checkAd

    Einkommenssteuervorauszahlungen und Säumniszuschläge!?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.03.03 19:55:53 von
    neuester Beitrag 18.03.03 22:20:15 von
    Beiträge: 5
    ID: 709.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 707
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 19:55:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Problem:
      Obwohl ich meine EKST immer schön pünktlich zahle, brummte mir das Finanzamt jetzt einige Tausend Euro Säumniszuschläge auf.

      Und zwar weil ich Monate später feststellen mußte, dass in einem Monat die Einkommenssituation erheblich besser war als vermutet/errechnet (fällt wohl unter ausserordentliche Erträge)

      Anstatt nun dieses Einkommen auf den laufenden Monat anzurechnen, erklärt das Finanzamt, der Ertag hätte in "dem Monat" stattfinden müssen und wird auch so angerechnet.

      Gibt es dazu eine Rechtssprechung? - Lohnt ein Einspruch?

      Stellt euch vor nach zwei Jahren werden Dividenen (bei eingen Ausländischen Gesellschaften ja kein Einzelfall) gezahlt und das Finanzamt fordert für diese Einnahmen Säumniszuschläge. Das ist doch paradox, oder?
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 20:20:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo StievieWonder :cool:

      irgendwas passt nicht an Deiner Aussage ...
      1. Säumniszuschläge (SZ) gibts nur bei verspäteter Zahlung
      2. Tausend Euro SZ, da müssen 100.000 Euro im Spiel sein..
      3. ESt-Vorauszahlungen sind quartalsweise fällig, nicht monatlich

      :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

      Das heißt: entweder Du bist wirklich StievieWonder oder Deine Story stimmt nicht ...

      Gruß
      taxpayer :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 20:38:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Taxpayer

      zu
      1. Ganz klasse! Das meine ich ja auch - und das steckt ja hinter meiner Frage!

      zu
      2. Boaahh ey! Im Kopfrechnen scheinst ja ganz gut zu sein! Wen es interessiert!

      zu

      3. Und woraus setzt sich ein Quartal zusammen? MONATEN! Und in einem bestimmten Monat (Quartal I) gab es die geschilderte Situation, welche sich erst in einem anderen Monat (Quartal III) niederschlug. Und die Säumniszuschläge errechnen sich leider mit 1% pro Monat! und nun sag mir mal wieviel das ungefähr ist! (hilfe: die Monate sind Feb. und August)

      Schade ist nur das Du mir so keine Hilfe bist :-(
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 21:42:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nach meiner Meinung sind Dividenden dann zu versteuern, wenn sie gezahlt werden (§ 11 EStG), nicht früher.
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 22:20:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2

      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Einkommenssteuervorauszahlungen und Säumniszuschläge!??