checkAd

    DAX - Dein Markendiscounter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.02.03 20:48:36 von
    neuester Beitrag 04.03.03 15:47:52 von
    Beiträge: 13
    ID: 702.324
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 658
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:48:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:54:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unter dem Gesichtspunkt der Retracements ist der heutige Tag ohne weitere Hinweise auf die weitere Entwicklung. Bislang plagte sich der Dax mit der früheren Unterstützung bei 2519,30 herum, ohne sie nehmen zu können. Darüber liegt erst das kurzfristige 62er Retracement, das als Minimalkorrektur anzusehen ist. Einen Tick darüber das attraktive Gap, wo sich entscheidet, ob es offen bleibt zunächst, oder ob es gelingt es zu schließen.

      Charttechnisch geht die heutige Bewegung als ein klassischer Test der gebrochenen Unterstützungslinie ein. Das tut man immer, bevor es wieder abwärts geht. Technisch schlecht, daß der Markt in den letzten 3 Tagen immer neue Tiefs geschaffen hat, auch wenn er heute eine Erholung gesehen hat.

      Interessant an der heutigen Bewegung war, daß man den Eindruck bekam, daß bei lukrativen Werten die Schnäppchenjäger unterwegs waren. Jedenfalls ging es ziemlich selektiv zu, ohne daß dabei der Markt zunächst besonders profiftiert hätte.
      Avatar
      schrieb am 27.02.03 20:59:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zieht man die steigenden Umsätze hinzu, und das bullish engulfing pattern und den Umstand, daß der Markt nicht institutionell sein soll, so könnte das noch einen weiteren Pusch auslösen - anhand der Retracements.

      Allerdings krebste der Markt lange Zeit und ziemlich über den 2519 herum, so daß er über diese wahrscheinlich kräftige Angebotsseite hinweg kommen muß und solange Amerika kein Signal sendet, werd der Shortie nicht unruhig werden und sich eindecken.

      Und dann ist da noch Mahatma, der gerne hat, was man hat.
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 20:03:11
      Beitrag Nr. 4 ()


      In den Zeiten heutiger Volatilitäten ist es ausgesprochen "natürlich", daß die 2519 mindestens noch einmal - diesmal von oben - getestet werden. Und das wäre die bullishe Betrachtungsweise, bei der es dann nach einem Test weiter nach oben geht. Diese Sichtweise muß aber nicht unbedingt präferiert werden; zumindest haben die Jecken heute den Dax schon mal über das Gap getrieben und es damit einigermaßen verschlossen. Und zugleich in den Raum zwischen dem 50er und 62er Retracement. Könnte also danach wieder südwärts gehen. Muß man auch nicht präferieren.

      Auf dem Weg nach oben begleiten uns die Retracements, die dann Aussagen über den Markt und Wahrscheinlichkeiten zulassen.

      Für die Messung der kurzfristigen Schwankungsbreite stehen auch die entsprechenden Retracements zur Verfügung.

      Helau Helau Helau
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 05:47:34
      Beitrag Nr. 5 ()


      In "Dax-Dein Markendiscounter" liegen natürlich auch Allianz-Aktien aus. Was bisher geschah: es kann als doppelter Boden durchgehen, dessen Bestätigung allerdings erst mit Kursen über das letzte Hoch erfolgt.

      Offensichtlich liegt der Stopp unter den letzten Tiefs. Die Versuchung, die Aktie durchrutschen zu lassen ("bei den Kursen...") ) sollte recht hoch sein.

      Immerhin ist die Allianz eine Aktie, die unmittelbar unter kriegerischen Zuspitzungen leiden wird, auf jeden Fall gelitten hat. Das Risiko besteht wohl in Terroranschlägen mit allgemeiner Verunsicherung und fallenden Daxnotierungen, die wiederum die Versicherer angreifen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 08:51:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zu viele WENN`s und ABER`s im Markt. Reflexrallies zum Eindecken, denen am Ende die Anschlusskäufe fehlen, geben immer wieder Fehlsignale. Mit viel Cash neutral daneben stehen und ggf. bei Übertreibungen sich auf der Gegenseite positionieren. Alles andere kostet nur unnötig Kapital, das am Ende nach der grossen Bereinigung fehlt. Bis dahin dürfte m.M. aber noch ein weiter Weg sein und DAX-Kurse unter 2000.
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 09:56:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Außer dem möglichen Ende aller Zeiten, die jetzt heraufziehen oder auch nicht, sollte nicht vergessen werden, daß die Aktie jetzt schon im Bereich der 60 € notiert. Nicht, daß auch hier Geld verloren werden kann, aber die Chancen, an einer Erholung teilzunehmen kann man nicht leugnen.

      Andererseits haben wir jetzt eine Basis für eine Investentscheidung, die einen Teileinstieg rechtfertigen kann, wobei zu prüfen wäre, Allianz oder Münchener.

      Es hängt natürlich vom Anlagevermögen ab. Ist die Teilposition zu klein, bleibt´s unbefriedigend. Bei einer größeren Position kann an charttechnischen gerechtfertigten Marken der Gewinn mitgenommen werden, ganz oder teilweise, um dann die Korrektur abzuwarten für einen erneuten Einstieg.

      Man ist dann dabei.

      Das Beta, haben wir gelernt, läßt vermuten, daß die Allianz vorne mit dabei ist, wenn´s ne Erholung gibt.
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 13:27:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ziemlich lieblos in einer Ecke Deines Dax-Discounters liegen ein paar Altana herum. Selten kommt einer vorbei und noch seltener wird zugegriffen. Die Ware wirkt altbacken - mittlerweile - gegen den Rest allerdings erscheint sie interessant.

      Ihr Beta von ca. 0,57 - auf 3 Monate - zeigt, daß sie eine stabile Aktie ist und sich von den Wirren unbeeindruckt zeigt. Allerdings läßt das auch vermuten, daß die Erholung nicht ganz so ihre Sache ist.



      Altana läuft offensichtlich auf eine mehrjährige klare Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu. Ausgelöst ist sie auf keinen Fall jetzt, aber bei 33/31 Euro fängt es schon an loszugehen.

      Die spekulative Überlegung: die SKS wird abgelehnt.



      Allerdings hat die Aktie schon diverse Bodenbildungsversuche hinter sich:

      a. die Untertasse
      b. USKS
      c. gegenwärtig W-Formation.

      Bislang ist der Abwärtstrend intakt und die W-Formation nicht bestätigt.

      Werden jetzt die letzten Aktien geschmissen und verramscht?
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 09:54:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sind Sie on?
      Im Prinzip wurde ein Kaufsignal generiert.
      Allerdings durch das Sentiment leicht relativiert.

      Im Langfristchart sind die Retracement logarithmisch.

      Der langfristige Aufwärtstrend seit 89 ist bei E.ON intakt.


      Avatar
      schrieb am 04.03.03 11:07:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo, Hans!

      Warum ist die SKS deiner Meinung nach noch nicht ausgelöst?

      Ich sehe da eine ansteigende Nackenlinie, die derzeit um 39 verläuft und Anfang Februar geknackt wurde. Demnach sehen wir jetzt den Pullback. Neben der von dir eingezeichneten Widerstandszone lauern knapp unter 40 noch die Oberkante des Bollingerbandes (daily) und die 38-Tage-Linie. Da durchzukommen dürfte im derzeitigen Umfeld /und bei den erkennbar dürftigen Umsätzen schwer werden.

      Wenn ich wählen sollte: eindeutig (!) short.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 11:13:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich meine natürlich Altana....
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 11:16:08
      Beitrag Nr. 12 ()
      Oje, ich halt´s erst einmal mit parallelen Nackenlinien. Sind mit sympathischer. Wenn der Kurs dann schön weiter fällt, dann war´s Deine schräge Nackenlinie und wenn sie an meiner horizontalen vorbei kommt, war´s meine horizontale.
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 15:47:52
      Beitrag Nr. 13 ()
      Altana shorten. Hm, hm, hm! Gibt es da keine attraktivere Kandidaten? Suum cuique!




      Das versteckte Gap bestätigt. Die "guten" Nachrichten raus. Und die Post schmilzt mit dem Dax dahin. Noch ist die Unterseite nicht genommen und somit kein neues Verkaufssignal gesetzt!



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX - Dein Markendiscounter