checkAd

    MLP Neues von BO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.03 13:36:38 von
    neuester Beitrag 27.02.03 11:28:28 von
    Beiträge: 48
    ID: 699.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.861
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,6100
     
    EUR
    +0,09 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 07:56:34 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    325,00+13,24
    0,7900+11,27
    6,3850+7,98
    29,36+6,57
    252,98+6,29
    WertpapierKursPerf. %
    20,740-9,83
    6,8200-10,26
    4,5200-12,23
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 13:36:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem die bislang nicht bewiesenen Vorwürfe gegen das Unternehmen sowie insbesondere die Vorwürfe gegen den Vorstandschef Bernhard Termühlen abgeklungen waren und sich die Wogen hinsichtlich staatsanwaltlicher Ermittlungen ein wenig geglättet hatten, gibt es nun von Seiten des Anlegermagazins „Börse Online“ (Ausgabe vom 20.02.2003) erneut Schelte für den Finanzdienstleister MLP.

      Das Magazin stellte die Behauptung auf, nach denen die „Werthaltigkeit“ diverser Bilanzierungsposten „stark angezweifelt“ werden müsse und bezeichnete die angeblich erzielten Fortschritte hin zu einer konservativen Bilanzierung als „Stückwerk“. Die MLP-Aktie reagierte heute Morgen zeitweise mit Kursabschlägen in Höhe von über 4 Prozent.

      Auf ähnliche Kritik am Bilanzierungssystem durch die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK), die allerdings auch Lob für die erreichten Verbesserungen verteilte, äußerte sich der Pressesprecher von MLP, Christian Maertin bereits in einem Interview mit Finanzen.net.

      Die SdK hatte am Mittwoch letzter Woche bekannt gegeben, dass sie die ersten Schritte der MLP AG in Richtung einer "ehrlichen" Bilanzierung begrüßt. Mit der Bekanntgabe der Ergebniskorrektur sei MLP auf die von der Schutzgemeinschaft geäußerte Kritik der falschen Bilanzierung und überhöhten Gewinnausweisung teilweise eingegangen.

      Jedoch seien die Rückstellungen und Wertberichtigungen nach Ansicht der SdK noch immer deutlich zu niedrig. Die SdK rechnet damit, dass das Ergebnis von -114,5 Mio. Euro bei Berücksichtigung aller Risiken noch einmal zusätzlich um einen hohen Millionenbetrag korrigiert werden muss.

      Finanzen.net befragte MLP-Pressesprecher Christian Maertin zu den Vorwürfen gegenüber dem Konzern:

      Finanzen.net: Analysten sind enttäuscht. Die Aktie ist am Tag der Zahlenbekanntgabe um über 10 Prozent gefallen. Wie erklärt sich aus Sicht des Unternehmens die Diskrepanz zwischen den Schätzungen der Analysten sowie den eigenen Prognosen einerseits und der Bilanzrealität andererseits?

      Maertin: Wie Sie unseren Mitteilungen den vergangenen Wochen entnehmen können, hat der MLP Vorstand die Bilanzierung auf den Prüfstand gestellt und entschieden, im Jahresabschluss 2002 verschiedene Bilanzpositionen sehr konservativ zu beurteilen. In diesem Zusammenhang wurden Rückstellungen, Wertberichtigungen und Risikovorsorge in Höhe von insgesamt 145 Millionen Euro gebildet. Da Analysten diese Maßnahmen in ihren Gewinnschätzungen noch nicht berücksichtigt hatten, kommt es zwangsweise zu Abweichungen.

      Finanzen.net: Welchen Einfluss hatte die neue Bilanzierungspraxis auf das Ergebnis von MLP?

      Maertin: Die oben genannten Maßnahmen sind Einmaleffekte, die zum größten Teil nicht cashwirksam sind. Sie führen dazu, dass MLP im Jahr 2002 ein Konzernergebnis von minus 114,5 Millionen Euro ausweisen wird. Ein großer Teil der jetzt gebildeten Rückstellungen wird in den kommenden Jahren wieder als Ertrag in die Gewinn- und Verlustrechnung einfließen.

      Finanzen.net: Wo findet sich der Verkauf der österreichischen MLP-Lebenversicherung Wien?

      Maertin: Da es sich beim Verkauf der MLP Lebensversicherung, Wien, um einen einmaligen Sondereffekt handelt wurde er weder in das Konzernergebnis (-114,5 Mio. Euro) noch in das bereinigte Ergebnis (31,1 Mio. Euro) eingerechnet.

      Finanzen.net: Wo liegt die Stärke der Gesellschaft, die es nun braucht, um den Kurs vor einem neuen Allzeit-Tief zu bewahren?

      Maertin: Die Stärke von MLP liegt in der Kompetenz und Effektivität seiner Berater, den äußerst flexiblen Produkten und seiner höchst attraktiven Zielgruppe. Am Geschäftsmodell von MLP haben im Übrigen selbst die härtesten Kritiker nie gezweifelt.

      Finanzen.net: Vielen Dank, Herr Maertin, für das Gespräch.

      Die MLP-Aktie verliert noch immer und verzeichnet aktuell Kursabschläge in Höhe von 3,70 Prozent auf 7,80 Euro.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 13:47:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Fragen an die Mitglieder der SdK, bzw. den Vorstand der SdK:

      Sie sagen, die Rückstellungen und Wertberichtigungen seien nach Ihrer Ansicht noch immer deutlich zu niedrig.

      Warum stellen Sie eine Forderung, quantifizieren diese jedoch nicht? Was genau ist zu niedrig: die Rückstellungen oder die Wertberichtigungen?

      Sie sprechen von falscher Bilanzierung. Eine Entscheidung ob die Bilanzierung "falsch" war steht von gerichtlicher Seite noch aus (hoffentlich nicht mehr all zu lange). Sie legen sich allerding bereits im Vorfeld fest. Stehen Sie über dem Gericht?
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 13:49:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vermutlich kennen sie die Praktiken der AG.

      Nur soviel Wahrheit wie nötig.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 13:52:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      mahatmaghaudi

      Nicht glauben das alles besser wird, den Tatsachen ins
      Auge sehen - auch wenn es weh tut.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 14:10:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      cotiman

      Mach` Dir keine Sorgen. Mir tut nichts weh.

      Kannst Du die Fragen an die SdK beantworten? Bist Du vielleicht in der SdK?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 16:17:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      etwas "falsches" muß nicht zwingend strafrechtliche relevanz haben.

      das die bilanzierung vermutlich rechtlich korrekt (nach hgb) war, wurde eigentlich auch nicht bestritten.

      nur, es ist auch rechtlich legitim seinem Lebenspartner fremdzugehen oder Freunde zu hintergehen - ohne dass dies als "richtig" zu bezeichnen wäre.

      Es ist halt eine Frage des Vertrauens, welches MLP allerdings vorerst verspielt hat.

      Zu recht, wie ich meine, tauchen doch plötzlich knapp 150 Mio Aufwand auf, welche nicht aus dem operativen Geschäft des abgelaufenen Jahres stammen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 16:56:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Man kann jede Aussage so weich klopfen, dass sie in die entsprechende Richtung zeigt.

      Bei einer abgrenzenden Diskussion "gesetzlich rechtlich legitim" vs. "moralisch rechtlich legitim" verabschiede ich mich aber gerne.

      Mir geht es um das "gesetzlich rechtliche legitime". Weiche Faktoren spielen zwar auch eine Rolle und sie können natürlich auch Auswirkungen auf ein Unternehmen haben, lassen sich aber schwer belegen und führen deshalb in diesem Board zu Endlosdiskussionen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 19:38:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ maha...

      mann oh mann, du musst ja den arsch voll mit mlp-aktien haben.

      du schaffst es ja nicht mal mehr objektiv zu denken!

      empfehle dir dringend folgende lektüre:

      theorie der kognitiven dissonanz, FESTINGER

      das sollte helfen, das geld in ein buch ist sicher besser investiert als in mlp aktien.

      tu dir den gefallen und lies es!
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:31:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Eines verstehe ich an Deinen Fragen nicht, wieso soll denn der SdK genau bestimmen, wie hoch der weitere Wertberichtigungsbedarf ist? Der SdK ist doch nicht mit der Erstellung des Abschlusses betraut. Da wird er doch wohl anregen dürfen, daß seines Erachtens der Betrag zu gering ist.

      Sehe ich im übrigen genauso, bin auf Grund des neuen Finanzvorstands jedoch optimistisch, daß MLP auf dem richtigen Weg ist.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:19:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      ...auf dem richtigen Weg...
      Das ist lachhaft !!!
      Ich bitte diejenigen Leser von WO, welche sich mit rechtlichen Dingen auskennen, zu prüfen, ob MLP gegen Publizitätspflichten bezüglich des desaströsen Ergebnisses 2002 verstossen hat.
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:47:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die MLP ist wie die Aktie auch auf dem richtigen Weg, absolut Ebit.

      Kursziel bleibt bei 3,57€, Abwärtstrend ungebrochen.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:56:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...he gilles wie kommst du auf 3,57?
      weil heute freitag ist.
      mann du hast nerven.... kritik ist ja gut und schoen, aber sich mit zahlen dann so aus dem fenster zu lehnen ist eigentlich schon fahrlaessig.
      du wirfst mlp schoenfaerberei und zahlentrickserei vor, kannste mir dann mal erklaeren was deine zahlenspiele sollen:D :D
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:17:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ #9 von ebit77

      Ich sehe das ähnlich wie du. Das ist definitiv der richtige Weg.

      Wir haben uns vorher immer beschwert, dass MLP extrem progressiv bilanziert und das Gegenteil von seiner Bilanzierungsweise behauptet.

      Diejenigen Poster, die den jetzigen Weg von MLP immer noch für falsch halten, sollten sich mal fragen, was sie überhaupt wollen. Progressiv bilanzieren ist nicht richtig und konservativer bilanzieren ist auch nicht richtig.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:20:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @springbocky, vielleicht meint Gilles auch 3,21€,
      egal, die Richtung stimmt.
      Wartet mal die nächsten Quartalszahlen ab...
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:20:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ #10 von furchtloserschwabe

      Die vorher avisierten Erwartungen wurden klar verfehlt, da gibt es nichts zu rütteln. Nur wir sollten hier mal trennen, zwischen Umstellung der Bilanzierungsweise und verfehlten operativen Ergebnis. Das sind zwei paar Schuhe.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:42:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      naj ist noch ne weile hin.
      was mir nicht einleuchtet:
      das thema wechselt laufend.
      erst sinds die jahreszahlen, jetzt sind wir wieder bei quartalszahlen, rkb hat wieder ne uraltkiste bezgl. laptops oder aehnliches gefunden.
      im nachhinein sind wir dann alle immer extrem schlau.
      du wirst aber zustimmen, dass von dem ganzen hier derzeit andiskutierten nichts aber auch gar nichts hieb und stichfest belegbar ist.

      meine prognose lautet:
      a. mlp liefert gute zahlen, dann schreien hier alle wieder "betrug"..blabla bla
      b. zahlen sind weniger gut, alle bruellen: ...das haben wir ja eh gewusst...

      wie haetten wir es dann gerne;) ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:52:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      Prof Albrecht wies alle Anschuldigungen gegenüber MLP zurück.

      Für Albrecht ist das, was MLP bilanziert hat bis jetzt normal.

      Er weist explizit den Begriff "aggressiv" auf Seite 5 seiner Expertise über RV Geschäfte oben zurück.

      Und nun macht MLP eine Rolle rückwärts.

      Demzufolge versteht nach Prof Albrecht die MLP ihr Geschäft nicht mehr.

      "... und wenn er es nicht tun würde, dann würde er sein Geschäft nicht beherrschen."
      http://www.bwl.uni-mannheim.de/Albrecht/downl_extern/Enronit…

      Was denn nun richtig?
      Hat Prof Albrecht im Mai 2002 nur Unsinn gelabert?
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:55:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Springboxy
      Sicherlich ist MLP ein heisser Zock - da sind auch mal 50 %
      drin - in jede Richtung.
      Ich glaube aber, dass das operative Geschäft mehr durch die
      schwache Konjuktur, als durch andere Einflüsse belastet wird.
      Allerdings verstärkt die zur Zeit negative Diskussion die
      ganze Problematik noch weiter.
      Dies wird sich mittelfristig negativ auf den Kurs auswirken.
      MLP ist in einem Negativen Trend gefangen.
      Vielleicht wird MLP auch geschluckt, falls es Schwierigkeiten geben sollte, mal sehen.
      Ich bin jedenfalls froh das ich die Dinger nie hatte.

      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 13:59:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hier noch so ein Prof der Bilanzexperten:

      M L P

      "Termühlen lügt nicht"
      Diese Seite

      drucken

      verschicken



      Von Lutz Reiche

      Bilanzexperte Karlheinz Küting sieht keinen Grund, die Praxis der Bilanzierung von MLP anzuzweifeln. Ein Gutachten zur umstrittenen Rechnungslegung des Finanzdienstleisters will er Ende April vorlegen. Die Negativschlagzeilen über MLP reißen indes nicht ab.

      Hamburg – Die Bilanzexperten Karlheinz Küting und Claus-Peter Weber wollen spätestens Ende April ihr Gutachten zu der Bilanzierungspraxis des Finanzdiensleisters MLP vorlegen. Die beiden Professoren werden die vor allem von dem Anlegermagazin Börse-Online erhobenen Vorwürfe der Falschbilanzierung als haltlos entkräften. Dies erklärte Küting auf Anfrage von manager-magazin.de.



      Bilanzexperte Professor Karlheinz Küting (Bild) und Professor Claus-Peter Weber werden Ende April ihr Gutachten über MLP vorlegen.


      "Ich sehe keine Veranlassung, den Aussagen des Vorstandes zu widersprechen. Herr Termühlen lügt nicht", sagte Küting, ohne Details zu nennen. Der Vorstandschef von MLP hatte erst vor wenigen Tagen bei der Vorlage der vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2002 die Vorwürfe zurückgewiesen: "An ihnen ist nichts, aber auch gar nichts dran, sie sind völlig substanzlos", hatte Termühlen erklärt.
      ...
      http://www.manager-magazin.de/geld/artikel/0%2C2828%2C237056…

      bis jetzt alles richtig gemacht und doch wird nun alles rückgängig gemacht?
      Da soll bei soviel Professorenwissen noch einer durchblicken
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:02:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      mal ehrlich Leute, wer glaubt alles, was ihm von einem Versicherungsvertreter gasagt wird.

      Nein, nein, Versicherungsvertreter sagen immer nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:07:21
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ #19 von realKreuzbube

      Nochmal: Wir diskutieren nicht, ob die Bilanzierung richtig bzw. rechtlich korrekt ist.

      Ja, das ist sie. Das werden Albrecht, Küting und Weber feststellen.

      Es geht vielmehr um die Frage: Darf MLP behaupten, man bilanziere konservativ und mache genau das Gegenteil.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:15:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die Frage ist, ob der Lagebericht korrekt ist.
      Und dies entscheiden nich Prof Albrecht oder Küting.

      Die Frage ist, ob MLP ein falsches Bild der AG gezeichnet hat.

      Hier lautet die Antwort definitiv ja.

      Prof Albrecht hat ja zB definitiv aggressiv zurückgewiesen.

      Desweiteren können diese Experten die Korrektheit der Bilanz an sich gar nicht beweisen.
      Dazu müsste ein neuer Jahresabschluss gemacht werden, denn MLP aber ablehnt.

      In einer faulen Bilanz können auch Passagen sein, die völlig korrekt sind.

      LarsT, das ist ja das Problen:
      Es werden immer nur Auschnitte gegeben und für richtig erklärt.

      Erst wenn jemand wie Küting den gesamten Jahresabschluss als 100% korrekt erklärt wär die Sache gegessen.
      Aber das scheint er ja auch nicht zu tun.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 16:11:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Warum nimmt sich eigentlich der MLP Vorstand nicht die USA zum Vorbild und leistet auf die Richtigkeit der MLP Bilanz einen Eid?
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 16:34:33
      Beitrag Nr. 24 ()
      die USA sind dann ja genau der richtige vergleich, man oh man
      :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 16:41:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      eben Böcklein
      und BO wär dann die Achse des Bösen
      und die sdk ein Schurkenstaat.
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:08:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      .. oben haste die USA positiv belegt, jetzt funktionierst du die sache um, was jetzt?
      a. eid ablegen
      b. usa gegen schurkenstaaten

      by the way : wo ist der zusammenhang mit der mlp ag

      du hast es ja zumindest zu "wallstreet online" geschafft, liegt zumindest vom namen her nicht weit von der "wall street" und spiegelt somit die verhaeltnisse im richtigen winkel:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:12:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ #22 von realKreuzbube

      Prof Albrecht hat ja zB definitiv aggressiv zurückgewiesen.

      Das ist ja auch völlig korrekt. Die Aufgabe von Prof. Albrecht lautete wahrscheinlich "Die Rückversicherungspraxis der deutschen Versicherungswirtschaft" und unter diesem Kontext bilanziert MLP ja auch nicht agressiv.

      Erst wenn jemand wie Küting den gesamten Jahresabschluss als 100% korrekt erklärt wär die Sache gegessen.

      Ich gehe davon aus, dass der gesamte Jahresabschluss - bis auf den Lagebericht, wo man nicht erwähnt hat, dass man sich seit 2000 neu finanziert - korrekt ist. Man hat zwar extrem progressiv bilanziert aber dies läßt das Gesetz zu.

      Schuldig dagegen ist MLP dagegen in den Punkt Kommunikation mit dem Kapitalmarkt, wo man nachweislich falsche Informationen gestreut hat, die zu einer massiven Fehlbewertung der Aktie (ungefähr Faktor 5) geführt haben.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:31:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      "Schuldig dagegen ist MLP dagegen in den Punkt Kommunikation mit dem Kapitalmarkt, wo man nachweislich falsche Informationen gestreut hat, die zu einer massiven Fehlbewertung der Aktie (ungefähr Faktor 5) geführt haben."
      :confused:

      oh oh LarsT

      Ist dir eigentlich klar was du damit sagst?
      Glaube kaum.

      Auf diesen Vorwurf dürften so bis zu 5 Jahre Gefängnis stehen.

      Nene, soweit würde ich nicht gehen.

      MLP hat sich übertrieben positiv dargestellt gepaart mit Fehleinschätzungen,ok.
      Aber nachweislich falsche Informationen streuen um den Kurs zu manipulieren?


      Meines Erachten wandelt der Vorstand auf einem engen Pfad zwischen Recht und Unrecht, wobei nicht ausgeschlossen werden kann,
      dass mal ein kleiner Schritt in die falsche Richtung gemacht wurde.
      Siehe unterlassenen Hinweis.

      Mir geht es hier aber lediglich um die radukale Umkehr.
      Entweder war es angemessen laut Albrecht
      oder eben aggressiv.

      Aus angepeilten 200 Mio Gewinn für 2002 wurden letztendlich mehr als 100 Mio Verlust.

      Sorry, irgend etwas stinkt da doch ein wenig.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:43:06
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ #28 von realKreuzbube

      Auf diesen Vorwurf dürften so bis zu 5 Jahre Gefängnis stehen.

      Sorry, aber das ist meine freie Meinung dazu. Ich glaube nicht, dass ich wegen einer freien Meinungsäußerung, die nicht aus der Luft gegriffen ist, ins Gefängnis kommen werde.

      Direkt zu diesem Thema: "Wäre das MLP-Geschäftsmodell frontgeladen, wäre der Gewinn 2000 und 2001 um je 50 Millionen Euro höher ausgefallen." (Dr. T. im Mai 2002)

      Dies impliziert, dass die Provisionen nicht frongeladen verbucht werden. Also von daher muss man sich schon fragen, wer hier dem Gefängnis näher steht.

      Mir geht es hier aber lediglich um die radukale Umkehr.
      Entweder war es angemessen laut Albrecht
      oder eben aggressiv.


      Es war aber angemessen im Vergleich zur deutschen Versicherungswirtschaft. Dann kann man von mir aus noch 100 Experten zu diesem Thema befragen. Da wird immer wieder das Gleiche herauskommen.

      Die Fragestellung müßte ganz anders lauten: Ist das MLP-Geschäft mit Rückversicherungen eine agressive Bilanzierungsweise oder nicht, unter der Berücksichtigung von den eigenen Gegebenheit bei MLP.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:53:38
      Beitrag Nr. 30 ()
      @LarsT
      nicht du, aber Kursmanipulationen stellen eine Straftat dar.
      Und bei MLP geht es immerhin um Milliarden.
      Wenn MLP durch gezielte Falschinformationen die Kurse manipuliert hat, dürfte es sich schlicht um Wirtschaftskriminalität handeln.


      "Es war aber angemessen im Vergleich zur deutschen Versicherungswirtschaft. Dann kann man von mir aus noch 100 Experten zu diesem Thema befragen. Da wird immer wieder das Gleiche herauskommen."

      Das wird eben heftig bestritten.

      Oder ist dir ein Experte bekannt, der bestätigt, dass das RV Geschäft zur Erhöhung der Gewinne dient?
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 17:55:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      heiist das im umkehrschluss, dass selbige illegal sind?
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:11:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      nicht du, aber Kursmanipulationen stellen eine Straftat dar.

      Aber genau das ist ja ein Grund, warum gegen MLP ermittelt wird.

      Siehe z. B.: http://www.ftd.de/ub/fi/1033808029726.html?nv=rs

      Und nach meiner persönlichen Meinung ist MLP hier schuldig.

      Oder ist dir ein Experte bekannt, der bestätigt, dass das RV Geschäft zur Erhöhung der Gewinne dient?

      Mir ist nicht ein Experte bekannt, der nicht behauptet, es dient zur Finanzierung von Abschlusskosten...
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 18:29:35
      Beitrag Nr. 33 ()
      stimmt LarsT, da war was
      :rolleyes:

      eben und das der Punkt.
      Mache ich RV Geschäft um zu finanzieren oder um eine überhöhte Kapitalerhöhung durchzudrücken.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 19:10:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ #33 von realKreuzbube

      Mache ich RV Geschäft um zu finanzieren oder um eine überhöhte Kapitalerhöhung durchzudrücken.

      Ich mache das RV-Geschäft um Abschlusskosten zu finanzieren. Bei MLP gab es aber (fast) nichts zu finanzieren, weil a.) Erzeugung und Vertrieb in einem Konzern und b.) die Provisionen an den Vertrieb gestreckt ausgezahlt wurden.

      Dementsprechend diente das Geschäft alleinig zur Gewinnerhöhung.
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 22:37:52
      Beitrag Nr. 35 ()
      @LarsTvede

      Dementsprechend diente das Geschäft alleinig zur Gewinnerhöhung.

      MLP baute sich die Zahlen zum Image einer stetigen Dauersteigeraktie mit Hilfe der RV. Daran ändert der bis auf die Wertungen richtige Text von Prof. Peter Albrecht nichts. Som.you hat mal Farny zitiert, danach sind diese Formen der RV bei Wachstumsstärke und Eigenkapitalbedarf üblich, MLP hat den Gewinn verstetigt und vorgeholt. Die Zielsetzung ist nicht im üblichen Rahmen und MLP hat dies nie offensiv kommuniziert. Vermittelt wurden laufende Steigerungen bei Umsatz und Gewinn und eine folgende noch bessere Zukunft mit der Entwicklungsdynamik der Vergangenheit, die Aktie könnte also nur über eine stetige Gewinnentwicklung bis 2010 ff. analysiert werden.

      So bekam MLP den gewünschten Aktienkurs und andere Leute Aktien von MLP. Mit Mitarbeitern, Banken, Fonds, Kunden entwickelten sich positive Wirkungsketten.

      In diesem Kartenhaus war die RV ein Instrument. Marktüblich angewendet wurde es nicht.

      álla tschüß
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 16:13:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      :laugh: hehehe, mittlerweile versuchen mlp ler offensichtlich wieder geld in ihre kassen zu bringen. :D
      habe ich doch eben gerade bei einem bekannten online-auktionär sammlertassen von diesem bekannten dax unternehmen mit drei buchstaben ohne t. gesehen.... :lick:
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 13:53:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      MLP wird in diesem Jahr wohl noch ein dickeres Minus als im letzten Jahr einfahren....
      Denn bereinigt um die gewinnmindernden Sondereffekte hatte man im Q4 2002 offensichtlich ein dickes Minus....
      Wenn man beachtet, dass es das umsatzstärkste Quartal ist und die Einnahmen aus der PKV sicher weniger werden, siehe neue JAVG...
      ...kann man wirklich nur noch konstantieren...
      ...der letzte macht das Licht aus...
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 17:25:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Künftig können Anleger vor Gericht um Schadenersatz streiten, wenn sie ein Prozent der Aktien eines Unternehmens oder Aktien im Marktwert von 100.000 Euro besitzen. Bislang lag die Schwelle bei zehn Prozent und eine Million Euro. Geprüft wird, ob nicht nur falsche oder unterlassene Ad-hoc-Mitteilungen Schadenersatzansprüche rechtfertigten, sondern auch «irreführende Aussagen in Reden oder Interviews».

      Mein Kommentar:
      Endlich kommen Hochstapler und Schaumschläger nicht mehr ungestraft davon. Schade, dass es nicht jetzt schon der Fall ist. Das würde mich für die durch MLP Betrogenen freuen.
      Der ganze Artikel ist zu lesen unter:
      http://de.news.yahoo.com/030225/12/3baz4.html
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 22:46:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wahrscheinlich hast Du so viel Verluste gemacht, dass Du gerne klagen würdest, jedoch die Prämie für den Rechtsschutz hast Du Dir erspart. :laugh: :laugh:

      Bist wohl auch ein kleiner "Schummelschläger"?:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 23:00:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39

      Frisch registriert und nur freundliche Postings zu MLP kommt nicht gut:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 08:03:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40
      Heinz Becker würde jetzt sagen: Dummschätzer:laugh: :laugh:

      Bin kein MLP Insider, kenne jedoch den Laden seit ca. 1990. Du kennst es nur vom hören und sagen aus dem "Friseurladen" mit den entsprechenden Zeitungen. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 08:05:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heißt natürlich DUMMSCHWÄTZER, sorry. :D
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:43:56
      Beitrag Nr. 43 ()
      @studentenschreck,
      ...nomen et omen...
      ...bist wohl MLP-Berater in der Neuakquise...
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 14:33:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wer lesen kann....

      Bin kein MLP Insider, kenne jedoch den Laden seit ca. 1990.

      :eek: :eek: :eek:

      Wahrscheinlich länger als du, oder?
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 10:02:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Donnerstag - BO-Time:

      Gabs was neues, oder warum underperformt MLP heut wieder so krass ... ?
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 10:24:50
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mein lieber Studentenschreck,

      für Aktien fehlt dir das Gefühl. Hier kommt es nicht auf versicherungstechnische Feinheiten an, die kannst du vermutlich besser als ich beurteilen:look: aber einordnen kannst du sie nicht. Hier gehts primär um die Signalgebung angefangen mit für Vorstände vorteilhaften Transaktionen, organisierten Geschäftsberichten, Ochnereien mit Fonds und deren Umschichtungen, Vertrauensverlust von Aktionären und Kunden bei fehlender Substanz und Transparenz.

      Ein Kartenhaus bricht zusammen und eine Restchance besteht noch.

      Die Vergangenheit ist hier noch nicht aufgearbeitet. Erste Ansätze bei der Würdigung von Rückversicherungskreationen sind sichtbar, das Spiel mit Fonds und Banken ist nicht geklärt. Es gab komische Empfehlungen zu Unzeiten bei dieser Aktie und seltsame kongruente Geschäfte, ist dies ein böser Zufall:confused::laugh:

      álla tschüß
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 10:45:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      # 45

      Neues aus der BO:

      MLP wurde nur in einem Atemzug mit Ahold erwähnt...
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 11:28:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      das hat aber Ahold nicht verdient
      :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,02
      +0,06
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      MLP Neues von BO