checkAd

    Ist ThyssenKrupp glatt das Doppelte wert? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.03 06:54:00 von
    neuester Beitrag 24.02.03 23:48:49 von
    Beiträge: 3
    ID: 700.244
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 840
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007500001 · WKN: 750000 · Symbol: TKA
    4,5190
     
    EUR
    -0,18 %
    -0,0080 EUR
    Letzter Kurs 13:13:23 Tradegate

    Werte aus der Branche Stahl und Bergbau

    WertpapierKursPerf. %
    198,20+19,98
    246,10+16,25
    0,8001+14,14
    118,97+9,99
    66,24+9,76
    WertpapierKursPerf. %
    6.200,00-8,82
    3,1200-10,60
    6,5500-10,88
    8,9100-10,90
    0,5200-47,47

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 06:54:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus der FTD vom 21.2.2003

      Man hätte es ahnen müssen: Analysten sind auch nur Menschen. Die mit ThyssenKrupp betrauten lassen sich grob in zwei Gruppen unterteilen. Nicht wenige rechnen systematisch falsch, zu Ungunsten von Thyssen. Zum Ausgleich schätzen sie relativ hohe Gewinne, damit ihre Kursziele nicht lächerlich niedrig daher kommen. Andererseits gibt es solche, die zwar richtig rechnen. Um ihre Diskontierungsmodelle nicht durch die Decke schießen zu lassen, tricksen sie dafür sonst wo. Besonders beliebt sind verhaltene Geschäftsprognosen.

      Der Knackpunkt ist die Behandlung von Rückstellungen für Pensionen und Gesundheitsfürsorgeverpflichtungen von insgesamt 7 Mrd. Euro. Davon entfallen 5,9 Mrd. Euro auf rückstellungsfinanzierte Pensionszusagen in Deutschland und Italien, womit vor allem angelsächsische Broker ihre liebe Not haben. Ohne Frage sind diese eine Art von Fremdkapital, mit denen Thyssen Anlagen finanziert hat. Entsprechend definieren die Analysten den Unternehmenswert (EV) grob gesprochen als Börsenwert (5,1) plus Netto-Finanzverbindlichkeiten (4,9) plus Pensionsrückstellungen (7), also auf 17 Mrd. Euro.

      Der Schlamassel fängt an, sobald man den so kalkulierten EV mit dem Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Goodwill (Ebitda) vergleicht. Viele verwenden dazu den ausgewiesenen Ebitda. Das ist Unsinn! Denn der ist bereits um Pensionskosten geschmälert. So hat Thyssen 2001/2 für rückstellungsfinanzierte Pensionen 437 Mio. Euro als Gehaltskosten verbucht. Die tatsächlichen Rentenzahlungen beliefen sich auf 444 Mio. Euro. Will man also ermitteln, wie viel für Aktionäre, Gläubiger und (künftige) Rentner vorhanden ist, dann muss ein Gutteil der Pensionskosten zum Ebitda zurückaddiert werden. Zumindest gilt das für die Aufzinsung der bereits erworbenen Ansprüche von 336 Mio. Euro. Sonst würden die Pensionskosten Thyssen ja doppelt angekreidet.

      Das ist so, als ob man den diskontierten freien Cashflow von vornherein nach Zinsen berechnete - und zur Aktienbewertung trotzdem die Netto-Schulden abziehen würde. Ein kleines Rechenbeispiel zeigt, was dieser Irrtum bedeutet. Sagen wir, Thyssen erziele operativ einen freien Cashflow von 0,8 Mrd. Euro, der über den Zyklus im Mittel um drei Prozent wachse. Mit acht Prozent diskontiert, ergibt das einen fairen EV von 16 Mrd. Euro. Die Finanzschulden und die Pensionsrückstellungen abgezogen, entspräche das einem fairen Aktienwert von 4,1 Mrd. Euro.

      Bloß geht die Kapitalflussrechnung von Thyssen ja vom Netto-Gewinn aus. Wer also die Rückstellungen als Verbindlichkeit ansieht, muss korrekterweise auch die Pensionsaufzinsung von 336 Mio. Euro auf den operativen Cashflow zurückaddieren.

      Na ja, und wenn man den operativen Cash um 336 Mio. Euro bereinigt, liegt der faire EV ceteris paribus plötzlich bei 22,7 Mrd. Euro. Nach Abzug von Schulden und Pensionsrückstellungen ergäbe das einen Aktienwert von 10,8 Mrd. Euro. Alternativ könnte man auch einfach den ausgewiesenen Cash (er ist ja da!) diskontieren; dann indes ist der EV nur als Börsenwert plus Schulden zu definieren.

      Nach beiden Methoden müsste sich die Aktie glatt verdoppeln - zumindest wenn die weit auseinander klaffenden Analystenschätzungen zum freien Cash im Schnitt zu gebrauchen sind. Dass die Aktie günstig ist, ist jedenfalls mehr als eine Ahnung.

      DaimlerChrysler So viel Selbstbewusstsein grenzt fast an Übermut. Nach wie vor will Chrysler-Chef Dieter Zetsche den operativen Gewinn seiner Einheit dieses Jahr von 1,3 auf 2 Mrd. Euro hieven. Gelänge das, wäre 2003 für DaimlerChrysler (DC) gerettet. Sonst müssten die anderen Sparten schon übel abschneiden.

      Immerhin scheint Zetsche, die Kosten im Griff zu haben - endlich. Trotzdem gibt es jede Menge Unsicherheiten, selbst wenn man von Irak absieht. Jedenfalls ist es Wunschdenken zu hoffen, dass Chrysler die großzügigen Verkaufsanreize zurückfahren kann, bevor auch GM und Ford knauseriger werden. Würden die hingegen wegfallen, dürfte der US-Automarkt im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld kräftig schrumpfen. Und für Marktanteilsgewinne waren die neuesten Chrysler-Modelle Pacifica und Crossfire schon 2002 kaum zu haben.

      Auch bei Mercedes wird das Gewinnwachstum wohl bestenfalls moderat ausfallen, weil die wichtigsten Modellerneuerungen ja bereits durchgeführt wurden, ohne der operativen Marge zu helfen. Die ist inzwischen auf sechs Prozent gesunken. Für nette Überraschungen könnten allenfalls die Nutzfahrzeuge sorgen, dank der Sparmaßnahmen. Doch bleibt die Nachfrage nach ihnen vorerst schwach. Mitsubishi derweil fällt zumindest fürs Erste kaum ins Gewicht.

      Ein Glück, dass DC nur den 7,1fachen laufenden Gewinn kostet und eine Dividendenrendite von 5,5 Prozent bringt. Da kann man selbst ohne Wachstum übermütig werden.


      Zum Artikel bei http://www.ftd.de/bm/bo/1045472715605.html?nv=cd-br
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 17:55:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich schätze mal, dass von den bisherigen 336 lesern,
      höchstens 1/3 nach beendigung des artikels einem
      frei sagen können was eben geschrieben wurde.

      ich bin ein kleinanleger,doch das geschriebene hat
      was für sich.

      lachsalven brauchen nicht antworten, die gehören denn
      zu den restlichen 2/3.
      Avatar
      schrieb am 24.02.03 23:48:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      ok ......

      ich weiss, dass sie günstig sind, du weisst es......


      ich habe gekauft und du hast gekauft.......


      jetzt müssen wir nur noch die anderen überzeugen :)

      aber mal im ernst,

      zu den preisen sich nen paar hundert ins depot zu legenist auf jeden fall hoffnungsfroher als bei kursen um 20.
      als kleines schmerzensgeld gibts ja nu auch ne anständige dividende.
      und zum thema analysten kann man ja nu wirklich nicht mehr viel gutes sagen.
      aber trotzdem sollte man nie die notbremse, den SL vergessen.

      gruß joerg
      allzeit gute trades


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,01
      +0,02
      +0,31
      +1,61
      -0,69
      -0,41
      +0,09
      +0,20
      +0,79
      +0,21
      Ist ThyssenKrupp glatt das Doppelte wert?