checkAd

    Die Datenbank des Lebens - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.03.03 13:39:42 von
    neuester Beitrag 02.04.03 08:55:19 von
    Beiträge: 7
    ID: 703.269
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 569
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 13:39:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      HOFFNUNG FÜR TODKRANKE

      Für Hunderte Menschen mit schweren Blutkrankheiten, die noch keinen Stammzell-Spender gefunden haben, ist eine zentrale Datenbank in Ulm die letzte Hoffnung - doch damit sie helfen kann, muss sie ständig wachsen.
      ===========
      Diesmal kein obskurer Kettenbrief - diesmal die wirkliche Möglichkeit auf verschiedene Arten helfen zu können oder Hilfe zu bekommen.

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,238013,00.h…

      Am Schluss der site findet sich ein Verweis auf Seite 2
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 13:54:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      :) Ein schöner Thread hawkhead! ;)
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 14:52:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke Starmaker :)

      Hier die Schritte, die zu einer Aufnahme erforderlich sind:

      http://www.dkms.de/asp/donor/do_guided_tour.asp

      Für mich war es vor über 10 Jahren lediglich Schritt 1 - so sollte es bei fast allen sein - nicht viel zu tun also!
      Hier geht´s zur Registrierung:

      https://www.dkms.de/asp/donor/do_register.asp

      Und hier noch etwas Information zu all dem Kettenbrief-Müll:

      http://www.dkms.de/asp/news/nw_news_article.asp?ID=1924
      Avatar
      schrieb am 03.03.03 14:58:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 18:48:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hawkhead

      ein sehr gute Idee dein Thread! Man kann auf das Thema gar nicht oft genug hinweisen.

      Agio

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 13:32:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      wer etwas tun will - im namen des lebens:

      An den Präsidenten der Russischen Föderation, Wladimir Putin
      und
      den Staatsratsvorsitzenden der Republik Dagestan, Magomedali Magomedov

      Sehr geehrter Herr Präsident,
      Sehr geehrter Herr Staatsratsvorsitzender,

      am 12. August 2002 wurde unser Mitarbeiter Arjan Erkel in der dagestanischen Hauptstadt Makhachkala entführt. Er war dort als Projektleiter von Médecins Sans Frontières/ÄRZTE OHNE GRENZEN tätig. Seither sind sechs Monate vergangen und er wird noch immer vermisst. Bisher haben die Bemühungen der russischen und dagestanischen Behörden nicht zur Freilassung von Arjan Erkel geführt.

      Ich unterstütze die Forderung von Médecins Sans Frontières/ÄRZTE OHNE GRENZEN an Sie, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, damit Arjan Erkel unversehrt freigelassen wird und zu seiner Familie, zu seinen Freunden und Kollegen zurückkehren kann.


      http://www.msf.org/arjan/petition/austria.htm
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 08:55:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Placebo des guten Gewissens

      Marcus Hammerschmitt   01.04.2003

      Krisenzeit, Kettenbriefzeit - Wann immer die Welt in Aufruhr ist, glauben einige Zeitgenossen mit dem ebenso wirkungslosen wie probaten Mittel der Ketten-E-Mail dagegen angehen zu müssen

      Und es finden sich immer welche, die mitmachen. Ob es sich um die schlimmen Krankheiten von Unbekannten, oder, ganz aktuell, den Irakkrieg handelt, eine Ketten-E-Mail ist schnell aufgesetzt und versandt.

      Selbst der größte denkbare Unfug passt noch in einen Kettenbrief [1] und man muss sich offenbar schon sehr ungeschickt anstellen, um damit keinen "Erfolg" zu haben. In meiner Mailbox sind in den letzten Wochen zwei Kettenbriefe eingetrudelt, die die letzten Zweifel in dieser Hinsicht beseitigt haben. Ein mir bekannter Rechtsanwalt verbreitete die gefälschte UN-Kettenbriefaktion [2] zum damals noch bevorstehenden Irakkrieg, und ein mir ebenfalls bekannter Arzt beteiligte sich an den sattsam bekannten Kettenbriefschwindel zu irgendwelchen angeblich dringend benötigten Knochenmarkspenden [3], der in vielen verschiedenen Versionen im Netz unterwegs ist.

      Beide Versender hätten aus beruflichen Gründen wissen können, dass diese Briefe schwerwiegende sachliche Mängel hatten, beide hielt das nicht davon ab, sie dennoch weiterzuleiten. Die Gründe dafür, dass diese Briefe formuliert werden, mögen vielfältiger Natur sein. Ein ernsthaftes Anliegen, das sich eine unpassende Form sucht, ein simpler Scherz, wenig originelle Versuche zur Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gerüchten und Falschmeldungen im Internet, das sind einige der Motive, die den anonymen Autoren zugeschrieben werden.

      Warum werden diese Schreiben aber mit so tödlicher Sicherheit weitergeleitet? Sogar von Leuten, die es schon aus beruflichen Gründen besser wissen sollten? Man muss kein Psychologe sein, um zu wissen, dass diese Kettenbriefaktionen ein dringend benötigtes Ventil bieten, in einer Zeit, in der direkte Intervention, persönliches Engagement, oder sogar schon die bloße Reflexion auf der Basis verlässlicher Informationen unmöglich erscheinen. Gerade diejenigen, die sich für die Welt überhaupt noch interessieren, die ihre Verbesserung noch nicht völlig abgeschrieben haben, finden sich von dieser Ventilfunktion der Kettenmails verführt: Mit einem Mausklick die Welt ein wenig verändern, für Aufmerksamkeit sorgen, der tief empfundenen Pflicht zu Teilnahme und Mitgefühl zu genügen ist eine anscheinend unwiderstehliche Versuchung.

      Mit anderen Worten: Die Weiterleitung von Kettenbriefen ersetzt, vor allem in politischer Hinsicht, eigenes Denken und Handeln, der Klick auf den "Send"-Button wirkt wie seinerzeit der sonntägliche Groschen im Klingelbeutel der Kirchengemeinde. Vereinzelt, zurückgeworfen auf die eigene Empörung und Hilflosigkeit, glauben die Forwarder der Kettenbriefe daran, dass sie, ihre Freunde, und alle anderen, die schon vorher unterschrieben haben, durch den Umlauf des betreffenden Briefs zumindest für kurze Zeit eine Gemeinschaft der Guten bilden. Das reicht als Placebo für das gute Gewissen.

      Weist man die Kettenbrief-Verschicker darauf hin, dass sie einer Fälschung aufgesessen sind, oder dass sie einem möglicherweise ernsthaften Anliegen eher geschadet als genützt haben, reagieren sie oft mit Schweigen - oder Verleugnung: Es mache doch gar nichts aus, dass die gesammelten Unterschriften nirgendwo ankämen, Hauptsache, ein paar Leute seien für das Thema des Briefs "sensibilisiert" worden. Auch, dass die gutgläubigen Vorgänger in der Stafette, die sich mit voller Adresse und Telefonnummer eintragen, manchmal ernsthafte, nervenzerrüttende Konsequenzen zu tragen haben (von bis zu 50 Anrufen pro Tag ist die Rede), erschüttert den Glauben an die heilsame Wirkung der frohen Botschaft nicht.

      Dabei liegt das Gute, wie oft im Internet, so nah. Seit Jahren betreibt Frank Ziemann seinen Hoax-Info Service [4], der nicht nur kompetent über die Plage der falschen Virenwarnungen aufklärt [5] und über die Machenschaften der Nigeria-Connection [6] (vgl. Amnesty bittet um die Einstellung eines Kettenbriefs im Internet [7]), sondern auch über Kettenbriefe aller Arten [8].

      Die ständig aktualisierte und hervorragend dokumentierte Liste der Hoaxes [9] liefert fast für jeden Kettenbrief-Eingang einen Treffer, und da die Informationen hervorragend recherchiert und mit Verweisen zu noch ausführlicheren Hintergrundberichten versehen sind, eignen sie sich auch sehr gut zur Argumentation in der Auseinandersetzung mit Freunden und Bekannten, die es wieder einmal zu gut gemeint haben.

      Wird der Hoax Info-Service die Kettenbriefe zum Verschwinden bringen? Sicher nicht. Aber je mehr Internet-Nutzer von ihm Gebrauch machen, desto nachhaltiger könnte er als Wellenbrecher wirken. Für sein Engagement kann man Frank Ziemann in jedem Fall dankbar sein.

      Links

      [1] http://de.indymedia.org/2003/03/47046.shtml
      [2] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/unicwash.shtml
      [3] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/knochenmarkspende.…
      [4] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
      [5] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#4
      [6] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/419.shtml
      [7] http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/12102/1.html
      [8] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8
      [9] http://www.tu-berlin.de/www/software/hoaxlist.shtml

      Telepolis Artikel-URL: http://www.telepolis.de/deutsch/inhalt/te/14505/1.html


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Datenbank des Lebens