checkAd

    safe&win-Anleihe (Bayerische Landesbank) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.03 11:59:00 von
    neuester Beitrag 08.03.03 21:58:51 von
    Beiträge: 5
    ID: 705.374
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 11:59:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo beisammen,

      was haltet Ihr von dem folgenden Wertpapier. Ein Werbeflyer der Stadtsparkasse München lag gestern in meinem Briefkasten.

      Emittentin: Bayerische Landesbank
      WKN: 160067
      Zeichnungsfrist: 5.3.-4.4.2003
      Valuta: 8.4.03
      Bonus: 100% minus Summe der negativen monatlichen Wertentwicklungen des Dow Jones EURO STOXX 50, mindestens aber 4%
      Verzinsung: keine laufende Verzinsung
      Mindestzeichnung: 5000,- Euronen
      Stückelung: 1000,- Euronen oder vielfaches
      Ausgabepreis: 100,50%
      Fälligkeit 12.04.2007
      Börsennotierung: Freiverkehr München ab 2.06.2003
      Reuters: BLBSTRUCT09

      Werbetext:
      Das Prinzip: An den Stichtagen (jeweils der 8. eines Monats) wird die prozentuale Veränderung des DJ EURO STOXX 50 zum Vormonat gemessen. Sollte sich der Index negativ verändert haben, wird die Summe der negativen Entwicklungen am Laufzeitende vom maximalen Bonus (100%) abgezogen.

      Wertentwicklung in der Vergangenheit: Die safe&win-Anleihe wurde in 2300 unterschiedlichen 4-Jahres-Perioden im Zeitraum vom 1.1.1990 bis 17.1.2003 getestet.
      Rendite:
      In 42,59% der Fälle > 10%
      In 26,61% der Fälle > 7% und kleiner 10%
      In 8,9% der Fälle > 4% und < 7%
      In 21,91% der Fälle kleiner 4%

      Minimumrendite: 0,86% p.a.
      Durchschnitt: 8,1% p.a.
      Maximumrendite: 15,37% p.a.

      Außerdem zu beachten: Zinsabschlagsteuer (30%) und Soli (5,5%).

      Ich kann das ganze jetzt leider nicht wirklich beurteilen.
      Man spekuliert im wesentlichen auf eine Seitwärtsentwicklung des Index. Bei Kriegsausbruch vor dem 8.4. (Valuta) sollte ein Boden des Index erreicht sein. Riskant für dieses Papier ist natürlich ein starkes Schwanken des Index auf insgesamt gleichbleibendem Niveau, da Verluste kosten, Gewinne aber nix bringen.

      Was meint Ihr?
      Danke! Anke.
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 12:17:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Isch doch bullshit.
      Es könnte die ersten Jahre gut laufen, wenn dann irgendwann ein Crash kommt, dann ist der Bonus dahin.
      Würd lieber eigene Options/Stillhalterstrategien fahren wenn die Rendite schon am Index hängen muss.
      Besser ist ein gut strukturiertes Depot aus Staatsanleihen und Unternehmensanleihen.

      Grüsse
      optionskaktus
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 14:29:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wertentwicklung in der Vergangenheit: Die safe&win-Anleihe wurde in 2300 unterschiedlichen 4-Jahres-Perioden im Zeitraum vom 1.1.1990 bis 17.1.2003 getestet.


      Hallo:)

      Ja da hat man aber die Jahre genommen,in denen die Börsen nach oben gingen:D Die hätten das Ding mal mit der Börse in den 70ger Jahren durchspielen sollen. da hatte man einen Seitwärtsmarkt.

      1999 und 2000 wurden "wunder "bare Aktienanleihen mit Zinssätzen von bis 25% angeboten;) Ich möchte nicht wissen,wie viele Anleger jetzt auf Aktien sitzen, die sie dann als Ersatz fürs Geld bekommen haben:eek:

      Oder wenn man die Werbung für Hedgefonds sieht:eek: Leute,.... das geht nicht mehr lange gut:cool:

      Ich würde zur Zeit entweder in Geldmarktfond gehen oder (habe ich selbst) eine Randanleihe kaufen.
      Da sollte man aber ständig den Rand-Kurs im Auge behalten.

      nilrem
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 18:02:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Anke,
      ich stelle mal eine Vergleichbare Anleihe rein, wo allerdings die Wette auf den Euro Stoxx stattfindet.
      WKN:307871. Beim derzeitigen Kurs (leider nur Geldkurs)hasst Du eine Mindestrendite von 2.5 %.
      (Vorrausgesetzt die WestLB geht nicht Pleite)
      Daraus ist zu schlussfolgern, dass Deine Anleihe etwas überteuert gepreisst ist.
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 21:58:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Erfahrung zeigt, daß mit solchen strukturierten Produkten i.a. der Emittent gewinnt.
      Außerdem könnte es sich um eine Finanzinnovation handeln- Vorsicht Steuer!
      Und schließlich ist m.E. sicher, daß die Börsen weiter sehr volatil bleiben, mit Allianz, MUV 2 und Telekom kann man z.B. mit einer kräftigen Erholung den Dax locker wieder über 3000 Punkte treiben.
      Also würde ich davon die Finger lassen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      safe&win-Anleihe (Bayerische Landesbank)