checkAd

    Amerikaner als Kriegsverbrecher ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.02.03 10:37:36 von
    neuester Beitrag 21.02.03 10:48:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 699.591
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 404
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:37:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Iran verklagt USA wegen Hilfe für Irak

      Die Vereinigten Staaten sind am Montag vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag beschuldigt worden, Irak Ende der 80er Jahre gefährliche Chemikalien und tödliche Viren für die Kriegsführung geliefert zu haben. Iran fordert Schadenersatz.

      Washington habe damit und auf andere Weise den Irak im Krieg gegen Iran unterstützt, sagte der Vertreter Irans zu Beginn der mündlichen Verhandlung in einer Klage Teherans gegen die USA. Iran fordert die Verurteilung der USA und Schadenersatz für die Zerstörung von drei Ölplattformen im Persischen Golf 1987 und 1988.

      Die USA könnten die Zerstörung nicht bestreiten, sagte Mohamat Zahedin-Labbaf, Sprecher der iranischen Delegation. Die US-Darstellung, dass es sich um eine Verteidigung gegen Raketenangriffe Irans auf Schiffe unter US-Flagge gehandelt habe, sei nicht stichhaltig, sagte er. Die USA hätten auf jeden Fall gegen den Freundschaftsvertrag verstoßen, den beide Länder 1955 geschlossen hatten. Dieser Vertrag bildet für das oberste Gericht der Vereinten Nationen nach einer Entscheidung von 1996 die Rechtsgrundlage für das Verfahren. In den nächsten drei Wochen können beide Delegationen ausführlich ihre Standpunkte darlegen.


      Zu Beginn der Verhandlung am Montag wurde der deutsche Experte für internationales Recht Professor Bruno Simma (51) als neuer Richter vereidigt. Der langjährige Hochschullehrer an der Universität München ist für neun Jahre zu einem der 15 ständigen Richter des obersten Gerichtshofs im Den Haager Friedenspalast gewählt worden.



      © dpa
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:41:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:48:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      US-Amerikaner, Israelis und Albaner können gar keine Kriegsverbrechen begehen. Deshalb ist der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag für diese Staaten auch nicht zuständig.

      :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Amerikaner als Kriegsverbrecher ?