checkAd

    Das Versagen der Araber ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.03.03 21:52:00 von
    neuester Beitrag 14.03.03 23:07:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 705.456
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 184
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 21:52:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmals auf den Report 2002 zur Arabischen Welt hinweisen. Ich will mich dabei kurz halten und nicht die ganze Übersetzung hier reinstellen.

      Man kann es nachlesen unter:

      http://www.undp.org/rbas/ahdr/CompleteEnglish.pdf

      Oder im Economist 4.July 2002

      Was ist schief gelaufen in der arabischen Welt ?


      Unter Arabischer Welt verstehen die Autoren die 22 Länder der Arabischen Liga. Diese zählen zusammen zur Zeit 280 Millionen Menschen. Die Region weißt den größten Anteil an jungen Menschen in der ganzen Welt auf ¿ 38 % der Araber sind jünger als 14 Jahre ¿ und es wird geschätzt, dass die Bevölkerung auf 400 Millionen in 20 Jahren anwachsen wird.

      Die Defizite:

      Einer unter fünf Arabern muß immer noch mit weniger als 2 $ am Tag auskommen. Hinzu kommt, dass die Wachstumsrate des pro Kopf Einkommens mit 0,5 % ,während der vergangenen 20 Jahre, niedriger als irgendwo sonst auf der Welt geblieben ist (ausgenommen die Sahel Zone). Bei dieser Wachstumsrate wird der durchschnittliche Araber 140 Jahre benötigen, um sein Einkommen zu verdoppeln.
      Etwa 12 Millionen Menschen, oder 15 % der Arbeitskräfte, sind schon arbeitslos. Bis zum Jahre 2010 könnte die Zahl der Arbeitslosen auf 25 Millionen anwachsen.

      Freiheit

      Der Report sagt höflich: Die Übertragung der Macht via Wahlurne ist ein unübliches Phänomen in der Arabischen Welt. Hinzu kommt, das hohe Beamte, vom Minister an abwärts nicht aufgrund ihrer Verdienste und ihres Könnens eingesetzt werden. Den Menschen werden Jobs gegeben, nicht weil sie etwas können, sondern weil sie jemanden kennen. Das Ergebnis ist allzu oft eine unbewegliche, nicht reagierende Zentral-Autorität und eine inkompetente öffentliche Verwaltung.

      Freiheit, sich auszudrücken und seinen Assoziationen zu folgen, sind beide ganz eng begrenzt. Kein arabisches Land hat wirklich freie Medien, nur 3 Länder weisen eine begrenzte Medienfreiheit auf. Der Rest ist unfrei.

      Bildung

      Eines der gravierendsten Ergebnisse der schlechten Erziehung ist, dass die Araber, die einst führend in sämtlichen Wissenschaften waren, dem Rest der Welt bei wissenschaftlicher Forschung und der Informationstechnologie hinterherhinken. Investitionen in Forschung und Entwicklung belaufen sich nur auf Ein-Siebtel des Welt-Durchschnitts. Nur 0,6 % der Population benutzt das Internet, und 1,2 % besitzen einen Computer.
      Auch werden ausländische Bücher kaum ins Arabische übersetzt: In den 1000 Jahren seit der Herrschaft des Kalifen Mamoun, haben die Araber so viele Bücher übersetzt, wie man das in Spanien in einem Jahr tut.

      Status der Frauen

      Frauen werden nicht wie gleichberechtigte Bürger behandelt. Der Report sieht das als eine entsetzliche Verschwendung an: Wie kann eine Gesellschaft aufblühen, wenn es die Hälfte seines Produktiv-Potentials unterdrückt ? Jede dritte arabische Frau kann immer noch nicht lesen oder schreiben. Ihre Teilnahme am politischen und ökonomischen Leben ihrer Länder ist das niedrigste in der ganzen Welt.

      Suche nicht und frage nicht: Die Rolle des Islam

      Der delikateste Aspekt des Ganzen ist der Teil, den der Islam bei der Verzögerung des Fortschritts in der Arabischen Welt spielt.
      Ein Artikel in dem Report beschreibt die Unterstützung des Islam für Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz, Gleichgewicht und all die damit verbundenen guten Dinge. Aber die meisten Säkularisten glauben, dass die um sich greifende Islamisierung der Gesellschaft, welche in einigen arabischen Ländern zum größten Teil schon die gefürchtete Militanz der 80-iger und frühen 90-iger Jahre ersetzt hat, die wichtigste Rolle spielt, um konstruktive arabische Gedanken zu unterdrücken.
      Vom Anbeginn ihrer Schulzeit werden Araber darin instruiert, dass sie ihre Tradition nicht verachten sollen, dass sie Autorität respektieren sollen, dass die Wahrheit in den Texten und nicht in der Erfahrung gesucht werden soll. Die Furcht vor fawda (Chaos) und fitna (Schismus) sind tief eingraviert beim arabisch-islamischen Unterrichten. ¿Die Rolle von Denken (Gedanken)¿, schreibt ein syrischer Intellektueller ¿besteht darin, zu erklären und zu vermitteln...und nicht um zu suchen und zu fragen.¿

      Solche Glaubenssätze konnten die großen arabischen Astronomen und Mathematiker des Mittelalters nicht abschrecken. Aber jetzt so scheint es, haben diese Glaubenssätze die Macht in den Köpfen der Menschen, entmutigen kritisches Denken und Innovation und helfen mit, eine große Armee von jungen Arabern zu produzieren, arbeitslos, ungelernt, verbittert, und ausgeschlossen davon ihre eigenen Gesellschaften mit demokratischen Mitteln zu verändern. Der Islam vermittelt ihnen zumindest ein wenig Selbst-Respekt. Mit so vielen Toren, die ihnen verschlossen sind, wenden einige von ihnen ihre gefährliche Wut der westlichen Welt zu.


      Dieser WHO Bericht ist ausschließlich von arabischen Wissenschaftlern publiziert worden !
      Er mag für uns "Westler" trivial erscheinen !
      Für die arabiche Welt ist er revolutionär, spricht er doch offen die Defizite dieser "Religionsgemeinschaft" an !

      Der Kalli ;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 22:48:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach oben !
      Denn am Montag oder Dienstag beginnt der Krieg !

      Der Kalli :(
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 22:56:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      ein Schatzkästchen der Weisheit.;)

      Leider viel zu wahr um Gehör zu finden.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 23:01:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kommen diese Autoren auch aus arabisch beherrschten Räumen und wenn, wie lange haben sie die Veröffentlichung ihrer Studie überlebt.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 23:07:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es sind meiner Information nach vor allem ägyptische Professoren, die allerdings anonym bleiben wollten !
      Ich hoffe, daß sie alle noch leben !

      Der Kalli ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das Versagen der Araber !