checkAd

    Verträge mit Eltern aufsetzen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.03 16:42:05 von
    neuester Beitrag 07.02.03 22:48:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 693.431
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 16:42:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann man eigentlich rückwirkend Verträge mit Eltern aufsetzen(bspw. Kredite o.ä.). Wenn ja was gibt es da zu berücksichtigen und inwieweit sind diese eingeschränkt?
      Vielen Dank für Hilfe.
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 17:17:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      wozu brauchst Du einen "rückwirkenden" Vertrag?

      Selbstverständlich kannssst Du Verträge mit Rückwirkung aufsetzen. Möglicherweise werden die Vertragspartner (hier: Eltern - Kind) auch verpflichtet.
      Vergiss aber die Hoffnung, dass Dritte (z.B. der Staat, der Fiskus oder gar das :cry: Finanzamt) Verträge mit Rückwirkung so ohne Weiteres anerkennen.
      Die Vergangenheit kann man per Vertrag nicht ändern.
      Aber vielleicht meinst Du ja nur eine schriftliche Fixierung der Vereinbarung mit den Eltern?

      cu
      pegru
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 18:08:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was bedeutet "schriftliche Fixierung der Vereinbarung mit den Eltern"? Sorry für meine Unwissenheit - aber danke schonmal für die Hilfe :-)
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 19:36:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schriftliche Fixierung bedeutet lediglich, dass mündlich geschlossene Verträge schriftlich festgehalten werden.
      Ein Darlehensvertrag kann formlos geschlossen werden; ist zwar unüblich, rechtlich aber möglich.
      Steuerlich wäre ein mündlicher Darlehensvertrag zwar möglich, nur glaubhaft muss die ganze Sache sein. Eine schriftliche Fixierung des Vertrages kann in diesem Fall hilfreich sein.

      Übrigens, wozu brauchst Du eigentlich rückwirkende Verträge?

      cu
      pegru
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 22:48:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zu #4: Wozu? Vermutlich, weil das BAföG-Amt entdeckt hat, dass sunbeaum Vermögen hat und dieses beim Antrag verschwieg. Jetzt soll das als Kredit getarnt werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verträge mit Eltern aufsetzen?