checkAd

    EU-Geheimpapier: Irakkrieg bedeutet Rezession! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.03 10:41:27 von
    neuester Beitrag 16.03.03 16:28:11 von
    Beiträge: 8
    ID: 708.330
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 282
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 10:41:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      quelle: welt am sonntag

      Irak-Krieg droht Europa in Rezession zu stürzen

      EU-Geheimpapier: Rohölpreis würde zeitweise bis auf 70 Dollar je Barrel ansteigen. Stabilitätspakt kann ausgesetzt werden. Krieg im Irak wäre in jedem Fall ein „ungewöhnliches Ereignis"

      Ein startendes Kampfflugzeug bei Nacht auf dem US-amerikanischen Flugzeugträger USS Harry S. Truman
      Foto: AP
      Brüssel - Der drohende Krieg im Irak kann dramatische Konsequenzen für Europas Wirtschaftsentwicklung haben. In einem Geheimpapier der EU-Kommission in Brüssel, das WELT am SONNTAG vorliegt, kommen die Experten zu dem Schluss, dass „ein Krieg im Irak die Weltwirtschaft, vor allem die europäische Wirtschaft, in eine Rezession stürzen" könne.


      In der Analyse aus dem EU-Währungskommissariat von Pedro Solbes rechnen die Experten vier Szenarien durch. In „Szenario 4" wird nicht nur von einem Anstieg der Ölpreise auf zeitweise bis zu 70 Dollar/Barrel ausgegangen, sondern auch eine starke Zurückhaltung von Verbrauchern und Unternehmensinvestitionen erwartet. Dramatisch seien auch die Auswirkungen auf internationale Kapitalströme und den Tourismus. Auch die Börsenkurse würden dann weiter unter Druck geraten. Zudem sei mit größerer Volatilität beim Euro-Dollar-Kurs zu rechnen.


      In diesem Szenario für den schlimmsten Fall rechnet die Kommission damit, dass Europas Wirtschaft im Jahr 2003 um 1,3 bis 1,4 Prozentpunkte weniger wachsen wird als bislang erwartet. Damit würde die Wirtschaft schrumpfen, denn für den Euroraum wird nach der vergangene Woche revidierten Prognose des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) derzeit nur noch ein Wachstum von ein Prozent erwartet.


      Für die Finanzpolitik in der Eurozone und auch für den Stabilitätspakt könne dies nach Ansicht von Solbes` Experten bedeuten, dass die Drei-Prozent-Regel beim Haushaltsdefizit vorübergehend außer Kraft gesetzt würde. Eine Ausnahmeregelung des Stabilitätspaktes sehe dies für den Fall eines „ungewöhnlichen Ereignisses" vor, so das Papier. Nach Auffassung der Kommission wäre ein Krieg im Irak mit den oben beschriebenen Folgen in jedem Fall ein „ungewöhnliches Ereignis".


      Die Haushaltssünder in der EU, allen voran Deutschland, Frankreich und auch Portugal, müssten in diesem Fall nicht mit einem blauen Brief aus Brüssel und milliardenschweren Geldbußen rechnen. Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich zuletzt in seiner Regierungserklärung vom Freitag für eine nicht allzu starre Auslegung des Stabilitätspakts ausgesprochen. In Brüssel heißt es, dass für das vorübergehende Aussetzen des Maastricht-Vertrages und der darin enthaltenen Defizit-Hürde ein Beschluss des EU-Finanzministerrates ausreichen würde.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 11:03:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Genau, die USA ist mal wieder an allem Schuld und nicht der Kommunismus in Europa. Besonders in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 12:07:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2:laugh:

      Polemik ist doch immer wieder schön:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 14:38:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      BADABING,
      Schuld daran ist der Krieg. Dazu brauchts aber keine EU Geheimpapiere, das habe ich in diesem Forum schon x-mal gelesen und auch selbst gepostet. Wie Du darauf kommst, dass der Kommunismus in Europa und "besonders in Deutschland" eine Rolle spielen soll, bleibt Dein Geheimnis. Aber wenn einem nichts mehr einfällt, greift man gern aufs Altbewährte, wenn auch etwas Vergilbte zurück.
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 14:40:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Rezession ist doch schon längst da. Aber unsere Politiker/Manager/Gewerkschafter brauchen den Krieg bzw. die permanente Kriegsangst, um einen schuldigen für die Rezession zu finden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 14:52:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5,
      Aber unsere Politiker/Manager/Gewerkschafter...

      Du hast bei der Aufzählung "wir Bürger" vergessen. Wir sollten nicht so tun, als ob wir mit unserem Anspruchsdenken nicht auch an dieser Misere beteiligt wären
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 15:45:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Herrlich wie die Reflexe hier funktionieren.:laugh:

      Die Journalisten der WELT haben sich für ihren Artikel natürlich nur Szenario #4 ausgesucht, das Worst Case Szenario. Und sofort dreschen die User hier aufeinander ein.

      Viel interessanter wäre es doch auch die anderen 3 Szenarien zu kennen. Wer sagt denn, daß das Worst Case Szenario entrifft? Und mit welcher Wahrscheinlichkeit hat die EU ihre 4 Szenarien bewertet? Geht sie wirklich von einer Rezession aus, oder hat dieses Szenario nur eine Wahrscheinlichkeit von 10%?

      Das wären doch die interessanten Fragen. Aber nein. Der Journalist pickt sich nur den skandalträchtigsten Punkt heraus und hier im Board hauen sie sofort sinnlos aufeinander ein.

      Mahlzeit
      Dako
      Avatar
      schrieb am 16.03.03 16:28:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Für die deutsche Wirtschaft und den Wohlstand Deutschlands ist Rot/grün
      unendlich vielmal schlimmer als ein Krieg im Irak.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EU-Geheimpapier: Irakkrieg bedeutet Rezession!