100% Kurspotenzial - weil es die Banken noch nicht gecheckt haben - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.03.03 00:03:57 von
neuester Beitrag 31.03.03 22:47:38 von
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ID: 704.877
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Topcall hat 2002 den Turnaround eindrucksvoll geschafft. Im ersten Quartal wurde noch kräftig restrukturiert, ab dem 2.Quartal wurde wieder kräftig Cash verdient. Im 4.Quartal gab es Einmalkosten für die Börseneinführung in Wien, die durchschnittliche EBIT-Marge der letzten drei Quartale lag bei ca. 13%
d.h. bei 30 Mio Umsatz erwirtschafftet Topcall ein EBIT von 3,9 Mio
Man muss auch berücksichtigen, dass Topcall aktuell weltweit besser aufgestellt ist als jemals zuvor. Außerdem hat Topcall Spitzenprodukte die den Unternehmen ein hohes ROI bieten.
Die Umsatzschätzung für 2003 liegt bei ca. 31,5 bist 33 Mio, im Jahr 2004 rechne ich mit einem Umsatz von ca. 38 Mio. (2001, 2002, 2003 gab es im IT-Breich einen Investitionsstau, nach 3 Jahren Investitionszurückhaltung kommt meist ein Boom – zwangsläufig)
2003e EBIT 4,6 Mio Gewinn 3,0 Mio
2004e EBIT 6-7 Mio Gewinn 3,8 – 4,3 Mio
derzeit hat Topcall eine Börsenkapitalisierung von ca. 22 Mio einen Buchwert von 19 Mio. (davon 15 Mio in Cash)
für 2004 hat Topcall ein KGV von 5-6
FAIR-VALUE 2003
32 Mio (KUV 1)
+15 Mio Cashbestand
= 47 Mio
ergibt einen Kurs von 4,5 Euro in 9 Monaten (Kurszpotenzal: 105%)
FAIR-VALUE 2004
45 Mio (KUV 1,2 – aufgrund der gesteigerten Nettoumsatzrendite)
+17 Mio Cashbestand
= 62 Mio
ergibt einen Kurs von 6,0 Euro in 18 Monaten (Kurspotenzial: 170%)
derzeitiger Kurs ist 2,10 in Deutschland
2,19 in Wien
2,16 Nasdaq europe
mehr Infos zu TOPCALL
Thread: Unified Communication Aktie - TOPCALL > Informationen > Zahlen,Fakten,Produkte,Infos
d.h. bei 30 Mio Umsatz erwirtschafftet Topcall ein EBIT von 3,9 Mio
Man muss auch berücksichtigen, dass Topcall aktuell weltweit besser aufgestellt ist als jemals zuvor. Außerdem hat Topcall Spitzenprodukte die den Unternehmen ein hohes ROI bieten.
Die Umsatzschätzung für 2003 liegt bei ca. 31,5 bist 33 Mio, im Jahr 2004 rechne ich mit einem Umsatz von ca. 38 Mio. (2001, 2002, 2003 gab es im IT-Breich einen Investitionsstau, nach 3 Jahren Investitionszurückhaltung kommt meist ein Boom – zwangsläufig)
2003e EBIT 4,6 Mio Gewinn 3,0 Mio
2004e EBIT 6-7 Mio Gewinn 3,8 – 4,3 Mio
derzeit hat Topcall eine Börsenkapitalisierung von ca. 22 Mio einen Buchwert von 19 Mio. (davon 15 Mio in Cash)
für 2004 hat Topcall ein KGV von 5-6
FAIR-VALUE 2003
32 Mio (KUV 1)
+15 Mio Cashbestand
= 47 Mio
ergibt einen Kurs von 4,5 Euro in 9 Monaten (Kurszpotenzal: 105%)
FAIR-VALUE 2004
45 Mio (KUV 1,2 – aufgrund der gesteigerten Nettoumsatzrendite)
+17 Mio Cashbestand
= 62 Mio
ergibt einen Kurs von 6,0 Euro in 18 Monaten (Kurspotenzial: 170%)
derzeitiger Kurs ist 2,10 in Deutschland
2,19 in Wien
2,16 Nasdaq europe
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Thread: Unified Communication Aktie - TOPCALL > Informationen > Zahlen,Fakten,Produkte,Infos
Ich möchte hier noch eine Rechnung aufstellen die zeigt, dass das Risiko bei Topcall gering ist, aber die Chancen dafür umso höher. Eine Nettoumsatzrendite von 15% ist bei Topcall realistisch (18% wurden auch schon erwirtschaftet)
Rechnung für das Jahr 2004
Optimistisch: 40 Mio Umsatz 15% Nettoumsatzrendite, Gewinn 6 Mio = KGV 3,6
Konservativ: 36 Mio Umsatz 10% Nettoumsatzrendite, Gewinn 3,6 Mio = KGV 6,1
Pessimistisch: 30 Mio Umsatz 8% Nettoumsatzrendite, Gewinn 2,4 Mio = KGV 9,1
Der Markt für UM und UC soll sich in den nächsten 3 Jahren verdoppeln, d.h. Topcall ist ein Wachstumswert, notiert am Buchwert und über eine Dividende wird auch bereits laut nachgedacht.
Es gibt kaum eine Aktie die diese Chancen/Risiko Verhältnis bietet.
Rechnung für das Jahr 2004
Optimistisch: 40 Mio Umsatz 15% Nettoumsatzrendite, Gewinn 6 Mio = KGV 3,6
Konservativ: 36 Mio Umsatz 10% Nettoumsatzrendite, Gewinn 3,6 Mio = KGV 6,1
Pessimistisch: 30 Mio Umsatz 8% Nettoumsatzrendite, Gewinn 2,4 Mio = KGV 9,1
Der Markt für UM und UC soll sich in den nächsten 3 Jahren verdoppeln, d.h. Topcall ist ein Wachstumswert, notiert am Buchwert und über eine Dividende wird auch bereits laut nachgedacht.
Es gibt kaum eine Aktie die diese Chancen/Risiko Verhältnis bietet.
Doch was tut Topcall eigentlich?
"Büroautomatisierung" heisst das Zauberwort. Seit ihrer Gründung 1978 versucht die Firma, Arbeitsabläufe im Bereich der Kommunikation zu optimieren. Das Ziel: Einzelne Mitarbeiter sollen möglichst viel von ihrem Arbeitsplatz aus erledigen können. Topcall wandelte sich vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Ging es ursprünglich um das Versenden von Telex bzw. später Fax (über Faxserver), so hat man es heute mit komplexen Computeranwendungen zu tun, in die Sprachkommunikation und mobile Services integriert sind. "Unified Communications" nennt sich das.
Topcall hilft seinen Kunden, deren Aufzählung wie das Who is who von Branchen wie Öl, Banken, Airlines und IT klingt, Geschäftsprozesse zu automatisieren. So wandelt etwa ein Topcall-Server Faxe oder Posteingänge in ein Computerformat um. Alles wird zentral gespeichert, archiviert und an Mitarbeiter verteilt. Oder: Mahnungen, etwa im Telekom-Bereich, werden über Topcall-Software von SAP heraus als Voice Mails verteilt.
"Büroautomatisierung" heisst das Zauberwort. Seit ihrer Gründung 1978 versucht die Firma, Arbeitsabläufe im Bereich der Kommunikation zu optimieren. Das Ziel: Einzelne Mitarbeiter sollen möglichst viel von ihrem Arbeitsplatz aus erledigen können. Topcall wandelte sich vom Produkt- zum Lösungsanbieter. Ging es ursprünglich um das Versenden von Telex bzw. später Fax (über Faxserver), so hat man es heute mit komplexen Computeranwendungen zu tun, in die Sprachkommunikation und mobile Services integriert sind. "Unified Communications" nennt sich das.
Topcall hilft seinen Kunden, deren Aufzählung wie das Who is who von Branchen wie Öl, Banken, Airlines und IT klingt, Geschäftsprozesse zu automatisieren. So wandelt etwa ein Topcall-Server Faxe oder Posteingänge in ein Computerformat um. Alles wird zentral gespeichert, archiviert und an Mitarbeiter verteilt. Oder: Mahnungen, etwa im Telekom-Bereich, werden über Topcall-Software von SAP heraus als Voice Mails verteilt.
Success Stories
Kunde_______________________________ Branche___________________ Lösungen
Airbus Industries_____________________ Aerospace__________________ UM, Production Fax, Materials Management
KLM__________________________________ Aerospace__________________ UM, Production Fax, Materials Management
Martinair____________________________ Aerospace__________________ Network Fax, EDI, Bespoke, X 400
First Nation Bank (FNB)________________ Banking____________________ UM, SMS Services
Nomura Bank__________________________ Banking____________________ Tested Fax & Telex, Automated Confirmation Notifications
Pfizer Inc.__________________________ Chemical & Pharmaceutical_____ Production Fax, Alerting/Broadcasting
Braun AG_____________________________ Consumer Products____________ UM, Production Fax, Sales & Distribution
Varta________________________________ Consumer Products____________ UM, Production Fax, Sales & Distribution
KRAFT FOODS Deutschland________________ Food Industry________________ UM, Fax, SMS
RSPCA________________________________ Healthcare_________________ UM, Cisco CallManager, Contact Center
Philips______________________________ High Tech & Electronics______ UM, Production Fax, Materials Management
Brother International Corporation_______ High Tech & Electronics______ UM, IVR, Contact Center
Microsoft Corp._______________________ High Tech & Electronics______ Production Fax, Materials Management, Sales & Distribution
AGF Irish Life________________________ Insurance__________________ Contact Center, UM, Damage Claims Processing
Unipol Assicurazioni___________________ Insurance__________________ Contact Center, UM, Damage Claims Processing
Linklaters___________________________ Legal______________________ Recharged Fax Services, UM, Digital Document Delivery
Egemin_______________________________ Manufacturing_______________ UM, Contact Center, SMS Services
Busch-Jäger__________________________ Manufacturing_______________ Production Fax, Materials Management, Sales & Distribution
Charlotte Pipe and Foundry_____________ Manufacturing_______________ SAP, IVR, Fax on Demand
Valero Energy Corporation______________ Oil & Gas__________________ Fax
British Telecom´s Syncordia Solution____ Service Providers (xSP)______ Message Broadcasting, SMS Services, Fax Alerting
Sonera_______________________________ Service Providers (xSP)______ UM, Message Broadcasting, Webinterface
Max. Mobil___________________________ Telecommunication____________ Contact Center, Incoming Fax Workflow
Kunde_______________________________ Branche___________________ Lösungen
Airbus Industries_____________________ Aerospace__________________ UM, Production Fax, Materials Management
KLM__________________________________ Aerospace__________________ UM, Production Fax, Materials Management
Martinair____________________________ Aerospace__________________ Network Fax, EDI, Bespoke, X 400
First Nation Bank (FNB)________________ Banking____________________ UM, SMS Services
Nomura Bank__________________________ Banking____________________ Tested Fax & Telex, Automated Confirmation Notifications
Pfizer Inc.__________________________ Chemical & Pharmaceutical_____ Production Fax, Alerting/Broadcasting
Braun AG_____________________________ Consumer Products____________ UM, Production Fax, Sales & Distribution
Varta________________________________ Consumer Products____________ UM, Production Fax, Sales & Distribution
KRAFT FOODS Deutschland________________ Food Industry________________ UM, Fax, SMS
RSPCA________________________________ Healthcare_________________ UM, Cisco CallManager, Contact Center
Philips______________________________ High Tech & Electronics______ UM, Production Fax, Materials Management
Brother International Corporation_______ High Tech & Electronics______ UM, IVR, Contact Center
Microsoft Corp._______________________ High Tech & Electronics______ Production Fax, Materials Management, Sales & Distribution
AGF Irish Life________________________ Insurance__________________ Contact Center, UM, Damage Claims Processing
Unipol Assicurazioni___________________ Insurance__________________ Contact Center, UM, Damage Claims Processing
Linklaters___________________________ Legal______________________ Recharged Fax Services, UM, Digital Document Delivery
Egemin_______________________________ Manufacturing_______________ UM, Contact Center, SMS Services
Busch-Jäger__________________________ Manufacturing_______________ Production Fax, Materials Management, Sales & Distribution
Charlotte Pipe and Foundry_____________ Manufacturing_______________ SAP, IVR, Fax on Demand
Valero Energy Corporation______________ Oil & Gas__________________ Fax
British Telecom´s Syncordia Solution____ Service Providers (xSP)______ Message Broadcasting, SMS Services, Fax Alerting
Sonera_______________________________ Service Providers (xSP)______ UM, Message Broadcasting, Webinterface
Max. Mobil___________________________ Telecommunication____________ Contact Center, Incoming Fax Workflow
Fakten 2002
- Corporate Governance
- Wiener Börse
- Aktienrückkaufprogramm
- TOPCALL Lösungen für:
Logistik: Singapore Airlines, AUA
Service Providers: EDS-US und Asien
Chemie: BASF, Total, Valero
Banken: UBS, Handelsbanken, Credit Suisse
- Neue Positionierung - „Yes, we can ...“
- Neues Image , www-Auftritt
- Fokus auf den Service Provider Markt
- Neue Technologie-
- Entwicklung zum Lösungsverkauf
- Zurück zum Gewinn
- Dividende wird erwogen
- Corporate Governance
- Wiener Börse
- Aktienrückkaufprogramm
- TOPCALL Lösungen für:
Logistik: Singapore Airlines, AUA
Service Providers: EDS-US und Asien
Chemie: BASF, Total, Valero
Banken: UBS, Handelsbanken, Credit Suisse
- Neue Positionierung - „Yes, we can ...“
- Neues Image , www-Auftritt
- Fokus auf den Service Provider Markt
- Neue Technologie-
- Entwicklung zum Lösungsverkauf
- Zurück zum Gewinn
- Dividende wird erwogen
OUTLOOK 2003
Allgemein: Der Markt wird weiterhin unter Druck stehen.
Strategie für TOPCALL:
* Lösungsverkauf
* Business Development (Provided Services)
* Solution Services & Delivery
* Führende Technologie
- XML und neue Standards wie MMS, T38, ...
- verbesserte xSP – Produkte & Services
- System-Management
Ausblick auf das Gesamtjahr:
Umsatz: 2-stelliges Wachstum
EBIT: 2-stelliges Wachstum
Die Weltwirtschaftslage wird unser Ergebnis beeinflussen.
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