checkAd

    Berechnung des DAX Kurses? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.03 12:46:45 von
    neuester Beitrag 20.03.03 16:15:45 von
    Beiträge: 18
    ID: 710.232
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 595
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:46:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      mal ne Frage zur Berechnung des Kurses vom Dax:

      Stimmt es Das der Dax nur alle 15 Sekunden berechnet wird bew. angezeigt wird?
      Oder wir der Kurs bei jedem Geschäft berechnet aber nicht angezeigt?
      Oder verhält es sich ganz anders?

      Gruß
      Suffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:52:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Beim Dow kommt jede Sekunde ein Kurs, wie es beim Dax ist wuerd ich auch gern wissen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:56:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jede Veränderung wird miteingerechnet (Ticks).
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:57:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      An @;

      in diesem Zusammenhang eine Frage an die Mathematiker oder sonst irgendwie informierte Kreise: Wie lautet die Formel, wonach der DAX überhaupt berechnet wird?
      Würde mich mal eben so interessieren!

      Danke im voraus
      Birkenhonig
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:59:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      ohmann, die Formel ist zu kompliziert, um die hier zu schreiben und nix was man sich merken muss. Gib einfach mal in google.de Stichworte wie :

      Formel DAX Berechnung

      oder sowas ein, da wirst Du sicher viele Grafiken von diesem Monster finden!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:03:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      wird nach der Laspeyres Indexformel berechnet.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:05:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hier ist der Link von Deutschen Börse, lädt etwas länger is ne pdf.

      http://www.ip.exchange.de/INTERNET/IP/ip_stats.nsf/Lookup+Be…
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:06:04
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn jeder Tick berechnet wird, wir dieser auch angezeigt oder erst nach 15 Sekunden?

      Suffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:07:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      was willst du denn damit???
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:09:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auf der DAX Tafel gibts eine kleine Verspätung (ein paar Sekunden) aber auf einen Reuters Terminal, oder sonstige Realtime Daten, wird jeder Tick sofort angezeigt! Damit mit meine ich jeden Handelsabschluss in den DAX Aktien.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:14:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      @bulle

      wo wird der dax auf reuters sofort angezeigt??

      weder reuters noch bloomberg koennen den dax tick by tick zeigen, weil es offiziell von der deutschen boerse ag denn kassa dax nur alle 15 sekunden gibt!!!

      kannst du in bloomi unter QRM dir angucken oder t.GDAXI unter reuters!!
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:15:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke für den Link zur Börse.

      Hier die Lösung (Auszug aus "Leitfaden zu den
      Aktienindizes der Deutschen Börse")

      "Die Performance-Indizes (mit Ausnahme der Industriegruppen-Indizes) werden fortlaufend alle 15 Sekunden
      bzw. minütlich berechnet, wohingegen die Kursindizes einmal täglich zum Börsenschluss ermittelt werden."

      Suffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:17:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      tja, da lag ich wohl falsch. Hatte es aber so in Errinerung:confused: shit happens.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:29:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Warum ich diese Frage gestellt habe:

      ich kann mir vorstellen das man an Hand der Dynamik der Kursänderungen schneller reagiern kann. So sind 15 Sekunden verstrichen und man steht vor vollendeten Tatsachen.
      Dies gilt natürlich nur bei wirklich starken Ausschlägen.

      Suffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:34:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      der future reagiert sofort.
      besser, man beobachtet den.
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 13:35:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      fast richtiger ansatz, aber eben fast.

      du muss den future dir angucken und die fairvalue der kasse davon ableiten (vom future indizierte Kasse). also cost of carry, wie zinsen, dividenden, volatilitaeten usw.

      der future wird tick by tick veroeffentlich.

      maerz future auf reuters mit marktiefe: 0#FDXc1
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 14:10:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kannst du mal ein Link zu Reuters und den Future geben, ich finde da nichts.

      Suffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 16:15:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      da gibt es keine links. du muss die systeme schon haben. leider nix im internet


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berechnung des DAX Kurses?