checkAd

    + + + Gerüchte um MLP + + + - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.03 17:49:28 von
    neuester Beitrag 29.05.03 15:58:54 von
    Beiträge: 213
    ID: 707.583
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.368
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990
    5,5900
     
    EUR
    -0,27 %
    -0,0150 EUR
    Letzter Kurs 25.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    15,000+900,00
    7,5000+50,00
    25,50+42,86
    1,5100+37,27
    35,20+18,32
    WertpapierKursPerf. %
    8,4200-11,74
    34,28-14,02
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    5,2250-50,38

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:49:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Presse: Dietmar Hopp gibt angeblich Aufsichtsratsmandat bei MLP ab Donnerstag, 13.03.03, 15:44


      HAMBURG (dpa-AFX) - SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp will einem Medienbericht zufolge sein Aufsichtsratsmandat beim Heidelberger Finanzdienstleister MLP niederlegen. Wie das "manager-magazin" am Donnerstag aus seiner jüngsten Ausgabe berichtet, ziehe Hopp damit die Konsequenzen aus den Querelen um die Bürgschaft, die er MLP-Vorstandschef Bernhard Termühlen gewährt habe. Ein MLP-Sprecher lehnt auf Anfrage einen Kommentar ab, kündigte aber eine offizielle Mitteilung des Unternehmens für diesen Donnerstagabend nach Börsenschluss an.

      Die Staatsanwaltschaft Mannheim hatte wegen des Verdachts der Untreue gegen Hopp ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und Ende Februar seine Wohnung durchsucht. Die Bürgschaft in Milionenhöhe sei aus Geldern seiner eigenen gemeinnützigen "Dietmar Hopp Stiftung" gewährt worden, lautete der Vorwurf der Justizbehörde./hosb/ari/mw



      :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:51:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Info ´s gibt es also nach Börsenschluss!
      Warum ?
      Damit der Kurs vielleicht nicht so stark fällt?
      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 18:08:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt übrigens auch eine interessante Meldung zu der Allianz,die auch auf MLP zutreffen könnte:

      "Ich habe am Markt von Gerüchten gehört, denen zufolge die Allianz ihren Anteil von 6,5 Prozent an BASF verkaufe wolle. Außerdem heißt es, dass Moody`s das Kreditrating herunternehmen will", sagte Aktienstratege Christian Schmidt von der Helaba in Frankfurt.

      Zwei weitere Händler hatten das Gerücht über den Anteilsverkauf der Allianz ebenfalls bereits gehört. Einer sagte, er habe außerdem gehört, dass eine große Ratingagentur ihre Bewertung überprüfe. Allianz war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
      :eek: :eek: :eek:

      Hintergrund: Allianz braucht Geld !!!
      Der Unterschied zu MLP ist ist, dass die Allianz noch
      Beteiligungen verkaufen kann. Was kann MLP noch verkaufen ???
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 18:11:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die MLP Erfolgsstory scheint am Ende zu sein. Lebte T. 200 Jahre früher und wäre er ein Mann mit Ehre würde er sich jetzt die Kugel geben. So wirds ein Abgang wie bei den Haffas.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 19:49:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      20:00 Uhr kommen news:eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 20:27:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dietmar Hopp tritt auch als Aufsichtsrat bei MLP zurück~

      Heidelberg, 13. Mär (Reuters) - SAP-Mitgründer Dietmar Hopp
      legt neben seinem Amt als SAP-Aufsichtsratschef nach nur zwei
      Jahren auch sein Aufsichtsratsmandat bei MLP [MLP.GER] nieder.

      Hopp betonte laut einer Mitteilung des Finanzdienstleisters
      vom Donnerstag, dieser Schritt habe nichts mit der Razzia der
      Mannheimer Staatsanwaltschaft in seinem Haus in der vergangenen
      Woche zu tun, sondern habe private Gründe.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 20:39:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      hört sich an, als bräuchte der gute hopp nen guten anwalt... stell dich doch mal vor, anwaltderguten ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 21:40:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Fakten sind mir lieber als Dein blabla:

      ROUNDUP: SAP-Mitbegründer Hopp
      verlässt MLP-Aufsichtsrat


      SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp scheidet aus dem
      Aufsichtsrat des Finanzdienstleisters MLP aus. Der
      62-Jährige werde bei der Neuwahl des Gremiums auf der
      Hauptversammlung am 17. Juni nicht wieder kandidieren,
      teilte die MLP AG am Donnerstagabend in Heidelberg mit.

      "Die Gründe für diesen Schritt, den ich schon lange geplant
      habe, sind ausschließlich privater Natur und haben nichts
      mit den aktuellen Vorgängen um die Staatsanwaltschaft
      Mannheim zu tun", wurde Hopp zitiert. Er hatte zuvor bereits
      mitgeteilt, dass er den SAP-Aufsichtsratsvorsitz abgeben
      werde.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 22:12:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mal ein Denkansatz:

      Hat Hopp kalte Füße bekommen?
      Hat Hopp die Bürgschaft nur deshalb über die Stiftung laufen lassen, da er als Aufsichtsratmitglied dies ohne Aufsehen (z.B. Meldung) nicht hätte machen können?

      Er hat nicht damit gerechnet, daß der Staatsanwalt dies so schnell erkennt und daher zieht er nun die Konsequenzen.
      Ist Ihm MLP mittlerweile zu heiß?

      Wer bürgt hier eigentlich für wen?

      Termühlen für die vielen Berater?
      Hopp für Termühlen, Lautenschläger für Termühlen und die Berater.
      Wer bürgt für Lautenschläger wenn der Kurs noch tiefer fällt. Was sagt die BW Bank dazu?
      Wann verkauft die BW-Bank die Aktien der Berater?
      Oder bürgt noch jemand dafür?
      Das Thema Ausfallversicherung wurde hier im Chat schon genannt!

      Fazit:
      Hängt nicht alles an einem seidenen Faden, der bei dem nächsten Windhauch zerreist?

      Wie hat Lautenschläger vorgesorgt? Hat er ein Ubernahmeangebot unterschriftsreif vorliegen? Wäre das nicht für alle Beteiligten das beste? Lieber ein Ende mit Schrecken (Lebenswerk vernichtet) als ein Schrecken ohne Ende!!

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:16:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      OK Denkanstösse:

      Die Bürgschaft wurde jedoch nie in Anspruch genommen und inzwischen auf 15 Mio. Euro zurückgeführt.

      Für die Stiftung sei das Geschäft risikolos gewesen, weil sie sich als Sicherheit MLP-Aktien zu einem Kurs verpfänden ließ, der selbst zu historischen Tiefkursen zu einer doppelten Überdeckung des Risikos geführt hätte, sagte Hopp.

      Zudem stellte Termühlen die Stiftung frei, indem er mit seinem gesamten Vermögen für die Bürgschaft haftete. Hopp haftete mit einer Patronatserklärung ebenfalls mit seinem gesamten Privatvermögen.

      Eine Gefährdung habe zudem angesichts der Relation der Bürgschaft zum Gesamtvermögen der Stiftung von lediglich drei Prozent zu keinem Zeitpunkt vorgelegen



      Besonders nett find ich die Stelle, dass die Bürgschaft mit MLP Aktien abgesichert ist, die also offensichtlich nicht woanders beliehen waren und nichtmal in Anspruch genommen wurde.
      Das wirft aus meiner Sicht eine sehr viel friedlichere Sicht auf Termühlens Liquidität als ich bisher dachte.

      Das ändert nichts an meinen sonstigen Ansichten zu MLP - nur an meiner Sicht darüber welche Probleme für wen bei weiterem Kursverfall wann eintreten.
      Wenn ich das richtig verstanden habe ist selbst die bald real erreichte 5€ Marke harmlos (wenn auch sicher mehr als ärgerlich) für Tm

      Bitte kommentieren (ausser das rkb, dessen Anmerkung kann ich mir selber vorstellen)
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:25:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      amalgan

      sehe ich aehnlich. will heiisen der von einigen herbeigebetete offenbarungseid ist dann kein thema.
      uebrnahmeangebot unterschriftsreif auf dem tisch:
      - ist ueberall jederzeit moeglich
      - faktor lautenschlaeger(lebenswerk etc.) schliesst es meiner meinung aus.

      wenn s denn so ist ,, naja dann ist hier ne menge luft aus den foren raus
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:26:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      an langermanni

      hab mir heute auch so meine Gedanken gemacht über den Rücktritt von Hopp,aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, es hat nichts zu sagen.

      Er setzt sich einfach zur Ruhe, weil er es eh vorhatte und schert sich einfach nicht darum, ob er damit irgendwelche Diskussionen auslöst oder nicht.
      Der Rückzug bei SAP führt auch nicht dazu, daß jetzt dirkutiert wird, ob bei SAP was faul ist.
      Ich glaube, im Moment ist einfach alles, was mit MLP zu tun hat, supersensibel und wird tendenziell negativ gesehen.
      Kann mich auch irren, ist aber mein Gefühl
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:32:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      12

      stimme dem voll zu

      mal davon abgesehen, dass ich zumindest eigentlich niemanden kenne der mal kurz fuer jemanden in dieser hoehe buergt.
      wenn man ehrlich ist ein nobler zug, hut ab und respekt.
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:37:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      yo,

      also können wir dieses Thema zu den Akten legen, wahrscheinlich ein sog. non event

      Bonne nuit
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 23:44:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      ebenso:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 00:04:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Springbocky:

      nobler Zug die Bürgschafft ?

      Naja 1% Provision für nicht in Anspruch genommen ist doch ganz nett, oder ?

      Im Ernst - soooooooooooo menschenfreundlich war Hoppele nun nicht damit.
      (Ohne die Stiftung als schlecht hinzustellen, denn damit werden ohne Zweifel lauter nette Sachen gemacht und da die Prov dahingeflossen ist war es trotzdem uneigennützig von Hopp - nur halt nicht unbedingt superduper-MLP freundlich)

      Andererseits bürgt für mich ja auch keiner :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 11:09:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Ratten verlassen das sinkende Schiff !
      :p
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 11:15:18
      Beitrag Nr. 18 ()
      bedenken sollte man dabei, dass so eine Stiftung ne Satzung hat.
      Die kann nicht machen was sie will mit dem Stiftungsvermögen.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 15:11:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      aus unwesentlichen Quellen hab ich grad gelesen, dass eine Stiftung ne Satzung hat.

      Da ich nicht weiss, ob da noch Sinn drinsteckt frag ich einfach mal ob die jemand posten könnte ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 15:57:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      uuhhhhhhpps
      da is es ja wieder unser superhirn.
      Bist noch ne Antwort auf deine tollen Performancevergleiche schuldig.
      Kein Wunder, dass die FLV bei solchen supermännern so toll performt.
      Ist ja auch nur das Geld der Kunden.

      gelle amalgan

      in diesem Sinne:
      Geben sie ihrer Zukunft keine Chance
      Wählen sie MLP, damit sie auch morgen sorgenvoll in die Zukunft blicken können.
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:28:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      amalgan

      das haste nun davon, anstatt das er mal die klappe haelt uebreschuettet dich der flachfurzer wieder mit seinen nobelpreisversaechtigen kleingeistereien.

      als dann, auf ein neues..

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:33:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das rkb hat zwar noch nicht verstanden, dass es von mir als Person ignoriert wird - aber ist ja auch egal.

      Springbocky, da hab ich ganz andere Sachen über die ich mich aufregen könnte als dieses Schmalspurhirn.
      Also gemütliches weiterignorieren - die inhaltslose Leere ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:38:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      aber Böcklein, wer wird denn gleich
      tztztz

      Ich möchte doch nur, dass mich amalgan aus meiner Unwissenheit befreit
      und mich an seinem genialen Wissen teilhaben lässt.

      Ich armer Wurm hab ja nicht mal ein T-Idol, dem ich täglich meine Ehrfurcht erweisen und anbeten kann.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:44:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      amalgan

      was hat es denn nur? die arme wurst beginnt nun mit sich selbst zu reden... naja es gibt fuer beinahe alles tabletten etc. .. es sollte die hoffnung nicht aufgeben.
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 16:51:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      man kann es aber unserem superhirn auch nicht verdenken,
      wenn es plötzlich feststellen muss, dass es gar nicht so super ist.
      gelle amalgan
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 18:06:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      springbocky, es gibt gegen alles Tabletten - aber manche braucht man nur einmal nehmen.
      Leider müssen die in dem Fall von aussen verabreicht werden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 18:35:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      amalgan

      naja lass mal gut sein.
      jeder kann sagen was er will, das rkb sollte halt lernen auch anderer leute meinung zu tollerieren. spricht ja keiner von akzeptieren, allerdings bezweifle ich dass er diesen kleinen aber feinen unterschied wirklich kennt.

      .. was haenschen nicht....hans.... usw.

      :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 18:54:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      lass hier mal hans aus dem spiel.
      :)
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 18:57:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      ob es wohl auch Tabletten gegen die Uni Drücker gibt,
      die deutsche Universitäten zum finanziellen Sicherheitsrisiko für die Akademiker machen?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 19:20:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      sorry hans wollte dich nicht auf dessen stufe stellen.
      zur busse besorg ich ne fleischgabel hehehe fuer dat instrument gaebe es schon verwendung..
      :kiss: :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 12:36:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      AKTIE IM FOKUS: Händler sehen MLP-Aktie als `Spielball der Märkte`
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Finanzdienstleisters MLP ist am Dienstagvormittag ohne Nachrichten der zweitgrößte Verlierer im Deutschen Aktienindex gewesen. Bis 11.15 Uhr verloren die Titel 5,8 Prozent auf 6,50 Euro, während der DAX um 0,64 Prozent auf 2.531,96 Punkte abrutschte.

      Händler bezeichneten die MLP-Aktie als "Spielball der Märkte". Bereits in den vergangenen Tagen habe das Papier "losgelöst von Nachrichten" starke Kursschwankungen verzeichnet.

      "Fundamentale Neuigkeiten für die Kursbewegung gib es wieder mal keine", sagte ein Frankfurter Händler. Auch ein zweiter Marktteilnehmer fand keine Erklärung für die Kursbewegung der MLP-Aktie. "Das ist mittlerweile ein Problem des Kurses an sich." Die MLP AG war vergangenes Jahr wegen angeblicher Bilanzunregelmäßigkeiten in die Schlagzeilen gekommen./yh/bi
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 13:01:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      naja sieht ja bereits besser aus.
      empfehle zudem lektuere der FAZ bzgl eines hern homm und dessen verschieden engagements
      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 18:42:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Springbocky,

      Bitte stell den Artikel in der FAZ über Homm etc doch mal hier rein. Danke!
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:12:59
      Beitrag Nr. 34 ()
      zum artikel

      bin ne IT niete und mit der kopiererei, keine ahnung.

      Artikel aus FAZ
      ich zitiere."....
      Ermittlungen gegen Homm
      ham/vwd. Frankfurt 21. Maerz

      Die Staatsanwaltschaft Muenchen hat ein foermliches Ermittlungsverfahren gegen den Hedgefonds Manager Florian Homm eingeleitet. Basis ist die Anzeige der SIXT AG, Pullach vom Februar(FAZ vom 14. Feb.).....etc
      .. die Bundesanstalt fuer Finanzdienstleistungsaufsicht ermittelt gegen Homm wegen des Verdachts auf Kursmanipulation von WCM." zit.end
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 10:33:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      Aktionärsschützer fordern Verhaltenskodex zur Wertpapierleihe Mittwoch, 26.03.03, 15:00


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) fordert einen Verhaltenskodex zur Wertpapierleihe. Hintergrund ist einerseits, dass sich Unternehmen bei Banken Aktien der eigenen Gesellschaft leihen und sich damit ein Stimmpolster für die Hauptversammlung sichern, wie die Aktionärschützer am Mittwoch mitteilten. Andererseits werde kritisiert, dass Aktienfonds Papiere an Hedge-Fonds verliehen, die die geliehenen Anleihen nutzten, um den Kurs eines Unternehmens massiv zu drücken.

      "Verlierer bei diesem letztgenannten Spiel sind die Anleger - sowohl diejenigen, die in dem betreffenen Aktienfonds engagiert sind, als auch diejenigen, die direkt Aktien des Unternehmens besitzen, das ins Visier der Hedgefonds geraten ist", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Ulrich Hocker in Frankfurt. Beispiele aus der jüngsten Zeit seien die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz AG sowie MLP und der Autovermieter Sixt .
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 11:21:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die gesamte Branche steht unter Druck!
      AKTIE IM FOKUS:Münchener Rück rutschen unter 60 Euro - Tiefster Stand seit `95 Freitag, 28.03.03, 10:59


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Münchener Rück sind am Freitag schwer eingebrochen. Nach negativen Analystenkommentaren rutschten die Papiere auf den tiefsten Stand seit April 1995 und durchbrachen dabei die Marke von 60 Euro. Bis 10.30 Uhr gaben die Papiere um 11,31 Prozent auf 59,85 Euro nach. Der DAX verlor zugleich um 1,98 Prozent auf 2.533,00 Punkte.

      Händler verwiesen auf eine Reihe deutlich negativer Analystenkommentare Infolge einer Rating-Herabstufung der Agentur Standard & Poor`s und die wachsende Sorge um die Kapitalbasis des Konzerns. Institutionelle Händler würden die Aktie nun "aggressiv verkaufen". Insbesondere Hedge-Fonds würden die Münchener-Rück-Aktie im großen Stil auf dem Markt werfen.

      Überrascht sei der Markt von der überraschend starken Zurücknahme des Kursziels der Investmentbank Lehman Brothers von 110 auf 60 Euro. Schroder Salomon Smith Barney bewertete die Münchner Rück mit "Underperform" und senkte das Kursziel von 95 auf 85 Euro. Goldman Sachs verringerte mit dem Verweis auf die schwachen Bilanzzahlen vom Vortag die Prognose für den Gewinn je Aktie (EPS) für das laufende Jahr von 12,60 auf 4,50 Euro.

      Bereits am Donnerstagabend hatte die Ratingagentur Standard & Poor`s ihr langfristiges Rating von "AA+" auf "AA-" gesenkt. Nach einem schlechten Jahr in 2001 habe sich das Unternehmen nicht so schnell erholt wie erwartet. Die Kapitalbasis gebe Anlass zur Sorge. Sie sei von einem traditionell sehr hohen Niveau deutlich gesunken, hieß es zur Begründung/FX/hosb/sh
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 11:23:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      AKTIE IM FOKUS: Allianz-Aktie fällt auf tiefsten Stand seit 1988 Freitag, 28.03.03, 11:07

      Das Papier der Allianz gebe im Sog der Münchener Rück nach, sagte ein Börsianer. Die Aktie des Rückversicherers war am Freitag nach zum Teil drastischen Prognose- und Kurszielsenkungen großer Investmentbanken in den freien Fall übergegangen. Zudem hat die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) die Bonität für den Konzern herabgestuft und damit Sorgen um die Kapitalbasis des Konzerns ausgelöst. "Das wirkt sich auch auf die Allianz belastend aus", sagte ein Analyst.

      KAPITALERHÖHUNG

      Ein Händler erklärte die Verluste mit der anstehenden Kapitalerhöhung. "Da hat die Allianz nicht so clever gehandelt wie beispielsweise France Telecom ", sagte der Händler. Er kritisierte, dass die Allianz bereits Wochen vor der Kapitalerhöhung diese angekündigt hatte, so dass sich über diesen Zeitraum die Anleger positionierten. France Telecom habe hingegen die Kapitalerhöhung am Wochenende angekündigt und zügig durchgeführt. "Da war die Sache im Gegensatz zur Allianz schnell vom Tisch", sagte der Händler.

      Die Allianz hatte am 20.März angekündigt, sich nach dem Milliardenverlust im Vorjahr mit einer Kapitalerhöhung frisches Geld zu beschaffen./mw/sh
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 11:29:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      Allianz und Münchener Rück müssen sich frisches Kapital besoregen !
      Dies ist ein Umstand der MLP zur Zeit noch nicht berührt.
      Doch langsam sollte sich die Frage stellen, ob nicht auch MLP dringend Kapital braucht.
      Sollte das der Fall sein, stellt sich die Frage
      wie MLP sich frisches Kapital besorgen kann.

      Eine Kapitalerhöhung wird aufgrund fehlender Masse ausfallen !
      Was bleibt ist Ungewissheit!:eek:
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 12:20:55
      Beitrag Nr. 39 ()
      @codiman

      ich fürchte folgendes:

      1. Die Versicherer, die von MLP in den letzten Jahren ausgepresst wurden, wollen nichts geben.

      2. Die Deutschen Großbanken wollen/können keine Kredite geben, da das Rating immer schwieriger wird.

      3. Die Möglichkeit zur Emission einer "MLP-Euroanleihe" ist von einer Unternehmensbewertung abhängig. Kennt jemand das S&P-Rating von MLP? Liegt es über dem der Türkei?

      4. Eine Kapitalerhöhung zum jetzigen Zeitpunkt wird ebenfalls schwierig zu verkaufen sein. Volle Zustimmung.

      5. ?????

      Wer hilft MLP? Wer kennt noch einen Milliardär in seiner Umgebung, der sich gut mit dem Temühlator verstehen würde?

      shadow
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 16:10:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      in hamburg hat sich mal wieder ein trupp mlp`ler "abgespalten" .... man hat gleich mal eine Ag gegründet und namhafte finanzgrößen in vorstand und AR bestellt.

      interessant ... weil dies sicher nicht gerade die looser bei mlp gewesen sein werden .
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 17:50:54
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich habe gehört dass es in der Unternehmenskommunikation Veränderungen gegeben hat. Pfister soll nicht mehr dabei sein. Wer weiss mehr???
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 11:45:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      Finanzdienstleister MLP erneut vom DAX30-Abstieg bedroht Donnerstag, 03.04.03, 11:22


      Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP AG gerät laut der neuesten Rangliste der Deutschen Börse wieder in Gefahr, aus dem DAX30 rauszufliegen.


      MLP verfüge demnach nicht mehr über den notwendigen Marktwert. Grundlage für einen „Rausschmiss“ vom MLP aus dem DAX30 wird aber die April-Statistik sein, die Anfang Mai erscheinen wird. Dann sollte der Finanzdienstleister, derzeit aktuell lediglich auf Platz 59 der Rangliste der Deutschen Börse steht, bezüglich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatz bessere Daten aufweisen.


      Den aktuellen Regeln zufolge kann ein Börsenwert aus dem DAX30 entfernt werden, wenn er bei Umsatz oder Börsenkapitalisierung unterhalb des 45. Platz der Dax-100-Werte liegt. Die Konkurrenz um die mögliche Nachfolge von MLP ist groß. Unter anderem buhlen immer noch Beiersdorf, T-Online und Continental um den Platz an der Sonne. Alle drei Titel befinden sich derzeit unter den Top35 der Rangliste.


      Die MLP-Aktie nimmt die neueste Rangliste gelassen hin und verbucht am Donnerstag im XETRA-Handel ein Plus von 0,43 Prozent auf 7,00 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 11:58:23
      Beitrag Nr. 43 ()
      an so what? seit der daxaufnahme ist es ja auch wirklich gut gelaufen und in diesen index will ja jeder rein. hier wo sich die bigboys die besten shortruns liefern.
      also man kann zu diesen, lange bekannten aber wirklich guten news nur sagen. STRONG BUUUUUUUUUUUUYYYYYYYYY :yawn: :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:11:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      ....MLP = junk bond kan man auch sagen. :laugh: :laugh: :laugh:

      Auf jeden Fall wird es interessant werden, wie sich jetzt
      das Papier weiterentwickelt.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:19:42
      Beitrag Nr. 45 ()
      junkbond, der war gut. aber wa soll an der entwicklung interessant sein, die richtung ist doch klar, mal abgesehen von den vielen blinden die bei 10 reinrennen. aber du alter auskenner bist da sicher nicht dabei, du rennst ja erst bei 20 hinterher. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:26:00
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ich renne nicht hinterher ich verzicht auf die 20, Herr rzorske. Es gibt Unternehmen da werde ich nicht investieren. Wenn MLP wirklich so billig ist, warum steigt dann keiner ein ?
      Warte mal die nächsten Zahlen ab. Dann kannst Du sogar nochmal für 5 € nachlegen.
      Aber recht hast Du, wenn ich Ahnung gehabt hätte, hätte ich PUTS gekauft.
      :eek: :eek: :eek:

      Gruss codiman (der auskenner):cool:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:32:28
      Beitrag Nr. 47 ()
      jetzt mal ehrlich, verkaufen tut doch auch keiner und der chart sieht auch nicht schlecht aus. die magazine überschlagen sich mit pleitegerüchten und viele haben sie auf sell. also wenn das nicht gut aussieht, aber vielleicht lieg ich ja auch daneben. ich hab jedenfalls nen relativ großen longtrade laufen. :confused: :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:44:39
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ehrlich: Ich würde kein Cent investieren. Wenn Du noch nicht soviel verloren hast - verkaufe lieber.
      Natürlich kann das Ding nochmal 100% steigen, aber das können fast alle DAX-Unternehmen.
      Aber bei MLP kann es auch zum Totalverlust kommen.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:45:26
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ codiman

      "Es gibt Unternehmen da werde ich nicht investieren."

      Warum unterhältst Du dann diesen Thread?
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 14:03:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      @NOBODYIII
      MLP - Kursziel 114 € lt. Berenberg-Bank NOBODYIII 23.01.02 18:10:37

      "...--- MLP: Kursziel 114 Euro / "Kauf" (Berenberg Bank) ---
      Die Experten der Berenberg Bank haben ihre Einschätzung für die
      Aktien des Finanzdienstleisters MLP (656 990) als "Kauf" bestätigt.
      Gleichzeitig benannte die Bank das Kursziel für MLP mit 114 Euro
      (aktuell 84 Euro). "
      Ich hoffe Du bist nicht auf den Niveau von 70 € eingestiegen. Wäre sehr teuer gewesen.
      Ich unterhalte diesen Thread, weil ich schon eine Menge Geld verloren habe.
      Deswegen bin ich der Meinung, dass man solchen Unternehmen kritisch gegenüberstehen sollte.
      Und weil ich diesem Unternehmen(MLP) kritisch gegenüber stehe, investiere ich auch keinen einzigen Cent.

      Es gibt solidere Werte im DAX 30.
      Zum Beispiel : Daimler, BASF, BAYER ,Thyssen, Volkswagen, selbst die Commerzbank würde ich MLP vorziehen.

      Gruss codiman:eek:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 14:10:20
      Beitrag Nr. 51 ()
      @codiman

      Hm, bei Volkswagen sehe ich das etwas anders als Du.
      Immerhin verwalten die Wolfsburger den höchsten Krankenstand in Deutschland und die geringe Arbeitszeit (4-Tage Woche) bei rel. hohen Grundgehältern. Da werden sich über kurz oder lang ein paar drüber hermachen.

      Und ob die Commerzbank ein Invest wert ist möchte ich auch bezweifeln. Lediglich die Übernahmen-Phantasie könnte das was bewirken. Leute entlassen allein bringts eben nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 14:22:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      Nachtrag: Ich war auch noch nie in "MLP" investiert !!!
      Das Unternehmen ist mir halt einfach zu Arrogant.

      Vielleicht hat das auch damit zu tuen, dass sie sich
      Hauptsächlich um Akademiker als Kunden bemüht haben.
      Das kann schnell dazu führen, das man vom Boden abhebt -
      wie mit MLP auch geschen (wenn ich an die Kurse um 100 € -160€ denke.


      Ich gebe zu, dass ich eine gewisse Schadenfreude
      nicht verbergen konnte, als ich feststellte, dass
      ausgerechnet die "ELITE" unseres Landes einem
      "gigantischen SCHNEBALLSYSTEM" auf dem Leim gegangen ist.


      Was man dann wohl von so einem Unternehmen halten sollte, brauche ich ja wohl nicht weiter kommentieren !

      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 15:55:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 16:02:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      #52

      codi, könntest Du mal bitte präzisieren, was Du unter einem "gigantischen Schneeballsystem" verstehst?

      Ich befürchte, Du hast da ziemlich falsche Vorstellungen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 09:57:16
      Beitrag Nr. 55 ()
      Über 85% des Kapitals in deutschen Aktienfonds ist in DAX-Fonds gebunden.
      Ein Großteil hiervon MUSS den DAX in seinem Fonds ganz (Index-Fonds) oder überwiegend nachbilden.
      Da mittlerweile (siehe Agenturmeldunge bei #42) sich immer mehr bestätigt, das MLP aus dem DAX fliegt,
      dürften in Kürze sehr massiv MLP-Pakete von Fonds den MLP-Kurs drücken.
      Ich verweise auf den starken Kursanstieg von MLP in den beiden Vormonaten VOR DAX-Aufnahme.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 10:13:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Kann mir jemand sagen, ob die Aussage von Merrill so stimmt?

      Ist es nicht so, dass DAX-abbildende Fonds Aktien erst ab einem Anteil von >1% am Gesamtvolumen des DAX in den Fonds aufnehmen müssen? Dann hätte MLP kein Problem.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 10:42:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Es gibt mehrere Szenariern für den DAX-Rauswurf.
      Einer koennte sein, daß die Shorties sich eindecken und der Kurs steigt statt fällt.

      Im MDAX konnte man bis 24. März bei einigen Werten sehr gut sehen, wie sie unter dem MDAX-Rauswurf litten,
      z.B. Loewe, Gerry Weber während andere Werte hochgekauft wurden z.B. Drägerwerk, Aufnahme in den TecDax.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 12:11:11
      Beitrag Nr. 58 ()
      Endgültige Jahresendergebnisse MLP Veröffentlichung: 24. April 2003
      Wir dürfen gespannt sein !:eek:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 12:21:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      Kann jemand meine Frage beantworten?
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 12:23:11
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ 45zeugen
      Hast Du es also noch nicht gemerkt - na dann warte mal ab.
      Wenn man ganz "offentsichtliches" nicht interprtieren kann,
      dann tut es mir leid.
      PS: Ich hoffe du bist nicht der Neue Mitarbeiter bei MLP im Back-office Bereich - Marketingkommunikation.
      Diese Stelle ist ja seit Anfang März neu Besetzt.

      http://www.mlp.de/de/uebermlp/index.cfm?fuseaction=default&m…
      Also, lass Dich auf keine MLP-Mitarbeiteroptionspläne ein.

      :eek: Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:20:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      codi

      ..mitarbeiterprogramm..
      auf was du abziehlst sind auf pump gekaufte aktien oder aktien optionen.
      jeder kann sich selbige auch cash kaufen, oder? mal unabhaengig in welchem unternehmen.

      im bericht zur MLP HS steht was ueber die neuen wandelschuldverschreibungen, hast das mal gelesen, dann weisste was der einsatz ist.
      von daher sehe ich den kommentar als sagen wir mal etwas "duemmlich" weil nichtwissend an.
      ich bin nun wahrlich ne ganze ecke weg von good old germany, aber recherche kann immer sauber gemacht und geleistet werden.
      also lies in entsprechenden quellen nach bevor zu wind machst:D
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:22:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      #60

      Du hast meine Frage nicht beantwortet.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:26:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ihr Armen ! :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:31:34
      Beitrag Nr. 64 ()
      codi
      meine aussage hatte keinerlei wertung hinsichtlich der "guete" des mitarbeiterbeteiligungsprogramms. mein posting bezog sich
      a. auf die art des erwerbs
      b. deren definition bzw. des kapitaleinsatzes bei in anspruch naheme

      ob die dinger wann was wert sind , kann heute eh keiner sagen.
      zu deinem posting ..."ihr armen.."

      kannste ja gerne in deiner offensichtlich etwas eingeschraenkten sichtweise so sehen, du aber hast keine ahnung, weder von der materie noch von der von dir angesprochenen thematik.
      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 13:55:23
      Beitrag Nr. 65 ()
      Mit Wandelschuldverschreibungen haben zuletzt Goldzack oder Cargolifter Ihre Anleger beglückt oder habens zumindest versucht.

      In der aktuellen Boersenlage werden Wandelschuldverschreibungen von Unternehmen emittiert die
      a) keinen Kredit kriegen weil sie nicht kreditwürdig sind oder
      b) keine neuen Aktien ausgeben koennen
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 14:31:18
      Beitrag Nr. 66 ()
      #63

      So kann man natüprlich auch Fachwissen beweisen. Super!
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 14:36:24
      Beitrag Nr. 67 ()
      se

      mal abgesehen das deine aussage ne vermutung ist.
      ist es nicht so, dass die wandelschuldverschreibung den inhaber in die lage versetzt nach einer vorher bestimmten zeit, z.b. in 3 oder 5 jahren selbige einzuloesen, indem er die eigentliche aktie dann zum heutigen kurs (durchschnitts wert der incentif periode) erstehen kann, oder halt auch nicht.
      sich dieses recht anzueigenen, sprich um in den besitz dieser wandelschuldverschreibung zu kommen bezahle ich also heute sagen wir mal 1 euro und kann dann in 5 jahren ne aktie zu kurswert von 2003 erstehen.

      ich behaupte, dass ein unternehmen welches einen solchen schritt geht ne ganz andere sache im sinn hat:
      mitarbeiterbindung, motivation.
      denn die sache wird fuer jene lukrativ die ueber die jahre solche wandelschuldverschreibungen "horten" und bei der stange bleiben.
      zudem um in deren genuss zu kommen muessen sie offensichtlich ueberproportionale leistungen erbringen, unabhaengig welches unternehmen. fuer nichts gibts nichts, oder?
      wenn wir davon ausgehen dass in solchen programmen die bezugszeitraeume dann noch flexibel gestaltet sind heisst das, dass in der zukunft gegebenfalls per anum eben auf grund dieser flexibillitaet mehr aktien ausgegeben(bezogen) werden koennen als dieses in anderen programmen der fall ist.

      meiner meinung nach seid ihr brueder ums verrecken daran interessiert alles madig zu reden.
      insiderwissen hat hier im board eh keiner, die unwissenheit hinsichtlich thematiken wie hier im falle wandelschulverschreibungen /mitarbeiterbeteiligungen belegen dieses.

      die oben gemachten angaben sind nicht mlp spezifisch, jedes boersennotierte unternehmen kann soetwas auf die beine stellen.
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 14:49:09
      Beitrag Nr. 68 ()
      Guten Tag!
      Springbocky: Über Wandelschuldverschreibungen gibt es ganze Bücher, zumal es ja auch verschiedene Typen gibt.
      Deine genannte Sichtweise allerdings, sie als "Mitarbeitermotivation" einzusetzen, ist, sagen wir, unkonventionell und wäre gerade bei deutschen Firmen schon aufgrund der Steuergesetzgebung, die bis heute schon mit Aktienoptionen nicht so richtig warm geworden ist, auch sehr diffizil.
      In der Finanzierungslehre haben die Dinger einen und genau einen Sinn: Geld in die Kasse zu bringen. Gerade im Zusammenhang mit einer Firma, der ohnehin schon zu viel Kreativität im Finanzierungswesen vorgeworfen wird und die weiters im Verdacht eventuell auflaufender Liquiditätsprobleme steht, wäre ich SEHR vorsichtig, einen solchen unpassenden Instrumenteneinsatz a) zu propagieren und b) zu glauben.
      Da ich den Bericht zur MLP HS nicht gelesen habe: Was genau steht denn dort über den Zweck der Wandelschuldverschreibung?

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 15:04:46
      Beitrag Nr. 69 ()
      quixote

      besten dank fuer deinen gut rat.
      was ich dann glaube oder nicht ist ja mein bier.
      wieviele definitionen es fuer was gibt und warum war nicht die intention meines postings.
      es ging mir vielmehr um die argumentation von codiman.
      dabei habe ich im uebrigen auch nichts propagiert, da ich klar zu ausdruck brachte, dass diese art der mitarbeiterbeteiligung von einem anderen boersennotierten unternehmen zum einen genutzt wird oder genutzt werden koennte.
      deine aussage berruht zudem auf einer annahme, oder weisst du hinsichtlich billanzierungspraktiken mehr als der rest im board, dann lass hoeren:lick:
      zudem scheinst du ne menge auf deine "sachverstand" zu geben, da du selbige programme mit so mir nichts dir nichts"unpassend" definierst.
      also an selbstvertrauen mangelt es wahrlich nicht
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 15:10:30
      Beitrag Nr. 70 ()
      "jedes boersennotierte unternehmen kann soetwas auf die beine stellen."

      @ springbocky

      Ich kann Dir auf Anhieb 5 unseriöse Unternehmen nennen die Wandelschuldverschreibungen in den letzten 5 Jahren ausgegeben hatten oder das vorhatten.

      Em.TV, Gold Zack, Intershop, Cargolifter, Bonifatius/Curanum

      Welche seriösen Unternehmen haben das zuletzt getan ?
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 15:18:30
      Beitrag Nr. 71 ()
      se

      bitte nicht den kontext der úrspruenglichen frage aenderen, und dabei gings um den bezug.
      fest steht, dass keiner wenn er nicht will mitarbeiterbeteiligungen egal welcher machart zu beziehen hat, wenn er nicht will.
      darum gings, und nicht um ethische dimmensionen was wird sein? oder wer war noch, oder "bitte melde dich" parolen.
      die oben von dir benannten firmen hatten solche programme, wie sahen diese programme bei der allianz, der dresdner bank, sap oder bei bmw aus?
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:03:14
      Beitrag Nr. 72 ()
      Guten Tag!
      Springbocky: Gleich mehrere Kommentare und Fragen:
      1) Natürlich ist es Dein Bier, was du glaubst. In dem Moment aber, wo Du das Thema in ein öffentliches Board trägst und als Argument nutzt, ist es nicht mehr nur Deines, sondern muß sich der Diskussion stellen.
      2) Aus verschiedenen Gründen (Beruf und Bildungsweg) verstehe ich tatsächlich etwas (!) von Finanzierung, Bilanzierung und Mitarbeiterbeteiligung, sehr wahrscheinlich auch mehr als der Bundesdurchschnitt, vielleicht auch knapp mehr als der Schnitt hier im Board. Jedoch bin ich hier beileibe kein Experte, weswegen ich auch ausdrücklich auf die diesbezügliche Theorie und Lehrmeinung hingewiesen habe, auf der meine Aussage fußt.
      3) Ich habe sehr wohl begründet, warum Wandelschuldverschreibungen als MA-Bindungssysteme i.d.R. ungeeignet sind: Das liegt a) an der unsicheren Steuersituation und b) darin, daß sie vom Ertragsverlauf keinen "bindenden" Charakter haben, der dem einer üblichen MA-Aktienoption gleichwertig wäre. Muß und soll ja auch gar nicht so sein, denn der Sinn einer solchen Anleihe ist ja nicht die Bindung, sondern die Fremdfinanzierung.
      4) Was allerdings hat die Diskussion, ob Wandelschuldverschreibungen als Mitarbeitermotivtion geeignet sind, mit einer Bilanz zu tun? Ich bezog mich ausdrücklich auf die Finanzierung, also konkret darauf, in welcher Höhe Rückversicherer in Anspruch genommen wurden und nicht darauf, wie dieses bilanziert wurde.
      5) Welche Firma hat Wandelschuldverschreibungen als MA-Bindung eingesetzt? Du schreibst "... diese art der mitarbeiterbeteiligung"; ich weise aber noch einmal darauf hin, daß WSV i.A. NICHT als Mitarbeierbeteiligung gelten. (Siehe u.a Olfert: "Finanzierung", in 7. Auflage S. 296ff. )
      6) Last but not least: Du hast meine Frage nicht beantwortet: In welcher Form wird bei MLP HS die WSV als MA-Bindungsintrument beschrieben?

      Statt um Kommentare zu meinem Selbstbewußtsein würde ich mich über Quellen, Zitate und Sachargumente sehr freuen, ohne diese über (wir hatten das Thema schon einmal) Schweigen.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:24:42
      Beitrag Nr. 73 ()
      quixote

      nochmal, meine feststellung bezog sich alleine auf die aussage von codiman.
      in diesem kontext , davon gehe ich aus, waren und sind selbige berechtigt.
      zudem hatte ich dir bereits mitgeteilt, dass ich mich einer generellen wertung hinsichtlich wandelschuldverschreibungen enthalte. spielt in diesem zusammenhang keine rolle.
      meine meinung hierzu ist und bleibt, dass wer nicht mitmachen will sicherlich nicht dazu "gepruegelt" wird, wurscht wie das unternehmen heisst.

      schoenes wochenende
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:34:44
      Beitrag Nr. 74 ()
      Guten Tag erneut!
      Springbocky:
      Ich wiederum bezog mich auf diesen Satz von Dir:

      "ich behaupte, dass ein unternehmen welches einen solchen schritt geht ne ganz andere sache im sinn hat:
      mitarbeiterbindung, motivation."

      Unabhängig davon, ob das eine Antwort auf Codiman oder sonstwen sein sollte: Nach aller mir bekannten unternehmerischen Praxis UND akademischer Theorie ist diese Aussage nicht haltbar, in keinem mir bekannten Zusammenhang.

      Gruß und ebenso ein schönes Wochenende


      Quixote
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 17:30:11
      Beitrag Nr. 75 ()
      Um das ganze mal Abzukürzen,
      die WS ist sicher nicht dafür gedacht, kohle in die Kasse zu spülen, da dies ein
      mitarbeiterprogramm ist !! Und der erwerb dergleichen
      begrenzt ist.
      Die WS kann erst nach einer gewissen haltefrist eingelöst werden !!

      Quixote: Ein Hinweis, die WS kann hier durchaus als mitarbeiterprogramm
      sinnvoll sein, da das Programm auch die selbständigen Berater behinhaltet.
      Und meines Wissen dürfen Optionen für Mitarbeiter nur
      an Angestellt ausgegebne werden !
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:04:12
      Beitrag Nr. 76 ()
      Guten Tag erneut!
      Moses:
      JEDE Wandelschuldverschreibung kann erst nach einer gewissen Zeit eingelöst werden. Und der potentielle Empfängerkreis einer Optionsbezugsregelung wird nur durch das Unternehmen beschränkt; mir sind keinerlei rechtlichen Einschränkungen bekannt, die ein solches Programm auf MA reduzieren würden (Wenn jemand da andere Infos hat, bitte korrigieren).
      Die Argumente, warum eine WSV als Bindung m.E. ungeeignet ist, habe ich schon gebracht; insofern bleibe ich bei meiner Deutung, daß es sich bei dieser WSV wie bei allen anderen (auch hier bitte ich um Gegenbeispiele, wenn welche bekannt sind) um eine Finanzierungsmaßnahme handelt.
      Wenn MLP sich aber so direkt und offen aus der eigenen Belegschaft finanziert, daß sie eine WSV nur für interne Personen auflegen, darf man die Flamme unter den Liquiditätsproblem-Gerüchten getrost etwas höher drehen.

      Natürlich bin ich gerne bereit, meine Meinung zu revidieren, wenn mir jemand die Vorteile für MA einer WSV gegenüber den anderen, üblichen Instrumenten der Bindung, insbesondere solcher, die Aktien beinhalten, aufzeigt.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:11:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Die selbständigen Berater werden schon direkt erfolgsabhängig bezahlt. Je mehr sie verkaufen, desto besser verdienen sie.

      Genau der Punkt daß man die WS auch an selbständigen Berater verkaufen will, ist ein Indiz dafür, daß es der Mittelbeschaffung dient.

      @ Moses nr. 75

      "Um das ganze mal Abzukürzen,
      die WS ist sicher nicht dafür gedacht, kohle in die Kasse zu spülen, da dies ein mitarbeiterprogramm ist !! "

      eine unbewiesene Behauptung

      "Und der erwerb dergleichen begrenzt ist."

      alter Verkäufertrick!
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:43:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      codi,

      Die Frage zum "gigantischen Schneeballsystem" ist noch nicht beantwortet.

      Soll ich Dir ein bißchen nachhelfen?
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:49:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      Überführt - Das Backoffice von MLP schlägt zu!! Nummer 1:"Springbocky":mad: :mad: :mad:
      Der User springbocky hat in folgenden Threads geschrieben
      (Zeitraum: letzte 30 Tage) | 1 | 2

      + + + Gerüchte um MLP + + + 78 codiman 04.04.03 18:43:39
      MLP - Die neue deutsche Zockeraktie 781 Kollektor 04.04.03 09:53:41
      - mlp --- wertentwicklung der fondspolice --- 71 Diceman 04.04.03 08:13:04
      MLP - zerbricht der Konzern? 75 pflichtmologe 03.04.03 13:43:06
      MLP Performancezahlen der Fondspolice 62 internasschatten 03.04.03 11:31:10
      MLP - Es gibt auch wichtige Themen neben MLP 2 mahadmagaudi 26.03.03 11:07:15
      MLP - welche Folgen hätte ein Verstummen von rkb? 17 nierentee 25.03.03 22:49:44
      MLP - eine faire Bewertung 35 furchtloserschwabe 25.03.03 20:36:11
      Merrill Lynch: MLP kaufen - Kursziel 20 € 268 NOBODY_III 25.03.03 16:01:26
      MLP - T-0 48 pflichtmologe 19.03.03 00:54:38
      Hat MLP ein massives Sicherheitsloch bzgl. der MLP-Beraternotebooks ? 131 realKreuzbube 18.03.03 23:20:31
      MLP - Wann ist Lautenschläger pleite? 42 interna 17.03.03 22:08:14
      MLP bringt das Blut der Poster in Wallung 17 realKreuzbube 15.03.03 18:09:05
      MLP-Thread: nur für Pro MLP`ler 111 NOBODY_III 15.03.03 16:16:27
      Warum vertuscht MLP schon wieder was?? 10 SorryMLPler 14.03.03 22:52:24
      MLP erfolgreiche Aussteiger 18 se2707 14.03.03 10:51:33
      MLP der Kampf ums Überleben? 23 realKreuzbube 11.03.03 15:55:22
      Dringender Hinweis an MLP Berater! 36 SorryMLPler 09.03.03 13:52:46
      Kein ernsthafter Anleger hier am Board äußert sich nur zu einem einzigen Thema. "Springbocky" äußert sich nur zu MLP.
      Hallo Springbocky: Was bekommt man eigentlich so als Gehalt ? Wandelschulverschreibungen ?
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:52:21
      Beitrag Nr. 80 ()
      Laut MLP Bericht für das 3. Quartal Seite 7 beträgt das Eigenkapital per 30.9 263 MIo Euro.

      Im 4. Quartal wurde ein Verlust von 171 Mio Euro erzielt.

      @ 45Zeugen

      Ob MLP ein Schneeballsystem war werden wir mit 100 %iger Sicherheit erst wissen wenn Insovenz beantragt wird. Dann ist es aber zu spät und das ganze Geld incl. Mitarbeiteroptionen und Wandelschuldverschreibungen ist weg.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 18:59:24
      Beitrag Nr. 81 ()
      Vielen Dank SE2707
      Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:00:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      #79

      codi, dann dürfte dieser User wohl sein Gehalt vom AWD beziehen:

      :laugh: :laugh: :laugh:


      Hat MLP ein massives Sicherheitsloch bzgl. der MLP-Beraternotebooks ? 131 realKreuzbube 18.03.03 23:20:31

      MLP bringt das Blut der Poster in Wallung 17 realKreuzbube 15.03.03 18:09:05

      MLP ist sowas noch seriös? 26 realKreuzbube 11.03.03 20:35:55

      Drohungen gegen Poster, die sich kritisch zu MLP äußern ??? 10 realKreuzbube 11.03.03 20:11:12

      MLP der Kampf ums Überleben? 23 realKreuzbube 11.03.03 15:55:22

      MLP wann ist der Vorstand pleite? 8 realKreuzbube 06.03.03 16:31:08

      Hat die MLP FLV ein "massives Sicherheitsloch" ? 29 realKreuzbube 05.03.03 04:03:09

      MLP Vermögensverwaltung: Geldvernichtung pur? 13 realKreuzbube 04.03.03 08:25:05

      Bei MLP und interna scheiden sich die Geister 31 realKreuzbube 16.02.03 19:05:06

      Deutschland sucht den Superstar, MLP 70.000 Akademiker 3 realKreuzbube 14.02.03 16:01:13

      MLP eine schallende Ohrfeige für Prof Albrecht? 8 realKreuzbube 14.02.03 00:12:54

      MLP Kniefall vor BO? 13 realKreuzbube 12.02.03 20:52:15

      MLP Beleidungen frustrierter Aktionäre beginnen zu eskalieren 9 realKreuzbube 12.02.03 19:25:31

      MLP "...dass MLP im Vorfeld bewusst falsche Informationen lanciert hat..." 15 realKreuzbube 12.02.03 17:26:38

      Deutsche Börse verkommt durch MLP zur Lachnummer? 17 realKreuzbube 12.02.03 15:18:44

      MLP: Der Kunde wird geopfert? 16 realKreuzbube 07.02.03 12:19:33

      MLP- Der Ton der MLP-Lemmimhge wird zunehmend rauer 55 realKreuzbube 31.01.03 15:35:30

      MLP wer wird in Zukunft so einem Finanzdienstleister sein Vermögen anvertrauen? 6 realKreuzbube 31.01.03 12:58:27

      MLP und der Mythos interna 58 realKreuzbube 31.01.03 02:36:16

      MLP verklagt WO User ??? 62 realKreuzbube 29.01.03 17:55:01

      MLP interna Geisterbeschwörung 48 realKreuzbube 27.01.03 18:25:27

      MLP die Drohungen der MLP-Anhänger werden deutlicher 10 realKreuzbube 26.01.03 14:18:25

      MLP am Ende 4 realKreuzbube 25.01.03 01:24:32

      MLP Zusammenschluss geschädigter Ex-MLPler geplant? 6 realKreuzbube 24.01.03 17:16:41

      MLP die Sache eskaliert 21 realKreuzbube 24.01.03 17:15:40

      MLP feindliche Übernahme der Meinungsfreiheit gescheitert 2 realKreuzbube 24.01.03 16:38:51

      Plant MLP eine feindliche Übernahme von WO? 11 realKreuzbube 24.01.03 16:37:44

      MLP Wer ist der nächste? 2 realKreuzbube 24.01.03 15:46:22

      MLP Zensor im WO-Board? 2 realKreuzbube 24.01.03 15:35:24

      MLP wann erfolgt der Auschluss 8 realKreuzbube 22.01.03 21:15:38

      MLP, wie gut ist die Qualität der Beratung? 5 realKreuzbube 09.01.03 11:02:54

      MLP schönt weiterhin Bilanz 15 realKreuzbube 18.12.02 15:44:57

      MLP - wer wird mit Kundengeldern bedient? 1 realKreuzbube 15.12.02 17:38:46

      MLP und wohl die dümmsten Analysten der HVB 3 realKreuzbube 18.11.02 13:11:30

      MLP Zahlen enttäuschen 8 realKreuzbube 16.11.02 21:25:06

      MLP Quartalszahlen erneut geschönt? Kritische Analystenstimmen 8 realKreuzbube 16.11.02 18:25:12

      MLP, 3 Buchstaben für Aktionärsverarsche??? 30 realKreuzbube 31.10.02 17:03:41

      MLP kurzfristig kaufen 26 realKreuzbube 29.10.02 20:40:57

      Warum Finanzdienstleister wie MLP und AWD lieber Fonds anbieten 44 realKreuzbube 17.10.02 15:34:37

      MLP wann kommt die nächste Gewinnwarnung 76 realKreuzbube 16.10.02 21:44:21

      MLP offener Brief an WO 20 realKreuzbube 16.10.02 18:51:46

      In Österreich rechnet man schon mit dem Konkurs von MLP 32 realKreuzbube 16.10.02 18:51:31

      MLP eine neue Dimension der Argumentation 6 realKreuzbube 16.10.02 18:50:10

      MLP: Geldvernichtungdmaschine für Kunden und Aktionäre 40 realKreuzbube 16.10.02 18:49:53

      MLP warum erfolgt keine klare Stellungnahme? 14 realKreuzbube 10.10.02 15:58:51

      MLP wachsender Realitätsverlust bei MLPler 49 realKreuzbube 07.10.02 17:26:48

      MLP, ein Fereudentag für den DWS 8 realKreuzbube 07.10.02 12:57:51

      Bafin bestätigt Ermittlungen 1 realKreuzbube 07.10.02 11:54:57

      Mannomann, Du hast vielleicht eine Klatsche :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:05:15
      Beitrag Nr. 83 ()
      "Und der erwerb dergleichen begrenzt ist."

      Wie soll das bitte ein verkäufertrick sein.
      Die HV hat 6 Mio€ bis 2008 ! genehmigt.

      Auch bei einer Option würde geld fliessen, das
      die normalerweise einen Optionspreis hat.

      Nun, die Vorteile zum direkten aktienbezug sind,
      das dein kapitaleinsatz am anfang geringer ist !!
      Und du hast noch die Möglichkeit, am Ende der Haltefrist
      auf die Wandlung/Optionsausübung zu verzichten, wenn sich
      das ganze nicht für dich rechnet. Bei der Wandelanleieh bekommst du sogar noch dein eingesetztes kapial zurück !
      Die Aktien hast du aber an der Backe....
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:05:52
      Beitrag Nr. 84 ()
      Überführt - Das Backoffice von MLP schlägt zu!! Nummer 2: "45zeugen" :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Der User 45zeugen hat in folgenden Threads geschrieben
      (Zeitraum: letzte 30 Tage)

      Thread Postings Ansicht Autor Datum
      + + + Gerüchte um MLP + + + 82 codiman 04.04.03 19:00:43
      Vergleich Allianz - Mü. Rück - MLP (Kursentwicklung seit 29.12.2000) 63 NOBODY_III 04.04.03 07:49:32
      MLP - T - 10 12 interna 03.04.03 16:12:30
      MLP-LV: Nur Garantiezins in diesem Jahr? 7 Triple-M 02.04.03 18:22:25
      MLP T-3 12 interna 02.04.03 14:12:07
      MLP - T-4 15 interna 02.04.03 00:18:06
      MLP - T-2 11 interna 02.04.03 00:16:06
      MLP - T - 11 17 interna 02.04.03 00:15:26
      MLP - T-1 107 interna 02.04.03 00:13:15
      MLP - T-9 9 interna 02.04.03 00:04:36
      MLP - ich habe Fragen an die Nutzer hier im Board 24 chilipepper10 25.03.03 23:02:33
      MLP - welche Folgen hätte ein Verstummen von rkb? 17 nierentee 25.03.03 22:49:44
      MLP - eine faire Bewertung 35 furchtloserschwabe 25.03.03 20:36:11
      MLP - Unabhängigkeit eines "reinigenden Nierentees" 14 Renton 19.03.03 08:51:13
      MLP - T-0 48 pflichtmologe 19.03.03 00:54:38
      Hat MLP ein massives Sicherheitsloch bzgl. der MLP-Beraternotebooks ? 131 realKreuzbube 18.03.03 23:20:31
      bitte die hochgeholten MLP-Threads ins "Aktie im Lokus"-Board verschieben! 2 damund 17.03.03 22:31:34
      MLP - T-5 2 interna 17.03.03 22:14:54
      MLP - T-6 86 interna 17.03.03 22:13:09
      MLP - T-7 14 nanolover 17.03.03 22:08:56
      MLP - Wann ist Lautenschläger pleite? 42 interna 17.03.03 22:08:14
      MLP interna über Sicherheitslücken bei notebooks 12 internasschatten 17.03.03 22:05:58
      MLP - T-8 33 interna 17.03.03 22:03:42
      MLP "Neue Kreditrisiken?" 5 internasschatten 16.03.03 23:09:19
      MLP - letzter Versuch eines sachlichen Threads 5 anwaltderguten 16.03.03 14:33:56
      MLP-Thread: nur für Pro MLP`ler 111 NOBODY_III 15.03.03 16:16:27
      mlp - gewinnt immer der gl? 9 lvlover 14.03.03 23:03:28
      MLP - 34c das Rätsel ist nun fast gelöst 16 34c 14.03.03 23:01:04
      MLP - jetzt mal ernsthaft 41 45zeugen 14.03.03 22:55:19
      Warum vertuscht MLP schon wieder was?? 10 SorryMLPler 14.03.03 22:52:24
      MLP - Wann ist Lautenschläger pleite? 42 interna 17.03.03 22:08:14
      MLP interna über Sicherheitslücken bei notebooks 12 internasschatten 17.03.03 22:05:58
      MLP - T-8 33 interna 17.03.03 22:03:42
      MLP "Neue Kreditrisiken?" 5 internasschatten 16.03.03 23:09:19
      MLP - letzter Versuch eines sachlichen Threads 5 anwaltderguten 16.03.03 14:33:56
      MLP-Thread: nur für Pro MLP`ler 111 NOBODY_III 15.03.03 16:16:27
      mlp - gewinnt immer der gl? 9 lvlover 14.03.03 23:03:28
      MLP - 34c das Rätsel ist nun fast gelöst 16 34c 14.03.03 23:01:04
      MLP - jetzt mal ernsthaft 41 45zeugen 14.03.03 22:55:19
      Warum vertuscht MLP schon wieder was?? 10 SorryMLPler 14.03.03 22:52:24
      MLP - Schatzmeister des MIT Club of Germany tritt zurück 19 45zeugen 14.03.03 18:49:03
      MLP erfolgreiche Aussteiger 18 se2707 14.03.03 10:51:33
      MLP - 34c -> ein erster Tipp 38 34c 12.03.03 10:05:28
      MLP - ES IST VORBEI 7 SorryMLPler 11.03.03 22:42:00
      MLP imperium strikes back 5 internasschatten 11.03.03 20:43:53
      MLP ist sowas noch seriös? 26 realKreuzbube 11.03.03 20:35:55
      Drohungen gegen Poster, die sich kritisch zu MLP äußern ??? 10 realKreuzbube 11.03.03 20:11:12
      MLP der Kampf ums Überleben? 23 realKreuzbube 11.03.03 15:55:22
      MLP: Die Drückerkolonne wird geschlachtet 120 SOM.you. 11.03.03 11:48:43
      MLP und Vorschußrückzahlung??? 27 JetLi 11.03.03 09:30:49
      MLP-Gibt es noch eine ernstzunehmende Bewertung 21 iwwerzwersch 11.03.03 08:32:16
      MLP - 34c - Das Rätsel ist noch nicht gelöst 13 34c 10.03.03 23:26:53
      MLP - 34c 11 34c 08.03.03 16:40:53

      MLP - Schatzmeister des MIT Club of Germany tritt zurück 19 45zeugen 14.03.03 18:49:03
      MLP erfolgreiche Aussteiger 18 se2707 14.03.03 10:51:33
      MLP - 34c -> ein erster Tipp 38 34c 12.03.03 10:05:28
      MLP - ES IST VORBEI 7 SorryMLPler 11.03.03 22:42:00
      MLP imperium strikes back 5 internasschatten 11.03.03 20:43:53
      MLP ist sowas noch seriös? 26 realKreuzbube 11.03.03 20:35:55
      Drohungen gegen Poster, die sich kritisch zu MLP äußern ??? 10 realKreuzbube 11.03.03 20:11:12
      MLP der Kampf ums Überleben? 23 realKreuzbube 11.03.03 15:55:22
      MLP: Die Drückerkolonne wird geschlachtet 120 SOM.you. 11.03.03 11:48:43
      MLP und Vorschußrückzahlung??? 27 JetLi 11.03.03 09:30:49
      MLP-Gibt es noch eine ernstzunehmende Bewertung 21 iwwerzwersch 11.03.03 08:32:16
      MLP - 34c - Das Rätsel ist noch nicht gelöst 13 34c 10.03.03 23:26:53
      MLP - 34c 11 34c 08.03.03 16:40:53
      MLP-Gibt es noch eine ernstzunehmende Bewertung 21 iwwerzwersch 11.03.03 08:32:16
      MLP - 34c - Das Rätsel ist noch nicht gelöst 13 34c 10.03.03 23:26:53
      MLP - 34c 11 34c 08.03.03 16:40:53
      Kein ernsthafter Anleger hier am Board äußert sich nur zu einem einzigen Thema. "45Zeugen" äußert sich auch nur zu MLP.
      Hallo 45Zeugen wieviel zahlt man Dir pro Beitrag ?
      Eine Wandelschulverschreibung ?
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:11:57
      Beitrag Nr. 85 ()
      @45Zeugen
      Ja,ja der AWD macht euch mächtig Konkurrenz.
      Aber wieviel bekommst Du nun ?
      Eine oder gar zwei Wandelschulverschreibungen (was draufsteht ist eh egal)?
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:37:52
      Beitrag Nr. 86 ()
      codi, dann dürfte dieser User wohl sein Gehalt von einer Deutschen Großbank beziehen:

      :laugh: :laugh: :laugh:

      MLP Performancezahlen der Fondspolice 62 internasschatten 03.04.03 11:31:10
      mlp: interna schon montag zurück? 4 internasschatten 02.04.03 20:31:00
      MLP erfindet Leibeigentum neu? 9 internasschatten 01.04.03 19:26:35
      MLP Neue Rückstellungen notwendig? 7 internasschatten 28.03.03 14:20:44
      MLP interna über Sicherheitslücken bei notebooks 12 internasschatten 17.03.03 22:05:58

      MLP "Neue Kreditrisiken?" 5 internasschatten 16.03.03 23:09:19
      MLP Sachversicherung AG "Restschuldversicherung" 7 internasschatten 12.03.03 20:58:37

      MLP imperium strikes back 5 internasschatten 11.03.03 20:43:53

      MLP shocking question for Mr. Pfister 1 internasschatten 12.02.03 23:28:19

      MLP gegen SDK,ARE,UZF-Ein ungleicher Kampf 152 internasschatten 12.02.03 08:38:35

      MLP Einige Fragen an kleinere Makler: 27 internasschatten 28.01.03 00:09:51

      MLP - interna hat Angst 7 internasschatten 26.01.03 18:59:24


      Mannomann, hast Du `ne Klatsche :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:44:32
      Beitrag Nr. 87 ()
      se, codi,

      da keiner von Euch beiden offensichtlich Bescheid weiß, hier die offizielle Lexikon-Definition eines Schneeballsystems:

      Form des Vertriebs von Versicherungen und anderen Finanzprodukten.

      Strukturvertriebe zeichnen sich durch ein besonderes Provisionssystem aus: Die oberen Ebenen verdienen an den Umsätzen der unteren Ebenen unmittelbar mit. Dies hat zur Folge, dass die einzelnen Vermittler im Tagesgeschäft häufig einem besonderen Verkaufsdruck ausgesetzt sind. Außerdem sind Strukturvertriebe dafür bekannt, dass sie auch mit unqualifizierten oder wenig qualifizierten Mitarbeitern arbeiten. In der Presse wurden beispielsweise die Deutsche Vermögensberatung (DVAG), die OVB Allfinanzvermittlung und der Allgemeine Wirtschaftsdienst - AWD als Strukturvertrieb bezeichnet. Zielgruppe der Unternehmen sind Privatpersonen, denen sie eine mehr oder weniger große Bandbreite an Produkten anbieten.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:49:34
      Beitrag Nr. 88 ()
      Na, Herr 45Zeugen, schnell alles vertuschen ???

      Warum äußerst Du Dich nur zu MLP ?
      Steckst Du so voll mit Aktien von MLP ?
      oder
      Bist Du Mitarbeiter ?
      Wie lautet Deine zweit ID bei WO?
      Hast Du Dich nur über MLP abgesichert ?
      Hast Du kein Interesse an andere Themen ?

      :mad: :mad: :mad:
      Komisch, komisch.
      Naja bald kommen die Zahlen von MLP. Vielleicht wird ja dann der eine oder andere verstummen.

      Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt.
      Und es stellt sich heraus das MLP ein grundsolides Unternehmen ist,
      dass eine ordentliche Dividende zahlen kann.
      Wäre ja schön (vor alle für die die bei 100 - 160 € gekauft haben). Dann geht der Kurs durch die Decke.

      PS: Ich werde jedenfalls nicht dabei sein.
      Bei gar keinem Versicherungunternehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 20:00:59
      Beitrag Nr. 89 ()
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 20:28:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      Schau Herr 45Zeugen, ich werde mich jetzt mal vorsichtig ausdrücken.
      Mal losgelöst von MLP.
      Schneeballsystem ist relativ.
      Das Prinzip ist dabei relativ einfach. Unten Zahlt, oben sahnt ab.
      Alle Namen sind rein zufällig und vom Verfasser frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten sind nicht beabsichtigt.

      Die Teemühlen Vers. AG plaziert einen kleinen Teil ihrer Aktien zum Ausgabekurs von 10 $.
      Die Plazierung ist ein Erfolg der Kurs steigt im Zuge des guten Börsenumfeldes auf 20$.
      Kurze Zeit später, legt die Teemühlen Vers. AG einen Teil ihrer Beitragseinnahmen in eigenen Aktien an.
      Der Kurs steigt weiter auf 40$.
      Große Institute Empfehlen jetzt die Aktie zum Kauf.
      Ein weiterer Teil der Aktien der Teemühlen Vers. AG wird erfolgreich an der Börse plaziert.
      Wegen des guten Börsenumfeldes, Institutionellen Anlegern, investitionen eigener Beitrageinnahmen in eigen Aktien,
      steigt die Aktie in schwindeleregende höhen 80$, 100 $.
      Den Versicherungsnehmern wird eine Erfolgreiche Anlagestrategie präsentiert.
      Die Gier frist Hirn - Die Versicherten kaufen auf Pump zusätzlich Aktien der Teemühlen Vers. AG 160 $!
      Die Teemühlen Versicherungs AG wird in den DOW Jones aufgenommen !
      Jetzt dreht der Markt.
      Die Aktie fällt.
      Die Gierigen die die Aktie auf "Pump" gekauft haben -
      müssen ihr Konto glatt stellen. Die Aktie fällt weiter.
      Die Institutionellen steigen aus - die Aktie fällt weiter.
      Gerüchte kursiern die Aktie fällt auf 7 $

      Die Versicherung die die Beitrageinnahmen in eigene Aktien investiert hat mach was ?
      Und zu guter letzt, bleibt die Frage, wer hat wann was verkauft?
      Gruss codiman
      Aber vielleicht liege ich ja auch falsch. Die Zahlen sind super, die Bilanz Lupenrein , die Aktie steigt.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 22:50:22
      Beitrag Nr. 91 ()
      codi,

      90 Prozent Deiner Aussagen belegen, dass Du Dich noch nie intensiv und sachlich mit MLP beschätigt hast. Von der Realität hast Du offensichtlich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen.

      Wenn Du keinen Schimmer davon hast, wieviele Leute Aktien auf Kredit gekauft haben, dann verzichte doch bitte auf Deine polemischen Sprüche.

      Ein Schneeballsystem ist eben nicht relativ sondern klar definiert (s.o.) und hat nichts mit Investitionen in MLP-Aktien zu tun - auch wenn Du es einfach nicht wahrhaben willst.
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 07:54:52
      Beitrag Nr. 92 ()
      MLP verkauft vorwiegend hochprovisionierte Kapitalversicherungen an Akakdemiker, die sich für schlau halten es aber nicht sind. Beschäftigt sind bei MLP "Berater", die sich für besonders schlau halten, es aber nicht sind.

      Lt. Geschäftsbericht von MLP 2001 hatten MLP Mitarbeiter etwa 6 Mio Aktien. Unterstellt man einen durchschnittlichen Kaufkurs von 100 Euro, dann haben diese Mitarbeiter 600 MIo Euro bezahlt.
      Jetzt sind die 6 Mio MLP Aktien noch 42 MIo Euro wert - ein Verlust von gut 550 Mio Euro.

      Schneeballsystem hin oder her: hier haben eine Menge Trottel eine Menge Geld verloren - zu Recht wie ich meine! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 09:53:13
      Beitrag Nr. 93 ()
      @ #91 von 45zeugen

      Von der Realität hast Du offensichtlich so viel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen.

      Sitzen zwei Kuehe auf dem Baum und klöppeln Atombomben. Da kommt ein Schaf vorbeigeflogen. Sagt die eine Kuh zur anderen: "Sachen gibt`s...".
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 11:26:18
      Beitrag Nr. 94 ()
      Guten Morgen!
      Zunächst einmal:
      Es gibt meines Wissens einen wichtigen Unterschied zwischen "Schneeballsystem" und "Strukturvertrieb": In einem Schneeballsystem kommt das Geld NUR von innen, d.h. daß alle Leute, die einzahlen, auch automatisch Mitglied des Systems sind. In einem Strukturvertrieb aber wird ein Produkt verkauft (welcher Qualität auch immer) und es kommt Geld von außerhalb des Systems.

      Moses:
      Leider irrst Du in Deiner Argumentation:
      -Zunächst einmal MUSS bei Optionen kein Geld fließen; die genaue Konstruktion hängt ganz vom Unternehmen ab. Es kann Aktien auch ohne finanzielle Gegenleistung abgeben.

      "Nun, die Vorteile zum direkten aktienbezug sind,
      das dein kapitaleinsatz am anfang geringer ist !!"
      -Auch das ist nicht zwingend richtig. Tendentiell ist es sogar so, daß bei einer Wandelschuldverschreibung der Kapitalansatz am Anfang höher ist, weil man NUR am Anfang Kapital einsetzt.

      "Und du hast noch die Möglichkeit, am Ende der Haltefrist
      auf die Wandlung/Optionsausübung zu verzichten, wenn sich
      das ganze nicht für dich rechnet. Bei der Wandelanleieh bekommst du sogar noch dein eingesetztes kapial zurück !
      Die Aktien hast du aber an der Backe...."
      Irghs. Aktien hat man nie "an der Backe"; man kann sie nämlich verkaufen. Und die Tatsache, daß man wegen der UmtauschOPTION geringeres Risiko geht, wird durch die niedrige (im Falle eines Nicht-Umtausches sogar real negative)Verzinsung einer WSV bezahlt. U.a. deshalb ist eine WSV als MA-Bindung ja weniger geeignet als eine Aktienoption herkömmlichen Zuschnitts: Der Gewinn bei guter Aktienperformance ist bei der WSV niedriger als bei der Option. (Die Frage, ob bei einer börsennotierten Firma das Prinzip des "shareholder value" als Strategie überhaupt taugt, soll dabei ausdrücklich außen vor bleiben; da würden wir uns sicherlich nie einigen können ...)

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 06:43:03
      Beitrag Nr. 95 ()
      1.) In welchem Verhältnis sollen die Wandelanleihen in Aktien gewandelt werden ?
      2.) Welche Sicherheiten haben die Käufer der Wandelanleihe ?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 09:06:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      @codi

      MLP: Das erste Schneeballsystem, bei dem auch die Nummern 1 und 2 verlieren?

      Übersetze MLP: Multi Level Purgatory

      Übrigens: shadow steht nicht auf der pay-roll einer Großbank oder des sonstigen Geldgewerbes.

      shadow
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 09:26:43
      Beitrag Nr. 97 ()
      Als selbständiger Drücker kennt man halt keine pay-roll sondern ist auf sich allein gestellt, gell?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 12:40:59
      Beitrag Nr. 98 ()
      @45 Zeugen
      Wenn Du so schlau bist (und soviel Ahnung hast), dann beantworte mir mal bitte
      eine Frage:
      Wieviel Aktien von MLP KK > 25 € :laugh: besitzt Du ?:rolleyes:

      @ LarsTvede Der war gut, bloß haben die, die auf der A- Bombe sitzen, den Witz nicht verstanden. Liegt an der Tatsache das er nicht " AKADEMISCH " genug war. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:21:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      AWD hat bereits vorläufige Zahlen zum 1. Quartal veröffentlicht. MLP nicht . Warum ?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:34:44
      Beitrag Nr. 100 ()
      Die "Deutsche Börse AG" hat auch noch keine Zahlen zum ersten Quartal 2003 veröffentlicht!!!!

      @se2707

      Vermutest Du einen Skandal im DAX? :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:37:43
      Beitrag Nr. 101 ()
      Naja, die Zahlen wird man gerade etwas zurechtbiegen. Sowas dauert halt ein bisschen. :laugh:

      Aber mal ernsthaft, ungefähr wird man es schon jetzt wissen wie das 1. Quartal gelaufen ist und da erwarte ich einen Verlust. Gründe: schwaches Neugeschäft (aufgrund der allgemeinen schlechten wirtschaftlichen Situation und MLP-hausgemachter Probleme), weiterhin hohe Kostenbasis für das Headquarter (hier wird man um eine Restrukturierung nicht herum kommen), Verluste bei den Auslandsgesellschaften (da zu klein und zu unbekannt), Abwanderungen von Beratern (Selektion: die guten wandern haben aber auch die ganz schlechten, was übrig bleibt sind mittelmäßige Berater), schlechte Performance der MLP FoPo verhindert Neuabschlüsse, usw. usf.

      Auf diesem Niveau ist MLP ein klarer Short-Kandidat.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:39:09
      Beitrag Nr. 102 ()
      RWE hat auch noch keine Zahlen veröffentlicht. Ich glaube se2707 ist da etwas gaaaaanz großem auf der Spur. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:44:17
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ #100 von 34c
      @ #102 von volvic8080

      Naja, also sooo abwegig ist der Gedanke von se2707 nun wirklich nicht.

      1.) Ist der AWD (im Gegensatz zur Deutschen Börse und zu RWE) ein Konkurrent, deren Rechnungswesen nach meinem Empfinden jetzt nicht unbedingt eine Branchenbenchmark darstellt.
      2.) Sollte MLP gerade in diesen Zeiten interessiert sein, die Unsicherheit aus dem Unternehmen zu bringen.
      3.) Weiss man bei MLP garantiert schon, wie das 1. Quartal gelaufen ist. Schließlich ist das Geschäftsmodell relativ stabil und nicht von wenigen Großaufträgen geprägt.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:56:35
      Beitrag Nr. 104 ()
      @LarsTvede

      Na und? Der Termin für die Veröffentlichung der Zahlen zum 1. Quartal 2003 steht schon ewig fest (27. Mai 2003). Warum soll da jetzt rumgeschoben werden? Zudem glaube ich eh` nicht daran, dass es vergleichbare Abrechnungsvorgänge gibt. Auch nicht in der gleichen Branche.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:06:03
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ #104 von 34c

      Der Termin für die Veröffentlichung der Zahlen zum 1. Quartal 2003 steht schon ewig fest (27. Mai 2003).

      So what??? Wir reden hier über eine ad-hoc über den Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2003. An den Termin vom 27. Mai 2003 will doch keiner rütteln.

      Warum soll da jetzt rumgeschoben werden?

      Das hat doch mit schieben nichts zu tun. Die Quartalsergebnisse werden wie geplant am 27. Mai präsentiert. Es geht hier um eine ad-hoc, weil sich MLP z. B. immer rühmt, besser als der AWD zu sein; weil das ReWe von AWD nicht unbedingt Maßstäbe setzt; weil man bei MLP jetzt schon relativ genau weiss, wie das Quartal gelaufen ist; um die der Unsicherheit und den Gerüchten entgegenzuwirken, usw. usf.

      Zudem glaube ich eh` nicht daran, dass es vergleichbare Abrechnungsvorgänge gibt. Auch nicht in der gleichen Branche.

      Keine Ahnung, was Du mit Abrechnungsvorgängen meinst, aber was das ReWe betrifft, ist MLP gut mit AWD vergleichbar. MLP hat sogar den Vorteil, dass einige Produkte im Konzern produziert werden...
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:09:50
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Lars Tevede
      Sehe ich genauso.
      Große erfolgreiche Unternehmen würden bei positiven
      Zahlen schon mal so einen kleinen "Vorgucker" bringen.
      Aber das hat MLP nicht für nötig gehalten !
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:13:42
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ #106 von codiman

      Danke codiman. Übrigens: Manchmal ist es gut, eine Kuh zu sein und keine Ahnung vom Fliegen zu haben. Das Fliegen überlassen wir doch lieber den Schafen. Aber Achtung, oben geblieben ist noch keiner... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:21:05
      Beitrag Nr. 108 ()
      @LarsTevede
      Sehe ich genauso, manchmal hat man mit ein wenig Abstand,
      den besseren Überblick...
      Ich Denke da auch an Scheuklappen die hier manche aufhaben ...
      Gruss codiman;) ;)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 15:11:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      Codi, Lars, se, Ihr Schlaumeier,

      angenommen die Zahlen vom ersten Quartal liegen (wie Ihr ja die ganze Zeit behauptet) schon längst vor.
      Dann hätte sich der neue CFO wohl schon ein paar Gedanken gemacht, ob das Ergebnis gemäß Wphg kursrelevant und damit Ad-Hoc-pflichtig ist.

      Also gibt es zwei Varianten:

      a.) Die Zahlen liegen noch nicht vor.
      b.) Sie sind nicht Ad-Hoc-relevant.

      Sucht`s Euch aus.

      codi, was Deine Frage aus #98 angeht:

      knapp 100 - vielleicht könntest Du im Gegenzug auch mal ein paar Fakten und nicht nur Gerüchte liefern.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 15:16:56
      Beitrag Nr. 110 ()
      AWD ist in vielerlei Hinsicht erfolgreicher als MLP. Das sieht man auch deutlich im Chart.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 15:21:46
      Beitrag Nr. 111 ()
      # 109

      c) die Zahlen sind so schlecht, daß man den MLP"Beratern" die Osterferien nicht versauen möchte.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 15:22:25
      Beitrag Nr. 112 ()
      @codiman und LarsTvede

      Ich lasse die ganze Polemik in den letzten Postings von Euch jetzt mal unbewertet.

      @#105

      "So what??? Wir reden hier über eine ad-hoc über den Geschäftsverlauf im 1. Quartal 2003. An den Termin vom 27. Mai 2003 will doch keiner rütteln.
      "
      -> o.k., falsch interpretiert von mir. Ob eine ad-hoc rauskommt oder nicht werden wir sehen.

      "Keine Ahnung, was Du mit Abrechnungsvorgängen meinst, aber was das ReWe betrifft, ist MLP gut mit AWD vergleichbar. MLP hat sogar den Vorteil, dass einige Produkte im Konzern produziert werden..."

      -> Mit Abrechnungsvorgängen meine ich das ReWe. Die Kerngeschichten (es handelt sich hier und da um Provisionen usw.) sind sicherlich vergleichbar. Aber die Umsetzung eben niemals.

      Ich kenne nicht beide Systeme (ich bin mir sicher Du auch nicht was Deine Aussage, sagen wir mal, zweifelhaft erscheinen lässt), aber soviel dazu:

      MLP nutzt hier R/3. Jedes R/3 eines Unternehmens mit einem solchen Datenvolumen erfordert ein individuelle Anpassung des Systems. Das fängt schon bei der Hardware an und geht bis in die letzten Tabellen der Datenbanken. Selbstredend unterscheiden sich dann auch die aufsitzenden Prozesse. Wie soll dann das eine Unternehmen mit dem anderen verglichen werden können? Kennst Du beide Unternehmen so gut, um Deine Aussage untermauern zu können? Ich denke nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:05:43
      Beitrag Nr. 113 ()
      One thing`s for sure,
      die MLP Backoffice liest hier immer mit.

      Wie sonst hätte es zu einem gerichtlichen Treffen mit interna kommen können. Ein privater User hätte sich wohl niemals daran gestört, ob er nun interne Infos der MLP preis gibt oder nicht.

      Außerdem werden alle Aussagen, auch wenn es Fakten sind, immer diskreditiert und in Frage gestellt im Forum. Ob 45Zeugen ein Mitarbeiter der MLP ist, der hier bewußt dummpostings verbreitet. Man weiß es nicht, möglich wär es.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:21:58
      Beitrag Nr. 114 ()
      #113

      Was bitte war an meinem letzten Posting dumm???

      Fakten, ohne Ausnahme.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:29:15
      Beitrag Nr. 115 ()
      Such Dir irgend eines aus, habe nicht auf Dein letztes Posting bezug genommen.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:30:31
      Beitrag Nr. 116 ()
      @Gilles027

      "MLP liest hier immer mit."

      Was soll daran so ungewöhnlich sein? Wäre doch eher ein Wunder wenn nicht. Also warum darüber ein Posting schreiben?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:34:40
      Beitrag Nr. 117 ()
      Wenn die MLP Pusher hier wirklich im Back Office beschäftigt sind, dann wundere ich mich wirklich daß´der Laden MLP so lange durchhält.

      "Wie soll dann das eine Unternehmen mit dem anderen verglichen werden können"

      Angesichts der Zahlen von MLP zum Q4 2002 berechnet sich der Zeitraum bis zur Insolvenz eher in Wochen und Monaten als in Jahren. MLP kann sich dann mit Metabox und Securenta vergleichen.

      MLP Strong Sell - Kursziel 0 Euro.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:43:47
      Beitrag Nr. 118 ()
      Die 0-Euro-Prognose lese ich irgendwie schon ziemlich lange hier! Vielleicht könntest Du mal ein Zeitlimit nennen?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:44:45
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ #109 von 45zeugen

      a.) Die Zahlen liegen noch nicht vor.
      b.) Sie sind nicht Ad-Hoc-relevant.


      Wenn das wirklich Deine Meinung ist, dann frage ich mich, ob Du die letzten drei Börsenjahre miterlebt hast.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:58:41
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ #112 von 34c

      Die Kerngeschichten (es handelt sich hier und da um Provisionen usw.) sind sicherlich vergleichbar. Aber die Umsetzung eben niemals.

      Ich kenne nicht beide Systeme (ich bin mir sicher Du auch nicht was Deine Aussage, sagen wir mal, zweifelhaft erscheinen lässt), aber soviel dazu:

      MLP nutzt hier R/3. Jedes R/3 eines Unternehmens mit einem solchen Datenvolumen erfordert ein individuelle Anpassung des Systems. Das fängt schon bei der Hardware an und geht bis in die letzten Tabellen der Datenbanken. Selbstredend unterscheiden sich dann auch die aufsitzenden Prozesse. Wie soll dann das eine Unternehmen mit dem anderen verglichen werden können? Kennst Du beide Unternehmen so gut, um Deine Aussage untermauern zu können? Ich denke nicht.


      Die Sache ist doch ganz einfach: Der Vorstand von MLP muss das Unternehmen steuern. Um es steuern zu können, braucht er Koordinaten, will heißen: Daten, wie das Geschäft derzeit läuft. Diese Daten werden dem Vorstand regelmäßig z. B. jede Woche Montag vorgelegt. Das sind natürlich keine testierten Daten, aber ich denke, Termühlen wird recht zeitnah wissen, wieviele Neuverträge abgeschlossen wurden, wieviele Verträge gekündigt wurden usw. usf.

      So, was für ein Geschäft hat MLP? Ein Geschäft, was nicht von wenigen Großaufträgen bestimmt wird, sondern ein Geschäft bei dem es vielleicht 50.000 Vertragsabschlüsse im Quartal gibt. Gehen wir mal davon aus, dass Termühlen die Zahlen mit 2 Wochen Verzögerung erhält. Dann hat er jetzt schon relativ genaue Informationen zu Q1. Denn ob es in den letzten 2 Wochen 8.000 oder 8.500 neue Vertragsabschlüsse gegeben hat, macht einen marginalen Unterschied. Die Umsatzseite ist somit jetzt schon bekannt und die Kosten sowieso, weil die entweder porportional zum Umsatz ausfallen oder fix sind (Gehälter Backoffice, Mieten).

      Und ich sage mal so, wenn Termühlen jetzt noch nicht weiß, wie Q1 gelaufen ist, dann sieht es richtig übel aus für MLP.

      Noch eine Anmerkung am Rande, die Deutsche Bank benutzt auch R/3 und ist in der Lage quasi eine realtime Bilanz zu erstellen. Die Deutsche Bank hat ca. 85.000 Mitarbeiter weltweit, ist in vielleicht 100 Ländern tätig und hat ein Geschäft, was viel volatiler als das von MLP ist.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:03:23
      Beitrag Nr. 121 ()
      Die Deutsche Bank ist aber kein Makler, Du Schlaumeier.

      Das ist der entscheidende Unterschied.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:06:31
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ #121 von 45zeugen

      Die Deutsche Bank ist aber kein Makler, Du Schlaumeier.

      Das ist der entscheidende Unterschied.


      Eben, 45zeugen. Darum ging es ja auch genau! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:15:36
      Beitrag Nr. 123 ()
      @LarsTvede

      Du, ich und alle anderen müssen eben abwarten ob es eine ad-hoc gibt oder nicht. Wir werden sehen was kommt.

      Ich gehe auch davon aus, dass Termühlen die kurzfristig messbaren Ergebnisse kennt (ist ja auch keine Überraschung). Grundsätzlich lässt sich das ReWe der Deutschen Bank nicht mit dem von MLP vergleichen. Und schon gar nicht die R/3-Installation. Und eine "Realtime-Bilanz" bei der Deutschen Bank ist wohl eher ein Wunschtraum.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:25:53
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ #123 von 34c

      Grundsätzlich lässt sich das ReWe der Deutschen Bank nicht mit dem von MLP vergleichen. Und schon gar nicht die R/3-Installation.

      Die Aussage sollte doch lediglich sein: Unternehmen, die viiiiiel größer sind, in mehr Ländern als MLP tätig sind und die ein volatileres Geschäftsmodell haben, schaffen es, zeitnahe Informationen zu bekommen.

      Natürlich hast Du vollkommenn recht, dass man die beiden Installationen nicht vollständig miteinander vergleichen kann.

      Und eine "Realtime-Bilanz" bei der Deutschen Bank ist wohl eher ein Wunschtraum.

      Nein, das ist die Realität. Die Frage ist halt nur, wie genau die Bilanz ist. Für ein Testat würde das nie reichen, weil beispielsweise nicht alle Töchter konsolidiert werden.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:34:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Aha, wie aktuell könnt Ihr das bei der Deutschen Bank?
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 18:39:45
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ #125 von 34c

      Sorry, ich bin nicht von der Deutschen Bank. Aber ich weiss, dass die Deutsche Bank eine Bilanz fast realtime erstellen könnte. Die vorläufigen Zahlen eines Geschäftsjahres meldet die Bank im Übrigen 4-5 Wochen nach Geschäftsjahresende. Und alle gemeldeten vorläufigen Zahlen (und das sind eine Menge) werden auch so testiert.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 05:12:02
      Beitrag Nr. 127 ()
      "Die 0-Euro-Prognose lese ich irgendwie schon ziemlich lange hier! Vielleicht könntest Du mal ein Zeitlimit nennen?"

      Ich rechne für Februar 2004 mit der Insolvenz.

      Ich gehe davon aus, daß MLP für 2003 kein uneingeschränktes Testat erhält. Die Rückversicherer werden kallte Füsse bekommen. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage steigen die Stornos und fallen die Neuabschlüsse bei KLV.

      In einem anderen Thread wird berichtet MLP bemüht sich um Wandelschuldverschreibungen bei den Mitarbeitern. Falls das stimmt, deutet das meines Erachtens auf Liquiditätsbedarf hin.

      Man sollte in den nächsten Berichten von MLP darauf achten:

      1.) Wieviele Steuern bezahlt werden
      2.) Wie sich die Rückversicherungs"erträge" entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 10:38:07
      Beitrag Nr. 128 ()
      Dienstag, 08.04.2003, 09:41
      AKTIE IM FOKUS: Münchener Rück verlieren - Moody`s und Pressebericht belasten
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktie der Münchener Rück hat am Dienstag nach den kräftigen Vortagesgewinnen deutlich nachgegeben. "Gestern hatte die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Irakkrieges die Aktienmärkte beflügelt und alles andere in den Schatten gestellt", sagte ein Händler einer ausländischen Bank. Heute blickten die Marktteilnehmer wieder auf die Unternehmensmeldungen. Das Papier des Rückversicherers fiel bis 9.35 Uhr um 3,97 Prozent auf 67,65 Euro. Das Börsenbarometer DAX fiel gleichzeitig um 2,31 Prozent auf 2.744,12 Punkte.

      Die Herabstufung des Rückversicherers durch Moody`s am Freitag wirke sich erst im heutigen Handel aus, sagte der Händler. Moody`s hatte die Münchener Rück von "AA1" auf "AA3" herunter gestuft.

      Ein anderer Börsianer führte die Verluste zudem auf einen Pressebericht zurück. Nach Informationen der "Börsen-Zeitung" wird nach Bekanntgabe von Details zur nachrangigen Anleihe des weltgrößten Rückversicherers in München bereits mit einer Aufstockung des Volumens auf 2,5 Milliarden Euro geliebäugelt. Nach den starken Vortagesgewinnen nähmen des weiteren Investoren Gewinne mit./ne/mr


      Wie wird dann erst die Bewertung von MLP heruntergestuft ? :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 12:12:47
      Beitrag Nr. 129 ()
      se2707

      Bin zwar an fallenden Kursen interessiert, um nochmal günstig reinzukommen, bevor der Zug wieder abfährt in Sachen DAX-Verbleib, aber die Insolvenz-Theorie halte ich für übertrieben und deshalb wenig glaubhaft.

      Wahrscheinlich nehmen die Aktionäre das nicht ernst; denn
      der Kurs hält sich relativ stabil.

      Aktuell 7,50 €

      Was die Wandelschuldverschreibungen für die Mitarbeiter anbetrifft, so ist das doch nichts Neues.
      Siehe Einladung zur Hauptversammlung 2002-Seiten 24 und 25.

      Es geht dabei um das Incentive Programm 2002:

      (Zeitraum 2002 bis zum 28. Mai 2007 einmalig oder mehrfach)

      (1) Die Wandelschuldverschreibungen sind ausschließlich zum Bezug durch Mitglieder des Vorstands, Arbeitnehmer und
      Außendienstmitarbeiter sowohl der MLP AG als auch der mit der MLP AG als auch der mit der MLP AG verbundenen Unternehmen bestimmt.

      Also kein Grund zur Aufregung.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 12:29:48
      Beitrag Nr. 130 ()
      @NobodyIII
      Die Spekulation auf MLP ist echt eine heiße Nummer.
      Ich denke, dass noch einmal richtig schlechte Zahlen kommen:
      Jahresendergebnis (24.04.03), Quartal01/2003(27.05.03 ) und auch der DAX-Verbleib ist nicht wahrscheinlich.
      Andererseits ist es für den Kurs nicht so entscheidend ob MLP im DAX bleibt.
      Wenn ich MLP-Aktionär wäre (sowie meine Kritiker 45Zeugen,Moses,springbocky ) würde ich mich schon freuen, wenn
      MLP nur aus dem Dax ausscheidet und dafür eine Lupenreinesendergebnis 2002 sowie gute Zahlen für das erste Quartal bringt.

      Das könnte den Kurs merklich beeinflussen.
      Langfristig glaube ich nicht, dass MLP selbstständig überleben kann.
      Bestenfalls wird das Unternehmen übernommen.

      Gruss codiman
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 13:13:38
      Beitrag Nr. 131 ()
      @ codiman

      Das ist ja die Phantasie.

      Ich nehme an, daß eine Übernahme trotz der aktuellen
      Aktionärsstruktur nicht ganz auszuschließen ist.

      Andererseits hat es bisher immer einen "weißen Ritter" gegeben, der MLP vor dem Absturz gerettet hat.
      Das könnte auch dieses Mal passieren. Zumindest wird darauf spekuliert.

      Dabei war gut zu verdienen.

      Vor den Zahlen habe ich auch etwas Bammel. Aber ist bei dem aktuellen Kurs nicht schon ein Rückgang eingepreist?

      Sollte die Aktie nachgeben, bekomme ich meine Einstiegschance.

      So what?
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 13:35:53
      Beitrag Nr. 132 ()
      Eine Insolvenz halte ich für möglich. Gründe:

      Das Headquarter/Backoffice ist ausgelegt für 30% Wachstum in den nächsten 10 Jahren und einer erfolgreichen Auslandsexpansion.

      Das Wachstum wird aber meiner Meinung nach in 2003 rückläufig sein und die Auslandsexpansion halte ich für gescheitert. Was bleibt sind fixe Kosten des Headquarters/Backoffice in Form von Gehältern, Mieten, Sachaufwendungen (PC`s...) usw. usf.

      Ein geringer Rückgang der Umsatzerlöse oder ein geringes Steigen der Kosten (z. B. aufgrund der erhöhten Fluktuation von Vertriebsmitarbeitern muss mehr in die Ausbildung der neuen Mitarbeiter investiert werden) hat sofort ein negatives operatives Ergebnis zur Folge.

      Dazu kommen dann möglicherweise noch Wertberichtigungen auf Wertpapierdarlehen und Vorschüsse an Vertriebsmitarbeiter und GLs, unerwartet hohe Stornokosten, Restruktierungsaufwendungen und schwupps ist die geringe Eigenkapitalbasis weg.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 13:36:39
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ codi

      kleiner Einspruch......
      Kritik ist zwangsläufug nichts negatives....
      und ich habe meine Aktien zum Glück früh genug verkauft
      (sehr früh) und als Bänker bin ich ein vorsichtiger mensch,
      so dass mich der Kursverlauf in keinster weise trifft !
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 13:49:36
      Beitrag Nr. 134 ()
      @NobodyIII
      So gesehen hast Du ja recht, aber ich würde nicht einsteigen.
      Schließlich ist MLP nicht mehr "der Wachstumswert"

      Beispiel:

      MLP gibt an, mit 2994 Beratern in 2002 insgesamt 52.000 Neukunden gewonnen zu haben. Das ist eine Quote von
      17,4 Verträge pro Berater !

      Im Jahr 1999 haben 1551 Berater ingesamt 54.200 Neukunden gewonnen. Das war eine Quote von 34,9 Verträge pro Berater !

      Das Wachstum verlangsamt sich also stetig.

      Im 4. Quartal 2002 haben die insgesamt 2994 Berater insgesamt 10000 Neukunden gewonnen.

      Das bedeutet also pro Berater, ein Neukunde pro Monat !!! Sehr viel ist das nicht.
      Wenn das so weiter geht, wird die Zahl der Neukunden noch Negativ. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 14:33:50
      Beitrag Nr. 135 ()
      @codiman

      kleine korrektur deiner aussage

      wenn 2994 berater in 2002 52000 neukunden gewonnen haben, bedeutet das nicht, dass 17,4 verträge pro berater in 2002 geschlossen wurde, sondern dass ein berater in 2002 durchschnittlich 17,4 neukunden gewonnen hat
      - bei den mlp´lern ist bekannt, dass sie pro neukunden durchschnittlich mehr als einen vertrag produzieren.

      hp
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 12:35:54
      Beitrag Nr. 136 ()
      Abgesehen davon , dass immer mehr "Berater" immer
      weniger Neukunden gewinnen können, bin ich doch gespannt auf den 24.04.03.
      Sind doch nur noch ein paar Tage.
      Schließlich war ja das 4 Quartal "beschissen" schlecht.
      Anstatt der von Analysten erwarteten rund 86 Millionen Euro Gewinn gab es ja eine Meldung über einen Quartalsverlust von 175 Millionen Euro.
      Man konnte sich zwar um einige Millionen verschätzen, aber dazwischen liegen Welten.
      Alleine den Verlust mit einer konservativen Bewertung zu rechtfertigen, reicht nicht!
      Man muss sich fragen, was hat diese Firma eigentlich bisher getan? Das muss dann ja wohl jenseits von Gut und Böse gewesen sein.
      Wir können also gespannt warten.:eek: :eek: :eek:
      Gruss codiman.
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 13:10:56
      Beitrag Nr. 137 ()
      codi

      ich bin mir in einem punkt mit dir einig, dass ich sehr gespannt bin auf die zahlen.

      nicht einverstanden bin ich mit dem rest deiner, entschuldige "bescheidenen" ausfuehrung.
      warum?
      sie enthaelt nur allseits bekanntes garniert mit pers. einschaetzungen. wissen tuste soviel wie alle hier im board, bzw. "man weiss nichts genaues"..
      stimmts nicht?
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 11:05:15
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ Springbocky u.a.
      Was ist eigentlich am Gerücht dran, dass beim sog. Montagsmeeting keine Zahlen aufgelegt werden,
      und es keinen Umsatzdruck mehr gibt,
      weil bei MLP "ruhe" reingebracht werden soll ? :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 11:16:43
      Beitrag Nr. 139 ()
      PS: 9 Tage noch bis zu den Zahlen !


      Davon (mit heute) an 5 Tagen die Gelegenheit auszusteigen.
      Die Gelegenheit ist günstig ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 15:11:07
      Beitrag Nr. 140 ()
      Gespannt sind wir alle, schau mer mal.
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 16:02:50
      Beitrag Nr. 141 ()
      codi

      was dran ist oder nicht, keine ahnung.

      leidest du an ner leseschwaeche? ich lebe nicht in deutschland, klaro also nxi montagsrunde, nix back office, nix insiderwissen... compris?

      bist a bissle langsam mein zorniger freund
      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:12:16
      Beitrag Nr. 142 ()
      Kreise: MLP prüft Dividendenausfall für 2002

      Frankfurt (vwd) - Die MLP AG, Heidelberg, wird nach vwd Informationen ihren Aktionären für 2002 wahrscheinlich keine Dividende zahlen, nachdem im Vorjahr 0,50 EUR je Aktie gezahlt wurden. Ein Dividendenausfall werde derzeit diskutiert, verlautete am Mittwoch aus Finanzkreisen. Allerdings könnte der Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Lautenschläger, der als Hauptaktionär (Anteil 34 Prozent) besonders von einer Dividendenzahlung profitieren würde, einen entsprechenden Vorschlag des Vorstands blockieren. Es sei aber wahrscheinlich, dass Lautenschläger einer Null-Dividende zustimmen werde, hieß es weiter.

      Ein MLP-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, betonte aber, es sei noch keine Entscheidung über die Dividende gefallen, die dafür nötige Aufsichtsratssitzung stehe noch aus. MLP hatte 2002 einen Konzernverlust von 115 Mio EUR verbucht, nach einem Vorjahresgewinn von 151 Mio EUR.
      +++ Eddy Holetic
      vwd/16.4.2003/eh/nas
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:18:28
      Beitrag Nr. 143 ()
      Wenn die Dividende ausfällt, dann ist das ja ein Eingeständnis, dass der hohe Verlust in 2002 nicht nur aufgrund einer konservativen Bilanzierung entstanden ist, sondern, dass man operative Probleme hat.

      Dass man operative Probleme hat, davon gehe ich sowieso aus. Die Frage ist nur, wie das der Kapitalmarkt aufnehmen wird?
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:28:14
      Beitrag Nr. 144 ()
      Die Dividende wird ausfallen. Sonst wäre die Meldung dementiert worden.
      Auf der einen Seite ist es zu begrüßen, wenn in schwierigen
      Zeiten auf die Zahlung einer Divide verzichtet wird.
      Ich stelle mir die Frage ob das ausreichen wird, die Kapitalbasis zu stärken. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 14:34:45
      Beitrag Nr. 145 ()
      ...einer Dividende soll das heissen.;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:18:09
      Beitrag Nr. 146 ()
      Es ist erstaunlich wie sich die MLP Story und die Securenta Story ähneln. Die Konzernstruktur ist ähnlich, jahrelang wurden Gewinne ausgewiesen und "plötzlich" gabs einen hohen Verlust, der Wirtschaftsprüfer ist der gleiche ...

      Securenta steht jetzt bei 0,05 Euro!
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:26:59
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:29:44
      Beitrag Nr. 148 ()
      wem ist mlp denn nun aehnlich

      enron, cargolifter securenta, em tv....
      mensch kinder , es wird langweilig .... ach halt, wcm haben wir noch vergessen...
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:37:30
      Beitrag Nr. 149 ()
      Vom Chart her würde ich sagen, sind MLP und EMTV am ähnlichsten. MLP ist jetzt da wo EM.TV im Januar 2001 war.

      Von den Postings der MLP-Pusher denke ich, daß MLP und Metabox am ähnlichsten sind.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:43:44
      Beitrag Nr. 150 ()
      Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Ich genieße jetzt mal noch ein bisschen das schöne Wetter.

      @codiman

      Bitte in den Unterlagen festhalten, dass ich mich gleich auslogge. Ich bin dann also Offline.;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 17:46:48
      Beitrag Nr. 151 ()
      MLP hat noch ein paar Stunden Zeit ins Minus zu rutschen!


      "Also wie es der Kapitalmarkt aufgenommen hat, haben wir ja heute gesehen - oder findet vielleicht wieder jemand ein Haar in der Suppe???"
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 18:03:49
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ #147 von 45zeugen

      Also wie es der Kapitalmarkt aufgenommen hat, haben wir ja heute gesehen - oder findet vielleicht wieder jemand ein Haar in der Suppe???

      Für Dich ist das natürlich ein Indikator für ein brummendes Geschäft. Ist schon klar... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 18:29:36
      Beitrag Nr. 153 ()
      Schaut man sich den Chart der MLP Aktie an, dann fällt auf, daß der Kursanstieg seit dem Tief bei 5,58 Euro nicht von den Umsätzen bestätigt wurde.

      Die Erholung ist daher sehr wahrscheinlich nur eine technische Reaktion auf die vorhergehenden Kursverluste.

      Unsterstützung sehe ich bei ca. 4 Euro und dann erst wieder bei 0 :laugh: !
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:46:05
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:57:10
      Beitrag Nr. 155 ()
      @ #154 von 45zeugen

      Wer wird denn gleich in die Luft gehen? ;)

      Ein bisschen Spass hat noch keinem geschadet. Vielleicht habe ich mich geirrt, was die Reaktion des Marktes betrifft - aber eine Reaktion von MLP steht ja auch noch aus.

      Ich sehe diesen Schritt, falls er denn stimmt, als richtig an, gehe aber davon aus, dass das eine Indikation für ein schlechtes operatives Geschäft in 2003 sein könnte.

      Na, sind wir jetzt wieder Freunde? :kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:11:17
      Beitrag Nr. 156 ()
      16/04/2003 15:54
      FOKUS 1-Finanzkreise
      - MLP will für 2002 keine Dividende zahlen~

      Frankfurt, 16. Apr (Reuters) - Der Versicherungs- und
      Finanzmakler MLP [MLP.GER] will nach dem Sturz in die Verlustzone
      für das Jahr 2002 nach Angaben aus Finanzkreisen keine Dividende
      zahlen. An der Frankfurter Börse wurde der geplante Verzicht mit
      Erleichterung aufgenommen.

      Der Vorstand wolle dem Aufsichtsrat in der kommenden Woche
      vorschlagen, die Ausschüttung ausfallen zu lassen, hieß es am
      Mittwoch in den Kreisen. Für 2001 hatte MLP die Dividende noch
      auf 50 Cent von 38 Cent je Aktie erhöht. MLP kommentierte die
      Informationen aus den Kreisen nicht. Bei der Bekanntgabe der
      vorläufigen Geschäftszahlen im Februar hatte sich Vorstandschef
      Bernhard Termühlen noch nicht festgelegt. Die Ausschüttung werde
      sich am um Sondereffekte bereinigten Ergebnis orientieren, hatte
      er nur gesagt. Die Aktie stieg zeitweise um zehn Prozent, hielt
      sich aber nicht über acht Euro.

      Aufsichtsratschef und MLP-Mitgründer Manfred Lautenschläger
      würden durch den Dividendenausfall nach Reuters-Berechnungen
      18,2 Millionen Euro entgehen, Vorstandschef Bernhard Termühlen
      7,9 Millionen Euro.
      Der MLP-Aufsichtsrat tritt noch vor der für
      kommenden Donnerstag anberaumten Bilanzpressekonferenz zusammen.
      Nach der gründlichen Bereinigung seiner umstrittenen Bilanz
      hatte MLP für das abgelaufene Jahr nach vorläufigen Zahlen einen
      Verlust vor Steuern von 114,5 (2001: plus 150,8) Millionen Euro
      ausgewiesen. Ohne die Abkehr von dem umstrittenen Vorabverkauf
      von Forderungen aus Lebensversicherungen und ohne den Aufwand
      für den Verzicht auf die Rückversicherung des Leben-Geschäfts
      hätte das Ergebnis vor Steuern 2002 bei 31 Millionen Euro
      gelegen.

      Die Erleichterung über den Ausfall der Dividende verhalf der
      zuletzt gebeutelten Aktie Börsianern zufolge am Mittwoch an die
      Spitze der Dax-Gewinner. Am Nachmittag lagen die Papiere noch
      sechs Prozent im Plus bei 7,89 Euro. "Die hätten die Dividende
      aus der Substanz zahlen müssen", sagte ein Marktteilnehmer mit
      Blick auf die Geschäftszahlen. Analyst Werner Schirmer von der
      LBBW ergänzte allerdings, der Ausfall der Ausschüttung sei seit
      Februar absehbar gewesen. Der Kursanstieg war nach Einschätzung
      von Börsianern auch auf die bessere Stimmung am Markt
      zurückzuführen. "Der festere Gesamtmarkt hilft MLP fundamental -
      beim Geschäft mit fondsgebundenen Lebensversicherungen", sagte
      ein Händler. Steigende Aktienkurse machten diese Policen für
      Privatanleger attraktiver.

      axh/ers/mit

      Quelle: Tiscali Finanzen
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:27:54
      Beitrag Nr. 157 ()
      hey nobody bzw. andi,

      haste heute wieder spätschicht bei mlp? na dafür kannst morgen länger schlafen.

      jast du toll gemacht, alle wichtigen sachen fett gemacht, da frezt sich der berni. auch wenn es schwachsinn ist!

      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:28:44
      Beitrag Nr. 158 ()
      Ein interessantes Buch "Außer Kontrolle. Wie Comroad & Co. durch das Finanzsystem in Deutschland schlüpfen"
      und Interview gibts bei Amazon.

      Geschrieben von Renate Daum, Autorin bei Boerse Online.

      Boerse Online hat den Skandal um die Bilanzierung bei Comroad und MLP aufgedeckt. Anleger die rechtzeitig verkauft haben, konnten so beträchtliche Verluste vermeiden.

      http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/feature/-/452591/302-796…
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:53:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 00:09:21
      Beitrag Nr. 160 ()
      mlpneindanke

      irren ist menschlich.......


      :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 06:51:10
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ mlpneindanke

      Wenn Du auf den Usernamen klickst kannst Du Threads und Postings des Users sehen. Nobody beschäftigt sich mit ganz vielen Aktien. Sollte er von all diesen Firmen wie Allianz, Telekom, Etrade, Samsung, Münchner Rück für seine Postings bezahlt werden ?

      Interessanter sind die Pusher die nur für einen Wert posten. Meist sind sie so doof, daß sie das kostenlos tun. Oft haben sie zuviele Aktien von nur einem Wert - möglicherweise auch kreditfinanziert - und glauben hier bei WO den Kurs anschieben zu koennen. Verlierer eben! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:38:05
      Beitrag Nr. 162 ()
      @se2707

      Über den niederen Intellekt mancher Basher hier kann man sich auch recht schnell ein Bild machen.

      @codiman

      Für Deine Unterlagen: Ich bin jetzt wieder Online
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:40:07
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:46:44
      Beitrag Nr. 164 ()
      aus dem Interview von Amazon mit Boerse-Online Redakteurin Daum:

      Amazon.de: Sie haben in Ihrer journalistischen Tätigkeit viele Unternehmenszusammenbrüche im Neuen Markt hautnah miterlebt und auch in Ihrem Buch erwähnt. Lassen sich -- auch für Außenstehende -- Gemeinsamkeiten in der Vorgehensweise dieser Unternehmen erkennen, etwa überbordende Erwartungen, rosarote Schilderungen der Marktchancen oder globale Luftgeschäfte? Oder anders gefragt: Welche Fangfragen sollte ein engagierter Aktienanleger vor einem Kaufentscheid der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -- eventuell sogar telefonisch -- stellen? Welche Fragen müssen von einem Pressesprecher "aus dem FF" beantwortet werden können, wo darf er zögern und in der Unternehmensleitung rückfragen, wo darf er garantiert nicht stottern oder abwiegeln? Und wo darf er ruhigen Gewissens auf "Gedrucktes" verweisen?

      R. Daum: Das ist eine schwierige Frage. Mit einigen wenigen Fangfragen dürften sich nur die wenigsten Betrüger entlarven lassen. Sollte ein Pressesprecher selbst Teil des kriminellen Spiels sein, so dürfte er keine Probleme damit haben, die Anleger nach Strich und Faden anzulügen. In anderen Fällen dürfte der Pressesprecher selbst über die wahre Lage getäuscht werden. Auf eine Frage sollte es allerdings eine sehr plausible Antwort geben: Es ist auffällig, wenn ein Unternehmen stets Gewinne ausweist, aber dabei Geld aus dem Unternehmen fließt, der Cashflow also negativ ist. Beim Cashflow lässt sich schwerer tricksen als etwa beim Gewinn. Salopp ausgedrückt: Auch ComRoad-Chef Bodo Schnabel konnte zwar Umsätze erfinden, nicht aber Geld vermehren.



      Der letzte Satz deutet das Problem von MLP an. Auch Tehrmühlen kann das Geld von MLP nicht vermehren - deshalb fällt die Dividende aus.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:49:19
      Beitrag Nr. 165 ()
      @codiman

      Für Deine Unterlagen: 45zeugen ist auch Online

      Ab wann können wir den ersten Bericht von Dir einsehen. Wo veröffentlichst Du Deine Ergebnisse? Welche Schlussfolgerungen ziehst Du daraus? Wirst Du das Material an die Presse geben? Ist Dein Bericht das Ende von MLP? :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:51:04
      Beitrag Nr. 166 ()
      Okay, okay, die Pusher sind doof.
      Aber hier wird gebasht, dass sich die Balken biegen.
      Wieso gehts dann eigentlich nach oben?
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:53:40
      Beitrag Nr. 167 ()
      @se2707

      War es Frau Daum die den Skandal um ComRoad aufgedeckt hat?

      Hat Frau Daum auch in der Sache MLP recherchiert? Wenn nein, wer dann? Straub? Bosler?
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 10:00:47
      Beitrag Nr. 168 ()
      MLP zahlt keine Dividende (zumindest gibt es Gerüchte), und die Aktie geht hoch, also "Buy on bad news".

      Achso, stimmt, das gute daran ist ja, dass die Substanz nicht angetastet wird und so die Insolvenz aufgeschoben werden kann, hab ich übersehen, sorry.

      :D
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 10:08:31
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ Gilles

      Die Amerikaner würden sagen eine "Sucker-Ralley"
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:11:16
      Beitrag Nr. 170 ()
      gilles

      les dir mal genau durch was du in #168 gepostet hast
      man oh man bist du ein stratege:eek: :eek: :eek:

      was die sucker geschichte anbelangt gebe ich #169 recht - lutscher gibts hier genuegend...
      :lick: :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:29:05
      Beitrag Nr. 171 ()
      Das gibt nächste Woche gute Shortmöglichkeiten bei MLP.
      Der Dax wird den Widerstand bei 3.000 Punkten kaum im ersten Anlauf knacken. Bei einem Rückfall auf 2.600/2.700 dürfte MLP überdurchschnittlich absacken.

      Und dann gibts ja immmer noch "geopolitsche" Risiken.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:39:01
      Beitrag Nr. 172 ()
      # 170

      logisch gesehen widersprechen sich der Dividendenausfall und eine Insolvenz bei MLP nicht.

      Seltsam wäre eine Dividendenzahlung mit anschliessender MLP-Insolvenz :eek:
      Dann wäre ja zu offensichtlich welche Taschen voll sind und welche leer ! :laugh:

      Das würde nicht mal Rölfs Partner unterschreiben :laugh: :laugh: :laugh: !!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:45:47
      Beitrag Nr. 173 ()
      @ #172 von se2707

      Das würde nicht mal Rölfs Partner unterschreiben !!!

      Da wäre ich aber nicht so pessimistisch... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 12:52:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ Lars

      Stimmt bei der Securenta haben sie ja auch alles unterschrieben.
      Bei einem Eigenkapital von weniger als 1 Euro pro Aktie und einem Verlust von 1,5 Euro je Aktie allein im 4. Quartal 2002 ist eine Insolvenz eher eine Sache von Monaten als von Jahren.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:20:15
      Beitrag Nr. 175 ()
      Entschuldigung, ein Ausfasll der Dividendenzahlung ist ja ein gutes Zeichen.

      Wenn man meinen Humor/Slapstick und die Spitzfindigkeiten nicht richtig deuten kann, dann sollte man einfach nicht darauf antworten, besser wäre es.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 13:41:07
      Beitrag Nr. 176 ()
      @ Gilles

      Nach 97 % Kursverlust liegen halt die Nerven der MLP Aktionäre blank. Und wer weiß vielleicht werkelt Boerse Online schon an einem neuen Artikel - ganz ohne Humor!
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 14:18:43
      Beitrag Nr. 177 ()
      Allerdings, es könnte manchmal schon der Verdachte aufkommen die Nerven lägen blank Se2707.

      Aber ohne Witz, "..keine Dividende, weil jene die Aktiva angreifen würden..". Um Himmels Willen, wie klein müssen die Aktiva denn sein, damit man solche Konsequenzen zieht.

      Daraus kann man sich auch errechnen (abschätzen), wie lang die liquiden Mittel noch reichen, sollte das Geschäft in nächster Zeit ähnlich Verlaufen wie im 4ten Quartal ---> Konsequenz: Die Zahlen am 24.04 werden sehr spannend.
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 10:50:53
      Beitrag Nr. 178 ()
      Morgen(24.04) ist es soweit : Die endgültigen Zahlen für 2002.
      Und vielleicht eine Aussicht auf das erste Quartal, das nur schlecht ausfallen kann.
      Ist aber keine Überraschung, denn das erste Quartal ist bei fast allen Unternehmen "beschissen" ausgefallen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 18:29:31
      Beitrag Nr. 179 ()
      AUSBLICK: MLP wohl für 2002 ohne Dividende - Analysten achten auf Ausblick Mittwoch, 23.04.03, 18:14


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Wenn der Finanzdienstleister MLP an diesem Donnerstag (24. April) seine endgültigen 2002-Ergebnisse vorlegt, werden die Marktexperten vor allem auf Aussagen zur Dividende und zum Ausblick achten. Vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr sind bereits seit dem 12. Februar bekannt. Noch nicht veröffentlicht wurde das Ergebnis unter dem Strich. Die im vergangenen Jahr wegen angeblicher Bilanzmauscheleien unter Druck geratene MLP AG hatte mit einem überraschenden Vorsteuer-Verlust die Analysten-Erwartungen verfehlt.

      "Das Unternehmen wird keine Dividende zahlen", sagte Analyst Hartmuth Höhn von der Berenberg Bank. Es wäre eine Überraschung, sollte der 2002 wegen vermeintlicher Bilanztricks unter Druck geratene Finanzdienstleister eine Dividende ausschütten. Arne Jockusch von Merck Finck sagte, es wäre begrüßenswert, wenn das Geld im Unternehmen bleibe. MLP hatte jüngst Berichte über einen möglichen Dividendenausfall nicht kommentiert. Für 2001 hatte der Finanzdienstleister eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie ausgeschüttet.

      Branchenexperte Höhn erwartet außerdem Äußerungen von MLP zu den Themen Factoring und Rückversicherung. Beim Factoring werden Forderungen an einen so genannten Factor verkauft. Analysten werden auch auf Aussagen zum Verlauf des ersten Quartals hören.

      VORLÄUFIGE 2002-ZAHLEN

      Im Februar hatte MLP gemeldet, 2002 nach vorläufigen Zahlen einen Vorsteuer-Verlust von 114,5 Millionen Euro verbucht zu haben. Damit verfehlte das Unternehmen Analysten-Erwartungen, die mit einem Gewinn gerechnet hatten. 2001 hatte der Finanzdienstleister noch 151 Millionen Euro erwirtschaftet. In dem Vorsteuer-Verlust nicht enthalten seien die Erlöse in Höhe von 85 Millionen Euro aus dem Verkauf der MLP-Lebensversicherung (Wien), hieß es damals. Mitte November hatte MLP gemeldet, die im August von 195 auf 100 Millionen Euro gekappte Prognose voraussichtlich nur wegen eines Beteiligungsverkaufs zu übertreffen.

      Das operative 2002-Ergebnis beträgt nach MLP-Angaben vom Februar 31,1 Millionen Euro. Für 2003 peile MLP im Konzern einen Vorsteuergewinn von mindestens 65 Millionen Euro an. Die konsolidierten Gesamterlöse des Konzerns stagnierten im abgelaufenen Jahr mit 1,06 Millionen Euro. Die Zahl der Kunden stieg um 52.000 auf 505.000. Im Schlussquartal gewann MLP 10.000 neue Kunden. Die Rückversicherungs-Finanzierung wurde "erheblich" gesenkt. MLP weitete die Risikovorsorge deutlich aus.

      Vorstandschef Bernhard Termühlen hatte von einem "schrecklichen Jahr 2002" gesprochen. Bei den Geschäftszahlen sei MLP extrem konservativ vorgegangen, um einen "Befreiungsschlag" auszuführen, der mehr Transparenz bringen solle. MLP hat seit Jahresanfang mit Uwe Schroeder-Wildberg einen Finanzvorstand./sbi/sit
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 20:09:20
      Beitrag Nr. 180 ()
      Es ist amtlich (Der erste Paukenschlag):
      Mittwoch, 23.04.2003, 19:15
      DGAP-Ad hoc: MLP AG deutsch
      Vorstand und Aufsichtsrat beschließen Dividendenverzicht Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Vorstand und Aufsichtsrat beschließen Dividendenverzicht Vorstand und Aufsichtsrat der MLP AG haben in ihrer heutigen Aufsichtsratssitzung beschlossen, für das Geschäftsjahr 2002 keine Dividende auszuschütten. Ende der Ad-hoc-Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 23:25:21
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wieso Paukenschlag?

      Der Dividendenverzicht ist doch hinlänglich bekannt, auch wenn er erst heute durch den Aufsichtsrat besiegelt wurde.

      Die Tatsache, daß die beiden Hauptaktionäre dadurch auf beachtliche Millionenbeträge verzichten, hatte signalisiert, daß es ihnen ernst damit ist, die Finanzlage des Unternehmens zu stabilisieren.
      Nicht zuletzt deswegen ist das Papier in den letzten Tagen
      gestiegen.

      Schließlich ist das auch im Sinne der Aktionäre, die von einem Kursanstieg mehr profitieren als von einer Dividende
      in Höhe von 0,50 €, die zum einen wieder vom Kurs abgeschlagen wird und obendrein noch zu versteuern ist.
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 00:30:15
      Beitrag Nr. 182 ()
      Nobody, vergiss es,

      manche Leute können (bzw. wollen) einfach nicht glauben, dass MLP weder Enron, noch Worldcom, EM.TV oder Comroad ist.

      Ich will damit gar nicht sagen, dass MLP an seinem derzeitigen Zustand schuldlos ist.

      Die kommenden Monate werden aber beweisen, dass viele Vorwürfe substanzlos sind.
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 08:07:26
      Beitrag Nr. 183 ()
      "Die Tatsache, daß die beiden Hauptaktionäre dadurch auf beachtliche Millionenbeträge verzichten"

      Die Grossaktionäre verzichten doch nicht auf etwas, sondern MLP hat laut Bilanz und GuV mehr als 100 Mio Verlust gemacht. Eine Dividendenausschüttung ist vermutlich aus aktienrechtlichen Gründen gar nicht möglich. Das wird man dann im Geschäftsbericht nachlesen können.

      Bis jetzt waren alle Vorwürfe die Boerse Online gegen MLP erhoben hat und die ökonomisch relevant sind richtig.
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 09:02:59
      Beitrag Nr. 184 ()
      @se2707

      Welche aktienrechtlichen Gründe sollen das denn sein? Vermutungen bringen keinen weiter. Wenn Du da was hast, dann zeig` uns den entsprechenden Paragraph.
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 09:18:53
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ 34c

      Lt. Aktiengesetz dürfen nur Gewinne und ein Teil der Gewinnrücklagen ausgeschüttet werden. Damit soll verhindert werden, daß das Eigenkapital ausgeschüttet wird. Im Falle von MLP kann man genaues sagen sobald klar ist wie der Verlust im Jahr 2002 verbucht wurde, und wie hoch das verbleibende Eigenkapital ist. Das kann man der Bilanz entnehmen.

      Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß die MLP Aktionäre und Anhänger zumindest wesentliche Grundlagen von Aktiengesellschaften beherrschen. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 09:23:16
      Beitrag Nr. 186 ()
      @se2707

      Deshalb hab` ich ja Dich gefragt ;)
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 11:58:10
      Beitrag Nr. 187 ()
      Freitag, 25.04.2003, 11:38
      AKTIE IM FOKUS: Hoffnung auf bessere Zeiten verleiht MLP-Aktien Flügel
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Hoffnung auf bessere Zeiten für den Finanzdienstleister MLP hat dem Aktienkurs am Freitag Flügel verliehen. Die Anleger hätten sich von dem tags zuvor veröffentlichten Ausblick des krisengeschüttelten Unternehmens stark beeindrucken lassen und blickten nun deutlich optimistischer in die Zukunft, sagten Händler.

      Die Aktien stiegen zwischenzeitlich um mehr als 10 Prozent und setzten sich damit weit ab von den übrigen Werten an die Spitze des DAX. Bis 11.25 Uhr stieg der Kurs um 8,80 Prozent auf 10,39 Euro. Der DAX verlor unterdessen 1,05 Prozent auf 2.861,05 Euro. Am Vortag hatte MLP den Jahresausblick bestätigt und steigende Neukundenzahlen gemeldet.

      Die Zuversicht, dass die Aktien auch nach der Indexumstellung des DAX am 8. Mai zu den 30 Spitzentitlen der deutschen Aktien zählen werden, treibe den Kurs zusätzlich an, sagte ein Händler. Der Verbleib der Aktien im DAX hängt von Handelsumsätzen und Marktkapitalisierung Ende April ab.

      Der jüngste Kursanstieg habe die Chancen auf den Verbleib von MLP im DAX deutlich verbessert, sagte Analyst Hartmuth Höhn von der Berenberg Bank. Zudem stimme die Präsentation des Unternehmens bei Vorlage der jüngsten Zahlen zuversichtlich./sf/ep
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 12:12:08
      Beitrag Nr. 188 ()
      se

      interessanter ansatz

      bitte spezifiziere folgende angaben :

      a. auswirkung auf grossaktionaere einer ag wenn dividende nicht ausgeschuttet wird

      b. relevante stelle im geschaeftsbericht

      deine aussage hinsichtlich BO haste ungluecklich formuliert, denn:

      im umkehrschluss kann man formulieren, dass BO ne menge vorwuerfe erhoben hat, im laufe der zeit sich im oekonomischen kontext (sehr weiter definitionsrahmen) sich etwas bestaetigte, wovon aber von anfang an nicht zu hundert prozent ausgegangen werden konnte.
      nach dem motto: wer viel behauptet hat dann doch irgendwann mit irgendwas recht.... man oh man:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 12:48:36
      Beitrag Nr. 189 ()
      Zu Eurer Information:

      § 174 Abs. 1 AktG: Die Hauptversammlung beschliesst über die Verwendung des Bilanzgewinns.

      Ohne Bilanzgewinn keine Dividende.

      Um einen Bilanzgewinn auszuweisen, können jedoch bei der Feststellung des Jahresabschlusses Gewinnrücklagen aufgelöste werden, die dann den Bilanzgewinn erhöhen.

      Ob das hier hätte geschehen können, weiß ich nicht, da ich mir die Bilanz nicht angeschaut habe.

      Wenn nicht, konnte auch keine Dividende gezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:11:31
      Beitrag Nr. 190 ()
      Hallo Springbocky,

      ich beobachte das Geschehen hier schon eine ganze Zeit lang.

      Wem gibst Du nun eigentlich die Schuld an der schlechten Lage: zuerst dem Vorstand oder zunächst BO und anderen?

      Ich meine, zunächst der Vorstand, der durch sein ursprüngliches Verhalten doch geradewegs ein "Nachhaken" herausforderte.
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 13:41:30
      Beitrag Nr. 191 ()
      ebit77

      danke fuer deine info.
      mir geht es nicht darum jemanden die schuld zu geben.
      letzten endes fehlen mir dafuer schlicht und einfach die notwendigen infos. zudem widerstrebt mir diese "und hinterher habens alle gewusst" mentalitaet sowieso.

      was mich sehr wohl stoert ist die (und das ist meine pers. indiv. meinung) teilweise plumpe duemmliche negative stimmungsmache einiger teilnehmer.
      man muss nicht immer himmelhochjauchzend allem und jedem hinterherrennen, allerdings sind es meiner meinung nach auch genau jene leute die in den zeiten des "hochs" an den boersen ins andere extrem fallen, oder aber die ewigen noergler.
      sei mir nicht boese, aber mit denen kannste im ernstfall eben "keinen saustall stuermen".

      der vorstand einer AG faellt nicht die entscheidung ob und wieviel ich pers. wann und wo investiere.
      diese entscheidung treffe ich selbst.
      jetzt koennen wir debattieren welchen indikatoren bemesse ich ab wann welche bedeutung zu und was ist wann in welcher qualitaet fuer mich einsehbar. diese ziehe ich dann zur entscheidungsfindung hinsichtlich meines investment heran.
      so und damit stehen wir dann eben genau da wo alle investoren stehen, wir wissen halt nie so genau wie das alles laufen wird am markt.

      damit sei jetzt nicht die ganze mlp sache "schoen geredet", aber schau doch mal nach was in den letzten jahren so passiert ist mit den verschiedenen werten.

      gruesse
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 12:34:41
      Beitrag Nr. 192 ()
      Montag, 28.04.2003, 12:13
      ANALYSE: HVB hält schrumpfende Beraterzahl bei MLP für bedenklich - `Neutral`
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Analysten der HypoVereinsbank bleiben bei MLP weiterhin "Neutral" eingestellt. Mit Bestätigung des Kursziels 12 Euro, das das Papier im Vormittagshandel am Montag kurzzeitig bereits erreichte, gehen sie nicht so schnell von einer "Rückkehr zur Normalität" aus. Trotz des markanten Kurssprungs in den vergangenen Tagen wollen die Analysten erst nach der Vorlage der Quartalsbilanz am 27. Mai ihre Empfehlung überdenken.

      Die HypoVereinsbank attestiert MLP nach Vorlage der endgültigen Jahresbilanz 2002 vergangene Woche zwar operative Erfolge, die jedoch vor allem durch das stark eingetrübte wirtschaftliche Umfeld kontakariert würden. Das jüngst abgeschlossene erste Quartal dürfte ihrer Ansicht nach "nochmals sehr schwach" ausfallen. Man geht davon aus, dass die Umsätze leicht zurückgegangen seien.

      Für bedenklich hält HVB Equity Research es außerdem, dass erstmals die Zahl der Berater im ersten Jahresviertel im Vergleich zum Schlussquartal 2002 um drei Prozent zurückgegangen sei (2.895 Berater). Hielte der Trend zu weniger Beratern an, könnte dies zukünftig weitere Abschreibungen auf Forderungen gegenüber Mitarbeitern und Zweigstellen bedeuten. MLP-Berater bekommen einen Vorschuss ausgezahlt, den sie unabhängig von Verträgsabschlüssen meist behalten dürfen.

      MLP will nach eigenen Angaben im laufenden Jahr ein Vorsteuerergebnis von 65 Millionen Euro erwirtschaften, was die HVB für zu ehrgeizig hält. Die Analysten bleiben bei ihrer vorsichtigen Schätzung von 45 Millionen Euro Vorsteuergewinn.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 18:50:49
      Beitrag Nr. 193 ()
      Wenn es kommt, kommt es ganz dick!
      02.05.2003
      MLP absturzgefährdet
      Prior Börse

      Die Experten der "Prior Börse" sehen die Aktie von MLP (ISIN DE0006569908/ WKN 656990) weiter absturzgefährdet.

      Die auf Kapitalanlagerecht spezialisierte Kanzlei Tilp & Kälberer bereite sich im Zusammenhang mit dem MLP-Hauptprodukt, der fondsgebundenen Lebensversicherung, auf zivilrechtliche Schritte vor. Die Experten hätten dies aus sicherer Quelle erfahren. MLP-Kunden hätten die Rechtsanwälte beauftragt, auf Rückzahlung bislang geleisteter Beiträge zu klagen. Angeblich zweifelhafte Modellrechnungen beim Verkauf der fondsgebundenen Lebensversicherung durch MLP-Berater sollten die juristische Grundlage etwaiger Ansprüche sein.

      Im schlimmsten Fall könnten auf MLP Forderungen in Milliardenhöhe zukommen, wenn die Gerichte die Vorwürfe bestätigen würden. Dem Vorstandschef Bernhard Termühlen und Aufsichtsratsvorsitzendem Manfred Lautenschläger würden ferner eine Anklageerhebung der Staatsanwaltschaft Mannheim drohen. Grund sei der Verdacht der Bilanzfälschung. Auch die für den 27. Mai angekündigten Quartalszahlen sollen schlecht ausfallen.

      Die MLP-Aktie ist nach Meinung der Experten der "Prior Börse" weiter absturzgefährdet.
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 19:01:07
      Beitrag Nr. 194 ()
      HINTERGRUND: MLP muss derzeit nicht mit Abstieg aus dem DAX rechnen Mittwoch, 30.04.03, 19:04


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP hat nach Auffassung von Aktienstrategen derzeit keinen Rauswurf aus dem wichtigsten deutschen Aktienindex DAX zu befürchten. Zwar verfüge MLP nicht mehr über den notwendigen Marktwert, allerdings gebe es keinen geeigneten Nachfolge-Kandidaten aus MDAX oder dem TecDAX , sagten die befragten Experten übereinstimmend.

      Nach der "Fast-Exit-Regel" kann eine Aktiengesellschaft außerhalb der im Sommer anstehenden regulären Index-Überprüfung aus dem Standardwerte-Index genommen werden, wenn sie bei Aktienumsatz oder Marktkapitalisierung beim Streubesitz unter Rang 45 der 110 in Frankfurt notierten deutschen Unternehmen rutscht. Diese Regel wurde im August 2002 von der Deutschen Börse eingeführt. Grundlage für die nun am 15. Mai wieder anstehende Entscheidung sind die Schlusskurse an diesem Mittwochabend. `NUR GALGENFRIST` Am 31. März hatte MLP beim Börsenwert nur noch auf Rang 59 gelegen und beim Umsatz auf Platz 25. "Nach unserer Berechnung liegt MLP derzeit auf Platz 53. Da dabei aber auch vier Auslandswerte, nämlich EADS , DEPFA BANK Plc , BB BIOTECH und Qiagen berücksichtigt wurden, liegt MLP letztlich auf Platz 49", sagte Aktienstratege Berndt Fernow von der Landesbank Baden-Württemberg. Ähnliche Berechnungen hat sein Kollege Christian Stocker von der HypoVereinsbank angestellt. Hier landete MLP bei der Marktkapitalisierung auf Platz 52. "MLP wird aber wohl nur eine Galgenfrist erhalten", sagte Aktienstrategin Silke Tummescheit von der Commerzbank. Spätestens im August, wenn die Kriterien strenger sind und bei Marktkapitalisierung und Aktienumsatz die Rangregelung 35/35 gelte, werde der Finanzdienstleister seinen Hut nehmen müssen. "Der DAX ist sowieso stark finanzlastig", ergänzte Tummescheit. PROBLEMATISCHE NACHFOLGE Problematisch bleibe jedoch die Nachfolge. Der im MDAX notierte Konsumgüterkonzern Beiersdorf ist laut Fernow der stärkste Konkurrent für MLP. "Allerdings ist der Streubesitzanteil bei Beiersdorf problematisch", sagte der Experte.
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 10:55:03
      Beitrag Nr. 195 ()
      MLP

      Wegen des in den letzten Tagen "übertriebenen Kursanstiegs" und "wenig Überraschendem" von der jüngsten Quartalsbilanz hat die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) die MLP-Aktie von "Halten" auf "Verkaufen" herunter gestuft. Zwar deute das erste Quartal darauf hin, dass sich die Neukundengewinnung stabilisiere, aber die fundamentalen Unternehmensdaten rechtfertigen laut der am Dienstag vorgelegten Studie den Kurssprung nicht. Der Kurs der MLP-Aktie hatte innerhalb der vergangenen Woche um fast 70 Prozent zugelegt.

      MLP

      M.M. Warburg hat die Anlageempfehlung "Halten" für die Aktie des Heidelberger Finanzdienstleisters MLP nach Vorlage von Zahlen bestätigt. "Wenngleich wir nach wie vor glauben, dass der faire Wert des Unternehmens angesichts seines attraktiven Kundenstamms und dessen Potentials deutlich höher ist als der derzeitige Aktienkurs indiziert, glauben wir trotz des deutlichen Kursanstieges in den vergangenen Tagen noch nicht an eine nachhaltige Outperformance der Aktie", schrieb Analyst Ralf Dibbern in einer am Montag in Hamburg veröffentlichten Studie. Zudem müsse auch weiterhin mit Diskussionen um einen möglichen Ausschluss des Unternehmens aus dem DAX gerechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 11:04:38
      Beitrag Nr. 196 ()
      @codiman und andere spezialisten:

      was gebt ihr auf das geschwätz von analysten?


      zwei menschen halten 50% = 500 mio euro in mlp.

      1. frage: was wäre, wenn diese zwei 1% der firma = 10 mio euro verkaufen wollten? nimmt der markt auch 5% auf?

      2. frage: was wäre, wenn die 1% kaufen wollten? gibt der markt auch 5% her?

      wenn zwei menschen am markt tätig werden, dann läuft der markt hinterher.

      shadow
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 09:23:28
      Beitrag Nr. 197 ()
      Neueste Meldung von dpa-AFX Dienstag, 06.05.2003, 09:08
      MLP nach Index-Rangliste der Börse vom 30. April auf Platz 51 aufgestiegen --4
      (Fortsetzung) - Aktienstratege Christian Schmidt von der Helaba in Frankfurt sagte: "Die Chancen, dass MLP zunächst im DAX bleibt, sind größer geworden. Zwar hat das Unternehmen bei der Marktkapitalisierung den Rang 45 erneut nicht erreicht, doch die Deutsche Börse hat sich bislang schwer getan, einen potenziellen Nachrücker zu finden, da es bei Beiersdorf als Hauptkandidaten Übernahmegerüchte gegeben hat."/ck/so
      Avatar
      schrieb am 06.05.03 09:47:41
      Beitrag Nr. 198 ()
      Aktien Frankfurt Eröffnung: DAX rutscht unter 3.000 Punkte Dienstag, 06.05.03, 09:40

      Die Aktien von MLP nahmen den Höhenflug des Vortages wieder auf und stiegen gegen den Trend um 3,82 Prozent auf 11,68 Euro. Nach der aktuellen Rangliste der Deutschen Börse scheint der Verbleib des Finanzdienstleisters im DAX vorerst gesichert.
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 10:15:20
      Beitrag Nr. 199 ()
      Mittwoch, 07.05.2003, 09:15
      MLP will Transparenz nicht weiter erhöhen - Verbleib im DAX keine Priorität
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Finanzdienstleister MLP will die Transparenz in seinen Bilanzen nicht noch weiter erhöhen. "Wir haben hier schon einen hohen Stand im Vergleich zu anderen Unternehmen erreicht", sagte der neue Finanzvorstand Uwe Schroeder-Wildberg der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Analysten hatten der 2002 wegen angeblicher Bilanzierungstricks unter Druck geratenen MLP AG wiederholt mangelnde Transparenz vorgeworfen.

      Der seit Januar amtierende Finanzchef bekräftigte, dass die Bilanzumstellung auf den internationalen IAS-Standard erst zum Gesamtjahr 2003 erfolgen werde. Im übrigen habe der Verbleib der MLP-Aktie im DAX keine Priorität.

      Wie zuvor bereits MLP-Chef Bernhard Termühlen wollte sich auch Schroeder-Wildberg nicht konkreter zu dem in diesem Jahr erwarteten Umsatz äußern. Es gebe bereits "eine erkennbare höhere Nachfrage nach der klassischen Lebensversicherung". Darüber hinaus gebe es eine Reihe externer Faktoren, die sich auf das Geschäft auswirkten. So könne etwa eine Gesetzesänderung im Zusammenhang mit der Gesundheitsreform schlagartig eine Nachfrage auslösen, die derzeit noch nicht erkennbar sei.

      DAX-AUSSCHLUSS OHNE AUSWIRKUNG AUF DAS GESCHÄFT

      In den Fokus der Anleger war zuletzt die Frage gerückt, ob MLP möglicherweise den DAX verlassen muss, da nach der am Dienstag veröffentlichten Analyse der Deutschen Börse eines der Kriterien, der Börsenwert, nicht mehr erfüllt ist. Am 15. Mai fällt die Entscheidung, ob die Börse eventuell sogar die "Fast-Exit-Regel" anwendet mit einem möglichen Ausschluss von MLP zum 23. Juni.

      Experten gehen zwar davon aus, dass die Gefahr frühestens zur turnusmäßigen Überprüfung der Aktienindizes im August droht, doch Schroeder-Wildberg sieht einem solchen Beschluss gelassen entgegen: "Priorität hat für uns ganz klar das operative Geschäft." Darauf habe die Zugehörigkeit zum DAX keinen Einfluss./jb/tav/sbi
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 15:07:11
      Beitrag Nr. 200 ()
      Die übliche MLP Fangemeinde ist heute nicht zugegen.
      Die Aktie befindet sich im freien Fall.
      Auflösungserscheinungen ?
      Ich glaub jetzt kommt es ganz bitter :

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 15:11:15
      Beitrag Nr. 201 ()
      Am 5- Tages Chart kann man es besser erkennen.

      Plötzlich unter hohen Verkaufsdruck abgerutscht.

      Da kommt was !!!

      Die Zahlen fürs erste Quartal müssen Grottenschlecht sein.

      Alle Mann von Bord, rette sich wer kann !:eek: :eek: :eek:

      Avatar
      schrieb am 21.05.03 16:29:51
      Beitrag Nr. 202 ()
      Auch Allianz fällt heute um 4,5 % auf 58,81 €

      Mü Rück um 4,8 % auf 79,47 €

      MLP ist zwar mit - 6,9 % auf 10,07 € der Spitzenreiter

      Das müssen aber keine Insider-Verkäufer im Vorlauf der
      Quartalsergebnisse (27.5.) sein.

      Wahrscheinlich sind da einige Hedgefonds oder Shorties aktiv.

      Weitere Zahlen gefällig?

      Bayer - 3,4 %

      Lufthansa - 4,3 %

      Metro - 3,9 %

      Thyssen - 3 %

      Tui - 5,1 %

      Elmos - 6,3 %

      Epcos - 7,4 %

      IDS Scheer - 7,8 %

      Plambeck - 5,1 %

      Repower - 5,3 %

      Sigulus - 3,7 %

      United Internet - 4,4 %

      Die hochgelobte Aareal Bank - 7,4 %

      AMB - 4,6 %

      Dagegen Nasdaq - 0,3 %

      Dow Jones - 0,3 %

      S & P - 0,1 %

      Noch Fragen?
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 16:54:38
      Beitrag Nr. 203 ()
      ja Nobody,
      könnte es sein, dass hier auch ein Grund für den Verfall der MLP Aktie liegt?
      http://www.tilp-kaelberer.de/pa/34_407.htm
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 16:56:12
      Beitrag Nr. 204 ()
      könnte dich auch interessieren Nobody

      http://www.tilp-kaelberer.de/pa/2_267.htm
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:08:21
      Beitrag Nr. 205 ()
      rKB

      Danke, die Urteile gegen Julius Bär in Sachen Creativ-Fonds sind hinlänglich bekannt.

      Betrifft aber wohl nur Jack White.

      Du willst doch aber wohl allen Ernstes nicht die Ochner-Praktiken mit MLP vergleichen.

      Spätestens dann überzeichnest Du massiv, und der geneigte User hier im Forum wird sich seine Meinung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit Deiner Kommentare bilden.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:16:22
      Beitrag Nr. 206 ()
      interessant finde ich hier Nobody

      "...
      VII. Fazit
      Vom Guru des Neuen Marktes zum fallen angel: Kurt Ochner hat den Aufschwung der investmentrechtlichen Prospekthaftung eingeläutet.
      ..."
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:28:26
      Beitrag Nr. 207 ()
      Wieviel Anleger haben denn Deiner Meinung nach außer Jack White von dem Urteil gegen Julius Bär profitiert?
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:34:37
      Beitrag Nr. 208 ()
      MLP -7 %

      Tagesverlierer.
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:36:14
      Beitrag Nr. 209 ()
      MLP unter 10 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:48:05
      Beitrag Nr. 210 ()
      Fairerweise müßtest Du dagegenhalten, wie oft MLP beim Kursanstieg von 5,80 bis auf 12 € Tagessieger war.

      Kurs aktuell wieder 10,05 €
      Avatar
      schrieb am 21.05.03 17:50:54
      Beitrag Nr. 211 ()
      MLP wird schlechte Zahlen liefern und bis auf 7-8 Euro zurückfallen. Luft nach oben gibt es erst dann wieder, wenn es um den nächsten Dax-Ausschluss-Termin geht.
      Avatar
      schrieb am 26.05.03 12:37:56
      Beitrag Nr. 212 ()
      Abgerutscht!
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 15:58:54
      Beitrag Nr. 213 ()
      SWR: Ermittlung gegen SAP-Gründer werden voraussichtlich eingestellt

      Die Ermittlungen gegen den SAP- Mitbegründer Dietmar Hopp werden nach Informationen des Südwestrundfunks (SWR) in Mannheim voraussichtlich eingestellt. Die habe der Leitende Mannheimer Oberstaatsanwalt Hubert Jobski dem Sender bestätigt. Derzeit bestehe kein Untreueverdacht. Wann das Verfahren genau eingestellt werde, sei noch offen, sagte Jobski nach Angaben des SWR vom Donnerstag. Zunächst müsse noch das Ergebnis eines Gutachtens abgewartet werden, das die Staatsanwaltschaft bei den Finanzbehörden in Auftrag gegeben habe.

      Die Staatsanwaltschaft hatte am 3. März gegen Hopp ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er soll mit Geld aus seiner eigenen gemeinnützigen Stiftung für Bernhard Termühlen, den Vorstandsvorsitzenden des Finanzdienstleisters MLP , gebürgt haben. Hopp sitzt im MLP-Aufsichtsrat, will bei den Neuwahlen des Gremiums am 17. Juni jedoch nicht wieder kandidieren. Es waren auch Privat- und Büroräume Hopps durchsucht worden./löb/DP/tav



      29.05.2003 - 15:29
      Quelle: dpa-AFX


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -1,03
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +1,01
      -1,50
      -0,19
      -1,35
      +0,16
      + + + Gerüchte um MLP + + +