checkAd

    Brauche Hilfe! Frage zu WKN und ISIN - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.03.03 18:24:46 von
    neuester Beitrag 26.03.03 22:38:22 von
    Beiträge: 6
    ID: 713.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 518
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 18:24:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mein Broker hat jetzt auf ISIN-Nr. umgestellt. Gibt`s da ein System, wie man auf die ISIN-Nr. kommt, wenn man die WKN hat?
      :confused:
      Irgendwie so "DE000 ... + WKN + noch eine Zahl "

      Hat jemand das System durchschaut?
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 18:53:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      na dann werden wir dir mal helfen.

      letzte zahl der ISIN wegnehmen und die letzten zahlen( 6) bilden die WKN

      bsp: ISIN DE0007474363

      WKN 747436

      gilt aber nur bei deutschen ISIN`s und war nun wirklich nicht schwer, oder?!
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 19:01:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      :)
      Ja, auf jeden Fall erstmal Danke.
      Aber eigentlich muß ich in die andere Richtung umrechen: WKN -> ISIN
      Wo kriege ich die letzte Zahl her?
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 20:11:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sg83
      Wenn man von der ISIN die ersten vier Stellen wegnehmen muß, um zur WKN zu kommen, dann dürfte es auch für einen Zwanzigjährigen doch nicht allzuschwer sein, aus der WKN die ISIN zu erzeugen.

      Auf das einzige, aber schwerwiegende Problem bist Du ja schon hingewiesen worden: Das gilt nur für deutsche (und ich glaub` noch nicht mal für alle) WKN.

      Bedeutet, Du mußt Dir im Zweifel die ISIN selbst besorgen so wie Du heutzutage Dir die WKN besorgst, aus dem Internet, Banlisten etc.
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 20:26:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Für deutsche ISIN gilt: Vor die WKN kommt DE000, dahinter eine Prüfziffer. Die Prüfziffer ergibt sich so:
      Die 2., 4. und 6. Ziffer wird verdoppelt. Falls die Verdopplung eine zweistellige Zahl ergibt, wird die Summe ihrer beiden Ziffern genommen. Dann werden die so erhaltenen 6 Ziffern addiert und zusätzlich 1 addiert. Was bis zum nächsten ganzen Zehner fehlt, ist die Prüfziffer. Fehlt 10, ist die Prüfziffer 0.

      Beispiel: WKN 780303
      ......................... 770606 ......... 26 + 1 ......... 27. Bis 30 fehlt 3
      Also ISIN DE0007803033

      Beispiel: WKN 515100
      ......................... 525200 ..........14 + 1 ..........15. Bis 20 fehlt 5
      Also ISIN DE0005151005

      Beispiel: WKN 555770
      ......................... 515570 .......... 23 + 1 ......... 24. Bis 30 fehlt 6
      Also ISIN DE0005557706

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 22:38:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      :)
      Vielen Dank für deine Antwort alzwo!
      Da wäre wohl niemand von alleine drauf gekommen. Möchte nur wissen, wer sich so ein umständliches System ausgedacht hat...

      MFG,
      SG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brauche Hilfe! Frage zu WKN und ISIN