checkAd

    Nanotechnologie - der kommende Big Bang ? Live-Chat mit Experten dazu ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.03 18:44:49 von
    neuester Beitrag 25.02.03 18:03:09 von
    Beiträge: 5
    ID: 696.015
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 860
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 18:44:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe Nanotech-Fans !

      Wir haben wieder einen Nano-Chat für euch !


      Kaum eine Technologie weckt bei Anlegern mehr Hoffnung als die Nanotechnologie. Perfekte Materialien, winzige Hochleistungssysteme und neuartige medizinische Behandlungsmöglichkeiten sind aufgrund des technologischen Fortschritts der vergangenen Jahre in greifbare Nähe gerückt und stehen kurz vor ihrer Kommerzialisierung. Wird die Nanotechnologie zum nächsten globalen Wachstumsmotor an den Börsen? Wie können Anleger von der bevorstehenden Entwicklung profitieren? Marco Beckmann und Philip Lenz, Herausgeber des Börsenbriefs „The Smalltech Investor“ und Autoren von „Profitieren von Nanotechnologie“ stehen Ihnen im Expertenchat Rede und Antwort zu diesem aktuellen und spannenden Thema.

      Der Experten-Chat findet am 21.02.2003 bei unseren Partner http://www.conferencechat.de statt.
      Ihr braucht euch nicht extra zu registrieren, einfach einen Fantasienamen eingeben und "Login" drücken. Schon seid ihr mitten drin im Geschehen und könnte eine volle Stunde lang eure Fragen stellen.

      Chatbeginn ist um 18.00 Uhr !

      Viele Grüße

      Das Chatteam
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 01:22:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,

      wann bekommen wir einen Chatmitschnitt? Auf conferencechat ist auch noch kein Chatprotokoll einsehbar, war leider off gestern :(


      Mila
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 11:00:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Chat ist erst morgen lieber MilamarMOD :kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 15:42:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      okay,....überredet :rolleyes: ...das nächste Mal halte ich mich auch daran, versprochen :laugh:


      Grüße

      Mila
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 18:03:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo :cool:

      Hier der Mitschnitt:


      Moderator:
      Guten Abend liebe Anleger, wir starten gleich

      Moderator:
      So, jetzt gehts los

      Moderator:
      Heute haben wir zwei absolute Nanotech-Profis zu Gast.

      Moderator:
      Philip Lenz und Marco Beckmann stehen euch eine volle Stunde zu diesem irre spannenden Thema Rede und Antwort

      Moderator:
      Die Fragen können nun direkt an die Experten gestellt werden.

      Moderator:
      Viel Spass beim Interview

      beckmannlenz:
      Hallo liebe Anleger, wir freuen uns auf Eure Fragen !

      Miller:
      Guten Abend Herr Beckmann. Das Thema Nanotechnologie ist ja in aller Munde, jedoch habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt. Können Sie vielleicht kurz anreißen wo drum es geht?

      beckmannlenz:
      Nanotechnologie beschäftigt sich mit künstlich geschaffenen Systemen in der Größenordnung von einem bis einhundert Nanometern.

      beckmannlenz:
      Ein Nanometer entspricht einem milliardstel Meter; das ist etwa siebzigtausend mal dünner als ein Haar.

      beckmannlenz:
      Produkte im Bereich Nanotechnologie sind beispielsweise verbesserte Werkstoffe, optimierte medizinische Behandlungen.

      beckmannlenz:
      Auch im IT Sektor bieten sich für die NT vielfältige Anwendungen. Heutige Festplatten nutzen einen nanotechnologischen Effekt (den GMR-Effekt), um ihre Speicherkapazitäten erreichen zu können.

      beckmannlenz:
      Die Nanotechnologie ist eine Querschnittstechnologie, sie hat Anwendungen in allen klassischen Industriezweigen.

      Amigo:
      Gestern waren Telekommunikation und Settopbox-Internet Aktien "Everybody-Darling" jetzt soll es Nanotechnonlogie sein, Warum.

      beckmannlenz:
      Die Nanotechnologie bietet aufgrund ihres Innovationspotenzial Lösungen für Probleme aus den unterschiedlichsten Branchen.

      beckmannlenz:
      Da der technologische Fortschritt ein Grundbestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung ist, werden mit bisherigen Herstellungstechnologien verschiedene Bereiche an ihre natürlichen Grenzen stoßen.

      beckmannlenz:
      Die Nanotechnologie bietet einen Ausweg aus diesem Dilemma - sie erweitert die technologischen Möglichkeiten der verschiednsten Industriezweige über Jahre.

      muenchhausen:
      Welche Vermarktungsreife haben dieser Produkte der Nanot. Wo finden sie bereits Anwendung

      beckmannlenz:
      Die bisher bedeutendste Massenanwendung ist der schon erwähnte GMR-Effekt in der IT-Branche.

      beckmannlenz:
      In der Materialwirtschaft, der IT-Branche und bei medizinischen Anwendungen werden die ersten Anwendungen bereits kommerziell vermarktet.

      beckmannlenz:
      Beispielsweise Biochips.

      beckmannlenz:
      Nanotechnologisch verbesserte Sonnenschutzcreme.

      beckmannlenz:
      Nanopartikel in der modernen Krebstherapie.

      beckmannlenz:
      Die Berliner Charite nutzt Nanopartikel, die gezielt von Krebszellen aufgenommen werden und so bei einer Strahlentherapie die Wärme besonders im Tumor entstehen lassen, der dadurch gezielt vernichtet wird.

      beckmannlenz:
      Durch unsichtbare Nanopartikel in Sonnenschutzcreme kann deren Wirkung verbessert werden. Die Partikel werden im Gegensatz zu bisherigen Materialien nicht von der Haut aufgenommen und sind deshalb bedeutend verträglicher.

      benjamin:
      Vor längerer Zeit habe ich mal mit einem VC Unternehmen gesprochen. Dort ist das Thema ja sehr brisant und beliebt. Finden viele solche Finanzierungen statt?

      beckmannlenz:
      Die VC-Szene befindet sich beim Thema Nanotechnologie in einer schwierigen Situation. Zum einen wurde in der Regel erkannt, dass es sich bei der Nanotechnologie um DAS Zukunftsthema schlechthin handelt.

      beckmannlenz:
      Da es auch eine große Anzahl von jungen Unternhemen in diesem Bereich gibt, steht die VC-Szene vor einem Problem:

      beckmannlenz:
      Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre sind bei den meisten VC-Gesellschaften die Cash-bestände für Neuinvestitionen kaum noch vorhanden.

      beckmannlenz:
      Manche VC-Gesellschaft "würde" daher gerne, "kann" aber nicht.

      Amigo:
      Herr beckmannlenz, Ich weiß was Nanotechnologie ist. Wenn ich in Naonotechnologie investieren würde hätte ich Angst davor, dass es mir ergeht wie mit meinen Investitionen in Internet oder Telekommunikation. Was empfehlen Sie mir.

      beckmannlenz:
      Es gibt zwei grundlegende Erkentnisse, die man im Hinterkopf behalten
      sollte: 1. Es existiert gegenwärtig keine Technologie, die über mehr Potential verfügt als die Nanotechnologie. Als Investor kommt man daher langfristig nicht vorbei. 2. Eine grundlegende und ausführliche Informationsphase sollte jeder Investiton vorausgehen.

      beckmannlenz:
      Gerade im Bereich Nanotechnologie gibt es viele Unternehmen, die "Nano" als eye-catcher nutzen und eigentlich im Micro-Bereich angesiedelt sind.

      beckmannlenz:
      Die wirklich spannenden Unternehmen, die glänzend positioniert sind und das "Nano" meißt nicht im Namen tragen sind daher oft eine bessere Wahl.

      beckmannlenz:
      Wie bei jeder Investition sollte eine gewisse Diversifikation natürlich berücksichtigt werden! So wächst auch die Chance, bei dem Unternehmen von Anfang an dabei zu sein, wo auch in Zukunft die Musik spielt. Mit Internet und Telekomunikation ist die Nanotechnologie nicht zu vergleichen, sie ist weitaus tiefgreifender und langfristiger.

      Haschboy:
      kommt jetzt nicht bald irgendein Horrorbuch oder Film raus zu diesem Thema nanotech ?

      beckmannlenz:
      Das Buch "Prey - Beute" von Michael Crichton ist seit etwas mehr als zwei Monaten auf dem Markt.

      beckmannlenz:
      Die Filmrechte wurden bereits an ein große Hollywood Studio verkauft. Gegenwärtig läuft das Casting für die Hauptrolle.

      beckmannlenz:
      Dieser Film wird die Nanotechnologie sicherlich auch der breiten Masse zugänglich machen.

      beckmannlenz:
      Der Inhalt von Prey basiert auf den "großen Visionen" der Nanotechnologie, die außer Kontrolle geraten. Allerdings ist ein solches Szenario genauso wie die Visionen in absehbarer Zeit eher unwahrscheinlich.

      Struuuunz:
      was wären denn z.B. Horrorvisionen der Nanotech ?

      beckmannlenz:
      Eric Drexler hat in einem Gedankenexperiment einen Roboter auf molekularer Ebene erschaffen.

      beckmannlenz:
      Ein solcher Nanobot könnte theroetisch aus einem gewissen Vorrat aus Atomen jeden erdenklichen Gegenstand erschaffen, sondern auch alles in seine atomaren BEstandteile zerlegen.

      beckmannlenz:
      Das ist das Thema von Crichtons Buch - wie gesagt, momentan reine Fiktion

      Amigo:
      Haschboy: So einen Film bringt Diney-Films jedes Jahr raus.

      Hirschbiel:
      wann wäre der ideale zeitpunkt um in nanotech zu investieren ? noch abwarten oder erste positionen aufbauen ? wie stark reagieren die nanowerte auf das irakzeug ?

      beckmannlenz:
      In einzelne ausgewählte Werte lohnt sich schon jetzt das aufbauen erster Positionen. Der Irak-Krieg und die damit verbundene Unsicherheit belastet natürlich auch die börsennotierten Nanotechnologie-Werte.

      HelgaD:
      Welche Litaratur können Sie denn zu dem Thema empfehlen?

      beckmannlenz:
      Neben hervorragender wissenschaftlicher Fachliteratur gibt es ein Buch, das die Grundlagen für Investoren anschaulich vermittelt und einzelne Unternehmen vorstellt.

      beckmannlenz:
      Dieses Buch heißt "Profitieren von Nanotechnologie. Investment der Zukunft" und ist im Münchner Finanzbuch Verlag erschienen.

      beckmannlenz:
      Die beiden sehr talentierten Autoren heißen zufällig so wie wir ;-)

      beckmannlenz:
      ok, Eigenlob stinkt, aber um in das Thema einzusteigen ist das Buch wirklich optimal, auch wenn es nicht von uns wäre ;-)

      Nickelodeon:
      so haben sie eigentlich ihr umfangreiches wissen her ?

      beckmannlenz:
      Jahrelange Auseinandersetzung mit der Materie - aus den Blickwinkeln Wissenschaft (Lenz) und Investment (Beckmann)

      Moderator:
      Nun die letzten Fragen

      beckmannlenz:
      So wurde aus dem anfänglichen Interesse Mitte der 90iger Jahre nun eine Full-Time Beschäftigung...

      coola:
      ein Dreamteam sozusagen, oder was :-)

      Gargar:
      ich bin ja mal gespannt, wie sich das nanothema so weiterentwickelt in den nächsten monaten und jahren, man sollte ein auge drauf haben finde ich

      beckmannlenz:
      Der Meinung sind wir auch. Wir verraten kein Geheimnis wenn wir sagen, dass in den kommenden Monaten das Thema massiv von der Investmentszene aufgegriffen wird.

      muenchhausen:
      Ich weiß nicht ,aber was kann ich als Anleger aus diesem Gespräch mitnehmen.Über Firmen der Nanotech.wurde nichts gesagt.

      beckmannlenz:
      Stimmt, es sind wirklich noch sehr viele Fragen offen. Als kleine Hausaufgabe ;-) Spannende Unternehmen sind Veeco, Harris&Harris, Pharmacopedia und Masterflex. Mit denen kann man sich auch nach diesem Chat mal etwas fundierter auseinandersetzen...es könnte sich lohnen!

      Amigo:
      @muenchausen: IBM sind in sachen Nanot. sehr stark involviert.

      Moderator:
      Das war unser Chat zum Thema Nanotechnologie mit Philip Lenz und Marco Beckmann

      beckmannlenz:
      Richtig, die machen mit die beste und intensivste Forschung. Über 50 Prozent der langfristigen Forschungsgelder fließen jährlich von IBM in die Nanotechnologie. Ausserdem wird zunehmend ein Auge auf kleinere Unternehmen geworfen...

      Moderator:
      Bis zum nächsten Mal.

      Amigo:
      @beckmannlenz, danke für euer Antworten.

      Moderator:
      Wir wünschen euch allseits ein schönes und geruhsames Wochenende ;-)

      beckmannlenz:
      Tschüß und vielen Dank für das Interesse. Wir freuen uns auf das nächste Mal, es gibt noch einiges zu beantworten! Allen ein schönes Wochenende!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nanotechnologie - der kommende Big Bang ? Live-Chat mit Experten dazu !