checkAd

    Computerproblem - Windows95 im MS-DOS-Modus löschen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.03 14:02:44 von
    neuester Beitrag 11.02.03 10:04:16 von
    Beiträge: 34
    ID: 692.216
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 490
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:02:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte auf meinem alten WIN95-PC das Betriebsystem löschen.

      Habe es begonnen und hänge nun fest, weil ich nicht weiß, welche Befehle ich eingeben muß, um die Sache abzuschließen. Auch ein Anruf bei Microsoft brachte nix, Win95 kennen die nicht mehr ....

      Habe im DOS-Modus eingegeben:

      C:/ Windows>cd..

      C:/>deltree (Leertaste) windows

      "Verzeichnis Windows löschen?" Bestätigt mit `j` und `enter`.

      Windows wurde ca.15Minuten lang gelöscht, aber jetzt fordert MS-DOS neue Befehle, die ich nicht kenne ....

      Wenn mir einer von Euch Computerspezialisten sagen könnte, welche DOS-Befehle ich bis zur endgültigen Löschung von WIN95 eingeben muß, wär das super!!!

      Dank im Voraus

      procedo
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:05:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Format C:

      und Tschüss..
      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:06:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Format C: /sys von Bootdiskette.....

      Normalerweise fordert DOS keine Befehle......

      Wenn doch... welche bitte
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:19:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also da steht jetzt:

      C:/> und dahinter blinkt der Cursor...

      Es wird also ne Eingabe verlangt!

      Gebe ich jetzt also ein: FormatC:/sys
      und lege die Bootdiskette ein???
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:25:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bootdiskette hochfahren. Dann a:format c:
      Einfach nur noch bestätigen. Das war´s dann... ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:30:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ greyhound_cc
      howlong
      CRaveman

      Danke für Eure Hilfe!
      Werd`s probieren und hoffe es klappt.

      Grüße von
      procedo :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 14:37:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist dir bewusst, dass mit format C: alle deine Daten mit futsch sind, ?
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 15:10:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn der Cursor hinter dem C: blinkt, bedeutet das auch nichts....

      DU MUSST nichts mehr eingeben, sondern kannst.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:39:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hab` jetzt wohl alles gelöscht, Festplatte, die auf die Laufwerke C,D,E verteilt ist, ist formatiert.
      Klaro, daß alle Daten weg sind!

      Bootdiskette liegt in Laufwerk `A` und wieder soll ich irgendwas eingeben.

      A:/> .....?????

      Scheisse, ich glaub` ich trete das Ding jetzt in die Tonne ....

      :(
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:44:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      jetzt hast du Dein Betriebssystem gelöscht - das wolltest Du doch.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:50:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, das ist ja auch gut so.

      Bloß wollt ich anschließend wieder ein Betriebsystem neu installieren!

      Und dafür scheint mir der PC im momentanen Zustand nicht aufnahmefähig ....
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:53:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      D A U
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 16:59:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mit " format c: " hast du nur c: gelöscht, und nicht d: und e: .
      Dann musst du noch "format d:" und "format e:" eingeben.

      Was passiert denn wenn du die Installations CD des neuen Betriebssystems einlegst ?
      Welches Betriebssystems möchtest du denn installieren ?

      Viele Grüsse

      Mysti
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:12:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Mysti,

      also ich hab` auch `format d` und `e` eingegeben und somit die gesamte Festplatte formatiert.

      So weit, so gut!

      Ich wollte Win95 neu installieren, weil` vorher nicht mehr richtig gelaufen ist.

      Problem (siehe oben) die Einblendung im DOS-Modus:

      A:/> ....und ein blinkender Cursor, der eine Eingabe fordert, damit`s weitergeht.

      Gruß
      procedo
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:15:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was passiert denn, wenn du die Startdiskette rausnimmst und dann die Installations CD einlegst ?
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:17:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sorry, Diskette rausnehmen, CD einlegen und den PC dann neu starten natürlich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:18:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Procedo:

      Du brauchst ja auch einen blinkenden Cursor, damit Du wieder eine Neuinstallation vornehmen kannst.

      Du musst jetzt auf das jeweilige Laufwerk wechseln (CD oder Diskette, je nachdem was Du für einen Installationsdatenträger hast).

      Solltest Du ne CD haben und Du hast Dein CD Laufwerk ebenfalls formatiert, dann musst Du erst das CD Laufwerk neu installieren (Du müßtest dafür ne Treiber/Installationsdiskette haben).

      Anschließend CD rein und über DOS die Setup.exe oder Install.exe anstoßen. Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben! ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:22:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dann krieg ich die Meldung:

      "Ungültiges System
      Datenträger wechseln und Taste drücken"

      Und darunter blinkt der Cursor!
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:41:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hm !

      Zuerst versucht dein PC von der Diskette zu booten,
      wenn er da keine Informationen findet,versucht er normalerweise Informationen vom CD Laufwerk zu holen,
      ist da auch nichts, sucht er auf der Festplatte.

      Diese Reihenfolge wird normalerweise im Bios so eingestellt.(Ist hoffentlich bei dir nicht anders )

      Bei dir ist jetzt die Frage, ob die Fehlermeldung :
      "Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken"
      daher kommt, weil deine CD Daten nicht gelesen werden, oder ob der PC schon auf der (leeren) Festplatte nach Daten sucht,die er nicht findet.

      Versuche zuerst mal mit der Startdiskette zu starten.
      Dann hast du A:>
      Dort gibst du " fdisk mbr " ein und drückst die Enter Taste.
      Danach gibst du noch " sys a: c: " und drückst die Enter Taste.

      Wenn du das gemacht hast, versuchst du noch mal mit der CD zu booten.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:48:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Du mußt im Bios Dein CD-ROM als Startlaufwerk einstellen. Wenn dann beim Hochfahren des Rechners die Windows-CD im Laufwerk liegt, bootet der Rechner von der CD und die Installationsroutine von Windows startet.
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:52:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Dichtel, hi Mystifikator,

      ich danke Euch für Eure Versuche, mir weiterzuhelfen.

      Muß jetzt aber dringend weg und ehrlich gesagt: für heute reicht`s mir auch mit der Kiste.

      Morgen werde ich in Ruhe versuchen, Eure Ratschläge umzusetzen und dann auch nochmal berichten, wie`s ausgegangen ist.

      Nochmal vielen Dank
      und bis dann

      procedo
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:55:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn dein PC jetzt das Setup-Programm von der CD nicht aufruft,
      ist entweder im Bios die Boot-Reihenfolge falsch eingestellt, (dann #20)
      oder dein CD Laufwerk spricht nicht an. (dann #17)
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 10:12:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Shit, immer nur Fehlermeldungen.

      Mit der Bootdiskette im Laufwerk gelange ich immer in ein "Microsoft-Windows-Startmenue" (Gelbe Schrift auf blauem Hintergrund). Da steht:

      1. System vorbereiten(FDisk und Format.)
      2. Mitsumi (CDROM Laufwerk)
      3.
      4. lauter CDRom-Laufwerke aufgelistet
      5.
      6.

      Und wenn ich dann etwas auswähle und versuche, über CD-ROM-Laufwerk-Installationsdiskette zu installieren, krieg ich Fehlermeldungen: "Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt/Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein. :confused:

      Da ich auf den alten PC nicht dringend angewiesen bin, werd` ich ihn jetzt in die Ecke stellen, und wenn mir mal ein Informatiker über den Weg läuft, kann der ihn sich ja noch mal ansehen.
      Wie einfach ist`s doch dagegen mit WinXP!

      Dank für Eure Bemühungen

      procedo
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 13:24:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi procedo, dann wollen wir die Verwirrung mal komplett machen...:D

      Also, da du ja mit "format C: /sys die Laufwerkspartition, auf die dein altes Betriebssystem (WIN 95 A oder B?) wieder drauf soll, vorbereitet hast, benötigst du eine Notstart- oder Bootdiskette, mit deren Hilfe du die Standard-Mitsumi- Treiber (für die meisten CD-Rom Laufwerke)installieren kannst.
      Anschliessend gibst du bei A:beim blinkenden Cursor "X:/" ein und bestätigst mit enter.

      Dann noch bei X:/ "win95.exe" (oder w95.exe); und enter.

      Das müsste es gewesen sein."x" steht für CD-Rom-Laufwerksbuchstaben (D?)

      Notstartdisketten gibts hier :
      http://www.isdn-net.de/treiber-archiv/bootdisketten/windows/…

      http://www.isdn-net.de/treiber-archiv/bootdisketten/windows/…

      Link von mir nicht überprüft. Gruss t
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 13:29:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      Super auch der Link hier:

      http://www.bootdisk.de/

      Start - Hilfe für alle Systeme!
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 16:23:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi, Helpers!

      Ich freu mich über Eure Postings und werde die Ratschläge akkurat umzusetzen versuchen.
      Aber z.Zt. bin ich etwas mies drauf und da wär`s gefährlich für PC & Co, wenn`s nicht klappt. Morgen oder übermorgen oder so ....

      Werde über den Ausgang der Operation berichten - versprochen!!!

      Bis dann - thanks a lot

      procedo
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 16:40:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi trusti,

      hab` grad bemerkt, daß die beiden letzten Postings von Dir sind. Entschuldige die Anrede `Helpers` - bin momentan wie gesagt etwas durch den Wind!

      procedo
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 14:33:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also, ich hab` ja eine prima Windows 95 Setup Bootdiskette für CD-Rom , da sind die Treiber drauf.

      Und: "Win95 nutzt seine eigenen IDE-Treiber", sodaß die spezielle `MS-DOS Device Driver & Utilities for SonyAtapi CD-Rom Drive-Diskette in diesem Fall wohl irrelevant ist.

      Die Frage ist nur, wie ich die Treiber im DOS-Modus von der Boot-Diskette runterkriege und installieren kann. :confused:

      Hab` es schon mannigfach probiert mit Befehlen wie:

      A:OEMSETUP.EXE - FDISK.EXE - MSCDEX.EXE , alles Kacke!!!

      OEMSETUP.EXE wird mir Win95 installieren, aber erst, wenn dieses Sch...CD-Rom-Laufwerk wieder funzt.

      Wäre fröhlich, wenn mir jemand die "Zauberformel" verraten könnte ....

      procedo
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 15:41:47
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn Du eine Bootdisk mit CD-Rom-Treibern hast, so werden die Treiber beim Hochfahren des Rechners mit Diskette automatisch installiert und das CD-Rom müßte als Laufwerk D: ansprechbar sein.
      Wie ich unter #20 bereits gesagt habe, kannst Du den Install-Vorgang für Win 95 auch vom CD-Laufwerk starten. Dazu mußt Du aber im BIOS das CD-Rom als Startlaufwerk bestimmen. Wie das wiederum geht, kannst Du im Internet auf vielen Seiten nachlesen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 17:17:52
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi hega,

      ich weiß nicht, ob die Treiber beim Start mit Bootdiskette automatisch installiert werden - wär ja toll!

      Wenn ich das machte, wußte ich jedesmal nicht mehr weiter, wenn D:> eine Eingabe von mir forderte :confused: .

      "....das CD-Rom müßte als Laufwerk D: ansprechbar sein" schreibst Du.

      OK, was antworte ich ihm, wenn D:> da steht???

      procedo
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 19:12:19
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wenn Laufwerk D Dein CD-Rom ist, so legst Du eine CD in das CD-Romlaufwerk ein. Anschliessend gibst du den Befehl dir (für Directory). Dann müßte das CD-Laufwerk anlaufen. Am Bildschirm werden alle auf der CD vorgefunden Dateien angezeigt. Falls nichts angezeigt wird, versuchs mal mit dem Buchstaben E. Manchmal wird nämlich bei der Installation eine sogenannte Ramdisk angelegt und für diese der Buchstabe D und folglich für die CD der Buchstabe E verwendet.
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 16:01:11
      Beitrag Nr. 32 ()
      Meine Festplatte verteilt sich auf die Laufwerke C/D/E, CD-ROM ist Laufwerk `F`.

      Die Laufwerkbuchstaben C,E,F kann ich aber in DOS nicht eingeben, sondern lande automatisch immer wieder bei A:> oder D:>.

      I will surrender - maybe procedo` s too doof for DOS ....:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 17:28:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was passiert denn, wenn Du nach D:> den Befehl `dir` eingibst ?
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 10:04:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bin unterwegs und hab` grad keinen Zugriff auf die Kiste;
      aus dem Gedächtnis, es kommt eine Meldung, die besagt daß die Eingabe `falsch/unzureichend` ist ("Datei nicht gefunden" o.ä.) und darunter steht wieder D:> mit blinkendem Cursor dahinter, der eine `richtige Eingabe` von mir fordert ....:cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Computerproblem - Windows95 im MS-DOS-Modus löschen?