checkAd

    Rumsfields schöne Welt : Wir bomben Ihr zahlt ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.03 19:20:29 von
    neuester Beitrag 28.03.03 19:40:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 714.187
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 115
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 19:20:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      WIEDERAUFBAU À LA RUMSFELD

      Das Ausland soll die Zeche zahlen

      Donald Rumsfeld hat klare Vorstellungen, wer die für den Wiederaufbau des Iraks notwendigen Milliarden aufbringen soll. Der US-Verteidigunsminister möchte die internationale Gemeinschaft und den Irak selbst zur Kasse bitten, den amerikanische Steuerzahler will er wenn möglich verschonen.


      EPA/DPA

      Rumsfeld: Die USA zahlen den Krieg, die Welt soll die Aufräumarbeiten finanzieren


      Washington - Bei einer Anhörung vor dem Kongress sagte Rumsfeld: "Wenn es zum Wiederaufbau kommt, werden wir zunächst die Ressourcen der internationalen Gemeinschaft und der irakischen Regierung anzapfen, bevor wir uns an den amerikanischen Steuerzahler wenden." Das Weiße Haus plane unter anderem, eingefrorenes Vermögen des Regimes von Saddam Hussein für den Wiederaufbau zu verwenden.
      Für die Zeit nach dem Krieg hat die US-Regierung in ihrer Finanzplanung bisher kaum vorgesorgt. In dem Finanzpaket von 75 Milliarden Dollar, das Präsident George W. Bush beim Kongress beantragt hat, sind lediglich 2,5 Milliarden für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau enthalten. Experten halten diese Summe für viel zu niedrig.

      So geht etwa der Yale-Ökonom William Nordhaus davon aus, dass eine funktionsfähige irakische Ölindustrie pro Jahr etwa 25 Milliarden Dollar erwirtschaften könnte. "Das ist nicht viel für Wiederaufbau, Erneuerung der Ölindustrie und Erschließung neuer Ölfelder", so der Wirtschaftswissenschaftler. "Wenn all die Dinge passieren sollen, die die US-Regierung angekündigt hat, also auch Nationbuilding und eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung, dann braucht das Land Hilfe - die Öleinnahmen werden nicht ausreichen."

      Unilateraler Krieg, multilateraler Wiederaufbau

      Die US-Regierung behauptet indes, der Irak sei in der Lage, sich selbst zu helfen. Der stellvertretende Verteidigungsminister Paul Wolfowitz behauptet, der Irak könne in zwei bis drei Jahren durch den Export von Erdöl bis zu 100 Milliarden Dollar einnehmen. "Wir haben es hier mit einem Land zu tun, das seinen Wiederaufbau selbst finanzieren kann", so der Politiker.

      Wolfowitz` Schätzung erscheint äußerst optimistisch, wenn man berücksichtigt, dass die ohnehin marode irakische Ölindustrie nach dem Krieg Monate brauchen dürfte, bis sie wieder halbwegs funktionsfähig ist. Erst am Donnerstag hatte ein britischer Armeesprecher gesagt, die Ölfelder im Südirak würde nach dem Ende des Kriegs noch gut drei Monate brach liegen.

      Rumsfeld sagte vor dem Kongress, der Wiederaufbau werde eine "erhebliche internationale Anstrengung erfordern". Um das notwendige Geld aufzutreiben, will der Chef des Pentagons eine internationale Geberkonferenz einberufen.

      Von Thomas Hillenbrand spiegel.de

      Ja ja der Irak soll auch noch selbst die Schäden begleichen die US Bomben angerichtet haben mit viel billigem Oel an die USA und natürlich die Bauaufträge an die Bush Hunta

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 19:32:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      bezüglich der zu entgehenden Bauaufträge kannst Du Dich ja an Deine Freunde Gerd und Münte wenden
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 19:39:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das schlimmste an der Sache:

      Rumsfeld wird sich durchsetzen !

      BT
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 19:40:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3: Stimmt. Ich denke Deutschland sollte sich mit 10 Millionen EUR beteiligen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rumsfields schöne Welt : Wir bomben Ihr zahlt !