checkAd

    Hilfsangebot für Suchtkranke - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.03 12:59:20 von
    neuester Beitrag 02.03.03 10:51:27 von
    Beiträge: 43
    ID: 696.741
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 906
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 12:59:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo

      Ich hatte mit einigen hier im WO- Board schon öffters das Thema Suchtkrankheit.
      Darum werden mich einige noch kennen.

      Ich möchte hier auf diesen Weg ein neues Angebot für Suchtkranke Vorstellen.

      Auf unserer Selbsthilfegruppen Homepage, habe ich vor ein paar Tagen ein Testforum eingerichtet.
      Es soll für alle die Probleme haben, eine Möglichkeit zum Meinungsaustausch bieten.
      In unseren 2 Selbsthilfegruppen, haben 14 Personen Internetanschluß, Betroffene wie Angehörige.
      Vielleicht sind wir in der Lage in gewissen Lagen, Hilfe zu bieten.

      Der Vorteil ist vielleicht, die Anonymität.

      Wir haben zum Testen 2 Foren am laufen.
      Wir sind uns noch nicht ganz schlüsig darüber von welchen Anbieter wir es nehmen.

      Das erste, läuft schon ein paar Tage auf:
      http://www.guttempler-morgenroete.de

      Das zweite, habe ich erst vorhin ins Internet gestellt:
      http://www.rainer-schrott.de

      Wer vorbei schauen will ist Herzlich willkommen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:04:49
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:10:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was sind "Guttempler"?
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:11:57
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:16:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guttempler gehören dem Paritätischen Wohlfahrtsverband an.
      So wie:
      Anonyme Alkoholiker
      Blaues Kreuz
      Kreuzbund
      usw.

      Das ist eine Selbsthilfegruppen Organisation.
      Das steht auch alles auf der HP von uns.
      Guttempler haben auch zwei Therapieeinrichtungen.
      Wir sind politisch ungebunden, es gibt weder religiöse noch weltanschauliche Schranken.

      Also auch keine Sekte oder sowas.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:18:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bundesweit unter
      http://www.guttempler.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 13:40:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Leider spinnt Yahoo immer etwas, dort habe ich nämlich meine private HP.
      www.Rai...
      Bitte probiert es, wenn ihr interesse habt auf jedenfall später wieder.
      Es gibt eine Menge Bilder auf der HP, von meiner nasen Zeit und von jetzt, auch meine Naturbilder sind auf der HP.

      Sowie meine Autobiographie, über 90 Seiten lang, sehr informativ.
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 14:22:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Seite kann wieder besucht werden.:)
      http://www.rainer-schrott.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 14:51:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Katzennarr, ich hab mich ein wenig bei Euch umgeschaut.
      Ich glaube, Eure Arbeit ist sehr wertvoill!
      Viel Freude und viel Erfolg!
      andi
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 15:04:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke hawkhead
      Es sollte aber auch nicht vergessen werden, dass uns unsere Arbeit auch zum Teil trocken hält.
      Indem wir uns immer wieder mit der Problematik auseinander setzen, kommen wir im Leben weiter.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 15.02.03 18:43:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habe mich jetzt auf Deiner Website und den dort hinterlegten Links umgesehen. Die Biographie ist sehr berührend.

      Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Menschen, die sich langsam aber sicher an Alk zu Grunde richten. Leider ist
      der Leidensdruck bei denen noch nicht so hoch, das sie
      ernsthaft erwähnen, abstinent zu werden. Sehr traurig.

      Auch von mir beide Daumen hoch. Werde den Namen Eurer Organisation im Gedächtnis behalten, vieleicht kann ich
      jemandem damit mal den entscheidenden Wink geben. Weiter so!

      Trendfreund
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 09:36:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Trendfreund

      Hallo,

      Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und etwas in den Seiten gestöbert hast.

      Heute hat leider fast jeder in seiner Familien oder Bekanntenkreis Menschen mit Sucht Problemen.
      Der Lebensdruck (Erfolgsdruck) ist heute bei vielen so groß, dass manche eben erstmal keinen anderen Ausweg kennen, als erstmal zur Flasche oder besonders bei Frauen zu Medikamenten zu greifen.

      Ja, leider ist das Krankheitsbild so, dass der Leidensdruck erst hoch sein muss, bis man wirklich begreift, dass man etwas unternehmen muss.
      Oft braucht es viele Leidensjahre, bis man erkennt, dass man nur selber etwas verändern kann.

      Danke, für die Daumen hochhalten, wir können es gebrauchen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 09:48:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gestern war ich auf der Guttempler Faschingsfeier in Bad Soden bei Frankfurt.

      Für manche kaum vorstellbar, dass eine Mehrzweckhalle mit ca. 300 Menschen gefüllt ist und kein Alkohol dabei mit im Spiel ist.
      Die Stimmung war trotzdem Bombig, vielleicht grade, weil keiner benebelt war.
      Es war alles echt.

      Wir hatten wieder sehr gute Büttenreden.
      Für das Tanzprogramm, sorgte wie jedes Jahr, die TSC Neuenhain.
      Die Jugendgruppe ist übrigens Europameister.

      Es war einfach herlich.

      Ich will damit sagen, dass man auch ohne Alkohol gut und Zufrieden Leben kann.
      Ja, seinen Spaß am Leben haben kann.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 10:11:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      Und ich bin heute bei Tag 109 :) - Danke Rainer für Deine unermüdliche Arbeit anderen Menschen zu helfen :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 11:54:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      Etwas was ich festgestellt hab bzgl. guter Stimmung und Alkohol:
      Mir kommt es zumeist so vor, als ob die "gute Stimmung" mittels Alk reine Show ist...
      Nimm das Oktoberfest, Fussballspiele, Karneval... ist es nicht schon fast verordnet mittels Alkohol ach gar so lustig zu sein?
      Humor und Lachen können hat mit Alkohol rein gar nichts zu tun - als Kinder haben wir auch gelacht ohne besoffen zu sein. Dieses Lachen war einiges authentischer, ehrlicher... und der Humor nicht so dumpf.
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 12:31:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      @hawkhead

      Damit liegst du richtig, es sollte auch nur gelacht werden, wenn es wirklich zum Lachen ist.

      Hallo dudde
      hatten lange keinen Kontakt mehr.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 05:10:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      So, dass Forum ist jetzt in seiner entgültigen Fassung Online.
      Vielleicht gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu verändern aber im groben wird es so bleiben.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 08:53:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      # katzennarr

      hallo, katzennnarr,

      ich gratuliere dir recht herzlich zu deiner arbeit.

      du wirst hier laufend dumme bemerkungen bekommen, lasse dich aber von hrinlosen personen wie z.bsp. -speckratte- nicht beirren.

      was du leistet und was guttempler leistet, kann man nicht hoch genug würdigen.

      ich persönlich habe eine sehr lange alkoholkarriere hinter mir, bei voller berufstätigkeit in vorderster front im außendienst.
      2 flaschen jägermeister und etliche dosen bier pro tag waren keine seltenheit.

      Ich habe trotzdem jeden tag aussendienst gemacht, mit großem erfolg.

      Ich hatte sehr viel persönliche anläufe zum aufhören, diese hatten leider nur immer einige tage angehalten.

      vor 2 1/2 jahren hatte mich dann ein freund mit vielen guten worten zu den guttemplern nach frankfurt gebracht.
      bei aller liebe hatten wir aber trotzdem einige dinge mißfallen und ich habe dann doch nicht mitgemacht.

      ich konnte mich aber selbst nicht mehr im spiegel anschauen.

      ich habe dann einen letzten eigenen versuch gemacht und über nacht mit dem alkohol aufgehört.
      es war sehr schwierig und in meinem stadium schaffen dies wohl nur wenige.
      ich habe es geschafft, bin nun ca. 2 1/2 jahre trocken und habe keine probleme mehr, in gesellschaften zu sitzen, wo viel alkohol getrunken wird.
      ich sehe keine rückfallgefahr, werde aber trotzdem nie wieder alkohol trinken.
      ich bin ohne alkohol vielleicht noch lustiger als mit, denn der humor ist ehrlicher.

      als nebeneffekt habe ich noch 44 kg abgenommen und bin für den new -york-marathon gemeldet.
      meine familie ist wieder glücklich, ganz besonders meine frau, die sehr gelitten, aber trozdem immer zu mir gehalten hat.

      fazit: es geht, man muß nur wollen.

      weiterhin viel erfolg !

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 16:01:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo hahnebüchen

      Danke für deine aufmunternten Worte.

      Dumme Kommentare sind wie Schall und Rauch.
      Damit kann ich Leben, es müssen ja nicht alle Menschen gleich sein.

      Schön, dass es bei dir funktioniert hat und es beweist wieder mal, dass man es nur wollen muss.
      Jeder hat einen etwas anderen Weg, um sich aus seiner Scheiße zu befreien.
      Gleich ist aber bei allen, dass sie es selber in der Hand haben sich einen Weg zu suchen.

      Da kann ich dir zum Marathon nur viel Erfolg wünschen.
      Wichtig ist auch, dass man sein Loch im Leben, dass logischerweise entsteht, wenn man kein Alkohol mehr trinkt, sinnvoll füllt.
      Z.B. Joggen

      Ich habe leider zugenommen gehabt, dass liegt zum Teil auch daran, dass ich auch mit dem Rauchen aufgehört habe.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 17:36:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      # katzennarr

      hallo,

      ich bin in kein loch gefallen. im gegenteil, ich war mächtig stolz auf mich wegen der abstinenz und der gewichtsabnahme.

      mein selbstvertrauen hat sich ins unermessliche gesteigert und meine beruflichen leistungen haben nochmals sehr zugenommen.

      es ist kein vergleich zu früher !

      weiterhin alles gute !

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 18:25:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich meinte kein Loch im negativen Sinn.

      Der Raum, den der Stoff eingenommen hat ist ja rießig.

      Die Zeit, die man für Stoff investiert hat, die hat man jetzt frei für andere Dinge im Leben.

      Es gibt viele Menschen, die damit Probleme haben, diese Zeit Sinnvoll und zur Zufriendenheit zu nutzen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 19:02:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      @HAHN --hut ab, es gehört sehr vielstärke + willenskraft dazu AUFZUHÖREN!!Gratulation!!!!
      @Katzennarr--Lass dich von blöden sprüchen hier nicht aus der ruhe bringen, die sind eh nur von leuten die sich selbs das gehirn amputiert haben (so sowas überhaupt möglich ist:D :D

      Gruss LYTA:)
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 20:47:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22
      da stimme ich lyta zum ersten mal zu:D

      auch von mir respekt für die arbeit von katzennarr.und natürlich glückwunsch an hahneb(ü)chen:D
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 05:24:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Danke waltermatthau und lyta

      So schnell lasse ich mich nicht unterkriegen.

      Zur Zeit gibt es im Guttempler- Forum noch ein paar Technische Schwierigkeiten, im Bezug zum Zugriff.
      Am Server des Anbieters wird gearbeiet, dass dürfte aber in 2 Wochen entgültig behoben sein.
      Laßt euch davon nicht abschrecken.

      Zur Zeit beginnt eine kleine Diskusion über TRauer.
      Wer mal vorbei schauen will.

      Sollte nur als ERGÄNZUNGSangebot dienen zum WO- Board.
      Vielleicht ein paar andere Meinungen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 08:10:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      # 22 und 23

      auch von mir vielen dank !

      ich habe gerade ( 8.06 uhr) den ersten halben liter eiskalte cola light getrunken.

      früher wären es 2 taschenflaschen ( o,1l) jägermeister und 2 büchsen bier gewesen, um für den ersten kundenbesuch vorbereitet zu sein.

      und natürlich reichlich pfefferminzbonbons gegen den geruch.

      einfacher war wodka, der riecht nicht.

      aber so ist das leben 100mal so schön.

      allen, die probleme haben: es geht. wenn nicht beim ersten mal, dann bei zehnten mal oder beim hundertsten mal.

      und outet euch gegenüber familienangehörigen und freunden. diese werden helfen.

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 08:35:37
      Beitrag Nr. 26 ()
      Meine Hochachtung hahnebüchen und GLÜCKWUNSCH :) :) :) - Gruß vom Dudde :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 17:57:22
      Beitrag Nr. 27 ()
      @hahnebüchen

      Das hast du ganz richtig gesagt, niemals aufgeben irgendwann klappt es schon.

      Die Zeit muss Reif dafür sein.

      Jeder hat einen anderen Weg.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 05:09:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      @hahnebchen

      Jetzt sag bloß, dass die Pferminzbonbons etwas geholfen hatten??

      Ich arbeite in einer Firma mit ca. 30 Leuten und da gibt es auch ein paar Spritköpfe.

      Die sind ebenpfals der Meinung, ihre Sucht mit solchen Vertuschungsaktionen verdecken zu können.

      Das ist völlig sinnlos, ich merke es immer.

      Den Geruch kann man vor mir nicht verdecken und spätestens an ihrem Verhalten merke ich es.

      Aber ich hatte früher auch immer geglaubt, so meine Sucht verheimlichen zu können.
      Im späterem Statium war mir sowieso alles egal.

      Lieben Gruß vom
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 08:29:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      # katzennarr

      ich habe es nicht nur mit pefferminzbonbons versucht, auch stärkere sachen:

      ist es zu stark, bist du zu schwach...

      wodka riecht aber definitiv nicht.

      tatsache ist aber, daß ich viele jahre auf höchstem niveau aussendienst gemacht habe und kein kunde hat mich direkt angesprochen und es hat auch keine einzige beschwerde bei den firmen gegeben, die ich vertreten habe.
      gerade das war aber vielleicht mein haken...

      ich war früher immer der meinung, besoffen hätte ich die besten abschlüsse gemacht, weil ich am lockersten war.

      ich bin heute nicht erfolgreicher, aber viel glücklicher.

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 08:55:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      Du schreibst:
      ich bin heute nicht erfolgreicher, aber viel glücklicher

      Wenn Du aber doch für Dein Glück quasi selbst gesorgt hast, kannst Du in dieser Hinsicht sehr wohl von Erfolg sprechen.
      Ich weiss schon, dass Du eigentlich den Erfolg im Job meintest, jedoch ist imo der Erfolg im Leben wesentlich höher zu bewerten, da der Job lediglich ein Teil dessen ist :)
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:03:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      # katzennarr

      ich habe über die überwindung meiner sucht schon einmal einen vortrag mit anschließender diskussion gemacht.
      solltest du in eurem rahmen hieran auch interessiert sein, bitte board-mail.

      weiterhin alles gute !

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:42:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      @hahnebüchen

      Falls du einen Blick in meine Autobiographie geworfen hast, da schreibe ich nämlich auch über meinen Wodka Durst.

      Ich bin Politoxisch, ich hing an der Nadel und habe gesoffen.

      Zum Schluß 2-3 Flaschen Wodka am Tag und einiges an Speed.
      An Schlaf war zu dieser Zeit nicht mehr zu Denken.

      Auf meiner HP ist meine Autobiographie "Chaos und Krisen als Wachstums Chancen nutzen".

      Haste schon mal Zeit gehabt rein zu schauen??

      Gruß
      Rainer

      PS: Habe dir eine Boardmail geschickt.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:53:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      hawkhead
      zu #28

      Damit hast du Recht, es gibt keinen größeren Erfolg, als wie sein Leben zu Ordnen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 19:16:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Und das wiederum Rainer #31, hab ich noch nicht geschafft!
      Was Alk & Nikotin anbetrifft - da bin ich durch; keine Frage - kein Problem. Soziale Kontakte? Phantastisch!

      Organisation bzw. Einstellung zu Arbeit und Ordnung: katastrophal! Bin dabei mir die finanzielle Grundlage zu entziehen...
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 19:17:58
      Beitrag Nr. 35 ()
      Oh, hatte noch vergessen, zu unterschreiben :laugh:

      Gruss - andi
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 19:32:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      Finanzielle Schwierigkeiten gibt es immer wieder im Leben.

      Das wird auch wieder anders.

      Es kommt nur darauf an, wie man mit Schwierigkeiten im Leben umgeht.

      Nimmt man sie an und durchlebt sie einfach oder versinkt man in Selbstmitleid und greift zur Flasche.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 08:05:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo

      In einem anderem Thread von Dudde, habe ich folgendes gelesen:

      „Es ist niemandem geholfen wenn hier nur gejammert + geheult wird + mit erhobenem zeigefinger gute ratschläge erteilt werden“.

      So geht es in einer Selbsthilfegruppe nicht zu.
      Ich weis auch nicht, ob damit eine Selbsthilfegruppe gemeint ist, wahrscheinlich nicht.
      Ich glaube aber, dass viele nicht Wissen, wie es in einer Selbsthilfegruppe überhaupt zugeht.
      Darum möchte ich dazu etwas sagen.

      Wenn es einen Grund für Trauer gibt, dann wird diese Trauer auch zugelassen, auch mit Heulen und allem was dazu gehört.
      Ich leite eine Selbsthilfegruppe und habe noch nie den Zeigefinger erhoben.
      Wenn jemand noch nass in unsere Gruppe kommt und uns sein Leid klagt, bekommt er von uns Hilfe in dem sinne, dass wir in Anbieten mit im zusammen einen Entgiftungsplatz mit anschließender Therapie zu suchen.
      Sollte er aber noch nicht bereit dazu sein, sondern will er nur zu uns kommen, um in seinem Rausch uns einen vorzujammern (Selbstmitleid), dann muss ich zu im sagen, dass er erst noch eine Runde draußen drehen muss.
      Das wenn er bereit ist, sich im Leben zu ändern, er herzlich bei uns willkommen ist.
      Das muss ich so handhaben, denn ansonsten laufen wir Gefahr, dass wir nur zu einem sich Selbst bemitleidenden Jammerhaufen werden.
      Ratschläge werden in einer Selbsthilfegruppe nicht erteilt.
      Das erste was ich in der Therapie gelernt habe war, Ratschläge sind Schläge.
      Wenn jemand von einem Problem erzählt, wird er keine Ratschläge bekommen, wer etwas ähnliches erlebt hat, der erzählt einfach von sich und wie er die Situation damals erlebt hat.
      Das ist Hilfe.
      Hat jemand Probleme mit Behörden oder anderen Institutionen, dann werden in Wege auf gezeigt (Ämter, Telefonnummern, Personen) die in vielleicht weiter helfen.

      Ernste Probleme, sollten auch ernst behandelt werden.

      Spaß muss sein, denn wir wollen eine zufrieden Abstinenz.
      Aber alles zu seiner Zeit und seinem Ort.
      Da wir in unserer Gruppe einen Freundschaftlichen Kontakt haben, gibt es dafür Anlässe genug.
      Morgen zum Beispiel kommen alle zu uns zum Kräppelkaffee, dort ist Spaß angesagt.

      Darum mein Angebot, schaut in unserem Forum einfach mal vorbei.
      Es soll kein Abwerben von WO sein, da ich WO süchtig bin, brauche ich auch mein WO aber das Forum wäre eine zusätzliche Plattform.
      Eine Plattform mit anderem Gesicht.

      Wenn ihr die Beiträge mal durchgeht, dann werdet ihr sehen, dass jeder nur von sich erzählt.
      Seine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, kann schon Hilfe sein.
      Gleichgesinnte zu finden, die gleiches erlebt haben, kann Hilfe sein.

      Ein einfacher Meinungsaustausch, ist Hilfe, so lernt man voneinander.

      Leider wird auf dem Server von unserem Forums Anbieter gearbeitet, dadurch kann es noch Zugriffsschwierigkeiten geben.
      Auch bin ich noch dabei das Layout zu vervollständigen.
      Es sollte sich aber keiner dadurch Abschrecken lassen.

      Das Forum ist zu Erreichen unter den folgenden 2 Websites:
      http://www.guttempler-morgenroete.de
      http://www.rainer-schrott.de

      Grüße
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 08:33:19
      Beitrag Nr. 38 ()
      PS:
      Wenn ihr nicht wollt, dass im Forum eure E- Mail Adresse zu sehen ist, dann könnt ihr wie der User Artus es wohl gemacht hat.
      Bei eurer Registrierung die Adresse einfach weglassen, oder einfach Unregistriert schreiben.
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 10:41:53
      Beitrag Nr. 39 ()
      # katzennarr

      du hast post.

      zu der problematik der selbsthilfegruppen:

      ich war und bin leider ein typ, der seine probleme nicht in der gruppe bekämpfen konnte..
      ich habe es ja bei den guttemplern versucht.
      ich glaube, jeder, der erkannt hat, daß es ihm scheisse geht und er weit unten angekommen ist und sich selbst im spiegel nicht mehr sehen kann und sich vor sich selbst ekelt, der braucht keine gruppe und andere negativ-beispiele. der schafft, wenn er ein ker list, es auch alleine. wenn nicht beim ersten mal, dann bei zehnten oder fünfzigsten mal.

      gruss

      hahnebüchen
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 19:22:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Oh oh,man muss also nur ein ECHTER KERL sein um sich selber an den Haaren hoch zu ziehen.

      Als wenn dass so einfach wäre.

      Damit kannst du auch rucki zucki auf der Schnauze liegen.

      Ich habe 1990 Therapie gemacht und habe 8 Jahre geglaubt, dass ich ein echter Kerl wäre.
      Bis mir auf einmal, die Scheiße Oberkante Unterlippe stand.
      Zum Glück hat mir mein ehemaliger Therapeut und jetziger Freund, so einen Tritt gegeben, dass ich grad noch die Kurve in die Selbsthilfegruppe geschafft habe.
      Nichts kann Gleichgesinnte Freunde ersetzen, besonders wenn man Hilfe braucht.

      Wenn du glaubst eine Selbsthilfegruppe wäre dazu da negativ Beispiele zu Liefern, dann irrst du dich.

      Es geht darum, mit Menschen zusammen zu sein, die was die gleichen Erfahrungen gemacht haben und so die gleiche Sprache sprechen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 23.02.03 23:01:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hey, Ihr zwei ... wie Ihr beide und ich dazu mit einem Dritten, gibt es verschiedene Wege reinzurutschen, drinzusein und - wieder rauszukommen.
      Ich glaube an MEINEN Weg, so wie Ihr an den Euren - an DEN Königsweg glaube ich nicht - oder aber: jeder Weg, der rausführte war ein individueller Königsweg ;)
      Ich kann - um Hilfe gefragt - am besten meinen Weg aufzeigen, anbieten auch zu gehen. Letztendlich muss jedoch der Hilfesuchende seinen Weg selber finden und selber gehen. Ihm verschiedene Wege aufzuzeigen kann hilfreich oder verwirrend sein. Es sollte aber nicht verwirrend sein, wenn der Hilfesuchende weiss, dass er JETZT rausmuss!
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 05:12:10
      Beitrag Nr. 42 ()
      Danke hawki
      das du mich (uns) darauf hinweißt.
      Damit hast du Recht, dass jeder einen anderen Weg geht und in selber finden muss.
      Das ist normalerweise auch meine Einstellung.

      Ich habe früher oft das Wort "du musst nur einen Willen haben", so wie ich "echter Kerl" verstanden habe.
      Meine Erfahrung hat mir nur gezeigt, dass man zwar wirklich "wollen muss" aber dass damit nicht getan ist.

      Ich muss jetzt aber in die Maloche, später werde ich noch etwas dazu sagen.

      Gruß
      Rainer
      Avatar
      schrieb am 02.03.03 10:51:27
      Beitrag Nr. 43 ()
      @hahnebchen

      Huch, habe ich dich irgendwie verletzt oder erschreckt??

      Ich hatte lediglich meine Meinung gesagt.

      Gruß
      Rainer

      PS: Was ist mit deinem Angebot??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfsangebot für Suchtkranke