checkAd

    DAK Krankenkasse vor Finanzkollabs ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.02.03 11:13:39 von
    neuester Beitrag 28.02.03 14:33:01 von
    Beiträge: 3
    ID: 702.520
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 265
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:13:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      KRANKENKASSEN

      DAK angeblich in massiver Finanznot

      Die Mitglieder wandern ab, die Sparmaßnahmen greifen nur langsam: Deutschlands zweitgrößte Ersatzkasse, die DAK, steckt einem Medienbericht zufolge in einer der schwersten Finanzkrisen ihrer Geschichte. In Kassenkreisen werde gar über eine mögliche Insolvenz spekuliert.


      DDP

      DAK-Zentrale in Hamburg: Reformen jahrelang verschleppt


      Hamburg - Erst zur Jahreswende hat die DAK ihre Beitragssätze auf 15,2 Prozent erhöht, das aber hat ihr möglicherweise mehr geschadet als geholfen. Einem Bericht des "Norddeutschen Rundfunks" ("NDR") zufolge hat die Kasse allein zwischen November und Januar 72.000 Mitglieder verloren, die dramatische Mitgliederflucht werde sich fortsetzen.
      Nach "NDR"-Informationen hat die DAK im abgelaufenen Jahr zudem ein Defizit von 423 Millionen Euro eingefahren. Bei der DAK war zunächst niemand für eine Stellungsnahme zu erreichen.


      Wie können die kranken Kassen geheilt werden? Diskutieren Sie mit!

      Laute Kritik am Vorstandschef

      Dem "NDR"-Bericht zufolge steckt die Kasse nun in einer ihrer größten Krisen seit Gründung. Reformen wie ein Abbau von Geschäftsstellen und der Abbau von Personal seien verschleppt worden. Die Kritik am noch amtierenden Vorstandschef Hansjoachim Fruschki werde daher immer lauter.

      Ein Kollaps der DAK erscheint insofern unwahrscheinlich, als die Mitgliedsunternehmen im Verband der Ersatzkassen füreinander haften. Laut "NDR" graust es den anderen Kassen aber davor, der DAK mit dreistelligen Millionenbeträgen zu helfen.

      In den Gremien des Ersatzkassenverbandes sei sogar schon darüber diskutiert worden, dass eine Insolvenz nicht auszuschließen sei. Auf jeden Fall steht der neu gewählte DAK-Chef Herbert Rebscher vor immensen Herausforderungen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 11:30:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die arme DAK.
      Naja, der neue DAK-Chef Herbert Rebscher
      ist m.E. einer der besten Leute den die GKV vorzuweisen hat. Er ist einer der wenigen dem die Sanierung gelingen könnte.

      VM
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 14:33:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      wo hat der ndr seine info`s her? quelle??
      erscheint mir etwas zu fragwürdig!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAK Krankenkasse vor Finanzkollabs ?