checkAd

    Goodbye Lenin - der Film - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.03 12:08:57 von
    neuester Beitrag 08.05.03 16:39:04 von
    Beiträge: 28
    ID: 704.558
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 646
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:08:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Also ich war vorgestern drin - und was soll ich sagen: Es ist der beste deutsche Film seit...ja seit wann eigentlich?
      Das Drehbuch ist absolut genial, desgleichen die "Kulisse", sowie die Montage realer und fiktiver Szenen. Die Regie ist oscarreif, was Filmen aus dem alten Deutschland aber nichts nuetzt. Es ist fast nicht zu fassen, dass wir es mit einem deutschen Film und einer rein deutschen Thematik zu tun haben.
      Schauspielkunst vom Feinsten, allen voran natuerlich Daniel Bruehl; es ist unglaublich, was dieses Juengelchen zu bieten hat. Katrin Saß gibt die Mutter; eine Rolle, die zum Dauerliegen verurteilt und fuer die Schauspielerin eine unglaubliche Herausforderung gewesen sein muß. Und dann gibt es noch etwas fuer die Tiefen und Untiefen der maennlichen Seelen. Naemlich ein russisches Wesen namens Chupan Khamatova. Das ist ein weiblicher Name und seine Traegerin ist bemueht einen Film lang ihre Schoenheit und Ausstrahlungskraft in vom Regisseur vorgegebenen Grenzen zu halten. Das ist ihr gelungen. Ich habe mir danach die selbe Schauspielerin - sie gilt in Rußland als das groesste Nachwuchstalent - in Bilder aus anderen Filmen angesehen: umwerfend!
      Der Film ist gespickt mit Feinheiten, Details und Andeutungen aus Geschichte und Alltag der ehemaligen DDR und ich bin gerne bereit ihn mir ein zweites Mal anzuschauen, weil mir sicher noch Vieles entgangen ist.
      Etwas ganz Besonderes sind schliesslich noch der feine, nie laecherliche Humor und die ernsteren Szenen, die sehr bewegend sind, aber ohne jeden Kitsch auskommen. Ein Film der fuer unsere Generation (40 > 50) wie geschaffen scheint. Wer zudem noch DDR-Elemente in seiner Biografie aufweisen kann, muesste eigentlich eine Freikarte bekommen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:23:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      werde mir den film auch noch anschauen und freu mich schon:)
      denke aber, dass der film das westdeutsche filmpublikum nicht ansprechen wird und die ihn nicht verstehen werden. war bei sonnenallee auch schon so, kassenschlager im osten und im westen kaum interesse.
      oder seh ich das falsch. mich wuerde mal die meinung von filmbesucher aus den alten laendern interessieren.
      gruss, zp
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:38:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      :) Ich als "Westdeutscher" war am Dienstag drin und bin begeistert gewesen. Ein wirklich toller Film ! Das Kino war voll bis auf den allerletzen Patz.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:42:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jeep, ebenfalls Wessi und ebenfalls begeistert.
      Hat mir sehr viel Spass bereitet der Streifen.

      Sonnenallee fand ich übrigens auch klasse...

      "Ich komme aus der DDR. Sonst habe ich keine Probleme!" :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:43:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      als wessi hab ich in gesehen und auch mein Urteil : sehr gut...tiefgründig ,witzig,sarkastisch...!!! und verständlich auch für uns...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:45:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      @spaetzle
      hast du sonnenallee gesehen. ich war mit westdeutschen freunden im film und bei bestimmten szenen, bei denen das ganze kino gequiekt hat, haben meine freunde nur verstaendnislos die schultern gezuckt. bestimmte, nur uns ossis vertraute, weil vierzig jahr real erlebte, details kann man nur verstehen, wenn man im osten gelebt hat. aber von solche details lebte der film. stell ich mir bei good bye lenin aehnlich vor. aber wie gesagt, ich habe ihn noch nicht gesehen.
      zp
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:47:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      der film sollte sofort verboten werden

      er verherrlicht die DDR und tritt deren opfer mit füssen

      ein vergleichbarer film über die zeit zwischen der weimarer republik und dem ende des 2. weltkrieges wäre schon lange verboten worden
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:50:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      :laugh: #7: Wer hat dir eigentlich ins Hirn gefurzt?

      Wie kann man nur so einen Blödsinn schreiben. Der Film verherrlicht gar nix. Im Gegenteil. An den nötigen Stellen wird alles mit nötigem Ernst gezeigt!
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 12:55:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8:

      schon bemerkenswert, über welchen wortschatz hier so mancher user verfügt ... das ist immer ein hinweis auf seine soziale struktur und seine herkunft
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:00:21
      Beitrag Nr. 10 ()
      @broker

      was ist denn dann meine soziale Herkunft?

      "Man muss nicht einen langen Schwanz haben, sondern auch ein Fuchs sein" :D :D (ist mein neuster Liebligsspruch)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:34:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was mich erstaunt ist, dass sich der Film offensichtlich auch sehr
      gut ins Ausland verkauft. Er ist wohl schon allgemeinverstaendlich,
      aber mit DDR-Biografie, sieht, hoert und versteht man mehr und hat
      folglich auch mehr davon. Mich selbst hat der Film in ein Wechselbad
      der Gefuehle gestuerzt, da ich die meiste Zeit meines Lebens in der
      Bundesrepublik verbracht habe, aber als Kind 5 Jahre in der DDR lebte
      - da kam einfach vieles wieder hoch.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:45:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      Meine persönliche Meinung nach dem Kino-Besuch am Karnevals-Samstag:

      mit der schlechteste Film in den letzten 24 Monaten, den ich im Kiono gesehen habe !!!

      Zwei vergeudete Stunden, 10 verschenkte Euro, kaum Unterhaltungswert, sehr langatmig, nicht lustig, konnte die hohen Erwartungen der Vorschauen und der Werbung in keinster Weise erfüllen.

      Für den Film würde ich nichtmal zwei CD´s zum Brennen ausgeben :mad:

      Anatomie 2 habe ich auch vorgestern gesehen: genauso ein Schwachsinn, kein richtiger Spannungsbogen, überdreht und sinnlos.

      Da sind "Gangs of New York", "24h Angst" und "Ghost Ship" um Klassen besser und lohnen sich viel mehr als die zwei deutschen Filme.

      Sonnenallee zum Beispiel finde ich als Film auch super, da kommt Good bye Lenin um Längen nicht dran...

      Aber nur meine bescheidene Meinung ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:49:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      @never

      Für den Film würde ich nichtmal zwei CD`s zum Brennen ausgeben...

      Mit solchen Äusserungen - gerade als Mod - würde ich sehr vorsichtig sein! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 13:57:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      kenne zwar den angesprochenen Film noch nicht, aber Sonnenallee habe ich gesehen..

      gehöre zu denen, die eher verständnislos mit den Schultern gezuckt haben bei dem angeblichen Humor...
      Dabei denke ich nicht generell, dass man unter gleichen Bedingungen gelebt haben muß um einen Film auch in seiner Komik nachvollziehen zu können....

      finde z.B. auch Alf sehr gut, obwohl ich nicht von einem anderen Stern komme....
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:00:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      never....ja wenn man halt erst nach der Wende geboren wurde...versteh ich dich das du das nicht kapiert hast...lei dir doch mal ein Geschichtsbuch aus und lass dir was draus vorlesen:mad: so ab 1985-1995!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:01:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      DHdR,

      warum sollte ich damit vorsichtig sein ???

      Ich darf mir doch die Original-DVD´s kaufen, wenn sie rauskommen, und mir für meine eigene Sammlung eine Sicherheitskopie machen, damit die originalen DVD´s nicht verkratzen. :confused:

      Warum sollte ich dann nun aufpassen oder vorsichtig sein ??? :eek: :rolleyes:

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:03:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich darf mir doch die Original-DVD`s kaufen, wenn sie rauskommen,...

      Ja! Das darfst Du! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 14:06:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Na also, danke ... :p


      Nichts desto trotz fand ich den Film weder spannend, noch lustig, noch interessant, noch informativ noch gut ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:37:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      @newboarder

      falls du älter als 35 bist, dann darfst du gerne zu mir "Jüngelchen" sagen.

      Wenn nicht, dann könnt ich eventuell vom Alter her dein Vater sein.

      Soweit zu dem Thema :p

      Thema Film:
      Mein Vater kommt aus Stendal (seit 1958 in Westdeutschland), wir haben früher oft Verwandte in Stendal besucht. Die ehemalige DDR war mir also nicht neu und auch nicht fremd.
      Eine meiner besten Freundinnen ist ein ehemaliger Ossi. Sie ist 1990 ins Ruhrgebiet gekommen und lebt seitdem hier.
      Ich habe ihre Zeugnisse zuhause gelesen (köstlich), kenne ihre ganze Leidens- und Lebensgeschichte (hatte sich mal einen Arm gebrochen, weil sie sich mit 12 Jahren mit anderen Kindern um eine westliche Plastik-Tüte geprügelt hatte).
      Selbst sie fand den Film scheiße und langweilig und nur weil wir (ich) anderer Meinung sind, mußt du uns hier keine Vorhalte über Geschichte machen und mein Alter in Frage stellen. :rolleyes:

      Der Film ist langweilig, langatmig und öde und zeigt weder kulturell, noch gesellschaftlich oder politisch ein korrektes Bild von der ehemaligen DDR. Letztendlich wird nur versucht, das System post mortem ironisch in Frage zu stellen und sich selber satirisch vorzuführen.

      Meiner Meinung nach mißglückt, da ist Sonnenallee wesentlich realistischer und besser, zudem interessanter und kurzweiliger...

      Ist aber nur meine bescheidene Meinung, jeder darf hier gerne anderer Meinung sein ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 16:43:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      never...für meinen Vater hättest du ein bisschen zu früh losgelegt:laugh: :laugh:

      Ansonsten teilen irgendwie wenig deine meinnung wie du siehst....aber wie gesagt ich fand ihn gut und witzig.

      Jedem seine Meinung seh ich auch so....aber nun hab ich dir ja den Hintergrund entlockt...
      :lick: und ok!!
      Gruß Newy
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 17:39:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Mein Posting aus dem Filmkritiksräd von sphere für Euch noch mal

      Good by Lenin

      witzig, anrührend, z.T. auch beklemmend, Daniel Brühl hat bemerkenswert gut gespielt, Katrin Sass hatte schon viel bessere Zeiten, mir war sie zu blass, schade, dass der Film einige Längen hat, man hätte mehr draus machen können. Ich erinnere da nur an die Oechelhäuser von der Distel zur Wendezeit.

      Beim Ossi kommt wohl auch ein bisschen Wehmut auf (Kinderferienlager). Ich dachte oft...oh je...ja genauso war es...bei den Bildern vom Polizeieinsatz im Oktober 89 lief es mir erneut kalt den Rücken runter und längst verdrängte Erlebnisse wurden wieder wach...man vergisst wirklich ziemlich schnell

      6-7 Punkte (von 10)

      Ob ein Wessi allerdings an dem Film so viel Spaß haben wird, bezweifle ich

      never, wo gibt es denn noch Kinos, in die man für 10 € reinkommt?
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 20:04:17
      Beitrag Nr. 22 ()
      10 € was sind denn das für Mondpreise?

      Ich habe 5,50 € bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 20:09:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich muß auch sagen , 6 Euros , mehr war es nicht :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 21:16:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      :eek:....stimmt...ich zahlte 12 € für zwei karten...:D
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 21:31:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      Fand den Film teilweise gelungen, aber eben nur teilweise.

      Für meine Begriffe zu langatmig und besonders die haarsträubenden Video-Konstruktionen nicht glaubwürdig und
      nachvollziehbar.
      Schauspielerisch positiv überrascht.

      Kein "Film des Jahres", aber trotzdem alles in allem sehenswert!

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 08:57:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wo zahlt man denn 10 Euro fuer Kino?
      Avatar
      schrieb am 07.03.03 09:16:33
      Beitrag Nr. 27 ()
      ... und so herrlich realistisch ! Sperrmüll, der fast ein Jahr vor dem Haus lagert, Ostmark, die angeblich schon 1990 nicht mehr umgetauscht werden durfte, ein geflohener Ost-Arzt mit Villa am Wannsee usw.usf.
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 16:39:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      :mad:
      Bin unglücklicherweise auch in den Film geraten,
      natürlich schon einige Wochen her .
      vermochte keine polit.Tendenzen in irgendeiner Richtung hervorgehoben sehen !!!

      habe aber eine Stinkwut auf die verdammte Kinowerbung und die sogenannten Kritiker ,die meist auch nur Werber sind,
      deutsch ,Small Budget = gut .

      Absolut blasser Film ,
      ich erinnere mich an 1x Lachen oder wars Lächeln ,
      hätt mir aufschreiben sollen wo das war :D :D

      werd in Zukunft 1x kritische Stimme gegen 5x Lob aufrechnen bevor ich reingeh .
      Den Johnny English 007 Bean hab ich mir schon erspart auf die Weise :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goodbye Lenin - der Film