checkAd

    Frage : Fremdkapitalquote - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.03 19:30:27 von
    neuester Beitrag 25.02.03 13:06:47 von
    Beiträge: 8
    ID: 693.849
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.614
    Aktive User: 0

    BMW
    ISIN: DE0005190003 · WKN: 519000
    106,53
     
    EUR
    -0,30 %
    -0,33 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie

    WertpapierKursPerf. %
    3,7700+38,10
    3,0300+31,17
    0,6520+28,35
    0,6200+26,53
    47,00+17,50
    WertpapierKursPerf. %
    3,0345-11,19
    15,790-11,64
    0,5250-11,76
    5,1500-11,89
    3,9100-13,32

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 19:30:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie kann man sich den allgemein hohen Fremdkapitalanteil ( ca. 60-70 % ) bei Erfolgsunternehmen wie z.B. BMW erklären ?
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 22:23:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      die kriegen eben noch kredit ! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 14:32:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hmm, vielleicht habe ich die falsche Frage gestellt..

      Warum ist BMW so hoch verschuldet ( danach siehts ja aus ) ?
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 15:02:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      soooo ungeheuer hoch finde ich diese quote nicht.
      die autoindustrie ist immerhin sehr kapitalintensiv.

      und andererseits stehen diesen schulden ja auch sehr reale werte gegenüber in der bilanz.
      die kann man eben auch dementsprechend beleihen (siehe #2, wenn auch dort etwas sarkastisch)
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 15:25:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Werte wie BMW dürften dann aber bei etwas schwächeren Geschäft arg unter die Räder kommen :rolleyes:

      Es wundert mich nur ein wenig, dass ständig von den Schulen von z.B. der Deutschen Telekom ( bei der ja das sehr reale Anlagevermögen vorhanden ist ) gejammert wird, nicht aber von denen anderer Unternehmen..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 16:10:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      nun ja, das am höchsten verschuldete unternehmen im dax dürfte DCX sein, nicht die dte !!

      und das anlagevermögen der DTE ??
      bei den immobilienbewertungen gibt/gab es da gewisse zweifel.
      dazu noch das monster UMTS-lizenz und die diversen firmenwerte (voice-stream).
      vom allfälligen liquidationserlös der anlagen reden wir besser nicht bei der DTE.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 23:47:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1
      eine rel. einfach gestrickte erklärung: wenn die erträge relativ hoch sind und nicht so arg schwanken, so ist es oft sinnvoll, statt eigenkapital fremdkapital aufzunehmen. wenn man dann nur 6% verzinsen muss bleibt dem bestehenden eigenkapital oft mehr übrig als wenn die gewinne auf weiteres eigenkapital verteilt werden müssten.

      natürlich steigert sich so das risiko etwas zu bekommen, wenn die erträge stark schwanken. rechne dir das doch mal in einer einfachen bilanz und guv durch indem du ein basis jahr nimmst und im zweiten jahr eine eigenkapitalerhöhung durch bareinlagen machst oder alternativ cash durch kredite aufnimmst.

      gruß
      farang
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 13:06:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      tja leverage effekt - ganz einfach

      sollange deine gesamtkapitalrendite (ROIc, ROI) höher ist als deine fremdkapitalzinsen (kosten) wird durch die zusätzliche aufnahme von fremdkapital die eigenkapitalrendite (ROE)verbessert

      die gefahr auf die oben hingewiesen wurde besteht natürlich
      denn zusätzliche kapitalkosten die ja auch liquiditätswirksam sind stellen erhöhte fixkosten für das wj dar und die müssen ja bedient
      werden egal ob das geschäft gut oder schlecht läuft

      wird nun weniger abgesetzt und die kunden zahlen später (forderungsturnover steigt drastisch an) oder es kommt zu zahlungsausfällen kann das ein unternehmen
      das sehr stark auf fk angewiesen ist (womöglich investionen mit kurzfristigen mitteln zwischenfinanziert hat) durchaus ziemlich in schlimme probleme stürzen

      hier muss ncoh nicht einmal eine unterbilanz vorliegen aber wenn mir die bank dann nicht in die bresche springt
      kann die insolvenz die folge sein!

      daher ist eine stabile geschäftsentwicklung voraussetzung


      bei bmw darf aber davon ausgeganen werden das kurzfristige forderungen erfüllt werden und das langfristeige kreditrisiko gering (im bereich der corproate bonds) ist

      automobilbau ist eben wie oben angeführt irssing kapitalintensiv (da viel investiert werden muss bevor überhaupt ein müder cent verdient wird - abgesehen von der fertigung)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +0,26
      -1,36
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      -1,70
      -0,36
      -0,82
      -0,70
      Frage : Fremdkapitalquote