checkAd

    Fotos scannen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.03 15:23:17 von
    neuester Beitrag 08.02.03 22:43:57 von
    Beiträge: 8
    ID: 693.644
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 325
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 15:23:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich möchte bei diesem miesen Wetter meine Fotoalben einscannen.
      Welche Auflösung (dpi) und Dateiformat ist dafür sinnvoll??

      Vielen Dank schonmal
      Selter
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 15:58:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      dateiformat: jpg

      bei der auflösung hängt es davon ab, wie groß die originale sind, wieviel speicherplatz du aufwenden willst, was du mit den scans machen willst, etc.
      300x300 dürfte eine gute grundeinstellung sein.
      wenn du ausschnitte herauskopieren willst, dann mehr.
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 16:29:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo BigMac :)

      ...das Format ist meistens 10x15 cm
      Sollte ich bei JPG am Besten ohne Kompression speichern oder bietet TIF mit der LZW Kompression die bessere Alternative?

      Sagen wir, ich möchte auch mal von einem 10x15cm Foto einen Ausdruck in doppelter Größe machen - ist das möglich, welche Auflösung benötige ich dafür??

      Selter
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 16:35:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wobei sich bei mir immer wieder die Frage stellt, wie man es am einfachsten schafft, die Bilder rechtwinklig zu scannen. Beim Auflegen auf den Scanner legen sie sich fast immer schief hin, was immer zu einer zeitaufwaendigen Nachbearbeitung am Bildschirm (Geradestellen) fuehrt.

      Gibt es mittlerweile intelligente Software, die das Geradestellen automatisiert?

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 17:04:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      selter,

      komprimiertes jpg ist ok, aber nicht zu stark komprimieren.
      bei 10x15 cm wird 300x300 meistens reichen, ausser du willst stark vergrößerte ausdrucke machen.

      volkmar,

      das problem wäre mir bei fotos noch nie so untergekommen.
      meine ocr-software hat eine automatische ausrichtung, könnte es auch für fotos geben.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 20:26:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      Richte die Bilder oben rechts, am Rand des Scanners, aus. Verwende die Funktion "Vorschau" oder "Prescan". Sollten sie trotzdem nicht gerade sein, schneide sie einfach mit Deiner Software entsprechend zu. Ich würde empfehlen nicht mit der Scannersoftware, sondern mit einer Bildbearbeitungssoftware zu scannen. Suche unter Datei "Anbinden" (Micrografx), "Bild laden aus" (Picture It) oder "Holen" (Ulead).
      Wenn Du die Bilder nur aufheben willst - JPEG, um Platz zu sparen! Zum Bearbeiten dann unbedingt ein anderes Format wählen, weil die Verluste beim mehrfachen bearbeiten mit JPG relativ hoch sind.
      Viel Spaß!
      Hattti
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 21:29:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das mit dem Bildausrichten am oberen rechten Rand hab ich auch schon ausprobiert, ueberzeugt mich aber nicht hundertprozentig, da dann nicht das ganze Bild gescannt wird (Randbereich fehlt). Die HP-Scanner sind dabei noch akzeptabel (der fehlende Bereich ist sehr gering), billige Scanner scannen nur 90% des Bildes.

      Ich bin wohl auch zu faul, um das Bild jedes Mal per Hand auszurichten. Ich brauche eine Bildbearbeitungssoftware, die das per Knopfdruck automatisch fuer mich macht. Ich will das Foto auch im Tiefschlaf um 30 Grad verdreht unter den Deckel legen und nach dem Scannen ein rechtwinkliges Bild auf dem Monitor sehen. Das muss doch moeglich sein...

      Volkmar
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 22:43:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn du noch die Negative oder Dias hast, dann am besten die scannen. Aber nicht mit nem Flachbettscanner, sondern mit einem Filmscanner. Kostet allerdings ein paar Euro.
      Der Nikon Coolscan IV ED z.B. liefert von einem Dia ein Datei von 30 - 50 Megabyte im TIF Format. Qualität ist erstklassig, davon kann man Poster drucken.
      Die Rohdatei erst mal unkomprimiert speichern. Dann mit Photoshop oder gimp bearbeiten. Erst wenn die Bearbeitung fertig ist, die Datei (nur einmal!) als jpg speichern. Kompr.-Stufe= 11, Dateigrösse= 3-4Mb.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fotos scannen