checkAd

    Heute Blairs Ende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.03 13:01:39 von
    neuester Beitrag 26.02.03 17:05:39 von
    Beiträge: 10
    ID: 701.547
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:01:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      UNTERHAUS-DEBATTE

      Blairs gefährlichste Stunde

      In der Labour-Partei braut sich eine Rebellion gegen Tony Blair zusammen. Schon heute könnte er nach der entscheidenden Irak-Debatte im Unterhaus eine dramatische Niederlage erleiden. Immer mehr Abgeordnete wollen George Bushs treuestem Verbündeten die Gefolgschaft verweigern.


      London - Es sei die gefährlichste Herausforderung, der sich Blair in seiner sechsjährigen Amtszeit stellen muss, schreiben britische Kommentatoren. Großbritanniens Regierungschef will im Unterhaus einen Antrag stellen, die Uno-Resolution 1441 zu unterstützen und als Legitimation für einen Krieg anzuerkennen. Dem Irak soll damit gedroht werden, dass dies seine letzte Chance wäre, die Abrüstungsauflagen zu erfüllen, heißt es in dem Antrag.
      Doch im Parlament braut sich eine mächtige Revolte gegen den treuesten Unterstützer des US-Präsidenten George W. Bush zusammen. Gegner der Kriegspolitik, viele davon aus den Reihen von Blairs Labour-Partei, betreiben eifrigen Stimmenfang, um ihrem Chef einen Dämpfer zu verpassen. Regierungskritiker behaupten, es gebe mindestens 160 Abgeordnete aus allen Parteien, die gegen den Regierungsantrag stimmen oder sich enthalten würden - trotz Blairs gestrigem Appell, sich einmütig hinter den erklärten Willen der Uno zu stellen.

      Unterstützer des Regierungschefs glauben, dass Blairs starke Rede vom Vortag die Revolte im Unterhaus eingedämmt hat und dem Premier wieder ein wenig Luft verschaffen dürfte. Blair muss dennoch eine Schlappe fürchten, auch wenn sein Antrag mehrheitlich befürwortet wird. Stimmen mehr als 67 Labour-Parlamentarier gegen ihn, wäre dies die größte Niederlage seiner Amtszeit.

      Die Kriegsgegner treten mit einer eigenen Initiative an. Chris Smith (Labour) und Ex-Kabinetts-Mitglied Douglas Hogg (Tory) haben einen Ergänzungsantrag erarbeitet, der in die Debatte eingebracht werden soll. Er besagt, dass der Fall für eine militärische Handlung noch nicht bewiesen sein. Die ehemaligen konservativen Kabinettsmitglieder Kenneth Clarke und John Gummer haben den Antrag ebenfalls unterzeichnet, obwohl die Tory-Führung gestern Zustimmung für die Blair-Regierung signalisiert hat. Wird dieser Antrag nicht zur Wahl gestellt, werden viele einen weiteren Alternativantrag der Liberaldemokraten unterstützen. Der Antrag geht etwas weiter und besagt, dass noch nicht alle diplomatischen Möglichkeiten ausgereizt seien.

      Blair ließ gestern trotzdem keinen Zweifel daran, trotz der Vorbehalte aus seiner eigenen Partei weiter auf Kriegskurs zu bleiben. Saddam habe nun die letzte Chance anzurüsten, erklärte Blair.
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:04:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1

      keine Angst, mit Geld kann man so ziemlich alles kaufen, auch Labour-Abgeordnete ;):D
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:45:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube, der Stolz der Briten ist verletzt. Das Verhalten Blairs gegenüber Bush hat ganz bestimmt nicht das Selbstwertgefühl der Briten erhöht.



      Avatar
      schrieb am 26.02.03 13:46:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich wünschte, heute wär Schröder `s letzter Tag!
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:53:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      @optimalisty
      Heute wäre schlecht.
      Denk´ doch bitte an die vielen schönen Rosenmontagsumzugswagen, die dann plötzlich keinen Sinn mehr machen würden! :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:55:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:58:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Übrigens, Deinen Grönemeyer-Thread fand ich auch toll! :D
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:59:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      5,:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:59:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      6,:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:05:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      5+6:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Heute Blairs Ende?