checkAd

    Was sagen die Charts? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.03 13:02:52 von
    neuester Beitrag 07.02.03 14:17:34 von
    Beiträge: 10
    ID: 693.305
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 464
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:02:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gemäß dem Orakel von Delphi ist wie immer alles möglich, man muß es nur schwammig genug formulieren...
      ( PS: so wie Germanasti! ;) )


      Nein, ich möchte wieder einen eigenen Chart-Thread! ;)

      Zu mir: Ich habe von Charts kaum eine Ahnung, habe mich nie großartig drum gekümmert, bin deswegen auch nicht zu sehr technisch belastet! :D

      Ich schau mir einfach das Bild an und laß es wirken,
      vergleiche bestimmte Muster mit dagewesenem und beobachte bestimmte wiederkehrende Hoch- und Tiefpunkte!

      Und dann denke ich mir fundamental meinen Teil.

      Ab und an lag ich richtig, meist immer erst später als ich erwartete, deswegen werde ich auch nie ein guter Trader! ;)

      Schaun wir uns doch mal den Dax etwas längerfristig an!




      Deutlich die Unterstützung bei knapp über 2000 Punkte zu erkennen, ansonsten erinnert mich der Chart an Dutzende Aktien, die ich seit beinahe 3 Jahren kenne. :rolleyes:
      Und die hatte ich alle im Depot! ;)
      Erst waren es nur einzelne Aktien, jetzt sieht eigentlich jede Aktie so aus, dementsprechend auch der Chart...

      Als Fundi-Bär ( Gruß an paule2, gieristnichgut, oswald11 und all die anderen langjährigen Weggefährten :) )
      bin ich immer noch der Meinung, wir haben noch nicht zu Ende korregiert. Aber wir sind fast dran, und zwar an einer längerfristigen Aufwärtsbewegung, bezeichnen wir sie mal als Bärenrallye, und diese wird sehr kräftig und sehr lang ausfallen, just IMO. Störfeuer ist möglicherweise nur aus dem US-Raum zu erwarten, weil dort vor allem S+P500 und Dow immer noch jenseits von Gut und Böse bewertet werden ( nach meinem Gefühl! ;) )




      Ich sehe hier eine tatsächliche Chance einer Bodenbildung, mit Kursziel Richtung 4XXX.
      Kein Doppeltief, sondern eine Untertasse...

      Risiko im Moment bis 2100, Chance recht groß...


      was sagen die anderen, wirklichen Spezies? :D
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:09:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1 von sittin bull inv 12.09.00 22:30:55 Beitrag Nr.: 1.811.369 1811369
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Hallo Boardgemeinde!

      Bin seit langer Zeit dabei, habe mich immer nur nebenbei mit Charttechnik befaßt.

      Wie sieht`s aus mit der Nasdaq?

      Habe ein mulmiges Gefühl, das dort demnächst noch viel tiefere Kurse kommen könnten.

      Fundamentale Gründe gibt`s ja genug
      ( Außenbilanzdefizit, Ölpreise, zerrüttete Währungsverhältnisse, Gewinnwarnungen durch viel zu hohe Analystenerwartungen,
      steigende Zinsen, Bewertungsniveau der Techs. )
      Viele Dinge erinnern an die 70-er, oder teilweise auch an 1986.

      Was sagt aber nun der Chart?



      Der letzte Hochpunkt lag nicht über dem vorigen.
      Fällt nun die 200- Tage Linie, prognostiziere ich mindestens ein Test alter Tiefs aus diesem Jahr
      voraus.

      Wer hat hierzu eine Meinung?

      Nennt mich ruhig einen Angsthasen, fast das gesamte Depot ist bei unserem Investmentclub
      durch Stop-kurse gesichert.



      :D:D:D:D


      tjatja, leider nur fast! :D
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:16:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch wenn ich kein wirklicher Spezi bin:

      Also erstmal sagt uns der Charts nichts, er möchte eher sagen, das er uns seine wahren Absichten nicht verrät. Ich kann sie nur deuten. Aber das würde euch jetzt ziemlich runterziehen.

      Auf deutsch, ich sehe die Chance auf Bodenbildung akut nicht. Das mit der Unterstützung von 2000 kommt schon eher hin, die wurde aber nur schwach getestet.

      >Nennt mich ruhig einen Angsthasen, fast das gesamte Depot >ist bei unserem Investmentclub
      >durch Stop-kurse gesichert.

      Du bist kein Angsthase sondern ein Danger-Searcher, denn du hast noch ein Depot!

      :D
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:24:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe in den letzten 24 Monaten noch nicht einen Chart gesehen, dessen Interpretation auch nur annähernd eingetroffen wäre. Das ganze Chartgesülze ist das hoffnungslose unterfangen, irgendwie dem Orakel von Delphi nachzueifern.

      Wenn heute die Arbeitsmarktdaten schlechter als erwartet ausfallen, kannst du deinen Chart verbrennen. Wenn sie besser ausfallen gehts mal wieder einen Tag ordentlich hoch. Wenn Bush heute Abend Irak den Krieg erklärt, kannste deinen Chart wieder verbrennen.

      Schnallt es doch endlich, dass in einer Phase der politischen Unsicherheiten kein Orakel die Zukunft deuten kann.

      Ich halte mich da lieber an die Wahrscheinlichkeit der aktuellen Situation, Nachrichten und deren Auswirkungen auf die Aktien.

      - Wenn du viele viele Millionen Kundengelder verwalten müsstest, würdest du das Risiko einer Übergewichtung in Aktien zur Zeit eingehen?

      So long
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:43:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      politische Börsen haben kurze Beine.
      Deswegen ja auch ein etwas längerfristiger Ansatz! :)



      Eben drum wirds wieder steigen. Allein aus technischer Erholung.


      Die Frage ist nur, von welchem Niveau aus!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:50:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Langfristig sind wir alle tot. Was dazwischen liegt, wissen nur die Himmlischen. Natürlich wird die Börse wieder steigen. Und eben das wann und von wo aus ist ungewiss.

      Nur halte ich einen nachhaltigen Anstieg für die nächsten 5 - 10 Jahre für sehr unwahrscheinlich. Zuviele Risikofaktoren sind noch im Umlauf - Immoblase in den USA und in London, doubledip, explodierende Rohölpreise, Finanzkollaps der Drittstaaten, Eskalation eines Irakkrieges, Angriff von Terroristen mit Massenvernichtungswaffen usw.

      Die Schaukelbörse wird uns wohl noch lange erhalten bleiben. Von wegen langfristig gut, wie definiert man langfristig? 5 Jahre, 10 oder mehr?

      So long
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 13:57:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      langfristig ist für mich mal bis ende 2004.
      da sollten wir locker wieder die 5.000 im dax gesehen haben,die 8.000 sehe ich in dieser dekade nicht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 14:03:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      Pferd, wir haben da gar keine unterschiedliche Meinung,
      da tendiere ich auch zu! :D


      ich meine jetzt bis halbes/ dreiviertel Jahr!


      entweder hält jetzt der Boden, oder aber bei 2100...
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 14:10:56
      Beitrag Nr. 9 ()

      Jedenfalls sagen sie, dass man logarithmisch draufschauen muss. Da wird die 2000er Unterstützungszone auch deutlicher mit ihren Zacken.

      Charttechnik alles Mist, langfristig?
      Jedenfalls kannst du einige Threads von Herbst 2000 und dann 2001 raufholen, als ein langfristiger Aufwärtstrend nach dem anderen geknackt wurde, als Verkaufs- und Warnsignale. Und die nichtcharties haben gesagt: Was soll eine Trend-Linie von vor 5 Jahren. Das macht doch nichts. Mittlerweile ist der Dax weiter 50% gefallen...

      Ich habe den Gegensatz aus Fundi und charttechnik noch nie so richtig verstanden. Irgendwo finden die Kurse doch immer wieder zusammen und fair ist der aktuelle Preis.

      Ob ich jetzt eine Überhitze Situation im Monatschart ausmache und anschließend den Auftrend breche oder Fundamental den Sinn von KGVs>200 anzweifele und deshalb aussteige, der effekt ist der gleiche. Im Moment muss erst noch ein Boden gefunden werden. Ob er ausgerechnet dann gefunden wird, wenn in Nahost ein Flächenbrand droht? Wir werden sehen.

      Die SKS im Dax deutet eher auf Kuse um 1800 bis 2000. Kann aber natürlich auch nur ein intradypeak sein....
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 14:17:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke, eck, für diesen Chart, sieht schon besser aus, ich verstehe den Kampf zwischen den verschiedenen Sichtweisen auch nicht!


      Wir sind in D IMO schon etwas weit gefallen,
      zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ( sag` ich als Fundi )

      Und als Charttechniker fällt mir auf, wir nähern uns lange nicht mehr gesehenen Chartgebieten, zumal die 2000-2100 wirklich lange umkämpft war damals!

      Dort wird erstmal der Boden liegen, spätestens,
      wenn nicht schon etwas eher!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was sagen die Charts?