checkAd

    Stoppt den Überkonsum der USA! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.03.03 08:15:03 von
    neuester Beitrag 21.03.03 13:43:49 von
    Beiträge: 20
    ID: 710.592
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 387
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:15:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      während man weltweit die Probleme aus Wachstum und Energieproblemen erkannt hat, verhält man sich in den USA so als ob es keine Probleme gibt.

      Statt Effizienz zu steigern oder den Verbrauch fossiler Brennstoffe einzuschränken werden einfach neue Versorgungsquellen okkupiert...

      Internationale Abkommen werden verhindert oder torpediert!

      Dabei verbraucht weniger als 4 % der Weltbevölkerung fast 25 % der weltweiten Energie!

      Und nun hält man sich für die Erlösernation, die der Welt "Frieden und Freiheit" bringen will, und das, in dem man selbst keinerlei Recht achtet und Notwehr in Angriff ummünzt. Zwar trifft es noch wohl wirklich einen Schurkenstaat, doch haben wir jetzt einen Präzedenzfall, den jeder für alles verwenden kann...


      Was kann man machen?
      Ein Boykott amerikanischer Waren träfe zuerst die Falschen.

      Die eigentliche Archillesferse der USA ist ihre Handelsbilanz, die tagtäglich ein Defizit von ca. 1. Milliarde Dollar aufweist.

      Das bedeutet, die gesamte Welt liefert Waren in die USA für Dollar...

      Dollar, die angesichts der Zeichen der Schwäche immer weniger wert sind, zumal die Fed bei Bedarf einfach neue Dollar druckt!

      Auch euer Geld ist schuld daran, wenn ihr amerikanische Aktien oder Anleihen kauft- mit dem eingenommen Geld wird der Überkonsum bezahlt-

      Geld selbst kennt keine Moral, aber ihr, die es anwendet, solltet euch fragen, ob ihr die regierung Bush auf diesen Kurs unterstützen wollt oder ob wir nicht besser zu einer wirklich demokratischen, friedlicheren, gerechteren Welt zurückfinden wollen!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:23:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sittin Bull Inv, Du hast zwar recht, daß in den USA ein Bewußtsein über die Folgen des Ressourcenverbrauchs fehlt.

      Doch scheinst Du Dich darüber zu täuschen, was wir dagegen tun können. Das Problem ist in den Köpfen der Menschen in den USA. Sie sind es gewohnt, ihre Wohnungen im Sommer auf 18 Grad zu kühlen. Sie sind es gewohnt, selbstverständlich über den Kontinent hin und her zu reisen, denn das ist alles Inland für sie. Sie denken nicht darüber nach, wenn sie morgens im Winter zum Auto gehen, es anstellen, damit der Wagen warm läuft und die Scheiben enteist, während sie selbst wieder zum Frühstücken gehen. Sie haben es verinnerlicht, daß die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Gerade ist, und man sich da keine Gedanken macht, was man als Mittel dabei einsetzt. Um das alles zu ändern, mußt Du Verhaltensweisen bei den Amerikanern ändern. Und nicht nur bei ihnen - bei meiner eigenen Frau (Russin) habe ich schon große Schwierigkeiten, mein Umweltbewußtsein zu vermitteln. Für sie sind meine Bemühungen um Energieeinsparungen schlichter Geiz, völlig unangemessen bezogen auf unser Einkommen. In vielen Ländern würde man so verbrauchen, wie in den USA, wenn man nur reich genug dazu wäre.

      Umweltbewußtsein erzielt man nur durch ständige Aufklärung und durch gute Vorbilder, aber nicht durch Druck, Verurteilung und Boykott. Was man aber erreichen kann, ist nicht viel. Veränderungen in den Einstellungen der Menschen brauchen viel Zeit.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:27:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2 von for4zim: den Zustand hast du sehr gut beschrieben!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:30:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe dort mal gelebt, und weiß daher, wie es so zugeht. Und ich glaube, bei mir in New Jersey war man im Schnitt sogar schon aufgeklärter, als in den Südstaaten oder im Mittleren Westen. Zumindest gab es schon Initiativen, Fahrgemeinschaften zu bilden, es gab Mülltrennung. Aber das war alles noch recht oberflächlich bei unter einem Dollar/gal. Benzin.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:37:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1:

      ein bischen das eigene Thema verfehlt?

      Du sagst"stoppt den Überkonsum der USA"!

      Was Energieverschwendung angeht, geb ich Dir teilweise Recht, da haben sie noch Vorsprung, aber "Überkonsum"???

      Ich glaube, wir hier sind auch nicht so weit davon entfernt!Machen wir uns nichts vor!

      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 08:56:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      1.Die Deutschen sind Reiseweltmeister

      2.D,kein Land der Erde profitiert so sehr von der amerikanischen Form

      3.D ist der grösste Blockierer auf allen Ebenen,dies gilt europa- und weltweit

      4.Im Umweltbereich gebe ich dir uneingeschränkt Recht.Hier muss der grösste Druck auf die USA ausgeübt werden,hört man hier was von Trittin,dieser Pfanddose?
      Im übrigen gilt auch hier,Entfernung des Drecks vor der eigenen Haustüre,schau dir mal die Zahlen des Energieverbrauchs usw für D an.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:02:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      dem amis fehlt ganz einfach das "langzeitdenken"

      müßte da mal ein artikel von Régis Debray raussuchen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:03:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      7:laugh:da nehmen wir mal D als Vorbild was:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:07:45
      Beitrag Nr. 9 ()
      anders rum wird ein Schuh draus,
      Bsp.,Globalisierung und Arbeitsmarkt,hier sind wir immerhin schon in 1970 angekommen,echt zukunftsweisend:laugh:
      Noch zukunftsweisender ist das Umgehen mit der Demographie,D als Vorbild,wie man sich selbst zukunftsweisend auslöscht:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:30:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      for4zim: Du hast zwar auch recht, verdrängst aber die Weltpolitische Bedeutung dieses Unbewußtseins.

      Die NSS kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern ist direkte Folge aus dieser Sicht-
      und man zeigt ja, dass man sich um nichts schert, wenn es um amerikanische Interessen schert...

      Von daher ist eine Bewußtseinsänderung dort nur mit Anleitung von außen zu erreichen.


      Dort, wo es sie besonders trifft!

      Der Dollar wird sowieso in näherer Zukunft eine Krisenwährung, oder wir werden einen noch stärkeren weltweiten Kriegsog bekommen, um ihn zu stärken durch Rohstoffuntermauerung oder Präsenz militärischer Stärke.


      Das es längst nicht mehr um Demokratie dabei geht, sollte auch jeden bewußtsein.

      Wer sich nicht um recht kümmert, beseitigt genauso die Demokratie, wenn es im amerikanischen Interesse liegt!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:36:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Also komm,Sittin,mach mal Butter bei die Fische,wie soll die Welt genesen und welchen Part übernimmt D dabei?!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:37:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      sittin bull inv, Bewußtseinsveränderung von außen...ist ja interessant.

      Sollen wir den Amis den Krieg erklären oder ihre Wirtschaft durch einen Boykott in unsere Gewalt bringen...? ;)

      Und was heißt "Beseitigung der Demokratie"? Droht uns Deutsche netwa Ungemach von den USA? Bin gespannt...;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 09:49:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      #8 dir fehlt anscheinend jegliches denken :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 10:29:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      For,es gibt einfach Menschen,die nicht begreifen,dass wir die Anderen nicht ändern können.Wir können nur uns selbst ändern,ein gutes Beispiel geben und dann hoffen,dass möglichst Viele davon begeistert sind und sich anschliessen(dürfte deiner Auffassung nahe kommen?!)
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 11:16:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      opti, das was du sagst, Aufklärung und Flagge zeigen sind unsere einzigen Mittel gegen jedwede Fehlentwicklungen!


      Dazu gehört IMO auch der scharfe Protest gegen den American Way of life, auch wenn er hier ebenfalls weit verbreitet ist!


      Es wird sich immer mehr aufstauen, und zu globaler Gewalt gegen die USA führen, die USA haben noch nicht begriffen, dass die NSS und die Think Tanks mit ihrem Project for The New American Century" (PNAC)ihren Untergang besiegelt haben! Weil jeder denkende Mensch dagegen sein muss!!!!
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 11:23:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Dabei verbraucht weniger als 4 % der Weltbevölkerung fast 25 % der weltweiten Energie!

      Ist ja Wahnsinn :eek: Woher stammen diese Zahlen? Unvorstellbar :confused:

      Wir werden übrigens in Kürze ein Haus bauen und mit Solartechnik ausstatten. Es ist tatsächlich so, dass es keinen plausiblen Grund gibt, sie nicht einzubauen. Ausser, die eigene Bequemlichkeit sich damit auseinanderzusetzen. Zugegen, nicht ganz einfach, denn es handelt sich ja für Ottonormalo um absolutes Neuland.

      Aber es lohnt sich!

      Gruss Minolta
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:03:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich such noch die Quelle dazu!


      hab hier noch was anderes gefunden:

      Vom 18. bis 23.06.2002 fand der 26. Deutsche Naturschutztag im Kongresszentrum in Hannover statt. 510 Teilnehmer, u.a. auch ich, Burkhardt Wagner, nahm am 20.06.2002 daran teil.
      Im Folgenden möchte ich auf wesentliche Punkte der Rede von Michael Gorbatschow, dem Präsidenten des Green Cross, eingehen, die er am Donnerstag (20.06.2002) hielt:

      Michael Gorbatschow ist seit einigen Jahren der Präsident der Umweltorganisation “Green Cross”, die ihren Hauptsitz in Genf, Schweiz, hat. “Green Cross” setzt sich vor allem weltweit für den Schutz der natürlichen Süßwasserressourcen ein. Mit Michael Gorbatschow als ehemaliger Präsident der UDSSR hat die NGO einen aktiven Mitstreiter für diese Ziele gewonnen.
      Der 26. Deutsche Naturschutztag begann jedoch mit einem Eklat. Bei einem Grußwort des Niedersächsischen Umweltministers wurde Michael Gorbatschow aus Versehen mit “Herr Breschnew” begrüßt, was dem Deutschen Naturschutztag sofort “hervorragende” Schlagzeilen in Presse und Fernsehen besorgte.

      Am Anfang der Rede erzählte Michael Gorbatschow eine Geschichte: Zu Beginn seiner Politikerlaufbahn hatte jemand bei einer Konferenz dem jungen Gorbatschow aus Versehen den Stuhl weggezogen, worauf Herr Gorbatschow auf seinen A... fiel. Diese kleine Geschichte endete mit einem Zitat, dass ihn das ganze Politikerleben begleitet hat: “Wenn Du einmal hinfällst, ... dann macht das nichts. Steh auf und geh weiter.”

      Damit umriß er die derzeitige Situation der Umweltschutzaktivisten, die in den letzten Jahren viele Rückschläge einstecken mußte. Doch Aufgeben sei der falsche Weg!, so Gorbatschow.

      Michael Gorbatschow zeigte in seiner Rede folgende Fakten auf:

      3 Milliarden Menschen weltweit haben keinen Zugang zu Basic Needs (gesundheitliche Versorgung, sauberes Wasser, Nahrung)
      800 Milliarden Euro/ pro Jahr Entwicklungshilfe würden ausreichen, um die Lage der Entwicklungsländer nachhaltig zu verbessern.
      Die Entwicklungshilfe betrug im Jahr 2000 allerdings nur 43 Milliarden Euro weltweit. Dies ist die geringste Entwicklungshilfe seit 20 Jahren!
      Nur 5 Staaten halten sich an die international vereinbarte und angestrebte Entwicklungshilfe in Höhe von 0,7 % des Bruttosozialproduktes: Niederlande, Luxemburg, Italien, Schweden, Norwegen
      Deutschland zahlt derzeit nur 0,22 % des BSP - die USA nur 0,15 %
      Jedes Jahr verschwinden 30.000 Tier- und Pflanzenarten
      Der Schutz des Regenwaldes ist besonders wichtig, da auf 1 ha Regenwald mehr Baumarten stehen als in ganz Europa zusammen, von Spanien bis nach Moskau... Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird bis zum Ende dieses Jahrhunderts die Hälfte der Biologischen Vielfalt verloren gegangen sein.
      Wie Meteorologen und Geographen festgestellt haben, schmilzt auch der Mount Everest ab.
      Kartographen kommen gar nicht mehr nach, die Karten zu aktualisieren,... so schnell wachsen die Seen, die vor wenigen Jahren noch nicht da waren.
      In Grönland schmelzen die Eismassen schneller als noch vor 20 Jahren.
      Die globalen Folgen in der Zukunft sind unmittelbar:
      Das Ansteigen von Klimaflüchtlingen durch denTreibhauseffekt.
      Folgende Forderungen nannte Michael Gorbatschow angesichts dieser Lage:

      Dringend sind Reformen der Welthandelsorganisation (WTO), der Weltbank und anderer verantwortlicher Institutionen notwendig. Regierungen sollte man in ihren Möglichkeiten der Einflußnahme nicht vergöttern. Notwendig sei vielmehr das Engagement jedes Einzelnen.
      Weiterhin ist eine Reform des Weltsicherheitsrates durch eine Verbesserung bei der Vertretung und Mitspracherecht von einzelnen Staaten notwendig, da keine einflußreichen Kräfte vertreten sind, die sich um die Umweltsicherheit kümmern. Michael Gorbatschow schlägt deshalb nach dem Vorbild des Haager Internationalen Gerichtshofes ein Umwelttribunal vor, auf Grundlage des Völkerrechts.
      Institutionen müssen geschaffen werden, die sich damit befassen Besonders wichtig ist jedoch auch eine Änderung der Mentalität und des Bewußtseins der Bevölkerung
      Gorbatschow wirft den Amerikanern und den ehemaligen Präsidenten Ronald Reagan vor: Ihr Amerikaner wollt der Welt die amerikanische Lebensweise und die amerikanischen Standards aufzwingen. Doch wenn alle Staaten so viel Energie wie die USA verbrauchen (Amerika verbraucht 44 % der Weltenergie) wo soll man denn die Energie für die restlichen Länder hernehmen, wenn auch andere Staaten nach amerikanischen Standards leben? (Zur Zeit ist der Anteil der USA am Weltenergieverbrauch kleiner, da China sich wirtschaftlich entwickelt hat und auch im Energieverbrauch zugenommen hat.)
      Derzeit ist in aller Munde die Globalisierung als Motor der Entwicklung - Diese stößt jedoch schon jetzt an die Grenzen der Natur!
      M. Gorbatschow mahnt an, bescheidener zu leben. Das Wesen des Menschen ist nicht dadurch bestimmt, wie viel er aufessen kann, sondern durch den Verbrauch ganz anderer Werte. Die gedankenlose Konsumverhalten muß sich nachhaltig ändern, durch bescheideneres Leben durch bessere Lebensqualität. Leiten lassen durch Herz und Verstand ist notwendig.
      Politiker und die Menschen sollen nicht das Schönreden praktizieren, sondern der Wahrheit ins Auge schauen.
      Michael Gorbatschow appelliert an die verantwortlichen Kräfte in Russland und Deutschland: Wenn Deutschland und Russland ihre Stimmer erheben hat dies grosse Bedeutung und wird nicht ungehört bleiben. Diese beiden Länder müssen eine Vorreiterrolle zum Schutz der Biologischen Vielfalt einnehmen.


      http://www.burkhi.de/Umwelt-_und_Naturschutz/Umweltthemen_vo…
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:10:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das ist mal wieder amüsant, wenn man weiß, wie in Rußland mit der Umwelt umgegangen wird. Die Energieeffizienz der Russen, Energieeinsatz je Wohlstandseinheit, ist noch erheblich schlechter als die der Amerikaner. Von meiner Frau weiß ich, wie man in ihrer Heimat immer noch damit umgeht: ist es zu warm im Winter, öffnet man die Fenster. Hat die Heizung nicht genug Leistung, macht man eben noch den Herd und den Backofen an. Wer es sich leisten kann ,der verbrennt Öl, als schwimmten wir darin. Dramatisch auch die Lage überall, wo Industrie steht und man sich um Umweltauflagen einen Dreck schert. In den EMEP-Karten findet man auf dem Gebiet Rußlands die Maximalwerte für Schwermetalle und POP in Europa. Bei Murmansk verrotten Atom-U-boote mit ihren Reaktoren im Meer. In den Ölförderanlagen verdampfen ungeheure Mengen an Methan und anderen Kohlenwasserstoffen, Rohöl versickert im Boden. Hier zählt Rußland zu den wichtigen Treibhausgasemittenten. Rußlands Politiker als Zeugen gegen die Rohstoffverschwendung der USA - das erheitert mich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 12:11:08
      Beitrag Nr. 19 ()
      für D habe ich was gefunden...


      http://www.dialog-nachhaltigkeit.de/downloads/Perspektiven_t…


      ich weiß es genau, ich habe es gestern erst wiederholt gelesen, ich finde es schon noch! ;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 13:43:49
      Beitrag Nr. 20 ()
      super :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Stoppt den Überkonsum der USA!