DCI AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2002 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.03.03 08:31:58 von
neuester Beitrag 03.04.03 10:22:48 von
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DCI AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2002
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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DCI AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2002
Weitere Ergebnisverbesserung erzielt
Starnberg, 19. März 2003. Die DCI AG gibt heute das Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2002 bekannt. Das konsolidierte Jahresergebnis der Gruppe hat sich
mit minus 12.344 TEuro um 74 % gegenüber dem Vorjahresergebnis (minus 47.284
TEuro) verbessert. Die Ursache ist zum einen der starke Rückgang der Goodwill-
Abschreibungen von 21.543 TEuro (2001) auf 2 TEuro (2002). Zum anderen haben die
im Jahr 2002 planmäßig durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen zu einer
deutlichen Verringerung des Betriebsaufwands geführt. Der Barmittelverbrauch
wurde von 25,8 Mio. Euro (2001) auf 6,8 Mio. Euro (2002) gesenkt. Die
Umsatzerlöse für das Jahr 2002 belaufen sich auf 12.344 TEuro. Im Vergleich dazu
lagen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2001 bei 16.114 TEuro. Der Rückgang ist
insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Tochter Medien und Kommunikations
GmbH (MuK) nicht den geplanten Umsatzbeitrag erbracht hat. Dieser Umstand hat
letztlich auch zur Insolvenz des Berliner Unternehmens geführt. Das operative
Ergebnis (EBIT) beträgt minus 13.632 TEuro (2001: minus 48.531 TEuro). Die DCI
verfügt konsolidiert per 31.12.2002 über liquide Mittel in Höhe von 7,1 Mio.
Euro.
Im Rahmen eines rigiden Rationalisierungsprogramms wurde die Organisation
gestrafft und die Mitarbeiterzahl in der Gruppe weiter abgebaut, von 293
(31.12.2001) auf 96 (31.12.2002) Beschäftigte. Die strategische Fokussierung auf
das Kerngeschäft wurde fortgeführt, in der Konsequenz das defizitäre Geschäft
der Berliner Medien und Kommunikations GmbH nicht weiter gestützt. Die MuK hat
am 11.Dezember 2002 Insolvenzantrag gestellt.
Die DCI AG hat in 2002 ihr Portfolio dahingehend bereinigt, dass nun fast
ausschließlich Leistungen für die Verkaufsseite der Kunden angeboten werden
(TradeManager, Medien). Damit verhilft das Unternehmen dem Vertrieb seiner
Kunden zu Umsatzsteigerungen und partizipiert daran in einer Win/Win-
Konstellation. Zwar können mit den DCI-Lösungen auch die Einkäufer von
Unternehmen ihre Prozesse vereinfachen. Da dies vom Markt noch nicht
entsprechend honoriert wird, wird die DCI in 2003 ihre Positionierung als
"Dienstleister für digitales Absatzmanagement" ausbauen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.03.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Das im TradeManager-Konzept inhärente Potenzial ist beachtlich: Die Software ist
fertig entwickelt und der Umsatz skalierbar über den Anteil an renditestarken
Lizenzerlösen. Das Interesse ist bei Handelsunternehmen sehr groß und hat gerade
in jüngster Zeit noch erheblich zugenommen. Dies belegen u. a. die Resonanz von
vier im Februar 2003 durchgeführten bundesweiten Produkt-Roadshows und
zahlreiche Gespräche mit Entscheidern der Wirtschaft. Der TradeManager ist für
Handelsunternehmen ein ideales Mittel, gerade auch in einer allgemeinen
Nachfragekrise den Absatz zu beleben. Es bestehen Anzeichen dafür, dass in
diesem Jahr der TradeManager einen erheblich größeren Umsatzbeitrag leisten und
nach der Marktreife nun auch den Marktdurchbruch erreichen könnte.
Die DCI Medien besitzen in ihrem Segment (Fax-/eMail-Pushmedien/ITK-Handel) die
Marktführerschaft. Nahezu alle namhaften Distributoren und Hersteller aus dem
ITK-Bereich werben über die DCI Medien. Sie ermöglichen ein flächendeckendes,
intensives Push-Marketing und werden daher gerade in Zeiten der allgemeinen
Absatzschwäche von den DCI-Kunden gern eingesetzt. Die DCI AG rechnet daher
damit, dass die DCI Medien in 2003 ihren Beitrag zum Umsatz der DCI Gruppe
weiter erhöhen können.
Insgesamt wird der eingeschlagene Weg in 2003 konsequent fortgesetzt. Das
Restrukturierungsprogramm der Gruppe wurde bereits intensiviert, als erste
Maßnahme eine Führungsebene gestrichen. Weitere Prozessoptimierungen sind auf
den Weg gebracht.
Der Geschäftsbericht 2002 wird Ende März 2003 veröffentlicht.
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 529 530; ISIN: DE0005295307; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart
190830 Mär 03
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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DCI AG veröffentlicht Geschäftszahlen 2002
Weitere Ergebnisverbesserung erzielt
Starnberg, 19. März 2003. Die DCI AG gibt heute das Ergebnis für das
Geschäftsjahr 2002 bekannt. Das konsolidierte Jahresergebnis der Gruppe hat sich
mit minus 12.344 TEuro um 74 % gegenüber dem Vorjahresergebnis (minus 47.284
TEuro) verbessert. Die Ursache ist zum einen der starke Rückgang der Goodwill-
Abschreibungen von 21.543 TEuro (2001) auf 2 TEuro (2002). Zum anderen haben die
im Jahr 2002 planmäßig durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen zu einer
deutlichen Verringerung des Betriebsaufwands geführt. Der Barmittelverbrauch
wurde von 25,8 Mio. Euro (2001) auf 6,8 Mio. Euro (2002) gesenkt. Die
Umsatzerlöse für das Jahr 2002 belaufen sich auf 12.344 TEuro. Im Vergleich dazu
lagen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2001 bei 16.114 TEuro. Der Rückgang ist
insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Tochter Medien und Kommunikations
GmbH (MuK) nicht den geplanten Umsatzbeitrag erbracht hat. Dieser Umstand hat
letztlich auch zur Insolvenz des Berliner Unternehmens geführt. Das operative
Ergebnis (EBIT) beträgt minus 13.632 TEuro (2001: minus 48.531 TEuro). Die DCI
verfügt konsolidiert per 31.12.2002 über liquide Mittel in Höhe von 7,1 Mio.
Euro.
Im Rahmen eines rigiden Rationalisierungsprogramms wurde die Organisation
gestrafft und die Mitarbeiterzahl in der Gruppe weiter abgebaut, von 293
(31.12.2001) auf 96 (31.12.2002) Beschäftigte. Die strategische Fokussierung auf
das Kerngeschäft wurde fortgeführt, in der Konsequenz das defizitäre Geschäft
der Berliner Medien und Kommunikations GmbH nicht weiter gestützt. Die MuK hat
am 11.Dezember 2002 Insolvenzantrag gestellt.
Die DCI AG hat in 2002 ihr Portfolio dahingehend bereinigt, dass nun fast
ausschließlich Leistungen für die Verkaufsseite der Kunden angeboten werden
(TradeManager, Medien). Damit verhilft das Unternehmen dem Vertrieb seiner
Kunden zu Umsatzsteigerungen und partizipiert daran in einer Win/Win-
Konstellation. Zwar können mit den DCI-Lösungen auch die Einkäufer von
Unternehmen ihre Prozesse vereinfachen. Da dies vom Markt noch nicht
entsprechend honoriert wird, wird die DCI in 2003 ihre Positionierung als
"Dienstleister für digitales Absatzmanagement" ausbauen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.03.2003
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Das im TradeManager-Konzept inhärente Potenzial ist beachtlich: Die Software ist
fertig entwickelt und der Umsatz skalierbar über den Anteil an renditestarken
Lizenzerlösen. Das Interesse ist bei Handelsunternehmen sehr groß und hat gerade
in jüngster Zeit noch erheblich zugenommen. Dies belegen u. a. die Resonanz von
vier im Februar 2003 durchgeführten bundesweiten Produkt-Roadshows und
zahlreiche Gespräche mit Entscheidern der Wirtschaft. Der TradeManager ist für
Handelsunternehmen ein ideales Mittel, gerade auch in einer allgemeinen
Nachfragekrise den Absatz zu beleben. Es bestehen Anzeichen dafür, dass in
diesem Jahr der TradeManager einen erheblich größeren Umsatzbeitrag leisten und
nach der Marktreife nun auch den Marktdurchbruch erreichen könnte.
Die DCI Medien besitzen in ihrem Segment (Fax-/eMail-Pushmedien/ITK-Handel) die
Marktführerschaft. Nahezu alle namhaften Distributoren und Hersteller aus dem
ITK-Bereich werben über die DCI Medien. Sie ermöglichen ein flächendeckendes,
intensives Push-Marketing und werden daher gerade in Zeiten der allgemeinen
Absatzschwäche von den DCI-Kunden gern eingesetzt. Die DCI AG rechnet daher
damit, dass die DCI Medien in 2003 ihren Beitrag zum Umsatz der DCI Gruppe
weiter erhöhen können.
Insgesamt wird der eingeschlagene Weg in 2003 konsequent fortgesetzt. Das
Restrukturierungsprogramm der Gruppe wurde bereits intensiviert, als erste
Maßnahme eine Führungsebene gestrichen. Weitere Prozessoptimierungen sind auf
den Weg gebracht.
Der Geschäftsbericht 2002 wird Ende März 2003 veröffentlicht.
--------------------------------------------------------------------------------
WKN: 529 530; ISIN: DE0005295307; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hannover, München und Stuttgart
190830 Mär 03
Wenn DCI weiter so arbeitet, ist die Liquidität bis zum Jahresende verbrannt.
@ Echtcool,
ich denke, dass es auf diesem Preisniveau anders kommen wird.
Gruß
E-Shopping in Deutschland beliebt
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
Laut einer aktuellen Studie von AOL ist trotz der allgemeinen Zurückhaltung der Verbraucher der Anteil der Internet Shopper an der deutschen Internetgemeinde im Jahr 2002 auf 62% angewachsen. Im Jahr 2001 lag der Anteil noch bei 54%. Jeder zweite bestellte dabei regelmäßig oder „gelegentlich“ Waren aus dem Internet. Im Jahr 2001 lag die Rate bei 39%. Pro Quartal geben Deutsche im Internet 315 Euro aus, während Franzosen 406 Euro und Briten 605 Euro ausgeben.
ich denke, dass es auf diesem Preisniveau anders kommen wird.
Gruß
E-Shopping in Deutschland beliebt
(©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)
Laut einer aktuellen Studie von AOL ist trotz der allgemeinen Zurückhaltung der Verbraucher der Anteil der Internet Shopper an der deutschen Internetgemeinde im Jahr 2002 auf 62% angewachsen. Im Jahr 2001 lag der Anteil noch bei 54%. Jeder zweite bestellte dabei regelmäßig oder „gelegentlich“ Waren aus dem Internet. Im Jahr 2001 lag die Rate bei 39%. Pro Quartal geben Deutsche im Internet 315 Euro aus, während Franzosen 406 Euro und Briten 605 Euro ausgeben.
Hallo Lesergemeinde,
rund 70.TEUR pro Kopf in der CashKasse. Für eine AG nicht viel Holz und Speck auf den Rippen.
TrickiMicky M. Mohr muss beten, daß die Konjunktur im B2B / B2C einmal wieder Sonne sieht, sonst darf er im Starnberger See schwimmen gehen...
Ich sehe eine Übernahme kommen, kurz vor den Burnout und DCI wird 2003 die Entscheidung ins Haus stehen, wie es weitergeht...ob da auch ein Minister Stoiber noch Erinnerungen hat, wie der VorzeigePionier, damals gestartet ist..und Blumen und Medaillien bekam?
Bleibe sehr skeptisch, und Grüße in die Runde.
ST
rund 70.TEUR pro Kopf in der CashKasse. Für eine AG nicht viel Holz und Speck auf den Rippen.
TrickiMicky M. Mohr muss beten, daß die Konjunktur im B2B / B2C einmal wieder Sonne sieht, sonst darf er im Starnberger See schwimmen gehen...
Ich sehe eine Übernahme kommen, kurz vor den Burnout und DCI wird 2003 die Entscheidung ins Haus stehen, wie es weitergeht...ob da auch ein Minister Stoiber noch Erinnerungen hat, wie der VorzeigePionier, damals gestartet ist..und Blumen und Medaillien bekam?
Bleibe sehr skeptisch, und Grüße in die Runde.
ST
Haaallooooo,
ist hier noch jemand. Alles dunkel hier.
ist hier noch jemand. Alles dunkel hier.
insolvenz dürfte nur noch eine frage der zeit sein.
nichts klappt bei diesen pennern.
meine 50 aktien werde ich dennoch behalten, da ein verkauf
mehr kostet als die aktien eines tages ausbuchen zu lassen.
verkauft diesen treck und tauscht in klopapier.
nichts klappt bei diesen pennern.
meine 50 aktien werde ich dennoch behalten, da ein verkauf
mehr kostet als die aktien eines tages ausbuchen zu lassen.
verkauft diesen treck und tauscht in klopapier.
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