checkAd

    Der Irak- Krieg erinnert mich an den Krieg/Massaker gegen den Indianer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.03 12:25:24 von
    neuester Beitrag 27.03.03 12:37:15 von
    Beiträge: 2
    ID: 713.335
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 12:25:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gehört das zur Massaker?? Hatten die Amis damals den Indianer nicht das ähnliches angetan??

      27.03.03

      http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,242236,00.html

      US-VORMARSCH

      Das Blutbad von Nadschaf

      Die Schlacht von Nadschaf wird als erstes verheerendes Bodengefecht in die Geschichte des Irak-Feldzuges eingehen. Nach US-Angaben wurden in den vergangenen drei Tagen 1000 Iraker getötet - über die eigenen Verluste schweigt das Pentagon.

      Hamburg - Die Iraker diktieren den Amerikanern den Kriegsverlauf. Völlig unerwartet wurde die US-Armee in eine angeblich 36 Stunden währende Schlacht bei Nadschaf verwickelt. Generalmajor Buford Blunt stellte gegenüber einem Reporter der "New York Times" lapidar fest: "Ich habe die Stadt umzingelt und abgeschnitten." So beiläufig war die Aktion nicht. Die Schlacht begann in der Nacht von Montag auf Dienstag um Mitternacht. An Nadschaf, der 100.000-Einwohner-Stadt rund 140 Kilometer südlich von Bagdad, hatten die US-Militärs eigentlich gar kein Interesse. Doch als sie beim Vorstoß in Richtung Hauptstadt dort auf erheblichen Widerstand stießen, blieb der 3. Infanterie Division offenbar nichts anderes übrig, als diesen zu brechen.
      Es war eine verlustreiche Schlacht, die sich mehr als 36 Stunden hinzog. Nach Schätzungen der Amerikaner wurden rund 1000 irakische Soldaten getötet. Hunderte sollen gefangen genommen worden sein. Über Verluste in den eigenen Reihen gibt es keine Angaben.
      Laut einem US-Offizier hat sich der irakische Kommandeur in Nadschaf mit seinen Vorgesetzten in Bagdad telefonisch in Verbindung gesetzt und mitgeteilt, dass die Stadt von Gegnern eingekreist sei. In Nadschaf werden weitere 1000 als Saddam loyal beschriebene Soldaten und Milizionäre vermutet.
      Offenbar sollten die Eingeschlossenen militärische Hilfe bekommen. Von Norden und Süden versuchten irakische Truppen, teils in Panzern, teils in Transportern, in die Stadt zu gelangen. Diese seien, so Major Benjamin Matthews, Befehlshaber der Artillerie der 1. Brigade, unterstützt von der Luftwaffe unter Beschuss genommen worden. Dabei seien mehr als zwei Dutzend der in die Stadt drängenden Fahrzeuge zerstört worden.
      General Blount zeigte sich laut dem "Times"-Reporter überrascht angesichts der Stärke des irakischen Widerstands. Es scheine, als habe Saddams Regime noch immer die Kontrolle über das irakische Militär. "Sie kämpfen unbeugsam", sagte Blount, "sie sind organisiert und teils ziemlich gut ausgerüstet".
      Die Situation in Nadschaf, eine der heiligsten Städte der Schiiten, ist unklar. William Grimsley, Befehlshaber der 1. Brigade der 3. Division, äußerte sich jedoch zuversichtlich. Die Stadt-Bevölkerung sei "mindestens neutral und vielleicht sogar glücklich, dass wir hier sind". General Blount sagte, man sei mit schiitischen Führern in Kontakt. Er rechnet damit, dass diese das Kommando über die Stadt übernähmen, sobald sich die Saddam treuen Truppen und Milizen ergeben hätten.
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 12:37:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      warum erinnerst Du mich an den größten Dummschwätzer nach MKS ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Irak- Krieg erinnert mich an den Krieg/Massaker gegen den Indianer