checkAd

    Moskau lehnt Kriegsresolution ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.03 11:19:48 von
    neuester Beitrag 07.02.03 13:06:04 von
    Beiträge: 14
    ID: 693.238
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 410
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:19:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      IRAK-KRISE

      Moskau lehnt Kriegsresolution ab

      Moskau geht auf Gegenkurs zu Washington: Der russische Außenminister Igor Iwanow sprach sich gegen eine zweite Uno-Resolution zur Legitimierung eines Kriegs gegen den Irak aus. Damit widersprach Iwanow offen den Forderungen Großbritanniens und der USA.


      REUTERS

      Russischer Außenminister Igor Iwanow: Gewalt nur in extremen Situationen


      Moskau - Iwanow sagte, eine Entscheidung über Krieg sollte nur in extremen Situationen getroffen werden. "Das Problem mit den Massenvernichtungswaffen im Irak kann mit politischen Mitteln gelöst werden", erklärte er.


      Dazu seien alle Voraussetzungen gegeben, fügte Iwanow hinzu. "Wir sehen keinen Grund, eine Uno-Resolution zu verabschieden, die Gewaltanwendung gegen den Irak ins Auge fasst oder erlaubt. Wir haben immer betont, dass die Anwendung von Gewalt eine extreme Maßnahme ist, die schwere Folgen für das Land und schwerwiegende internationale Auswirkungen haben wird", sagte der Minister. "Sie sollte nur in Extremlagen angewendet werden."

      Zuvor hatte bereits Vizeaußenminister Juri Fedotow erklärt, die russische Regierung sehe "zum gegenwärtigen Zeitpunkt" keine Notwendigkeit einer neuen Resolution des Uno-Sicherheitsrats zum Irak. Wenige Stunden zuvor hatte US-Präsident George W. Bush den Weltsicherheitsrat ultimativ aufgefordert, den Irak unverzüglich zur Abrüstung zu zwingen. Bush sagte im Weißen Haus, er würde eine zweite Irak-Resolution begrüßen und unterstützen.

      Fedotow erklärte nach Angaben der Agentur Interfax: "Die nächsten Schritte des Uno-Sicherheitsrates zum Irak werden von den Berichten der Leiter von Unmovic und IAEA, Hans Blix und Mohammed al-Baradei, abhängen nach ihrem Besuch in Bagdad an diesem Wochenende."

      Danach sei im Prinzip die Annahme einer oder sogar mehrerer Resolutionen möglich. Sie sollten "das Irak-Problem jedoch lösen und nicht verkomplizieren", sagte Fedotow. Der Irak müsse besser mit den Waffenkontrolleuren der Vereinten Nationen und der Internationalen Atomenergiebehörde kooperieren.

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,234070,00.html
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:23:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Frage ist doch nur:

      Wieviel Geld/Öl wollen die Russen habe für eine Zustimmung ???


      Das muss Washington wohl noch einmal nachlegen damit die Russen spuren. Mal gespannt was sich Peking für neue Forderungen ausdenkt ! :D:D


      Sollten allerdings die Politstrategen im Kreml gezielt versuchen die USA zu schwächen indem sie sie zu einem alleingang gegen Irak zwingen wollen, sieht die Zukunft für Russland sehr sehr negativ aus !!
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:29:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, um die wildgewordenen Amerikaner wieder zur Vernunft zu bringen.

      Die UN sollte Druck auf die USA ausüben, damit eine politische Lösung überhaupt noch in Betracht gezogen wird.

      GGF
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:29:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      nomen est omen:D

      deine einschätzung über den kreml is echt konkret
      instabil, alder!

      ein gegengewicht aus russischer und chinesischer seite
      ggü. den durchgeknallten u.s. - administratoren ist
      dringend erforderlich!!

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:35:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Russen und Chinesen dürften sich hüten die USA zu bedrängen !

      Denen geht es AUSSCHLIESSLICH um wirtschaftliche Vorteile !


      Die stimmen auch einem Atomkrieg gegen den Irak zu wenn sie dafür ordentlich belohnt werden !
      Alles nur eine Frage des Geldes/der Rohstoffe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:39:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...:D - wie soll die UN denn ausgerechnet auf
      USA Druck ausüben können...? Auf wen hat die UN denn
      1998 Druck ausgeübt, als Saddam die UN-Inspeteure wegen
      angeblicher Spionage rauswarf aus dem Irak - ?
      Die UN konnte alleine noch nicht mal ein bisschen Druck auf den Irak aufbauen. Die UN ist ein NICHTS, eine schöne
      Illusion, finanziert von Time/Warner .: Sie ist höchstens gut genug um von Lehrer-Gutmenschen in Schulen als ein Ideal an hilflose Schüler vermittelt zu werden .
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:39:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wer das Gewaltmonopol für sich beansprucht, wie die UNO, muss auch bereit sein diese anzuwenden und letztlich auch anwenden.

      Was wäre ein Gericht, welches darauf verzichtet seine Urteile mit Gerichtsvollzieher zu vollstrecken, solange nicht vollkommen auszuschließen ist, dass der Schuldner seiner Verpflichtungen nicht doch noch ohne Gewalltanwendung nachkommt. Wer würde hier noch klagen, bevor er seine Mannen zur Einziehung der Forderung beim Schuldner vorbeischickt.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:43:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Schmeißfliege,

      ich denke, es geht hier allen um wirtschftliche Interessen, siehe FR, US, GB und alle Unterzeichner des neuen Schreibens aus dem alten Ostblock.

      Nur Dtl, Kuba und Lybien, die haben irgendwas in der letzten Zeit nicht verstanden.

      Grüße
      PS: damit hier nix falsch verstanden wird, ich bin _gegen_ den Krieg
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:45:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      @wolaufensie

      "angeblicher Spionage"?
      Das bestreiten ja nicht mal mehr die UN uns die USA
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:46:25
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ wolaufensie

      so einfach ist es nicht.
      Die UN als solche kann zwar keinen Druck ausüben, sehr wohl aber ein Veto gegen die Kriegsresolution aus Russland, China oder Frankreich !!

      Damit würde die USA praktisch isoliert, zumal dann auch die Unterstützung durch die bevölkerung in USA und GB nicht mehr gegeben wäre !

      Es wird dann eine schwere Zeit anstehen, die Wiederwahl von Bush nächstes Jahr wäre in höchster Gefahr....! So gesehen wäre ein Alleingang der USA im Irak eine ERHEBLICHE Veränderung der internationalen Bühne und eine deutliche Isolation der Vereinigten Staaten - genaus deshalb reagieren die Politiker in Wahington so aufgeregt gegen den deutschen Wiederstand, weil die genau vor dieser Isolation sehr grosse Angst haben !
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 11:57:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ups, schmeissfliege, Du denkst ja richtig weiter! Also deshalb auch Dein Türkei freundlicher Einsatz?
      Oder doch Satire?
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 12:43:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Moskau meldet sich zurück auf der Achse des Bösen, von Havanna über Berlin bis nach Moskau und Peking

      sowas aber auch ...
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 12:59:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Man darf ja mal Phantasieren,es wurden ja immer wieder schnell aus Freunden Feinde und umgekehrt.Veränderungen in Rußland zu mehr Demokratie,schutz von Investoren etc. könnte die EU in naher Zukunft in deren Arme treiben.Die zukunft für unsere Wirtschaft wären Grandios im Tausch mit deren Bodenschätze.Das verhalten der USA wird zu immer mehr verständigung mit dem ehemaligen Gegner führen,er hat hat uns ja schliesslich mit den meisten Opfern auch "befreit" und sich unglaublich verändert.Einen Schutzschirm gegen Amerika könnte es auch übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:06:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Axis of weasel.. Das empfand ich als meine erste Beleidigung, noch bevor Rumsfeld, Perle... kamen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Moskau lehnt Kriegsresolution ab