checkAd

    Alpha- und Beta-Werte der DAX(30)-Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.03 17:34:53 von
    neuester Beitrag 13.05.03 18:19:00 von
    Beiträge: 18
    ID: 703.796
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.135
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 17:34:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      falls es jemanden im Rahmen seiner Finanzstrategien interessieren sollte:

      Ich habe auf meiner page http://www.adv-charttechnik.de/ die Korrelatonskoeffizienten sowie die Alpha- und Beta-Faktoren der DAX(30)-Werte für verschiedene Zeitperioden berechnet. Diese Daten können von dort als Textdateien abgerufen werden. Wahrscheinlich werde ich die Dateien alle 2,3 Wochen aktualisieren.

      Eventuell ergänze ich das die Tage noch um Graphiken zur dynamischen Beta-Veränderung einzelner Dax-Werte.. Mal schauen..

      good trading

      adv

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 20:35:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo,
      es ist für mich schwer zu sagen ob es am allgemeinen niveau
      hier liegt, oder daran dass es viel "charttechnische
      konkurrenz" gibt- dass so wenig response kommt.
      ich finde diese zusammenstellung von ßs und alphas ziemlich
      gut und werde sie gern weiterhin benutzen.
      Ob ich mich mit Deiner momentumanalyse genauer beschäftige
      weiß ich nicht, für mein kaninchenhirn ist mir das auf die schnelle zu groß.
      In jedem fall danke;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 23:09:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi kaninchen, thx for reply ;)

      die betas und alphas sind eigentlich reines Portfoliomanagement, insofern ganz unabhängig von der charttechnischen Analyse.

      hmm, ja Momentum-System is ein bißchen gewöhnungsbedürftig, für mich ist es ein tool, wie Trendlinien oä. Hatte das ja auch lange hier bei w:o reingestellt und dokumentiert (lucia-thread), aber nun mangels feedback eben nur noch auf der page.

      gn8

      adv
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:02:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      DAX-Kennwerte nochmal aktualisiert und Periodenlängen geändert: http://www.adv-charttechnik.de/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.adv-charttechnik.de/
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 19:54:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo adventurer,
      auch ich schätze deine Analysen.
      Danke für die Mühe die du dir machst

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:05:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Prototyp des Programmes für dynamische Beta-Betrachtungen läuft schon mal so halbwegs.

      Hier mal am Beispiel 120-Tage Beta`s bei den Auto-Werten im Dax:



      Läßt sich, glaube ich, doch einiges an unterschiedlichen Markphasen erkennen. Aktuell insbesondere DCX wieder seit langer Zeit sehr marktkonform.

      gn8

      adv

      @ODDLOT: thx ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 00:26:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ adventurer

      Ich bin bei TI auf Deine Arbeit aufmerksam geworden. Als Statistikfan finde ich den Ansatz sehr interessant. Der Umschwung bei SAP war ja sehr auffällig. Es war leider sehr spät, und nun finde ich den Thread bei TI nicht mehr.

      Kannst Du bitte mal einen Link zu TI reinstellen ?
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 10:42:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi entex, ich glaube bei TI hatte ich auch nur generell drauf hingewiesen, das ich den Beta-Kram jetzt mal auf meine page gestellt habe.. SAP ist da durchaus auch interessant, hatte ich aber garnichts zu geschrieben *grübel*. eventuell eine Verwechslung??
      Bei TI bin ich selten, wenn ich den Service da auch regelmäßig nutze ;) Leider hab ich dort blödsinnigerweise einen anderen nickname - "tradesystem" - weil mir da jemand sozusagen mal sein Chartheft geschenkt hatte ;)

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:38:15
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi, noch in den Datenreihen bei VOW einen Fehler Stämme/Vorzüge entdeckt, entsprechend die Betas in #6 fehlerkorrigiert.

      adv
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 15:46:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Programm auch noch etwas ausgefeilt:

      zum o.g. Beispiel gleich noch die Korrelationskoeffinenten:



      und die Alpha-Faktoren (der besseren Übersichtlichkeit nur BMW und VOW, DCX verläuft ähnlich BMW):



      mit Gruß und spez. für AVt ;) noch der Performance-Vergleich BMW und DAX über og. Zeitraum:



      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 18:23:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      danke - brumm brumm :-)
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 10:02:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      @adventurer

      Danke für deine Mühe! Ich handele nur Werte mit hohem Beta-Faktor. Ob nach Oben od. Unten.

      Viele Grüße Kosto
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 13:56:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich habe die Alpha- und Beta-Faktoren der Dax-Werte auf http://www.adv-charttechnik.de/ mal wieder aktualisiert.
      Die 21-, 90-, 150- und 250Tage-Kennwerte sind dort wieder als txt-Datein abrufbar.

      schöne Feiertage

      adv
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 14:21:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 19:26:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Vielen Dank!

      :)
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 16:48:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Anregt von einer Diskussion im Charttechnik-thread von Woernie habe ich mal die Zeit während eines Dax-longtrades genutzt um ein Welt-Portfolio zu basteln. ;)

      Hier mal die Korralationmatrix http://www.adv-charttechnik.de/WELT.TXT

      dann die Betas über das letzte Jahr von DAX-30,S&P 500, DOW 30, NASDAQ COMPOSITE, FTSE 100, EURO STOXX 50, sowie DOW JONES JAPAN und SOUTHEAST ASIA STOCK INDEX ;)

      gegenüber dem DOW JONES WORLD STOCK INDEX - den ich hier halbwegs vollständig hatte ;) :

      http://www.adv-charttechnik.de/WBETA250.TXT

      ein paar andere Zeiträume habe ich auch gleich gerechnet, das steht alles auf http://www.adv-charttechnik.de/ unter dem Button "Der Dax im Kontext eines Weltmarkt-Portfolios" :laugh:

      Gruß

      adv
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 16:33:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      zu #16, DAX im Kontext eines Gesamt = Weltmarkt-Portfolios habe ich die Statistiken noch ergänzt um den RTS als wichtigsten osteuropäischen Index und außerdem in die Korrelationsmatrix und bei den Betas über 700 und 250 Tage den NM50 bzw den Nachfolger TecDax30 mit hereingenommen.. Nasdaq Composite war gestern ein kl Fehler drin, der auf fehlerhafte Daten beruhte, das ist nun auch korrigiert. Sollte es jemanden interessieren, sag ich die Tage noch was zu Interpretation der Daten. ansonsten steht der Kram nach wie vor auf http://www.adv-charttechnik.de/ unter dem Button "Der Dax im Kontext eines Weltmarkt-Portfolios"

      schönes Wochenende

      adv
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 18:19:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi, ich hatte diesen Betakram auch noch anderswo mit hineingestellt, zu einigen aufgetauchten Fragen oä, kopiere ich
      was ich dazu gesagt habe hier einfach auch noch mit rein.

      :)

      Die 21- und 9TageFenster waren ja mit heißer Nadel gestrickt und gingen eher auf die Diskussion bei w.o ein,
      ich habe das jetzt mal, auf der page sinnvoller geordnet:

      - der 700Tage Rahmen (sorry mehr hab ich nicht) entspricht aber ganz gut dem primären down-Trend im DAX

      - der 250Tage Rahmen halt ein Handeljahr

      - neu dazu der 40age Rahmen = sek Up-Trend seit März.2003

      :)

      Der WID ist ein an der Marktkapitalisierung orientierter Index der zZ ca ~2500 Aktien aus 25 Industrieländern umfaßt, die ca 80% der Gesamt = Weltmarktkapitalisierung ausmachen, und der damit auch alle höher kapitalisierten Aktien der betrachteten Indices beinhaltet.
      Freundlicherweise sind alle Aktien im WID in USD umgerechnet ist..
      AID und JID sind direkte Teilmengen des WID. Insofern sind die Yen/USD und sonstigen asiatischen Währungen schon mal für diese kl Betrachtung hier herausgerechnet. Auch der RSX ist auch in USD angegeben -- bleiben also nur die USD/Euro-Relationen als Korrekturbedarf -- weil das Ganze aber auf die täglichen Renditen standardisiert ist, darf man es in so einer groben Betrachtung glaube ich erstmal vernachläßigen. (die mittlere tägl. Veränderung EU/USD über den 700Tage Zeitraum ist zB +0,04%)

      zur allg. Interpretation:

      die Formulierung von einem Leser "Der Dax ... rennt wie ein Hund dem WID hinterher und übertreibt die Bewegung" gefällt mir :) Das ist halt ein Zeichen hohem Betas. Interessant ist das das Beta sogar, wenn man zB ein bestimmtes Zeitfenter dynamisch durch die Zeit verfolgt, noch gestiegen ist:



      In dem Bild auch gleich schön zu sehen wie der sP500 den Weltmarkttrend repräsentiert, während die Entwicklung des jap. Marktes a stark abgekoppelt, dh eigenständig verläuft.

      Zu rel Über/Unterbewertet muß man die Alphas anschauen, am besten auch dynamisch:



      Japan hier im wandernden Jahresfenster fast immer unterbewertet (fragt sich natürlich wann der Markt darauf reagiert :) ) Dow dagegen tendenziell überbewertet.

      Die Korrelationstabelle oben zeigt außerdem, das es immer irgendwo gegenläufige Märkte gibt, auch in Bärenmärkten, RST zB neg korreliert mit dem WID, auch der einzige Markt mit pos Avg über die 700 Tage..

      Im kurzen Abschluß vielleicht: Hohe Betas = gesamtmarktkonform mit verstärkten Bewegungen nach oben, wie unten.
      Niedrige Beta eigenständige "eigenwillige Märkte" mit je kleinerem Beta je stärker vom Gesamtmarkt abgekoppelt..

      gruß

      adv


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Alpha- und Beta-Werte der DAX(30)-Aktien