checkAd

    AHOLD Anleihe bei ca. 62% - zuschlagen??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.03 09:58:01 von
    neuester Beitrag 26.02.03 13:03:02 von
    Beiträge: 5
    ID: 701.412
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 999
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 09:58:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durch den Bilanzskandal bei Ahold ist ja auch die Anleihe (649375) deutlich abgerutscht - doch ist es vorstellbar, dass der ganze Konzern dadurch insolvent wird und seine Anleihen nicht mehr bedienen kann?
      Ich denke nein - und selbst wenn, dann werden doch wohl erst die Gläubiger (und als Anleiheinhaber ist man ja einer) bedient, bevor für die Aktionäre (851287) noch was übrigbleibt.
      Also sollte die Anleihe das geringere Risiko darstellen - und bei einer Rendite von fast 18% p.a. bis 2008 ist diese Anlage doch durchaus attraktiv.
      Oder habe ich etwas übersehen??
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:04:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      MEI GIB MIR MEHR


      WO WIE WAS NR.

      Klingt fein!!
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:09:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      bevor ihr in kaufpanik verfallt: denkt an fokker!
      da gabs auch nix mehr zu holen. auch für die anleihe-gläubiger nicht.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 10:14:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das stimmt so nicht,
      es gab erst vor wenigen Wochen wieder eine Abschlagszahlung für Anleihegläubiger, allerdings sind die Anleihen m.W. vor mehr als fünf Jahren fällig geworden.
      Ahold würde ich aber trotzdemnicht kaufen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:03:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hierzu das heutige Handelsblatt:


      Anleihe unter der Lupe


      Ahold-Anleger müssen zittern


      Von Andrea Cünnen


      Ahold-Anleger haben die Wahl zwischen Pest und Cholera: Beim Verkauf der Bonds müssen sie große Verluste hinnehmen, beim Halten riskieren sie, letztlich alles zu verlieren.


      FRANKFURT/M. Mit einer Rendite von rund 6 % mussten sich Anleger, die die 2008 fällige Anleihe von Ahold gekauft hatten, bislang keine großen Sorgen machen. Seit Ahold jedoch vor zwei Tagen zugegeben hat, seine Bilanzen für die vergangenen beiden Jahre um mehr als 500 Mill. $ zu hoch ausgewiesen zu haben, gilt der Konzern als wackliger Schuldner. Insgesamt hat der niederländische Einzelhändler – weltweit die Nummer zwei nach Wal-Mart und vor Carrefour – Anleihen über rund 9 Mrd. ausstehen.

      Durch die falschen Bilanzen verschlechtern sich die Finanzkennzahlen von Ahold erheblich. Deshalb stufte die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) die Kreditwürdigkeit von Ahold um zwei Stufen auf BB+ herab. Die Anleihen gelten damit als Junkbonds (Schrottanleihen). Auch Fitch senkte das Rating um zwei Stufen, mit BBB- bleibt es jedoch innerhalb der Investitionsklasse. Bei beiden Agenturen steht das Rating aber weiter auf dem Prüfstand. Moody’s kündigte an, das Rating Baa3 zu überprüfen, und Analysten rechnen fest damit, dass Moody’s Ahold ebenfalls in den Junkbond-Bereich abstufen wird.

      Anfang dieses Jahres hatten die Agenturen ihre Bonitätsurteile nach der zweiten Gewinnwarnung von Ahold schon gesenkt. Außerdem bemängeln Analysten schon länger die mangelnde Transparenz des Konzerns. Der Schuldenberg von Ahold ist durch massive Zukäufe auf 12,5 Mrd. gewachsen. Felix Fischer, Analyst für Unternehmensanleihen bei der Hypo-Vereinsbank, empfiehlt, bei Ahold-Bonds „die Reißleine zu ziehen“ und die Anleihen zu verkaufen. Auch die WGZ-Bank rät zum Verkauf. Damit würden Anleger große Verluste realisieren, denn seit Montag ist der Kurs der Ahold-Bonds deutlich eingebrochen. Dementsprechend rentiert die 2008 fällige Anleihe derzeit mit über 14,8 %. François Lauras, Kreditanalyst bei BNP Paribas, sieht damit einen großen Teil des Risikos in den Bonds eingepreist. Er empfiehlt, die Anleihen zunächst zu halten. Dresdner Kleinwort Wasserstein und Goldman Sachs meinen, die aktuellen Kursverluste der Bonds seien übertrieben und raten ebenfalls, die Papiere zu halten.

      Kurzfristig drohe dem Konzern keine Liquiditätskrise, schreibt Goldman Sachs. Ein Bankenkonsortium hat Ahold Kredite über 3,1 Mrd. zugesagt. Darunter sind zwei 364 Tage laufende Kreditlinien über insgesamt 2,65 Mrd. . Die werden allerdings nur gewährt, wenn das operative Ergebnis des Konzerns (Ebita) 2,5 mal höher ist als der Zinsaufwand. Derzeit gilt diese Kennziffer als knapp erreicht. Wenn der Konzern noch höhere Wertberichtigungen vornehmen muss, besteht aber die Gefahr, dass die Banken diese Kreditlinie nicht gewähren werden. Klarheit darüber gibt es erst, wenn Ahold seinen verspäteten Geschäftsabschluss vorlegt.

      Goldman Sachs geht zwar davon aus, dass Ahold die Kredite von den Banken bekommt. Die Tatsache, dass Ahold-Chef Cees van der Hoeven und sein Finanzvorstand Michael Meurs zurückgetreten sind, weise jedoch darauf hin, dass die Probleme noch größer sein könnten als bisher bekannt.


      HANDELSBLATT, Mittwoch, 26. Februar 2003, 09:29 Uhr



      Gruß
      IconMed


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AHOLD Anleihe bei ca. 62% - zuschlagen???