenskreisen hieß es lediglich, es handele sich um ein Familienunternehmen.
Sobald Ersatzteile in ausreichender Stückzahl verfügbar seien, sollten die betroffenen Autobesitzer angeschrieben werden. Je nach Zylinderzahl eines Motors wird eine entsprechende Zahl von Zündspulen benötigt.
Ende Januar hatte Volkswagen Besitzern von Lupo-, Polo- und Golf- sowie Seat- und Skoda-Modellen mit 1,0- und 1,4-Liter-Motoren ab Modelljahr 1997 wegen Motorschäden durch Eisbildung im Ölkreislauf eine hundertprozentige Kulanz auf zehn Jahre eingeräumt. Dies war nach geschehen, nachdem es in einigen Fällen bei Minusgraden zu schweren Motorschäden gekommen war.
Im Januar hatte Volkswagen in den USA 17.811 Fahrzeuge verkauft, 16,6 Prozent weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Als Gründe nannte der Konzern die schwache Verfassung des Marktes sowie die weit verbreiteten Verkaufsfördermaßnahmen der Konkurrenz, an denen sich Volkswagen nicht beteilige.
also ich würde ertsmal raus aus vw
Mit der Software der IBS AG hätte man die Rückrufaktion
auf vielleicht 5000 Fahrzeuge beschränken können.
Mit den Kosten dieser Rückrufaktion, hätte man den
Konzern mit der Traceabilitylösung von IBS komplett
ausstatten können.
auf vielleicht 5000 Fahrzeuge beschränken können.
Mit den Kosten dieser Rückrufaktion, hätte man den
Konzern mit der Traceabilitylösung von IBS komplett
ausstatten können.
Ich sag nur Made in Germany... Das war früher mal unser
Trumpf.
Aber teure Löhne und schlechte Technik..
das muss schief gehen!
Fahre eine Colt 14 jahre, 270 000 km, einem neuen Kühler und 4 x neuem Auspuff, das wars!
Trumpf.
Aber teure Löhne und schlechte Technik..
das muss schief gehen!
Fahre eine Colt 14 jahre, 270 000 km, einem neuen Kühler und 4 x neuem Auspuff, das wars!
@capteloy:
Teure Löhne ist nicht das Problem - die teuren, unfähigen
Nieten (auch Manager genannt) sind das Problem.
Wenn ich die Zulieferer immer weiter "drücke", ist es
kein Wunder, daß die Qualität immer besch... wird.
Der ganze Mist bei VW ist voll auf die Einkaufspolitik
von einem Herrn Lopez zurückzuführen. Und alle halten
daran fest.
Außerdem was Produziert den VW noch in Deutschland?
Motoren kommen aus Polen und Ungarn. Der Golf wird
zu einem Großteil in Tschechien gebaut; der Polo in
Spanien; der Galaxy in Portugal. Der Bora wird
demnächst aus Mexico geliefert.
Weshalb sollen also die "teuren Löhne" daran Schuld
sein?!?
Vor allem: Was ist daran noch "Made in Germany"???
Die Leute geben einen Haufen Schotter bei VW für "Made in Poland", "Made in Hungary", oder "Made in Spain" , ...
aus!
Aber wie heißt es doch: Dummheit muß bestraft werden!
Teure Löhne ist nicht das Problem - die teuren, unfähigen
Nieten (auch Manager genannt) sind das Problem.
Wenn ich die Zulieferer immer weiter "drücke", ist es
kein Wunder, daß die Qualität immer besch... wird.
Der ganze Mist bei VW ist voll auf die Einkaufspolitik
von einem Herrn Lopez zurückzuführen. Und alle halten
daran fest.
Außerdem was Produziert den VW noch in Deutschland?
Motoren kommen aus Polen und Ungarn. Der Golf wird
zu einem Großteil in Tschechien gebaut; der Polo in
Spanien; der Galaxy in Portugal. Der Bora wird
demnächst aus Mexico geliefert.
Weshalb sollen also die "teuren Löhne" daran Schuld
sein?!?
Vor allem: Was ist daran noch "Made in Germany"???
Die Leute geben einen Haufen Schotter bei VW für "Made in Poland", "Made in Hungary", oder "Made in Spain" , ...
aus!
Aber wie heißt es doch: Dummheit muß bestraft werden!
@capteloy:
Kleiner Nachtrag: Es wird schiefgehen!
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