checkAd

    Willkommen im TecDAX-Forum - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.03.03 14:57:40 von
    neuester Beitrag 25.03.03 00:33:16 von
    Beiträge: 15
    ID: 706.429
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.432
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 14:57:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hiermit eröffne ich offiziell das Forum zum TecDAX :D
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:00:16
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:04:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2
      so schnell kann man einen Thread kaputtmachen!

      #1
      las es entfernen!

      MFG
      Mannerl
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:06:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:14:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier erstmal die im TecDAX gelistete Unternehmen:




      Aixtron
      AT+S
      BB Biotech
      Draegerwerk
      Elmos
      Epcos
      Evotec
      FJA
      GPC Biotech
      IDS Scheer
      Ixos
      Jenoptik
      Kontron
      Lion Bioscience
      Medigene
      Micronas
      Mobilcom
      Nordex
      Pfeiffer Vacuum
      Plambeck
      Qiagen
      Repower Systems
      SAP SI
      SCM Microsystems
      Singulus
      Sofware AG
      T-Online
      United Internet
      WEB.DE
      Wedeco

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:33:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      auf folgender Seite gibt es auch schon eine Kursliste zum TecDAX

      http://www.ariva.de/quote/list.m?list=tecdax&a=tecdax&sel=A-…

      wie häufig wird eigentlich über die Zusammensetzung beraten?
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 15:46:54
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn ich mich nicht irre alle 6 Monate...
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 16:15:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      go Epcos gooo!! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 21:36:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ok, zumindest schon mal ein heisser Pleitekandidat im TecDax :D ( Nordex )
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 11:01:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Börse: T-Online, Qiagen, Micronas und BB Biotech werden TecDAX-Schwergewichte Mittwoch, 12.03.03, 10:28


      FRANKFURT (dpa-AFX) - BB BIOTECH AG , T-Online International AG , Qiagen NV und Micronas werden vermutlich mit je 10 Prozent Gewichtung die Schwergewichte im neuen TecDAX bilden. Dies geht aus einer am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Szenarioberechnung der Deutschen Börse hervor. Die endgültigen Daten werden am Samstag, 21. März, veröffentlicht.

      Den TecDAX wird es im Rahmen der Indexneugestaltung ab dem 24. März geben. Er bündelt die Technologiewerte unterhalb des DAX . Werte aus dem TecDAX können in Zukunft direkt in den DAX aufsteigen.

      Nach den vier genannten Titeln folgen in der Rangfolge EPCOS AG (9,47 Prozent), Singulus Technologies AG (7,31 Prozent), Jenoptik AG (5,19 Prozent), United Internet AG (3,56 Prozent), Software AG (3,35 Prozent), Pfeiffer Vacuum Technology AG (3,19 Prozent). Schwächster TecDAX-Titel wird wahrscheinlich mit einem Gewicht von 0,48 Prozent Nordex AG ./zb/mw/mr



      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 11:46:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Geil, das neue Forum, werde mich hier öfters tummeln, hab ja einige TecDax-Werte im Depot, auch ne Nordex um 0,64:cry:

      PS: Kommt die Nordex überhaupt in den TecDax?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 19:48:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mobilcom:eek: Was machen die denn da drinnen? *Kopfachüttel*
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 19:51:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also, die habe ich alle:


      Aixtron
      BB Biotech
      Epcos
      Lion Bioscience
      Plambeck
      Qiagen
      T-Online
      United Internet
      WEB.DE
      :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 13:37:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      TecDAX - Neue Verpackung, alter Inhalt (EurAmS)

      Mit dem TecDAX will die Deutsche Börse das Anlegervertrauen zurückgewinnen, das der Neue Markt überstrapaziert hat. Doch der neue Index, dessen 30 Titelweitgehend aus dem Nemax50 stammen, ist kein Garant für steigende Kurse.

      von Jens Castner und Tobias Meister, Euro am Sonntag 11/03


      Nicht mal den Kinderschuhen ist er entwachsen: Am 24. März, zwei Wochen nach seinem sechsten Geburtstag, geht die Ära des Neuen Marktes zu Ende. Der TecDAX soll dann als neuer Leitindex für Wachstumswerte in den Mittelpunkt des Interesses rücken.Trotz aller Skandale und der seit drei Jahren andauernden Talfahrt - die Entscheidung der Deutschen Börse, den Neuen Markt sang- und klanglos zu beerdigen, ist nicht unumstritten. "Es ist bedauerlich, dass ein Segment, das ursprünglich jungen Unternehmen den Weg an den Aktienmarkt erleichtern sollte, nach sechs Jahren aufgegeben wird. Auch das Vorbild Nasdaq hat in seinen Anfangsjahren turbulente Zeiten erlebt", sagt Markus Temme von der Fondsgesellschaft Union Investment.Was für einige Anleger bedauerlich ist, kann für Unternehmen den Abstieg in die Bedeutungslosigkeit darstellen. Balda etwa ist - gemessen an Handelsvolumen und Marktkapitalisierung - zu klein für den TecDAX. Vorstands-Chef Gerhard Holdijk: "Ohne den Neuen Markt würde es Balda in der heutigen Form nicht geben. Nirgendwo sonst hätten wir das Geld für unsere Expansionsstrategie beschaffen können." Heute beschäftigt der Konzern 2900 Mitarbeiter. Beim Börsengang im November 1999 waren es gerade mal 450.Der Neue Markt war zu seinen besten Zeiten - Ende der 90er-Jahre - eine Job-Maschine. Der TecDAX mit seinen 30 meist schon zu stattlicher Größe gereiften Unternehmen wird diese Rolle nicht spielen können. Denn mangels Mitgliedschaft in einem bekannten Index wird es für junge Unternehmen schwerer, Investoren zu gewinnen. Da wird es auch wenig helfen, wenn kleinere Firmen sich nicht im General Standard sondern im Prime Standard listen lassen. Letzterer hat ähnliche Regeln wie der Neue Markt und verpflichtet zu Quartalsberichten.

      Volkswirtschaftlich bringt die Neusegmentierung die Republik also nicht voran. Und was bringt sie den Anlegern? Ob sich der TecDAX besser entwickeln kann als der Nemax 50 steht in den Sternen - zumal mit BB Biotech, Micronas, Qiagen und T-Online allein vier Unternehmen eine Gewichtung von je zehn Prozent haben. Zählt man dann noch DAX-Absteiger Epcos (9,47 Prozent) hinzu, sind fünf Werte für die Hälfte der Index-Performance verantwortlich.

      "Ein Vorteil ist immerhin, dass der TecDAX dem öffentlichen und nicht dem Privatrecht unterliegt", sagt Karl Fickel, Mitbegründer der Fondsgesellschaft Lupus Alpha. Damit werden die Spielregeln per Gesetz festgelegt und nicht mehr nur in den Statuten der Deutschen Börse. Wer gegen Auflagen wie die pünktliche Ablieferung von Quartalsberichten verstößt, hat schlechtere Karten als früher, sich gegen Strafen oder gar den Abstieg aus dem TecDAX zu wehren.

      Damit sinkt für seriöse Unternehmen die Gefahr, in Index-Sippenhaft genommen zu werden. Allerdings ist unwahrscheinlich, dass sich die Kurse im TecDAX-Gewand automatisch besser entwickeln als in Neuer-Markt-Klamotten. Beispiel: Kurz nachdem die Aufnahme in den Elite-Index feststand, wurde die Nordex-Aktie regelrecht geschlachtet, weil das Unternehmen haarsträubende Zahlen lieferte. Der TecDAX hat schon vor dem offiziellen Start den ersten Pflegefall.

      Und auch die Kurse von Gesellschaften, die selbst in Branchen-Krisen respektable Ergebnisse vorweisen konnten, können sich der Baisse nicht entziehen. Die Spezialchip-Hersteller Micronas und Elmos etwa haben profitable Nischen gefunden, in denen sie trotz des schwachen Halbleiter-Markts gut leben können. Die Software-Spezialisten FJA und IDS Scheer konnten trotz IT-Flaute ihre Gewinne steigern. Und dass sogar im World Wide Web Geld zu verdienen ist, beweist die Erfolgsstory von United Internet. Trotzdem ging keine dieser Aktien durch die Decke, als die Aufnahme in den TecDAX verkündet wurde.

      Bei der Auswahl ihrer Aktien sollten Anleger daher nach wie vor auf Kriterien wie Gewinnwachstum, Qualität des Managements und angemessene Bewertung achten und weniger auf den Index. Jedoch gibt Fondsmanager Fickel zu bedenken, dass institutionelle Anleger ihren Schwerpunkt auf den TecDAX legen könnten, weil in den "unteren Segmenten" oft zu geringe Stückzahlen gehandelt werden. Hinzu kommt, dass Fonds in der Regel Unternehmen bevorzugen, die quartalsweise berichten. Nur: "Die Qualität der Berichterstattung, eines der Hauptprobleme des Neuen Marktes, wird nicht verbessert", so Union-Experte Temme. Die Umstellung der Indizes alleine sei "nicht geeignet, um das Vertrauen der Anleger zurückzugewinnen".

      Für Fickel ist klar: "Nur eine grundsätzliche Besserung der konjunkturellen Lage und - als Folge davon - bessere Unternehmensergebnisse können für nachhaltig steigende Kurse im TecDAX sorgen."
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 00:33:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      :) :) :) :) :) :)

      Hi

      Aktuelle Studie zu TECDAX! Als sehr aussichtsreicher wert wird Jenoptk genannt!

      Mehr Infos unter www.gbc-research.de


      Piano:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Willkommen im TecDAX-Forum