checkAd

    Basra das Leningrad des 21 Jh. !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.03.03 19:17:00 von
    neuester Beitrag 21.04.03 08:48:01 von
    Beiträge: 56
    ID: 712.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.350
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:17:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Briten melden die Stadt sei eingekesselt ! Die Uno sagt die Wasserversorgung sei zusammengebrochen . All dies lässt schlimmstes befürchten, soll die Stadt doch unter schwerem Bombardement liegen .....:mad:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:20:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Zahl der getöteten Zivilisten interessiert die Alliierten nicht die Bohne - ansonsten hätten sie auf diesen Angriffsrkieg ganz verzichtet.

      Jedoch kann es passieren, daß die Anzahl der Toten in den eigenen Reihen irgendwann zum Problem wird - spätestens dann, wenn mal einer anfängt nachzuzählen, wieviele sich wirklich nicht mehr melden (können).

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:20:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die abgewiesenen Befreier nehmen Rache
      und lassen die Iraker verhungern und verdursten.

      Der Krieg um die Herzen und um die Gesinnung der Iraker
      scheint gut zu flutschen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:49:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @M_B_S

      Sag mal , kannst Du nicht mal 2 Wochen in Urlaub fahren ?
      Vielleicht nach Bagdad !? Deine Süffisanz geht mir langsam " zwischen die Beine " .:mad:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:50:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      und die amerika-hasser @fsch und @m_b_s ( bist du eigentlich stalinist???)sind wieder unterwegs - auch euch will ich noch mal dran erinnern das saddam 1 million !!!! menschen auf dem gewissen hat und wer ihn an der macht läßt, macht sich mitschuldig.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:54:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @toastbrot,

      Amerika hasse ich nicht. Im Gegenteil. Ich hasse nur diese verlogene Politik und die Regierung, die dahinter steht. Und was die 1 Million Tote angeht, da haben die USA weitaus mehr Zivilisten auf dem Gewissen. Und von den 1 Million Toten im Irak gehen auch sicherlich noch 2/3 zum Teil aufs Konto der US-Regierungen.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:54:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      genau, er hat 1 Millionen Iraqis auf dem Gewissen.

      Lasst uns ihm zeigen das der Westen besser und effektiver ist als der gute alte Saddam selbst.

      Wir töten einfach 2 Millionen Iraqis.

      Was für eine Performance.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:54:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      M_B_S und Saddam sind Freunde von Gerd, dann geht es schon.

      Eher ein eigens Board für M_B_S.

      Wusste gar nicht, dass in Leningrad eine grosse Schlacht im 2. WK war ? Ausserdem heisst es jetzt Petersburg
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:57:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      für die alten Genossen ist das halt noch Leningrad. ;)
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:57:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      @MCBC
      Du solltest mal deine äußerst dürftigen Geschichtskenntnisse aufbessern...
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 19:59:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      da scheint ein Wettkampf entbrannt zu sein,
      um die meisten Todesopfer.

      Nr. 5 behauptet Saddam hat 1 000 000 auf dem Gewissen,
      aber er ist weit abgeschlagen,
      das Embargo der USA hat noch mehr abgeraeumt, vor allem unter den irakischen Kindern.

      Jetzt verliert Saddam haushoch, der Bombenregen
      und die Explosions-Toxine und nicht vergessen
      die Uranummantelung.
      Bush und den anderen Betongesichtern gehoert der Siegerpodest.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:01:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh:

      da ist einer so "ungeschickt" und verwechselt bei seinem 42392 Thread eine russische Stadt und vergleicht sie mit den heutigen Gegebenheiten im Irak!

      ...

      wo ist der Thread der den dümmsten User sucht?

      ...

      (MBS - nicht so ernst nehmen!)

      MFG
      Mannerl

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:02:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Habe nachgeschaut, tiefe Schande über mich.

      fand dazu folgendes: Leningrad konnte trotz über dreijähriger Belagerung nicht erobert werden.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:03:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kyron - nix embargo und tote kinder! medikamente/lebensmittel standen nicht auf der embargoliste - für saddams paläste/waffen war immer geld da
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:04:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      EHC2000 hat recht: was Du, lieber MBS, meinst, ist Stalingrad (heute Wolgograd), NICHT Leningrad (heute Sankt Petersburg) - ich will nicht klugscheißen, aber solche Sachen sollte man wirklich wissen, bevor man sie in den Mund nimmt (sonst outet man sich ganz schnell als Vertreter der "Generation Pisa" ;) )
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:46:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Leute. ich glaube hier brauchen einige mal ne Geschichtslektion...

      Leningrad wurde 3 Jahre belagert und versucht auszuhungern:
      Ca. 1 Million Tote !!!, da man den Straßenkampf verhindern
      wollte und den Kampfeswillen der Bevölkerung brechen wollte. Ein Verbrechen ohne gleichen!

      Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/wk2/kriegsverlauf/leningrad/


      Stalingrad sollte dagegen als Symbol der deutschen Überlegenheit und des Sieges gegen den "Bolschewismus" um jeden Preis erobert werden.
      = blutiger Straßenkampf

      Eine privates Foto-Archiv, das einfach erschütternd ist:
      http://www.privates-antiquariat.de/0stalingrad.htm


      M_B_S schrieb folgendes:

      Die Briten melden die Stadt sei eingekesselt ! Die Uno sagt die Wasserversorgung sei zusammengebrochen . All dies lässt schlimmstes befürchten, soll die Stadt doch unter schwerem Bombardement liegen

      Sollte die "Taktik" der Briten darin liegen, die
      Bevökerung langsam auszutrocknen und den Verteidigungswillen gegen die "Befreier" zu brechen, um den
      verlustreichen Häuserkampf zu vermeiden, wäre daher
      ein Vergleich mit Leningrad also durchaus angebracht.
      Aufgrund der Weltöffentlichkeit, der Anwesenheit des Roten Kreuzes und der menschenverachtenden Perversion dieser "Taktik" ist mir dies
      allerdings unvorstellbar!
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 20:48:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nein, der Thread steht wie er ist ! Leningrad !

      Auch Millitär-Historisch korrekt :

      Hitler wollte Leningrad nicht erobern sondern Aushungern .
      Stalingrad steht für Bagdad ! Habe dazu auch einen Thread aufgemacht .

      Die Parallelen sind da , allerdings gilt Basra jetzt als doch strategisches Ziel :(

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 21:49:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ok, M_B_S, EHC2000 - ein ganz großes "`Tschuldigung", "Generation Pisa" werde ich jetzt auf meine eigene Kappe schreiben.
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 21:53:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      ;) Angekommen !
      Avatar
      schrieb am 25.03.03 22:03:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      MBS, ist es Dir nicht langsam selbst peinlich, hier fortlaufend neue Threads mit Bild-Überschriften zu eröffnen? Ich hatte Dir (früher) intellektuell etwas mehr zugetraut.

      Zudem scheinst Du keinen blassen Schimmer vom Drama um Stalingrad zu haben!

      PS:
      Das Niveau im Politik-Forum ist unterirdisch. Es kotzt mich an! Differenzierte Meinungen gibt es hier nicht; sie werden ja auch vom schwarz-weiß sehenden Mob nicht zugelasen. Ein Großteil der User scheint derart verbohrt zu sein, dass man gar nicht wissen möchte, wie dünn die Decke der Zivilisation in unsrer Gesellschaft ist.

      An der Streitkultur erkennt man eine Gesellschaft... Armes Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 00:25:44
      Beitrag Nr. 21 ()
      M_B_S


      der Unterschied zwischen Stalingrad und Bagdhad:

      In Stalingrad wars im Winter sau kalt. So viele
      Tote, wie der Frost fordert, wird den Amis die Hitze
      wohl kaum kosten?


      Zu Basra:

      Wenn die Amis die Schiiten dort jämmerlich zugrunde gehen
      lassen, weil sie verhungern und verdursten, dann kann
      es sich der Iran wohl kaum leisten, tatenlos zuzusehen,
      wie die eigenen Glaubensbrüder kreppieren!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 00:28:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Zur Kritik an M_B_S:

      Bei ihm merkt man, daß er Bücher gelesen hat und sich
      Gedanken macht. Bei manchen Kritikern bin ich mir nicht
      sicher, ob die einen nennswerten Bestand an Geschichts-
      Büchern zu Hause haben und wenn, ob sie dort gelesen haben.

      M_B_S hat nicht immer Recht; keiner hat immer Recht.
      Aber entscheidend ist doch die Art und Weise, wie man
      versucht jemandes Argumente zu widerlegen.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 00:31:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Reputation:

      Leute die sich in WO-Threats klicken sind wohl allemal
      besser informiert, als die Bild-Zeitungs-Leser; Bei
      einer Ausgabe um die 4 Mio und 3 Leser pro Zeitung hat
      die Bild-Zeitung eine ganz andere Wirkung, als die
      100-200 Leser von M_B_S-Threats!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 00:37:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das Parallelen sind schon da.
      In Stalingrad waren bis zu 30- 40 Grad minus. Die Amis wollten nun unbedingt das Aprilwetter verhindern, ja eigentlich schon im Februar angreifen. Wurde duch die diplomatischen
      Nebelgefechte jedoch immer weiter verzögert.
      In der irakischen Wüste wird es laut Peter Scholl-Latour
      im April bis zu 50 Grad heiss.
      Ob 30 Grad minus oder 50 Grad plus, die Kampffähigkeit
      dürfte dies für Nichteinheimische gleichfalls stark beeinflussen.
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 00:39:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Das Parallelen..."

      Au weia!
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 12:10:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Briten gehen nicht nach Basra rein und belagern weiter ! Trotz Tony Blairs Zugeständnis die angeblich Aufständigen zu Unterstützen !

      Schaut man jetzt wieder zu wie 1991 ?!

      Versorgungslage in Basra lt Unicef mehr als kritisch !
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 12:54:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zu diesem Thema auch den Artikel von Heise, ist auf jeden Fall erwähnenswert.
      J.


      http://www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14465/1.html
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 15:08:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      Das grosse Sterben beginnt in der belagerten Stadt Basra !



      :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 00:07:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      Al Jasira TV aus Basra geflüchtet :

      Grund : der heftige allierte Artellerie Beschuss !
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 08:46:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die Umfangreichen Bombardements auf Stellungen IN Basra gehen unvermindert weiter ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 19:12:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      Eine Woche im Kessel von Basra ! Die Menschen versuchen aus der unter britischem bombardement liegenden Stadt zu flüchten vor den Hilfskonvois des Roten Halbmondes spielen sich Kämpfe um Wasser und Hilfspakete ab aber kein Jubel !
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 23:26:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      HUMANITÄRE KRISE IM IRAK

      "Wir haben die Kontrolle verloren"

      Im Irak, versprechen die Alliierten, soll eine der größten humanitären Hilfsaktionen der Geschichte anrollen. Bisher ist davon wenig zu sehen: Essensrationen lagern jenseits der Grenzen, Hilfsschiffe und -Lkw stecken fest. Eine erste Ausgabe von Lebensmitteln endete in einem Desaster. Und ein Streit über den Zugriff auf das irakische Öl bedroht ein wichtiges Uno-Programm.


      AP

      Irakische Kinder mit Wasserflaschen: Hier und da verteilen Militärs Essensrationen - Organisationen wie der Rote Halbmond kommen bei ihren Hilfsbemühungen kaum voran


      Bagdad - Schon vor dem Krieg war die Lage im Irak alarmierend genug, Hunger und Unterernährung gehörten zum Alltag. Rund 60 Prozent der 22 Millionen Iraker waren auf Lieferungen im Rahmen des nun eingestellten Uno-Programms "Öl für Lebensmittel" angewiesen. Im Hafen von Umm Kasr landeten die Uno-Mitarbeiter Tag für Tag 3500 Tonnen Hilfsgüter an.
      Dieser Hafen, dessen Eroberung die USA bereits am zweiten Kriegstag gemeldet hatten, ist immer noch nicht voll einsatzfähig - und das ist nur eine der Ursachen für eine eskalierende humanitäre Notlage. So konnte die "Sir Galahad", das erste Schiff mit Hilfsgütern, das die britische Royal Navy entsandt hat, ihre Ladung bisher nicht löschen. Nachdem Taucher in der Zufahrtsstraße weitere schwimmende Minen entdeckt hatten, wird das Navy-Schiff wohl frühestens am Freitag einlaufen. Noch länger wird es dauern, bis die 231 Tonnen Wasser, Arzneimittel, Decken und Lebensmittel Basra erreichen.

      Zur Untätigkeit verdammt

      Der durchschnittlichen irakischen Familie werden nach Uno-Schätzungen in vier bis sechs Wochen die Lebensmittel ausgehen. Bis dahin reichen die Vorräte, die von den Uno-Helfern vor dem Krieg gezielt verteilt worden sind. In vielen Regionen, vor allem in Kampfgebieten, ist die Lage aber weitaus angespannter. 200 internationale Helfer der Uno beobachten die Krise vom Exil auf Zypern aus - in erzwungener Untätigkeit.


      REUTERS

      Menschenmasse beim umkämpften Basra: "Sie tragen kein Hab und Gut mit sich"


      Wegen der andauernden Guerilla-Attacken in angeblich bereits gesicherten Gebieten kommen bereits verpackte oft nicht an die Bedürftigen. In Jordanien, nah an der westlichen Grenze des Irak, stehen weiter Tonnen von Getreide, in Lagerhäusern türmen sich die Säcke. Die militärische Situation bleibt zu unübersichtlich, die Helfer halten Abstand. Ähnliches gilt für den Roten Halbmond aus Kuweit - er konnte bisher weit weniger Hilfsteams in den Irak entsenden als erhofft.

      Lkw mit Hilfslieferungen wurden geplündert

      Wenn Hilfe ankommt, erreicht sie oft die Falschen - die Gesunden, die Starken und oft Rücksichtslosen. Zwei britische Lkw mit Wassertanks seien am Mittwoch bei Umm Kasr von einem Mob überfallen worden, meldet die Agentur AP. Ähnlich war er bei der ersten Nahrungslieferung, die der Rote Halbmond in den Süden Iraks brachte. Die sieben Lkw seien in der Stadt Safwan regelrecht geplündert worden, berichtet BBC Online.


      REUTERS

      Uno-Generalsekretär Kofi Annan: Die Weltorganisation bereitet einen Spendenaufruf vor - doch viele Nationen wollen nicht helfen, weil sie vor allem Amerika und Großbritannien in der Pflicht sehen


      Zehntausende Päckchen mit Öl, Zucker und Getreide seien von einer aufgebrachten Masse jüngerer Männer verschleppt worden. "Unsere Leute haben die Kontrolle verloren. Die Hilfe hat die Frauen und Kinder in den ländlichen Gebieten nicht erreicht", zitiert der Online-Dienst einen Organisator der Lieferung. Teilweise seien Helfer gar verprügelt worden.

      "Jeder von ihnen fragte nach Wasser"

      In den Regionen, in denen weiter heftig gekämpft wird, ist es teils nicht der Hunger, sondern der Durst, der die Bevölkerung besonders quält. So versuchten am Donnerstag angeblich tausende Zivilisten, aus der Großstadt Basra zu entkommen. Ein Reuters-Reporter beobachtete einen ständigen Strom von Menschen, die zu Fuß über eine Brücke am Euphrat verließen. "Jeder von ihnen fragt nach Wasser", berichtet der Reporter. Die Flüchtlinge sähen durstig aus, sie hätten leere Wasserflaschen bei sich. Nach Angaben britischer Militärs überquerten binnen weniger Stunden etwa 3000 Iraker, vor allem Männer, die Brücke.


      IN SPIEGEL ONLINE

      · Belagerung: Der Durst treibt Tausende aus Basra (27.03.2003)

      · US-Vormarsch: Das Blutbad von Nadschaf (27.03.2003)

      · Nachkriegsordnung: Angst vor den Schiiten (26.03.2003)




      Laut Reuters wollen die Fliehenden zu Familienangehörigen durchdringen, meist in der nahe gelegenen Stadt Subair. "Sie tragen kein Hab und Gut mit sich". Umgekehrt machten sich etwa 200 Menschen auf den Weg nach Basra hinein. Sie sorgen sich offenbar um Verwandte und Freunde, die durch die jüngsten Luftangriffe der von den USA angeführten Truppen zu Schaden gekommen sein könnten. Die Vereinten Nationen und internationale Hilfsorganisationen sind äußerst besorgt über die humanitäre Lage in der Stadt. In Basra ist auch seit Tagen der Strom ausgefallen. Vertreter des Roten Kreuzes sagten aber am Donnerstag, sie hätten die Wasserversorgung zumindest teilweise wiederhergestellt. spiegel.de


      Es sieht alles nach einer Tragödie in Basra aus !
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 08:54:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die zweite Woche im Kessel in Basra beginnt !

      Der Artellerie Beschuss hält weiter an !
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 13:57:29
      Beitrag Nr. 34 ()
      In Basra haben die britischen Streitkräfte den irakischen Truppen unterdessen vorgeworfen, am Freitag auf mehrere tausend Einwohner geschossen zu haben. Diese hätten versucht, aus der seit einer Woche belagerten Stadt zu fliehen, sagte der britische Militärsprecher Ronnie McCourt im alliierten Hauptquartier in Katar. Britische Soldaten hätten das Feuer erwidert und bemühten sich um medizinische Versorgung von Verletzten.

      Eine Woche nach Beginn der Belagerung von Basra zeichnet sich keinerlei Bewegung der verhärteten Fronten ab. Die britischen Truppen stünden nicht vor einer Einnahme der zweitgrößten irakischen Stadt, sagte am Freitag der britische Militärsprecher Chris Vernon dem Fernsehsender Sky News. Auch gebe es zurzeit keine Möglichkeit, humanitäre Hilfe in die Stadt zu bringen. Das Rote Kreuz und andere Hilfsorganisationen befürchten eine humanitäre Katastrophe, wenn nicht schnellstens die Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln sichergestellt wird.
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 17:08:13
      Beitrag Nr. 35 ()
      Im Kessel von Basra sterben Hunderte ! Kriegsverbrechen der USA / Briten !

      Schwere Luftangriffe auf Basra melden die Iraner !

      USWAR/Coalition aircraft bombard Basra

      Shalamcheh, Khuzestan prov, March 28, IRNA -- Some of southern parts
      of Iraq`s second major city, Basra, has been bombarded by the US and
      British war planes on Friday.
      At least three explosions rocked the Shiite populated city on
      Friday. Blasts could be heard in Iranian Shalamcheh city, which lies
      on zero point of border with Iraq.
      BG/HM
      End

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:34:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:55:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      rodex ich erlaube mir deine Infos hier herein zu kopieren

      Danke

      Erschütternde, brutale Tatsachen, die die Wahrheit über Basra ans Licht fördern

      von Robert Fisk

      The Independent / ZNet 27.03.2003

      Zwei tote britische Soldaten auf einem Basraer Straßendamm, ein kleines irakisches Mädchen - Opfer eines
      britisch-amerikanischen Luftangriffs - das mit aus dem Bauch hängendem Gedärm ins Krankenhaus eingeliefert wird u. eine
      furchtbar verletzte Frau, die in Agonie schreit, während Ärzte versuchen, ihr das schwarze Kleid vom Körper zu lösen. Und:
      ein irakischer General, umgeben von hunderten seiner bewaffneten Soldaten, wie er im Zentrum von Basra verkündet, diese
      zweitgrößte Stadt des Irak befinde sich nach wie vor sicher in irakischer Hand.

      Das nicht redigierte Viedomaterial von Al Dschasiera (aufgenommen während der letzten 36 Stunden u. frisch in Bagdad
      eingetroffen) ist brutal, unerträglich u. erschütternd. Aber es ist auch Beweis - Beweis für die Tatsache, dass das angeblich
      bereits letzte Woche durch britische Truppen "eingenommene" u. "gesicherte" Basra in Wahrheit noch immer von den Truppen
      Saddam Husseins gehalten wird. Und obwohl britische Offiziere behaupteten, dass in Basra soetwas wie ein Aufstand
      ausgebrochen sei, sieht man (auf den Bändern) Autos u. Busse ganz normal durch die Straßen fahren, während die irakische
      Bevölkerung geduldig für Gasflaschen ansteht, die gerade von einem Regierungslaster abgeladen werden. Viele Feuerbälle sind
      auf dem Videomaterial zu sehen; sie blühen auf über dem Westen der Stadt, dazu ist die Explosion einschlagender Granaten zu
      hören - wahrscheinlich britische Granaten. Die kurze Einspielung der beiden toten britischen Soldaten - die Tony Blair gestern
      so schrecklich fand -, sind durchaus zu vergleichen mit dutzenden ähnlichen Einspielungen, die tote irakische Soldaten zeigten.
      Derartige Clips waren im Verlauf der letzten 12 Jahre ja immer wieder im britischen Fernsehen zu sehen, ohne dass sich
      Premier Blair daran gestoßen hätte. Die beiden toten Briten - noch in Uniform - liegen auf einem Straßendamm, Arme u. Beine
      von sich gestreckt, der eine augenscheinlich in den Kopf, der andere in Brust u. Bauch getroffen. An anderer Stelle auf
      demselben Band sieht man, wie eine Menschenmenge Basraer Zivilisten u. Bewaffneter in Zivilkleidung, den britischen
      Armeejeep der Toten mit den Füßen bearbeitet bzw. auf dem Fahrzeug herumtanzt. Ein paar andere Männer treten gegen den
      umgeworfenen Verteidigungsministeriums-Trailer, den der Jeep im Schlepptau hatte, als er (höchstwahrscheinlich) in einen
      Hinterhalt geriet. Auf dem redaktionell unbearbeiteten Band (das übrigens auf der offenen Straße von Basra nach Bagdad
      transportiert wurde) sind zudem Aufnahmen einer jener unbemannten britischen Foto-Aufklärungs-Drohnen zu sehen. Man
      erkennt das rot-blaue Militäremblem auf einem der Flügel. Die Drohne wurde abgeschossen u. liegt kopfüber am Fahrdamm,
      beschriftet mit `ARMY` (in Großbuchstaben). Coderegistrierung: ZJ300, hinten am Heck. An der Drohne hängt eine große
      zylindrische Schale, in der wahrscheinlich die Fotokamera steckt.

      Viel schlimmer als die Aufnahmen der toten britischen Soldaten sind jedoch die Videoaufnahmen aus dem größten
      Krankenhaus Basras: Opfer des britisch-amerikanischen Bombardements - sie schreien vor Pein - auf ihrem Weg in den
      Operationssaal. Ein Mann mittleren Alters wird im Schlafanzug ins Hospital gebracht - von Kopf bis Fuß vollgesogen mit Blut.
      Auf einer Liege fährt man ein vielleicht vierjähriges Mädchen in den Operationssaal. Sie starrt auf eine Anhäufung ihres eigenen
      Gedärms, das aus der linken Seite ihres Bauches quillt. Ein Doktor in blauer Montur gießt Wasser über die Därme des kleinen
      Mädchens, legt dann vorsichtig Bandagen an, bevor er operiert. Eine schwarzgewandete Frau - anscheinend mit
      Bauchverletzung -, schreit vor Schmerzen auf, als Ärzte versuchen, ihr für die Operation die Kleider auszuziehen. Und an
      anderer Stelle des Bandes: Man sieht, wie sich ein Rinnsal Blut von der frischen Einschlagsstelle einer - wahrscheinlich
      britischen - Granate ergießt. Direkt neben dem Krater ein paar Plastikslipper.

      Diese Al-Dschasiera-Bänder, das meiste Material noch ungezeigt, sind der erste faktische Beweis, dass die Briten Basra noch
      längst nicht eingenommen haben. Sie beweisen nicht nur, dass eine der Hauptstraßen Richtung Bagdad nach wie vor passierbar
      ist - über sie gelangten ja die 3 Haupt-Videos nach Bagdad -, sondern zeigen auch ein Interview mit General Khaled Hatem,
      geführt mitten auf einer Basraer Straße. Hatem ist dabei umgeben von hunderten seiner uniformierten, bewaffneten Soldaten,
      während er dem A-Dschasira-Reporter erklärt, seine Männer würden sich den Feinden Iraks "niemals" ergeben. Gleichfalls auf
      den Straßen der Stadt zu sehen sind bewaffnete Milizionäre der Bath-Partei. Daneben Verkehrpolizisten, die Kleinlaster u.
      Busse dirigieren. Die Aufnahme entstanden neben dem Basraer Sheraton-Hotel.

      Den Al-Dschasiera-Korrespondenten in Basra, Mohamed al-Abdullah, halte ich für den derzeit mutigsten Journalisten im Irak.
      3 Videobänder lang sieht man, wie er unter Feuer Interviews mit Familien führt oder wie er mit ruhiger Gelassenheit den gerade
      einsetzenden britischen Artilleriebeschuss kommentiert. Auf einem der Bänder ist zu erkennen, dass auch das Sheraton-Hotel in
      Basra (am Ufer des Flusses Shatt al-Arab) durch Granaten beschädigt ist. Am Flussufer sieht man Einwohner Basras mit leeren
      Nachttöpfen Wasser aus dem abwasserverseuchten Fluss schöpfen. Daneben das riesige Denkmal der irakischen
      Kriegsmärtyrer des 1980 - 88 Kriegs. Jeder der Märtyrer deutet mit vorwurfsvoll erhobenem Finger über das Wasser
      Richtung Iran. Vor 5 Tagen erklärte die irakische Regierung, es hätte in Basra 30 tote Zivilisten u. 63 Verwundete gegeben.
      Gestern sprach die irakische Regierung von insgesamt über 4 000 verletzten u. über 350 toten Zivilisten im Irak seit
      Kriegsausbruch.

      Auf Mr. Abdullahs Videotapes sind mindestens 7 weitere Leichen zu sehen, Leichname, die innerhalb der letzten 36 Stunden in
      die Leichenhalle des Basraer Krankenhauses gebracht wurden. Ein Mann - aus seinem Kopf tropft noch Blut auf den
      Leichenhallenboden - wird später als der arabische Korrespondent einer westlichen Nachrichtenagentur identifiziert werden.
      Eine andere schreckliche Szene zeigt ein teilweise enthauptetes kleines Mädchen, den roten Schal noch immer um den Hals
      gelegt. Ein weiteres kleines Mädchen auf einer Bahre liegend - ohne Gehirn, auch das linke Ohr fehlt. Und noch ein totes Kind
      - die Füße weggerissen. Ob diese Kinder der britischen Artillerie oder jener der Amerikaner zum Opfer fielen, ist nicht
      ersichtlich. Auch finden sich auf dem Band keinerlei Hinweise auf Opfer auf Seiten des irakischen Militärs. Dennoch: In einer
      Zeit, da die irakische Regierung westlichen Reportern den Zugang nach Basra verweigert, stellen diese Bänder die bestmöglich
      unabhängige Bestätigung dafür dar, dass der Widerstand in Basra kontinuierlich anhält u. die Briten es nicht schaffen, die Stadt
      einzunehmen. Den optimistischen Berichten sogenannter "eingebetteter" Reporter (`embedded reporters`), vor allem der BBC,
      die den Eindruck eines "gesicherten", zumindest aber irgendwie von den Briten kontrollierten Basras, vermitteln, widersprechen
      die Irakis schon seit Tagen. Die Videoaufnahmen bestätigen nun die Unwahrheit jener Berichte. Auf einem der Bänder die
      Aufnahme zweier schwarzhäutiger Männer, von denen das irakische Militär behauptet, es seien amerikanische
      Kriegsgefangene. Die Männer werden nicht befragt. Beide tragen dieselben schwarzen Shirts u. Jacken. Nervös starren sie auf
      die Kamera-Crew u. den Pulk irakischer Soldaten hinter sich.

      Möglich, dass es in Basra während der letzten Tage tatsächlich zu geringem Widerstand gegen das irakische Regime
      gekommen ist, wie von britischen Offizieren behauptet. Aber sieht man sich diese Bänder an, so kann man sich schwer
      vorstellen, dass es (falls überhaupt) zu viel mehr als einem kurzen Schusswechsel gekommen ist. Diese nicht redigierten Berichte
      sind daher der vernichtende Beweis, dass britisch-amerikanische Sprecher in Bezug auf die Schlacht um Basra nicht die
      Wahrheit sagten - eine für die Invasionsarmeen letztendlich viel verheerendere Tatsache, als die Bilder zweier toter britischer
      Soldaten beziehungsweise die Aufnahmen toter irakischer Kinder (irakisches Leben ist schließlich nicht weniger heilig als
      britisches).
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 23:45:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      #37: Kein Problem. Al Dschasiera meldet, einen Kameramann in Basra zu vermissen. Nicht unwahrscheinlich, dass es sich um diesen Mohamed al-Abdullah handelt. :(
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 10:17:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Basra: Why they are not cheering

      Paul Reynolds
      BBC News Online world affairs correspondent

      They were supposed to be cheering in the streets as the American and British tanks rolled in, just as they did in France in 1944.

      On 18 March, the New York Times reported: "Military and allied officials familiar with the planning of the upcoming campaign say they hope that a successful and `benign` occupation of Basra that results in flag-waving crowds hugging British and American soldiers will create an immediate and positive image worldwide while also undermining Iraqi resistance elsewhere."
      The fact is that Basra is not undergoing a benign occupation. It has just been declared a military target by British forces which have come under attack from inside.

      This was a city which the British spokesman Colonel Chris Vernon said early on was not of military importance.

      In the scheme of things, it still isn`t. But it has become a problem.

      `Under threat`

      What has happened?

      The explanation, according to British and American officials, is that Saddam Hussein`s forces are still oppressing the people who cannot therefore show their true emotions.


      Right now they`re still under threat - Saddam is still maybe alive and his goons and his assassination squads are still there
      Paul Wolfowitz, US Deputy Defence Secretary
      Dr John Reid, the British Labour Party chairman compared the irregular Saddam forces dressed in black - known as Saddam`s Fedayeen - to the SS in Nazi Germany.
      The US Deputy Defence Secretary Paul Wolfowitz, one of those who wants Iraq to be at the start of a democratization process across the Arab world, told the BBC: "I think that when the people of Basra no longer feel the threat of that regime, you are going to see an explosion of joy and relief, but right now they`re still under threat.

      "Saddam is still maybe alive and his goons and his assassination squads are still there."

      Bad memories

      The people remember, it is said, what happened in 1991 when on 15 February, President George Bush senior urged "the Iraqi military and the Iraqi people to take matters in their own hands and force Saddam Hussein the dictator to step aside".


      The people did try, both in the Kurdish areas of the north and the mainly Shia areas of the south, including Basra.
      They were cut down. The Kurds fled into the mountains of southern Turkey, but the Shias (and others like the communists) in the south had nowhere to go.

      The London-based organisation Indict, which seeks to put Iraqi leaders on trial for war crimes, has accounts of mass executions in Basra and other southern cities as the Ba`ath party and the Republican Guard re-imposed their control.

      Not cheering

      However, it might not be as simple as that.

      Consider what happened in Basra last Saturday when there were air raids. The Qatari television channel al-Jazeera had a team in the city and it sent back graphic pictures of dead and wounded civilians which were widely shown in the Arab world.

      But these images were all but ignored in the West, which seemed more interested in pictures of the American prisoners of war.

      Pictures used in the West tend to be sanitised. The photograph with this story, taken after an air raid in Basra on Saturday, shows a wounded girl. What it doesn`t show is that her foot has been blown off.



      We don`t want Saddam, but we don`t want them [the Americans] to stay afterwards
      Mustafa Mohammed Ali, Nasiriya
      People do not take kindly to being bombed, even by "friendly forces".
      British forces, if they enter Basra to counter resistance there, will have to follow the advice of Colonel Tim Collins of the Royal Irish Regiment who told his men before the war started: "Tread carefully".

      There is an interesting article in the Guardian of 25 March from its correspondent, James Meek, who has been with the US Marines in Nasiriya. He shows how hostility to Saddam Hussein is not necessarily converted into support for the invasion.

      He managed to talk not just to marines but to locals, one of whom Mustafa Mohammed Ali was a surgical assistant at the Saddam hospital in the city.


      The sufferers from sanctions may take time to be convinced that the invaders are bringing them relief

      He said that in fighting on Sunday bombs were dropped on civilian areas, killing 10 people.
      That day, two dead marines were brought to the hospital and he made this admission: "When I saw the dead Americans I cheered in my heart."

      And yet he did not support Saddam Hussein: "We don`t want Saddam, but we don`t want them [the Americans] to stay afterwards."

      Meek quoted another man, a farmer named Said Yahir, as saying that the marines had come to his house and had taken his son, his rifle and 3m dinars (£500; $800).

      "This is your freedom that you`re talking about? This is my life savings," he said.

      Said Yahir himself had taken part in the uprising of 1991. He is not cheering in 2003.

      Effect of sanctions

      There are two other points: the effect of years of sanctions and the effect of nationalism.

      Although the sanctions regime allows for the provision of food and medicine, this is not always delivered to the poor.

      Saddam Hussein is not blamed but the United Nations and the United States are.

      The sufferers from sanctions may take time to be convinced that the invaders are bringing them relief.

      Iraqi nationalism is another powerful influence.

      Those who know the country say that it can hold people together, whether they are Kurds, Sunnis or Shias.

      It appears to be a factor in the current phenomenon.

      A coming together often happens to a people under siege, and a siege is what the Iraqis are now experiencing.


      Story from BBC NEWS:

      Ja warum klatschen die Iraker nicht ? :cry:

      Unter 15 cm Granatenbeschuss sollte man doch annehmen das das motiviert .:mad:
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 18:06:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      USWAR/Coalition forces drop bombs on food supply depots in Basra

      Shalamche, Khuzestan prov, March 29, IRNA -- Food storage depots in
      the southern Iraqi city of Basra were bombarded by the coalition
      forces on Saturday.
      A large number of citizens, some of them reportedly killed, had
      gathered in the bombed spot to receive relief supplies as the horrible
      carnage occurred. The injured were rushed to hospitals.
      Hospitals of Basra are packed with injured and schools are being
      used for medicare purposes.
      Basra is the second largest Iraqi city with a population of 1.2
      million.
      International organizations have warned of major human catastrophe
      in the city.
      BG/AH
      End Quelle IRNA !!

      Aha so sieht die Hilfe der Briten aus : Bomben auf Lebensmitteldepots ! Also doch Aushungern :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 18:29:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Raw, devastating realities exposes the truth about Basra

      Two British soldiers lie dead on a Basra roadway, a small Iraqi girl – victim of an Anglo American air strike – is brought to hospital with her intestines spilling out of her stomach, a terribly wounded woman screams in agony as doctors try to take off her black dress.

      An Iraqi general, surrounded by hundreds of his armed troops, stands in central Basra and announces that Iraq`s second city remains firmly in Iraqi hands. The unedited al-Jazeera videotape – filmed over the past 36 hours and newly arrived in Baghdad – is raw, painful, devastating.

      It is also proof that Basra – reportedly «captured» and «secured» by British troops last week – is indeed under the control of Saddam Hussein`s forces. Despite claims by British officers that some form of uprising has broken out in Basra, cars and buses continue to move through the streets while Iraqis queue patiently for gas bottles as they are unloaded from a government truck.

      A remarkable part of the tape shows fireballs blooming over western Basra and the explosion of incoming – and presumably British – shells. The short sequence of the dead British soldiers – over which Tony Blair voiced such horror yesterday – is little different from dozens of similar clips of dead Iraqi soldiers shown on British television over the past 12 years, pictures which never drew any condemnation from the Prime Minister.

      The two Britons, still in uniform, are lying on a roadway, arms and legs apart, one of them apparently hit in the head, the other shot in the chest and abdomen.

      Another sequence from the same tape shows crowds of Basra civilians and armed men in civilian clothes, kicking the soldiers` British Army Jeep and dancing on top of the vehicle. Other men can be seen kicking the overturned Ministry of Defence trailer, which the Jeep was towing when it was presumably ambushed.

      Also to be observed on the unedited tape – which was driven up to Baghdad on the open road from Basra – is a British pilotless drone photo-reconnaissance aircraft, its red and blue roundels visible on one wing, shot down and lying overturned on a roadway. Marked «ARMY» in capital letters, it carries the code sign ZJ300 on its tail and is attached to a large cylindrical pod which probably contains the plane`s camera.

      Far more terrible than the pictures of dead British soldiers, however, is the tape from Basra`s largest hospital that shows victims of the Anglo-American bombardment being brought to the operating rooms shrieking in pain.

      A middle-aged man is carried into the hospital in pyjamas, soaked head to foot in blood. A little girl of perhaps four is brought into the operating room on a trolley, staring at a heap of her own intestines protruding from the left side of her stomach. A blue-uniformed doctor pours water over the little girl`s guts and then gently applies a bandage before beginning surgery. A woman in black with what appears to be a stomach wound cries out as doctors try to strip her for surgery. In another sequence, a trail of blood leads from the impact of an incoming – presumably British – shell. Next to the crater is a pair of plastic slippers.

      The al-Jazeera tapes, most of which have never been seen, are the first vivid proof that Basra remains totally outside British control. Not only is one of the city`s main roads to Baghdad still open – this is how the three main tapes reached the Iraqi capital – but General Khaled Hatem is interviewed in a Basra street, surrounded by hundreds of his uniformed and armed troops, and telling al-Jazeera`s reporter that his men will «never» surrender to Iraq`s enemies. Armed Baath Party militiamen can also be seen in the streets, where traffic cops are directing lorries and buses near the city`s Sheraton Hotel.

      Mohamed al-Abdullah, al-Jazeera`s correspondent in Basra, must be the bravest journalist in Iraq right now. In the sequence of three tapes, he can be seen conducting interviews with families under fire and calmly reporting the incoming British artillery bombardment. One tape shows that the Sheraton Hotel on the banks of Shatt al-Arab river has sustained shell damage.

      On the edge of the river – beside one of the huge statues of Iraq`s 1980-88 war martyrs, each pointing an accusing finger across the waterway towards Iran – Basra residents can be seen filling jerry cans from the sewage-polluted river.

      Five days ago the Iraqi government said 30 civilians had been killed in Basra and another 63 wounded. Yesterday, it claimed that more than 4,000 civilians had been wounded in Iraq since the war began and more than 350 killed.

      But Mr Abdullah`s tape shows at least seven more bodies brought to the Basra hospital mortuary over the past 36 hours. One, his head still pouring blood on to the mortuary floor, was identified as an Arab correspondent for a Western news agency.

      Other harrowing scenes show the partially decapitated body of a little girl, her red scarf still wound round her neck. Another small girl was lying on a stretcher with her brain and left ear missing. Another dead child had its feet blown away. There was no indication whether American or British ordnance had killed these children. The tapes give no indication of Iraqi military casualties.

      But at a time when the Iraqi authorities will not allow Western reporters to visit Basra, this is the nearest to independent evidence we have of continued resistance in the city and the failure of the British to capture it. For days the Iraqi have been denying optimistic reports from «embedded» reporters – especially on the BBC – who gave the impression that Basra was «secured» or otherwise in effect under British control. This the tape conclusively proves to be untrue.

      There is also a sequence showing two men, both black, who are claimed by Iraqi troops to be US prisoners of war. No questions are asked of the men, who are dressed in identical black shirts and jackets. Both appear nervous and gaze at the camera crew and Iraqi troops crowded behind them.

      Of course, it is still possible that some small-scale opposition to the Iraqi regime broke out in the city over the past few days, as British officers have claimed. But, seeing the tapes, it is hard to imagine that it amounted, if it existed at all, to anything more than a brief gun battle.

      The unedited reports therefore provide damaging proof that Anglo-American spokesmen have not been telling the truth about the battle for Basra. And in the end this is far more devastating to the invading armies than the sight of two dead British soldiers or – since Iraqi lives are as sacred as British lives – than the pictures of dead Iraqi children.

      Argument
      www.argument.independent.co.uk
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 11:21:59
      Beitrag Nr. 42 ()
      Neue Angriffe auch auf Basra


      AP

      Flüchtlinge in Basra


      Die südirakische Stadt Basra ist Sonntag früh nach Berichten des arabischen Senders al-Dschasira ebenfalls unter heftigen Beschuss alliierter Streitkräfte geraten. Zugleich starteten britische Streitkräfte eine neue Offensive auf die belagerte südirakische Stadt. Ein Reporter des US-Fernsehsenders CNN berichtete vor Ort, britische Marinesoldaten rückten mit Panzern in die südöstlichen Vororte der Großstadt ein. Sie würden auf sporadischen Widerstand stoßen.

      Die Soldaten würden sich Straße für Straße, Haus für Haus vorarbeiten. Die Briten könnten dabei auf die Erfahrung zurückgreifen, die sie bei der Bekämpfung der IRA in Nordirland gemacht hätten, sagte der Reporter. Basra - die zweitgrößte Stadt des Irak - ist seit einer Woche von britischen Truppen belagert.


      . spiegel.de

      Leningrad 900 Tage

      Basra 11 Tage
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 17:41:25
      Beitrag Nr. 43 ()
      Leningrad 900 Tage

      Basra 12 Tag

      Basra unter Artellerie Beschuss und Bombardement der Alliierten mit unverminderte Härte ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 09:09:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      Leningrad 900 Tage

      Basra 13 Tag ........

      :mad: :mad: :mad:

      Weiter schwere Bombenangriffe und Artellerie Feuer auf die Grossstadt
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:13:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      #1

      Auch falsch.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:15:08
      Beitrag Nr. 46 ()
      M_B_S scheint mir ´ne ziemliche Birne zu sein.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:15:20
      Beitrag Nr. 47 ()
      Schade das M_B_S uns keine Kauftipps gibt. Einen Put auf die entsprechenden Aktien und ich wäre schon bald Millionär!
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:29:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      Was geht in dem Kopf von M_B_S eigentlich vor sich ????
      Leidet der M_B_S an fortschreitenden Realitätsverlusten ???? Diesem Mann müßte eigentlich geholfen werden !!!
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:38:07
      Beitrag Nr. 49 ()
      Laura Gerhard. das 180 Grad entgegengesetzte Extrem!
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 23:29:51
      Beitrag Nr. 50 ()
      M_B_S is Schullehrer!

      Voll aufm ÖKO-Tripp gibt irgendwo ne Web-Site auf der er seinen Energieschparfimmel verher+licht.

      Gell Maik_Becker_Sievert
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 08:06:54
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nr. 50
      Wer Basra mit Leninggrad vergleicht, muß , so glaube
      ich nicht ganz klar im Kopfe sein !!! Wenn man sich so
      die rot/grünen Traumtänzer in Berlin betrachted, die total
      reformunfähig sind, dann wundert man sich über
      nichts mehr. Vor einem Jahr wollten diese Traumtänzer
      mittels Hartz-Konzept noch die Arbeitslosigkeit in 3 Jahren halbieren !! Tatsächlich sind die Rot/grünen dabei, die Arbeitslosenzahlen zu verdoppeln !!!
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 13:46:57
      Beitrag Nr. 52 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 18:41:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 23:28:03
      Beitrag Nr. 54 ()
      Weil es so schön ist :D

      http://homepages.compuserve.de/Beckersievert/MaikHomepage.ht…

      Ich empfehle zwingend den Link

      This site in english zu nutzen! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 08:40:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 08:48:01
      Beitrag Nr. 56 ()
      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Basra das Leningrad des 21 Jh. !?