checkAd

    Evotec, die von Gott vergessene Aktie ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.03 10:45:47 von
    neuester Beitrag 11.03.03 18:16:51 von
    Beiträge: 27
    ID: 704.515
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.658
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    53,50+98,15
    1,3500+29,82
    0,9000+25,00
    4,5700+24,18
    1,8300+23,65
    WertpapierKursPerf. %
    0,7008-15,56
    0,7603-15,56
    2,8600-19,21
    4,8000-33,33
    9,0000-37,97

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 10:45:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie lange wird es noch brauchen, das sich dieser Wert im Kurs erholt ? Die fundamentaldaten sind gut ! Evotec macht sich weiter prächtig, ist nicht verschuldet und hat das pos. Ebitdata erreicht, genug Aufträge für dieses Jahr 50-60% des geplanten Umsatzes in der Tasche und auch genügend Cash vorhanden ca. 21 Mio ( gerade um 14 angestiegen ).

      Außerdem kommt der Wert in den Tec Dax am 25.03. !

      Also was spricht gegen Evotec ??? Nix ! Noch ein paar Aufträge und der gesamte Jahresumsatz 03 steht ! Und es kann Gewinn erwartet werden !

      Ich vermute Ihr habt Evotec einfach nur vergessen, vergessen in der Welt der Dinos des Neuen Marktes die fast alle ausgestorben sind. Dabei nur übersehen, daß Evotec , das kleine Krokodil vom Nil ist das alle Dinos überlebt hat ! Und sich weiter vorfrißt ! :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 10:49:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      wieso, ich denk doch ab und zu noch dran :p
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 10:49:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nett geschrieben ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 10:53:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mach doch jetzt jeden Tag drei Sräds zu diesem Evotec-Rotz auf, vielleicht hilft es ja.
      Zwei reichen anscheinend nicht.:mad:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 11:27:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Hurricanfighterplanet : Was ist das für ein schwachsinniger Name ? Entweder größenwahnsinnig oder einfach einfältig :laugh: Nenn Dich doch nächstens Napoleon paßt besser !:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:10:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nicht schlimm, schein einer von der Hosenscheisser-Gäng zu sein!:D
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:11:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wieso bestehen die Postings nur daraus, dass die Leute sich gegenseitig dumm kommen. Keiner Antwortet auf die Frage von oben. Wahrscheinlich weil keiner eine Ahnung hat, wie bei meiner Frage.....
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:39:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      wo ist überhaupt oben:) CSC 85,
      reg. seit 17.2.03 Posting2.
      Leg mal Fakten vor Du alter Börsenguru
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 17:33:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @csc85: Deine Frage bezog sich, wenn ich mich richtig erinnere auf Abschreibungen die Evotec vornehmen soll/muß/kann. Dazu ist nur zu sagen, das die Goodwillabschreibung die z.B. im letzten Jahr vorgenommen wurden nicht Cash-wirksam sind. EBIDATA hat damit wenig zu tun, allerdings wenn man einen KGV berechnen will sehen Abschreibungen die den Gewinn aus Umsatz und Kosten ins Minus reißen schlecht aus, bzw. der KGV ist nicht zuberechnen. Ich hoffe das diese Afa diesmal nicht allzu hoch ausfallen, sodaß man vielleicht noch in diesem Jahr einen echten Break-Even schafft.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 17:38:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      @csc: Charttechnisch ist Evotec aus der Fahne rausgeflattert. Ist daher wieder im Abwärtstrend, allerdings eine News, die wieder fällig ist vom Unternehmen und ein erneuter Ausbruch könnte uns auf die 2,2 Marke treiben....:cool:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 17:54:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das sind doch mal zwei richtig gute Antworten, ich danke mibaxelf.

      Goreng hat nichts gelernt und macht weiter .... ;-)
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 07:36:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Charttechnik und Stop Los bei einem NM-Wert sind so sinnlos wie ein Kropf!
      Da Du ja erst seit ein paar Tagen Deine Klugheit unter
      Beweis stellst, hast Du noch ein bischen Zeit dazu zu lernen.
      Nimms nicht zu ernst!
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 08:19:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      schau Dir doch mal die Entwicklung bei den großen Ami-biotechs an, dann weißt du warum unsere kleine Evotec nicht steigen will. Werte wie Vertex oder Millenium marschieren immer weiter nach Süden.


      KingCox
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 08:36:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja aber welcher Wert denn nicht?
      Egal ob Bio oder Internet, die paar die konstant sind bzw. steigen kannst DU an den Fingern abzählen.
      Nur, sobald sich die Lage wieder entspannt, marschieren diese Werte als erstes wieder gegen Norden
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 13:55:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      jungs schon mal daran gedacht ????;) ;)

      Die Unsicherheit über den Fortgang des Irak-Konflikts lähmt weiterhin die internationalen Aktienmärkte. Sie wird verstärkt durch die neuen Konjunkturdaten aus den USA, die auf eine anhaltend schwache Entwicklung hindeuten.

      So war der Index der Einkaufsmanager (ISM) im Februar erneut rückläufig auf nur noch 50 Punkte. Ebenso sind die Absatzzahlen der Automobilbauer trotz massiver Kaufanreize weiter gefallen. Und auch die Veröffentlichung des Beige Book der amerikanischen Notenbank brachte keine neuen Erkenntnisse: Investitionsneigung und Verbraucherverhalten bleiben auf tiefem Niveau.

      Da es in den letzten Tagen nur wenige neue Unternehmensnachrichten gab, fehlte es der Börse insgesamt an Anregungen, so dass das Kursgeschehen meist zufallsbedingt war.

      Bis zu einer Lösung der geopolitischen Fragen dürfte sich an dieser lethargischen Stimmung auch nichts ändern. Erst danach werden die sich langsam bessernden Fundamentaldaten vieler Unternehmen und insbesondere die niedrigen Bewertungen deutscher Titel den Märkten neues Leben einhauchen.

      Dominierendes Ereignis in dieser Woche war die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank, die mit 25 Basispunkten unter den Erwartungen eines großen Schritts blieb und überwiegend als Enttäuschung empfunden wurde.

      Offenbar will die Notenbank ihr Pulver noch trocken halten für den Fall eines weiteren Abgleitens der europäischen Konjunktur in die Rezession. (ots)
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 21:37:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      #1

      Wie hoch ist die Gefahr von Impairment - Abschreibungen einzuschätzen ?

      Gruss, der Hexer :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 16:18:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Hexer: Schätze die Abschreibungen zwar nicht als Gefahr ein, aber wenn Du die Höhe meinst schätze ich sie diesmal auf 60-70 Mio ein. Allerdings verringert sich damit die Bilanzsumme ( Anlagevermögen, immaterielles Vermögen ) weiter, denke das der Afa Satz bei ca. 20% liegen dürfte, daher diese Summe. Allerdings sollte bei einer Umsatzverdopplung in diesem Jahr, dies kein Problem darstellen, cash-mäßig stellen diese Abschreibungen sowieso kein Problem da ! Wichtig ist der Break-Even im EBIDATA, der erreicht wurde und damit wird der Cash-flow in Zukunft weiter steigen, daß Unternehmen schreibt somit existenziell gesehen Schwarze Zahlen !! Afa ist doch nur um die Steuern zu senken !!!
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 22:58:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Mibaxelf

      Teilweise stimme ich deinen Ausführungen zu. Mit deinem letzten Satz kann ich absolut nicht konform gehen, denn der primäre Sinn der Afa ist es den Wertverlust von Vermögensgegenständen zu visibilisieren !
      Der Steuersenlkungseffekt ist nur eine Konsequenz der Verminderung des Jahresüberschusses !

      Zu der Umsatzentwicklung kann man nur sagen, dass man in 2002 auch dachte (zu diesem Personenkreis gehörte ich auch) , das Evotec die Umsatzvorgaben deutlich übertreffen werde, da bereits im Mai 2002 60 % der Aufträge in den Büchern gestanden haben sollen und dann kam im Okt. die fette Umsatz- und Gewinnwarnung. Dieses Spiel könnte sich evtl. im 3. oder 4. Quartal 2003 wiederholen.

      Der Pharmamarkt in den USA ist recht zwiespältig einzuordenen. Da Evo ca. 40 % der Umsätze in den USA tätigt, sollte man stets auf der Hut sein !

      Ich bin mal gespannt, ob der Deal Flow aus den vergangenen 3 Monaten sich auch demnächst pos. in den Quartalsberichten niederschlägt.

      Eine GPC dagegen scheint da wohl momentan in rel. sicheren Gewässern zu shippern.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 08:55:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Hexer: Stimmt schon, daß der primäre Sinn der Afa nicht der Steuersenkungseffekt ist, jedoch kommt es im Ergebnis dazu, daß der Gewinn und damit die Steuern gesenkt werden.

      Zu der Auftragslage vom letzten Jahr hast Du vom Verlauf her recht. Dieses Jahr soll aber ein noch unbekannter Sonderfaktor eine Rolle spielen. Leider kann ich dazu noch nichts weiter sagen..., genaue Aussagen kenne ich leider nicht. Abwarten !

      In jedem Fall sollte es aber noch demnächst weitere News geben, denn das Unternehmen steht permanent in weiteren Vertragsverhandlungen. Vielleicht wird es dieses Jahr endlich mal Realität, daß ein großer Wurf gelingt, der den Umsatz zusätzlich verdoppelt.

      Das ist meine Hoffnung und Spekulation. Der KGV 2003 liegt bei einem Kurs von 1,95 ca. bei 40. Die womögliche Anhebung der Gewinnprognosen und der jetzige KGV von ca. 25-30 stellen für mich klar die Empfehlung : halten - weitere Zukäufe dar. Bei einem Umsatz von 150 Mio sind wir super grün !!! Dann dürfte der Kurs einen großen Sprung machen. Ein Kurs von ca. 10 Euro wäre dann bei allgemeiner Erholung der Börsen kein Thema.

      Biotechnik steckt immer noch in den Kinderschuhen, hat aber bei guter Ausrichtung und Aufstellung gute Zukunftschancen. Zum Marktfeld von Evotec sollte auch verstärkt der asiatische Raum gehören...:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 14:02:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Mibaxelf

      Ich hab mal für 1,32 Euro eine Order reingesetzt.

      Denke, mit diesem Limit kann man nicht allzuviel verkehrt machen. Wenn alle Stricke reissen, wird das Teil evtl. bis auf ca. 1,20 Euro abschmieren.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 14:17:13
      Beitrag Nr. 21 ()
      hexer
      wenn sie nochmal so weit runter gehen werde ich auch nochmal zuschlagen;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 14:45:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      @mibaxelf #19

      "Vielleicht wird es dieses Jahr endlich mal Realität, daß ein großer Wurf gelingt, der den Umsatz zusätzlich verdoppelt." :eek:

      eine Umsatzverdopplung innerhalb eines Jahres widerspricht allem, was ich bis jetzt zum Geschäftsmodell von Evotec gelesen habe... Evotec selbst spricht nur von 10-15%, langfristig sollen es 20-30% sein und wenn es in einer Ausnahmesituation bei einer Erholung mal 40-50% werden... aber 100%! - wie stellst du dir das vor??? :rolleyes:

      entweder alle, von denen ich bis jetzt etwas gelesen haben (einschließlich Evotec selbst), haben unrecht - oder du befindest dich hier auf einem völlig falschen Dampfer...

      nach deinem KGV03 von 25-30 setzt du auf einen Gewinn von etwa 2 Mio. Euro dieses Jahr... wie kommst du an solche Zahlen, zumal du so schreibst, als ob diese bereits feststehen?

      ...ich tippe mal auf ca. 160 Mio. Euro Umsatz und ca. 40 Mio. Euro Gewinn in 2006... sollte für einen entsprechenden zweistelligen Kurs reichen :)

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 16:06:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ ipollit: Du hast völlig Recht, daß was ich erwarte, wird den normalen Rahmen völlig sprengen !!! Total unerwartet, aber der Vorstand spricht von einer angenehmen Überraschung. Da kannst Du lesen wo Du willst Du wirst erst dann was drüber finden, wenn es Fakt ist.
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 16:20:07
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die Briten wissen da mehr... daher der Großeinkauf vor 1-2 Monaten !!! Lest mal zwischen den Zeilen genauer !
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 17:15:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      @mibaxelf #23

      "...wird den normalen Rahmen völlig sprengen" :rolleyes:
      ... es geht mir nicht darum, ob es normal oder erwartet ist (was für die Börse normal ist oder erwartet wird, sieht man ja am Kurs) - sondern meiner Meinung nach läßt das Geschäftsmodell von Evotec einen solchen Umsatzsprung (selbst wenn die Zeiten anders wären) nicht zu.
      ... weißt du überhaupt was EvotecOAI so macht? ... dann würdest du wahrscheinlich soetwas nicht sagen...

      woher und wofür sollen den derartige Aufträge (>>20 Mio. Euro) kommen? Würde Evotec ein Blockbuster-Medikament an den Markt bringen, so wären 70 Mio. Euro Umsatzsprünge möglich. - Oder wenn Evotec bereits einen Umsatz von 1 Mrd. Euro hätte, so wären 70 Mio. Euro auch drin... aber aus dem Nichts auf einmal so als angenehme Überraschung eine Umsatzverdopplung... für mich unmöglich!

      mit einer "angenehmen Überraschung" ist bestimmt nichts derartiges gemeint... stattdessen vielleicht ein einigermaßen solides, positives EBITDA oder auch ein kleiner Gewinn o.ä. ... das ganze kann aber auch schnell wieder in eine "kleine Enttäuschung" umschlagen, wenn sich das Umfeld eintrübt...

      ...also: was sollen denn das für Aufträge mit derartigen Volumen sein??? ... das würde mich mal interessieren :rolleyes:

      mfg ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 18:02:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Seit wann ist es nicht zulässig Großaufträge abzuarbeiten ??? Evotec ist inzwischen ein kleiner Konzern, vergiß das bitte nicht. Es gibt Tochterunternehmen in GmbH-Form und die haben Partnerschaften... Das sind aber alles 100%ige Töchter ! Meinst Du es ist nicht möglich ??? Das geschäftsmodell ist wohl eher die übliche Rentabilitätsplanung für die nächsten Jahre, oder meinst Du Evotec würde seine Chance nicht nutzen, wenn etwas neues hinzukommt ? Wo lebst Du denn ???
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 18:16:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wenn Du die Berichte über Evotec genauer liest, wirst Du feststellen, daß es vor kurzem Stellenausschreibungen gab... Wofür waren die Spezialisten, die man suchte gedacht ??? Ist doch komisch, daß man, obwohl die Kosten gesenkt wurden bestimmte Fachkräfte suchte. Hat Evotec in GB eine Tochter ? Warum kaufte eine englische Adresse Aktien in größerem Umfang, zu einem aus heutiger Sicht zu hohen Kurs ? Was war denn mit der Zulassung von Aktien zum Börsenhandel, die vorher nur außerbörslich gehandelt wurden und nicht gesperrt waren, daß waren keine Papiere von Altaktionären, wie hier vermutet wurde !!! Wer hat die denn unter Zuhilfenahme eines Marketmakers aufgekauft ??? Und und und... Laßt Euch überraschen !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,81
      -0,75
      +0,16
      -0,24
      +0,05
      +5,06
      +0,15
      +0,95
      -0,35
      -0,69
      Evotec, die von Gott vergessene Aktie !