checkAd

    "Dollar Apokalypse", von Dr. Kurt Richebächer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.03 18:10:48 von
    neuester Beitrag 14.02.03 20:55:09 von
    Beiträge: 32
    ID: 696.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 18:10:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dollar Apokalypse

      von Dr. Kurt Richebächer

      Das Schicksal des Dollar ist in diesem Jahr wohl die wichtigste Frage für die Weltwirtschaft und die Investoren weltweit. Nach einem langsamen Start hat sich der Kursverfall des Dollar beschleunigt. Wo wird dieser Kursverfall enden? Könnten sich die Kursverluste des Dollar vom letzten Jahr in einen Crash ausweiten, mit katastrophalen Auswirkungen auf die amerikanischen Finanzmärkte oder sogar auf das weltweite Finanzsystem?

      Am 31.12.2002 stand der Euro bei 1,05 Dollar, zu Jahresbeginn 2002 hatte er bei 0,8915 notiert. Ein Gewinn von 17,8 %. Im Jahresverlauf war der Euro zunächst noch bis auf 0,86 Dollar zurückgekommen, gegenüber diesem Tiefststand verlor der Dollar 22 %. Für diese europäischen Investoren, die US-Aktien im Depot haben, bedeutet das, dass sich die Verluste, die sie mit den US-Aktien hinnehmen mussten, durch den Währungseffekt noch vergrößern.

      Vor ungefähr einem Jahr hatte der Dollar einen temporären Höchststand erreicht. Seitdem hat sich sein Kursverfall ständig beschleunigt. Angesichts des hohen amerikanischen Handelsbilanzdefizits und der sich verschlechternden wirtschaftlichen Situation ist es Zeit, sich über weitere Kursverluste des Dollar und die Auswirkungen dieser Entwicklung Gedanken zu machen. Was könnte den Verfall des Dollar stoppen? Und was könnte an den Finanzmärkten passieren, wenn sich der Verfall des Dollar nicht stoppen lassen sollte?

      Zur ersten Frage: Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Handelsbilanz nur sehr langsam auf Wechselkursänderungen reagiert – wenn überhaupt. Von 1985–87 explodierte das amerikanische Handelsbilanzdefizit, obwohl der Dollarkurs fast kollabierte. Ein solches Handelsbilanzdefizit bedeutet naturgemäß, dass die heimischen Konsumausgaben die heimische Produktion übertreffen. Aber eine Währungsabwertung alleine beeinflusst noch keinen dieser beiden Punkte. Um das Handelsbilanzdefizit zu reduzieren, müssten die USA ihre Konsumausgaben senken. Aber genau das wollen die Regierung und die US-Zentralbank verhindert, weil das eine Rezession und steigende Arbeitslosigkeit mit sich bringen würde.

      Ein geringeres amerikanisches Wirtschaftswachstum im laufenden Jahr würde das Handelsbilanzdefizit wahrscheinlich moderat verringern – aber die Abschwächung beim Wirtschaftswachstum würde die ausländischen Investoren noch mehr als jetzt schon abschrecken. Ich gehe davon aus, dass die Illusion über die Stärke der US-Wirtschaft und die Illusion über den Dollar zusammenbrechen werden, wenn sich die US-Wirtschaft und der amerikanische Aktienmarkt dieses Jahr unerwartet schlecht entwickeln sollten.

      Und wenn die Bereitschaft der Ausländer zu Investitionen in den USA sinkt, dann wird weniger Kapital importiert – und das drückt effektiv auf den Dollarkurs. Das sollte man im Hinterkopf behalten, was zu der zweiten Frage überleitet: Was passiert, wenn der Dollar seinen Kursverfall fortsetzen wird?

      Bis jetzt hat sich der Dollarkurs "geordnet zurückgezogen", aus einem offensichtlichen Grund: Die europäische Wirtschaft hat ein schlechtes Image, die amerikanische Wirtschaft wird hingegen als dynamisch eingeschätzt. Deshalb ist die vorherrschende Meinung an den Devisenmärkten immer noch die, dass die Rally des Euro gegenüber dem Dollar limitiert ist – und eine Erholung des Dollar sei nur eine Frage der Zeit.

      Dennoch muss dieses Vertrauen in eine baldige Dollar-Erholung schwinden. Der Verfall des Dollarkurses beschleunigt sich. Die normale Erklärung dafür ist der bevorstehende Irakkrieg. Allerdings war der Dollar in der Vergangenheit eigentlich ein "sicherer Hafen". Es gibt andere, wirkliche Gründe für den Verfall des Dollar, und nicht wenige. Die meisten dieser Gründe sind nicht neu. Was neu ist, sind die News, die darauf hindeuten, dass die erwartete Erholung der amerikanischen Wirtschaft in Frage gestellt werden muss. Kurz gesagt: Das Vertrauen in die Wachstumsaussichten der US-Wirtschaft schwindet.

      Könnte der "geordnete Rückzug" des Dollar zu einem chaotischen Kurseinbruch werden, der sich auf die Finanzmärkte signifikant auswirkt? Schauen wir ins Jahr 1987 zurück, dem Jahr, in dem die Amerikaner und die ausländischen Investoren ihre Geduld mit dem fallenden Dollar verloren. Mehrere Monate lang war dieser Vertrauensverluste für die US-Aktien und amerikanischen Anleihen katastrophal. Dennoch gab es nur einen kurzen Crash, der mit einer sanften Landung für den Dollar und die Märkte endete. Das schien also eine relativ komfortable Erfahrung zu sein.

      Heute ist es aber anders. Die heutige Wirtschaftslage ist schlechter als 1987–89. Das Wirtschaftswachstum ist erheblich geringer, das Handelsbilanzdefizit deutlich höher und das Zinsniveau erheblich niedriger.

      Aber es gibt noch einen anderen Faktor, der einen großen Unterschied macht: Diesmal hängt sehr viel von der Dollarkursentwicklung ab. Sowohl für die Ausländer, die Dollar-Anlagen haben, als auch für die Amerikaner, die Euro-Anlagen haben, steht viel auf dem Spiel. Beide Gruppen haben sich gegen die Währungsrisiken kaum abgesichert. Sie erwarteten schließlich, durch die Wechselkursentwicklung noch zu gewinnen.

      Es wird weithin angenommen, dass es einen "normalen" oder fairen Dollarkurs gegenüber den anderen Währungen gibt, und dass der Dollarkurs von diesem fairen Kurs nicht zu weit oder zu lange abweichen wird.

      Aber es gibt keinen solchen "fairen" Kurs. Der Dollar ist effektiv außer Kontrolle. Es ist nicht möglich, vorauszusagen, auf welchem Niveau er den Boden erreichen wird. Man kann nur die volkswirtschaftlichen Kosten messen, die ein externes Ungleichgewicht, das über Jahre besteht, verursacht. Das Schicksal des Dollar liegt nicht mehr in den Händen der Zentralbanker und der privaten Banken, sondern in den Händen von Millionen von nervösen privaten Investoren.
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:31:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dazu paßt die Notiz vom Deutschland Brief,Heruasgeber Dr.#
      Bandzúlet:Weil sich Amerika bisher im Ausland beliebig verschulden konnte,floriert die Wirtschaft,die Steuereinnahmen stiegen,die Aufrüstung konnte mit der linken Hand finanziertwerden. Die Dollar - Hegemonie war
      und ist aber zusammen mit der militärischen Übermacht die unverzichtbare Grundlage der amerikanischen Weltmachtpolitik,Stürtzt der Dollar vom Thron,hat diese unausweichli auch politischen Konsequenzen.
      Im Januar erreichte eine alamierende Zahl aus den`USA:die dortige Gesamtverschulldung von öffentlicher Hand,Unternehmen und Privaten ist auf31 Billionen Dollar angestiegen. ( Sollts sich Wardriver mal anschauen mit dem starken Dollar. <<<<<<<<das sind 295% des Bruttoinlandsproduktes.Zu >Bbeginn der Großen Deprssion in den Dreißiger Jahre lag der Rekord bei 264%.
      Eine wahnwitzige Schuldenpyramimde. Fällt sie zusammen, dann wankt der Riese.Daher der Plan in Washington, mit billigem und reichlichem Öl vom Persichen Gold die US- Wirtschaft noch einmal anzukurbeln.
      Guten Nacht Deutschland, Wardriver:D :D :D :D :D :D
      hpoth
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:51:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo

      hpoth,

      wenn man die EKQ ( Eigenkapitalqote) speziell von US Unternehmen ansieht, kommt einem das kalte GRAUSEN,
      +-3% absolut keine Seltenheit.

      Ford usw. lassen Grüßen.

      Werde mir zukünftig die Unternehmsanleihen intensiver ansehen, da wirds zuerst Erodieren.

      Nicht auszumalen was bei steigenden Langfristzinsen
      geschehn kann und zwangläufig wird.
      Aber noch kauft der BRAVE Anleger Bonds der obigen "Klasse"
      ist ja "Mündelsicher"!!
      Seine Bank hats ja wegen der "Niedrigzinsen und unsichern "Zeiten" empfohlen und wie "immer" hat der Bankberater schließlich "recht", steht doch auch in den Hochglanzpropekten.

      Bezüglich Wardriver, evt. ist der als Vorposten im Irak und zündelt fließig, Gold muß ja schließlich "runter.

      Grüße

      Anglo
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:10:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leute paßt mal auf,

      Europa ist Tod :( ( schlechte Politik )

      Amerika lebt :) ( flexible Politik,sehr guter Präsident )

      Daran gibt es nichts zu rütteln,ist einfach,logisch,wahr,also. :D

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:15:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Amerika lebt...sehr guter Präsident"

      Unterhalten wir uns über diesselbe Person? Du meinst wirklich den Kerl, der zu dumm zum Brezelfressen ist, mit Deiner Äusserung?

      Aua, Wardriver...Du kannst wirklich froh sein, daß Dir die Gnade der geistigen Umnebelung gegeben ist....so merkst Du wenigstens nicht, was für ein armer Wicht Du bist...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:16:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      # 4

      Nicht einmal Du kannst diesen verzapften Unsinn glauben :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:21:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Hoch auf den Präsidenten und Befreier der Welt. :D

      Gott schütze Texas. :)

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:31:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wardriver,Du hast es geschafft mich immer wieder auf die Palme zu brinngen, ich habe von keimen hier, solchen Schwachsinn vernommen, außeer von Dir, was willst Du damit bezwecken, uns ständig zu ärgern mit Deinem Blödsinn, oder was soll es sonst sein??Ach ja ich habs vergessen Du bist ja der aller " Größte ", entschuldige meine Vergesslichkeit.
      Trotztdem mit Deinem Dollar gehts Du baden, der Yen und der Euro wird folgen, verlass Dich darauf.:D :D :D :D :D
      Gute Nacht Wardriver hpoth:cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:41:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      Für deine Vergesslichkeit mußt Du dich nicht entschuldigen,das ist man ja gewohnt von dir. :laugh:

      The Dollar is big :D

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:48:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja was habe ich den vergessen? Dich über alles zu loben oder wie ist das gemeint? hpoth:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:50:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      #2

      Nun stellt Euch doch bloß mal vor, Fritze, nun, jetzt mag er Henryk heißen, hat 1000 Euro Monatslohn - und 10.000 E Schulden.

      Und als er nicht mehr weiter weiß, findet er einen Koffer voll Geld.

      Dann weiß er doch wieder weiter.

      Er hat jetzt nämlich 100.000 Gute.

      Ja, das ist unwahrscheinlich, daß er so einen Koffer findet.

      Sicher ist aber, daß sich "die Amis" Irak, Iran und Saudi Arabien aneignen werden.

      Dann haben sie nicht mehr das dreifache des BIP an Schulden, sondern das zwanzigfache davon als Guthaben.

      Ist das nun für Finanzsachverständige zu abstrakt oder zu konkret? Sie scheinen es ja nicht zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:52:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo
      WD

      du suchst doch immer nach "Blasen" sieh Dir mal den Dollar genau an, da wo draufsteht "in God we trust", letzdendlich wird das das einzige "wertmäßige" bleiben, für diejenigen
      die zulange daran festhaltn aber der Glaube - Religion wie Galube an den $$, war schon immer etwas mehr "Wert" Verzeihung also kostspieliger.



      Habe dich ehrenhalber für den "silver Star"( denn den auf den Gold Chart suchst Du schon zu lange) vorgeschlagen den wo man auf der Brust trägt, dubbel Bub, hat mir im Vertrauen geflüstert du darft in Bagdad als erster die
      Fahne hochhalten, beim "letzten Furz" von Saddam dann ´Nase
      hoch und testen ob es sich evt. um Bio Waffen handelt.

      Aber ein Silver Star auf der Bust ist für die Ewigkeit, da waiß man wenigstens was man für die Nachwelt übrig hat.

      In diesem Sinne "gute" Nacht.

      Anglo
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 21:56:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, so kann man das auch sehen, ist eigentlich ein guter
      Gedanke, so glaube ich wenigstens. gruß hpoth:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 06:34:41
      Beitrag Nr. 14 ()
      irgednwo hatte ich letztes jahr einmal gelesen, dass due usa an einem 30 - 40 %tigem niedrigeren dollar/euro interessiert sind.

      da war der euro 0,84xxx dollar wert oder aber 1,16 usd/euro

      bei 30-40% niedrigerem dollar kommt man auf 0,812 - 0,692 usd/euro oder umgekehrt ca 1,19 - 1,30 euro/usd.

      meinungen dazu?

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 09:50:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Anglo

      Gehts dir noch gut,bist Du ganz gesund oder dicht. :laugh:

      @hpoth

      #10 u.a. :laugh:

      @invest

      Ist ein Gerücht,wenn ja dann nicht in dieser Gschwindigkeit. :D

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 10:57:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ WD


      @Anglo

      "Gehts dir noch gut,bist Du ganz gesund oder dicht".

      ANTWORT:
      Solange es dich im Forum gibt, kann es mir kaum besser
      gehen, habe im Gegensatz zu Dir, keinerlei Blasenprobleme,
      weder im $ noch physologisch!
      Schließ doch nicht ständig von Dir auf andere!
      Offenbar kämpft bei Dir schon die Lymphostase gegen die Neurosen, da würde ich dringen dagegen angehen.

      Grüße

      Anglo

      PS was macht dein "Silver Star" oder krabbelst Du noch immer im Schacht durch die Gegend und suchst Gold, kauf Dir ein paar anständige Gold Minen ist einfacher!

      It´s very cool Man
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:00:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Anglo

      :laugh:

      Wer Gold leer verkauft muß es nicht lange suchen,ist doch einfacher oder. :rolleyes: :laugh:

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:28:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @wardriver

      da hast du mal wieder nix verstanden:

      Wer Gold leerverkauft, muss sogar dringend welches suchen, wenn er dann bei höheren Preisen liefern muss... :D

      macvin :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:39:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      @macvin

      Wieso zu höheren Preisen,denkst Du vielleicht ich bin blöd. :laugh:

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:42:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      kein Thema für den genialen wardriver, macvin!!
      Der weiß nämlich ganz genau, daß "Gold bald billiger als Keramik sein wird" und "das goldene Wasserhähne, die es demnächst im Baumarkt zu kaufen geben wird, sich zu einem echten Ladenhüter entwickeln."

      Ja, da kannst Du, wie auch ich, wie auch alle anderen hier einfach nicht mithalten.

      Ich bin der Meinung, wardriver tätigt gerade keine Leerverkäufe sondern Lehrkäufe, aber vermutlich weiß ich es einfach nicht besser :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:43:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wow Wardriver, kannst du jetzt schon Gedanken lesen..:eek:
      macvin ;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:46:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ach Wardreiverlein

      Köstlich,

      wer so herumzappelt wie du und nicht mal mehr weis was für köstlichen Nonsens er für die anderen Teilnehmer verzapft, handelt höchstens mit Schoko Gold Taler "Optionsscheinen" und die wohl auch nur auf Bezugsschein, wenn "Mami" dem zustimmt.


      Las Sie dir schmecken, die Goldtalerchen, Gold ist ungesund, nicht nur für für deinen Magen, denn wer weiß wann die nächste Schoko Lieferung kommt.

      Grüße

      Anglo
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:47:07
      Beitrag Nr. 23 ()
      #21

      In der Tat, wardriver ist ja noch genialer als ich dachte :laugh: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:49:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      @macvin

      Nicht nur das ich weiß auch das Gold weit weit unter die 300 fällt. :laugh: :cool:

      @Thoemsi

      Gold ist tot,kaputt,am Ende,aus,venito,und was macht man da. :rolleyes: :laugh: also :cool:

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:52:43
      Beitrag Nr. 25 ()
      was fällt euch hierzu ein?

      :cool:

      Na schon eine Idee?



      Richtig!!!!

      Wardriver :cool:

      Die Visitenkarte des Goldboardclowns :kiss:
      Mach weiter wardriver, wir brauchen Dich!!!
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 12:57:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Thoemsi

      Wenn Gold bei 180 angekommen ist wirst Du dich wohl bei mir entschuldigen müssen. :laugh:

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 13:12:21
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Wardriver

      Wenn Gold dort angekommen ist, was nie passieren kann, dann werde ich das tun ;)

      Ab welchen Goldpreis siehst Du ein, daß Du auf der falschen Fährte bist?
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 13:16:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Thoemsi

      Wenn das Gold bei 180 steht werde ich wohl long gehen,zumindest muß es stark überverkauft sein. :D

      Wardriver :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 13:24:50
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn schon put, dann einen Dow-Put. Das hat irgendwie was, am Niedergang von Bush´s Wirtschaft zu profitieren :D

      Also, Gold wird explodieren, der Dow fällt unter 3000 Punkte und Bush muß sich verpissen :D :D

      Mit Goldminen und Dow-Puts bestens für die nächsten Jahre grüstet :)
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 19:11:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Thoemsi

      Na ja wenn Du zuviel Taschengeld bekommst kannst Du gerne so vorgehen. :laugh:

      Wardriver
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 19:50:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Jetzt enttäusche mich nicht WD

      Du hast bei #30 was vergessen :cool:

      Alles klar? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 20:55:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Thoemsi

      Und was ? :rolleyes: :D hat es was mit George zu tun. :laugh:

      Wardriver :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Dollar Apokalypse", von Dr. Kurt Richebächer