checkAd

    Tele Atlas - Ausbruch nach oben bei den Zahlen nur eine Frage der Zeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.03 09:42:46 von
    neuester Beitrag 23.04.03 10:06:05 von
    Beiträge: 48
    ID: 707.326
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.976
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 09:42:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Muss mir doch intern eins grinsen, gell HNH. :D
      Die Zahlen fürs 4.Quartal sind der Hammer, 40% Wachstum und dass, obwohl im Vorjahr noch Blaupunkt Mercedes-Lieferant war! D.h. das richtige Wachstum liegt nochmal 20% höher.
      Daran hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht zu denken gewagt. EBIT in Europa fürs 4.Quartal über 3Mio!

      Ich muss nochmal kurz grinsen :)
      bevor ich mich wieder zurückziehe und Oberbasher HNH die Plattform überlasse.
      Die Zeit für unnütze Diskussionen mit ihm ist mir mittlerweile echt zu schade! (nix für ungut, HNH!)

      Macht`s gut


      APL
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 09:51:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sagt wohl alles:



      Der Jahresfehlbetrag der Unternehmensgruppe lag - leicht verbessert gegenüber EUR 18,9 Millionen im Vorjahr - insgesamt bei EUR 18,6 Millionen. Grund für dieses negative Ergebnis ist allein das Nordamerikageschäft von Tele Atlas, das sich nach wie vor in der Investitionsphase befindet. Für das Jahr 2003 erwartet Tele Atlas eine weitere Verbesserung von Umsatz und Ergebnis, wobei die wirtschaftliche Lage hinsichtlich der Wachstumsrate keine sichere Prognose zulässt.
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 10:00:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ Dr. Apache

      Jetzt aber langsam. Ich bashe nicht sondern bin chronisch skeptisch. Aber die Zahlen sind wirklich gut. Ich habe mit einem "Minuswachstum" gerechnet.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 10:54:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      @HNH-Malocher

      So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!
      Wer andere ungerechtfertigterweise als Pusher bezeichnet, muss damit rechnen, dass andere ihn als Basher bezeichnen.

      Was die Zahlen angeht, gebe ich dir recht, die sind insbesondere im 4.Quartal wahrlich erstaunlich gut!

      @rollyy

      Das ist seit Jahren bekannt und wurde von TA nie anders behauptet. Man kann sich über Dinge aufregen, die schlechter als vorgegeben laufen. Das ist hier aber nicht der Fall. Das Amerikageschäft hängt wie in Europa von der Navigation ab und die beginnt erst Ende dieses Jahres. Dass man damit Geld verdienen kann, zeigt Europa, wenn auch ein pos. EBIT natürlich noch keinen pos. oper. Cash-Flow bedeutet.

      TA ist auf einem guten Weg, das zeigen die Zahlen. Sollten wir nochmalr fallen, mich freuts :)!
      Ich habe einen langfistigen Anlagehorizont und billige Aktien nehme ich gerne an! Hört sich großkotzig an, aber ist halt so.

      So, weg bin ich wieder, time is on my side ;)!

      APL
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 12:21:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      In der tat bessere Zahlen als erwartet. :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 16:38:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Typisch TA: In einem Nebensatz erfährt man, dass man mit Mercedes und Becker in Australien gerade gestartet ist.
      :mad: :D :mad: :D

      Hallo Prodrive : Die PR ist wirklich verbesserungswürdig.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 20:33:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ all,

      kann mir mal jemand sagen wieso nach diesen, meines erachtens, durchaus positiven zahlen tele atlas im minus schliesst???

      :confused: :confused: :confused: :confused:

      mir scheint die verkäufer sind heut alle auf daxwerte umgestiegen. (kann ich durchaus nachvollziehen - wer schenkt derzeit so werten wie tele atlas noch beachtung)

      ich :cool: , ich :cool: , ich :cool:


      :D
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 09:59:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      @GALAHAD
      Kann ich Dir nur zustimmen, aber uns hat man ja eingespart. Ich weiß gar nicht, was die zur Zeit tun. Auch von Fachpressearbeit ist derzeit nicht viel zu merken.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 05:51:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bei all den positiven Kommentaren sollte man eins nicht vergessen: Das P&L statement ist definitiv fragwürdig.

      Die "Investitionen" in die europäische Datenbank, die aktiviert werden, sind immer noch fast so hoch, wie die in die amerikanische (32 vs. 38 Mio). Da fragt man sich, warum denn noch in 2002 in die Europa-Datenbank genauso viel investiert werden muss, wie in die im Aufbau befindliche US-Datenbank? Eine richtig gute Antwort fällt mir darauf nicht ein, außer, dass die Rechnungslegung von TA nicht den tatsächlichen Geschäftsverlauf widerspiegelt.

      Jeder weiß doch eh, dass TA nicht 18, sondern 85 Mio vom break even entfernt ist. Und der Versuch es darzustellen, als ob Europa bereits profitabel arbeiten würde, ist einfach nur lächerlich. TA braucht noch 3 Jahre mit Wachstumsquoten weit über der Letztjährigen, um den break even zu schaffen.

      Da offensichtlich keine Maßnahmen möglich, oder gewollt sind, um den Mittelabfluss drastisch einzuschränken, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel frisches Kapital TA noch braucht. M.E. in einem recht optimistischen Szenario noch 120 - 140 Mio. Man braucht schon ein sehr sonniges Gemüt, um anzunehmen, dass das derzeitige Eigenkapital von etwa 30 Mio nach einem Zufluss von frischen 120 Mio noch einen Anteil von 20% am Unternehmen hat. Wenn man ein wahrhaft brightly shiny Gemüt besitzt, dann mag man sogar mit der Möglichkeit kalkulieren, dass 120 Mio als Fremdkapital von Bosch und IAM zur Verfügung gestellt werden und damit gar keine Verwässerung eintritt. Wär das nicht toll ...

      Jedem ernsthaften Investor jedoch kann ich nur raten, sich ernsthaft mit der Möglichkeit auseinanderzusetzen, dass in geraumer Zeit eine heutige TA Aktie nur noch 1/5 ihres heutigen Unternehmensanteils verkörpert. Und selbst das nur, wenn für den Bereitsteller des benötigten frischen Kapitals nur ein Premium von 0% vorgesehen ist.

      Das heißt nicht, dass TA nicht u.U. trotzdem ein gutes Investment ist, aber es eröffnet vielleicht einen besseren Blick auf das Chance/Risiko Verhältnis.

      Gambletron
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 10:38:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Gambletron

      Interessanter Aspekt. Meine Erklärung, die den vergleichsweise hohen Investaufwand in Europa zu den U.S. plausibilisieren:

      >In 2002 wurde in Europa expandiert (Polen, Tschechien)

      >"Unterentwickelte" Regionen in Europa, die noch keinen nennenswerten Umsatz generieren werden "aufgerüstet"

      >In den Quartalsberichten 2002 wurde immer erwähnt, dass der Aufbau der Produktionsanlage in Indien in den Europa-Investitionen steckt. Die Aufwände des operativen Geschäfts jedoch nach Regionen aktiviert werden.

      Definitive Klärung bringt aber nur eine Anfrage beim Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 18:33:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zu welchen Preisen seid ihr drin ?

      Ist jemand ehrlich ?

      Will selbst evtl. rein!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 18:46:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich bin zum Emissionskurs (19.00 EUR) :mad: drin
      und dann viel zu 1.40, 1.15 und 0.92.

      Frage mich, wo der Boden erreicht ist . . . :confused:

      Gruss
      room4u:
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 21:17:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bin bei 15, 6,50 2,50 und ohne Ende bei 1 und 0,87 drin. Werde weitermachen, Navigation hat und wird weiter Zukunft haben!! Allerdings sind die Endgeräte immer noch zu teuer. Da kann allerdings TA nix für.....
      Aber ich bin sicher es wird!!!
      Und wenn in naher Zukunft Becker richtig läuft!!!!

      Schmidt seiner
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 23:33:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Gambletron:

      Wie kommst Du auf ein Eigenkapital von 30 Mio.??? Ich glaube, Du verwechselst da Eigenkapital und Marktkapitalisierung.
      Insoweit sind auch Deine Ausführungen bezüglich der Verwässerung ziemlich unsinnig!
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 00:06:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      :) :) :) :) :) :)

      Hi

      Denke auch das die Zahlen eher positiv wahrgenommen werden sollten. Man solte jetzt die Umsätze, insbesondere USA Quartal für quartal unter die Lupe nehmen. Das Kursniveau ist beschämend, spiegelt aber die Zweifel des Marktes wider.

      Das Management von TA sollte Aktien zurückkaufen, das wäre ein Signal an den Markt. Nicht 1000 Stück sondern mehrere 10000 Stück. Was meint ihr?

      Piano
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 08:43:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Piano

      Das Management hat doch schon gekauft. Ich dachte TA wäre so fair und berichtet über den Umfang im GB 2002. :cry:


      -----------------------------------
      Zwei Millionen Navigationssysteme

      Blaupunkt produzierte am Freitag sein zweimillionstes Fahrzeug-Navigationssystem. Laut Unternehmensangaben verlassen monatlich rund 45.000 Geräte das Hildesheimer Werk. Die modernen Systeme berücksichtigen bei ihrer Routensuche automatisch aktuelle Verkehrsmeldungen, um Staus stressfrei umfahren zu können. Auf Europas Straßen sind knapp vier Millionen Autofahrer mit einem Navigationssystem unterwegs – Tendenz steigend, erklärte ein Sprecher.

      Blaupunkt erwartet europaweit ein Marktvolumen von mehr als 1,5 Millionen Stück, gegenüber rund 1,2 Millionen im Vorjahr. Bis zum Ende des Jahres 2005 werden dann mehr als zehn Millionen Fahrzeuge mit Zielführungssystemen im europäischen Straßenverkehr navigieren.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 10:34:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sie sollen aber mehr Stücke kaufen...

      :) Piano
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 13:17:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Piano

      Getreu der Devise: "Tu gutes und rede darüber" :D
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 06:02:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      @seagate
      Über Unsinn scheint man mit Dir ja nicht diskutieren zu müssen. Es ist mir unerklärlich warum ein substanzielles Posting mit einem solchen Ton beantwortet werden muss.

      Aber bitte schön: Das bilanzielle Eigenkapital ist nahezu irrelevant wenn es um eine Kapitalerhöhung geht. Man braucht es eigentlich nur, um die Anzahl an Aktien für die Erhöhung auszurechnen, die notwendig ist, um den avisierten Unternehmensanteil zu ergeben. Was zählt ist der Marktwert, wieviel das Unternehmen gerade wert ist und keine Zahl aus einem Jahresabschluss. Darauf wird entweder Premium oder Discount erhoben und gut ist.

      Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass Bosch und IAM in ihrer unendlichen Güte 120 Mio in ein Unternehmen pumpen, dass aktuell 30 Mio wert ist und sie sich dafür mit 50% der Anteile nach Kapitalerhöhung zufrieden geben. Oder wie gesagt noch besser: Alles als Fremdkapital - gar keine Verwässerung.

      Und jetzt nochmal Dingsda: Klein Matse hat sich nen Tortenboden für 0,30 Euro gekauft. Dann kommt die kleine Susi dazu und kauft Tortenguss und Erdbeeren für 1,20 Euro und zusammen zaubern sie einen leckerer Erdbeerkuchen daraus. Da die kleine Susi in der Schule gut aufgepasst hat, rechnet sie Matse vor: ich habe 4/5 von unserem schönen Erdbeerkuchen bezahlt, also darf ich auch 4 von den 5 Stücken vom Kuchen essen. Dieser Logik muss ich auch klein Matse geschlagen geben und sich mit einem Stück begnügen. Ok die Geschichte geht noch weiter, Susi bekommt Bauchschmerzen vom vielen Kuchen, aber dass lasse ich jetzt mal weg ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:29:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      :laugh: Es gibt "ANAL"-ysten die erwarten für 2003 einen Umsatzanstieg zwischen 60 - 70 % bei Tele Atlas :laugh: Entweder es gab wirklich etwas neues auf der DVFA Konferenz - was wieder nur ausserwählte erfahren haben - oder die drehen völlig durch. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 17:55:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wer schreibt denn sowas ??

      Quelle ??

      Gruss
      room4u
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 19:27:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Zimmerfürdich

      comdirect Analystenschätzung :kiss:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 11:03:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      Orderbuch sieht heute gut aus...
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 14:25:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Teleatlas ein Schrott!!!!!

      Bitte schmeisst was ihr habt...ich bin in F...ich will euren Schmutz haben.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 14:26:57
      Beitrag Nr. 25 ()
      mir fehlen noch 22.000

      schmeisst bittttteeeeeeeeeeeeee
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 14:28:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wo sind die basher...wenn man die braucht

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:27:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hutchison startete diese Woche mit TA6-Anwendungen UMTS :kiss: $$$$ :kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 11:39:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      #Cure

      Es spricht einiges dafür das bei TA bald gute News kommen und wir einen Kursausbruch nach oben sehen. Es ist immer das selbe Schema: Relativ hohe Stückzahlen gehandelt, fette Orders im Buch und totale Funkstille der IR (weder per mail noch telefonisch). Das war bis jetzt im Vorfeld bei fast jeder guten Meldung seitens TA so gelaufen. Ich wage die Prognose das diese Woche noch etwas gutes kommt :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 11:56:56
      Beitrag Nr. 29 ()
      Galahad

      Ich hätte da auch schon eine Idee .....


      1,05


      Schau Dir mal das Orderbuch nach oben an ... lecker ..
      :D
      :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:00:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      FAKE IT BABY !!

      :laugh: Ausbruch :laugh:
      :laugh: Kaufsignal :laugh:
      :laugh: Orderbuch :laugh:

      Ihr seid so süüüüüüüüüüüüüüüß ! Schlußkurs 0,96 - 0,97 :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 10:21:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das Schlüsselwort heißt Becker
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 11:05:22
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Obstsalat

      Was meinst Du mit becker ? Wie kommst Du darauf ??
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 11:26:54
      Beitrag Nr. 33 ()
      Sagen wir mal: Intuition und Kombinationsgabe.
      Da Blaupunkt und Becker ja beide mit der selben Company zusammenhängen könnte es ja durchaus sein, dass auch Becker von Navtech zu TeleAtlas wechselt.
      Gruß Obstsalat
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 11:28:41
      Beitrag Nr. 34 ()
      und in 10 Tagen kommt das Christkind :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 14:41:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Abgesehen davon, dass die Zusammenarbeit von TA und Becker ein alter Hut ist, wieso hängen Blaupunkt und Becker an der selben Company? Hab ich da was verpasst?
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 14:52:36
      Beitrag Nr. 36 ()
      Guten Morgen ...


      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 15:14:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Cure

      Ausgeschlafen ?


      @Prodrive

      Obstsalat, mehr nicht :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 15:22:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Guten Morgen ..

      Obstsalat ..

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 16:34:59
      Beitrag Nr. 39 ()
      Oh Mann Leute ! Bei TA6 läuft es wie immer:

      März 2003 ist vorbei, d.h. Quartalsende ! Bis das Zahlenwerk zusammengefahren ist gehen einige Tage ins Land. Vergleicht doch einmal die gehandelten Stücke 1-2 Wochen nach jedem Quartalsende seit dem Börsengang.
      Mit Verkündigung der Quartalszahlen per adhoc ist doch wichtige Kreis schon lange vorher informiert. Bei TA6 scheint es ein Informationsleck zu geben. Klingelt´s ?

      Oder erinnert sich noch jemand daran als TA6 2-3 Tage vor der Ankündigung des Aktienrückkaufprogramms durch das Management urplötzlich abgestürzt ist ? Klingelt´s ?
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 09:17:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Cure

      Wenn es eine Boschabfindung zu 2-3 Euro geben sollte dann KAUFE JETZT :D Billiger wirds wohl nimmer :D Oder ?
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 09:24:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      HNH

      Glaube nicht, hoffe schon ... :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 11:12:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      By the way: Nächste Woche werden die Einladungen zur HV verteilt. Vielleicht gibt es einen hochinteressanten Punkt auf der Agenda :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 18:44:45
      Beitrag Nr. 43 ()
      Gute Gelegenheit schnell ein paar Euros zu machen,wer jetzt nicht zulangt ist selber schuld...:cool:
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 23:47:56
      Beitrag Nr. 44 ()
      :) :) :) :) :) :)

      Nächste Woche wird die Rakete gezündet! Das Vorspiel ist bald vorbei, erstes Ziel ist die 200-Tageslinie. Auf steigende Kurse...

      Piano
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 07:26:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Na ihr Ausbruchs- und Explosionsexperten ? Gut geschlafen ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 08:23:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      Solange nicht klar ist, ob und wie die Durchfinanzierung steht, sollte man hier nicht zu große Positionen eingehen.

      Das Management selbst kauft z.Zt. keine Aktien, obwohl das mal vor einigen Monaten bei deutlich höheren Kursen angekündigt worden ist.

      Happy Investing
      Smarttrader
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 09:22:12
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Smarttrader1

      Jep ! Zuviele Nebelkerzen und interne Mauscheleien scheinen mir da zu laufen. VORSICHT !
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 10:06:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      :) :) :) :)

      Hi

      Umsätze ziehen immer am Nachmittag an, kaufen da die Amerikaner?

      Piano


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tele Atlas - Ausbruch nach oben bei den Zahlen nur eine Frage der Zeit