checkAd

    Was haltet Ihr von Indexzertifikaten als Sparpläne wie folgt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.03.03 22:06:16 von
    neuester Beitrag 03.04.03 14:14:28 von
    Beiträge: 12
    ID: 714.262
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 523
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:06:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      bin am überlegen langfristig > 10 Jahre mtl. Sparpläne auf
      Indexzertifikate abzuschliessen, über Maxblue ist das möglich
      und ich denke jetzt ist der richtige zeitpunkt gekommen, in versch. Fonds bin ich schon drin, aber jetzt will ich noch diesen Weg gehen, da die Indizes meistens eh besser performen als die Fonds,
      denk da an den Dax z.b. 543741 von ABN Amro und an den Euro Stoxx 50 543745 w
      Was haltet Ihr davon, oder wäre vielleicht der Dow doch besser, was ich persönlich nicht glaub,
      Was ich noch gern wissen würde, hat der Emi, die Möglichkeit
      solche Endloszertifikate zu stoppen,hab mal gehört, daß es solche Klauseln gibt, wann dürfen die das
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:22:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also ich setze mittelfristig auf 761685 (DAX)
      Da gibt es eine Klausel, das der Emi das Zertifikat kündigen darf. Muß aber 1 Jahr vorher bekannt gegeben werden und erstmals darf das im Jahr 2005 sein.

      Wenn ich da so langfristig ansparen wöllte, würde mich so eine Klausel ins grübeln bringen.

      Ich setze derzeit darauf, daß der Dax in den nächsten 2 Jahren mal wieder etwas mehr Wasser unter den Kiel bekommt und verbillige wenn Geld übrig ist.
      Ich glaub, mit der Strategie kann ich nicht viel falsch machen.
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:45:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Index peformt meistens besser als die Fonds (Mehrheit der Fonds). Ich würde (meinerseits)aber erst Ende Oktober kaufen, da dann ein starkes Quartal beginnt(stat.). So beginnt man wenigstens gleich im Plus. Nutze ebenfalls die Baisse zum eigenen Portfolioausbau, da ich von Fonds nichts mehr halte (zu unflexibel- schwach performt).

      ;)
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 22:57:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      @marvessa
      Ich halte Deinen Plan für sehr vernünftig. Mal abgesehen davon, dass 80% aller Fonds den Index nicht outperformen können profitierst Du mit einem Sparplan natürlich auch vom Cost Average Effekt, d.h. Du kaufst mehr Stücke, wenn der Index niedriger ist und weniger Stücke, wenn er hoch ist. Maxblue ist da zudem momentan sicher der beste Anbieter.
      Zu Deinen Underlyings. Wieso Dax? Ich würde ausschliesslich in den Eurostoxx bzw Eurostoxx 50 gehen. Mal davon abgesehen, dass der in der Vergangenheit besser performed hat als der Dax, scheint er mir auf alle Fälle auch der sicherere Index zu sein.
      Du solltest Dir allerdings beim Kauf der Zertifikate auch über das Bonitätsrisiko im Klaren sein. Geht der Emittent Pleite, dann ist das Geld weg. Zertifikate sind ja nichts anderes als eine Schuldverschreibung. Planst Du das ganze als Altersversorgung, dann würde ich Dir eher einen Indexfonds-Sparplan empfehlen. Da bist Du abgesichert. Oft auch über eine Höhe von 20.000 Euro hinaus. Zudem sind die Ausgabeaufschläge bzw. Bearbeitungsgebühren bei Indexfonds vergeichsweise gering. (Ist ja auch nicht so viel Arbeit, lediglich den Index abzubilden)

      So long
      Greetings Billy
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 23:08:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Test

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 23:14:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      denkt dran dass es sich bei Indexzertifikaten und anderen Zertifikaten im Gegensatz zu Aktien um sog. Inhaberschuldverschreibungen handelt!

      Wenn die Bank, von der Du die Zertis kaufst pleite geht, ist dein Geld futsch! Es ist auch nicht über den Einlagensicherungsfond abgedeckt!!

      Also: vor dem Abschliesssen eines Sparplans und dem Anlegen grösserer Summen in Zertis genau informieren! Wenn Zertis, dann nur von finanziell gesunden Emittenten kaufen!
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 23:38:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      @fruehrentner

      denkt dran dass es sich bei Indexzertifikaten und anderen Zertifikaten im Gegensatz zu Aktien um sog. Inhaberschuldverschreibungen handelt!
      Wenn die Bank, von der Du die Zertis kaufst pleite geht, ist dein Geld futsch!

      Das meinte ich ja, hab es nur nicht so schön formulieren können :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.03 19:41:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      bei der dab sind auch sparpläne auf indexfonds (indexchange, weil die zur hypovereinsbank gehören, wie die dab) möglich, z.b. dax ex.
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 17:49:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Infos zum Zertifikatesparen
      auf http://zertifikatesparen.de
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 17:21:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      danke für die Antworten , hatte jetzt auch Kontakt with
      Zertifikatejournal, die haben mir sehr weitergeholfen,
      werd das wohl über Maxblue machen Euro Stoxx 50 mit Dividendenaussschüttung,da ich das langfristig mach

      Commerzbank WKN 726431
      UBS WKN 658849
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 01:52:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich würde wirklich noch mal über die Indexchange-Fonds bei der DAB nachdenken, bei allen Vorbehalten der DAB gegenüber.

      Bei geringen monatlichen Beträgen (100 Euro) haben Zertifikate kaum einen Kostenvorteil, 2,5% Gebühren kommen da auch zusammen. Höher ist der Ausgabeaufschlag auch nicht. Die TER der Fonds liegt m.W. bei 0,4% - 0,5%. Die würde ich aber gerne in Kauf nehmen, um keinem Bonitätsrisiko des Emittenten ausgesetzt zu sein. Normale Inhaberschuldverschreibungen der Commerzbank haben mittlerweile deutlich höhere Aufschläge. Anders gesagt, der Markt ist bereit, wesentlich höhere Prämien dafür zu zahlen, sein Geld nicht bei der Commerzbank anzulegen. Warum sollte man das als Kleinanleger anders machen?

      Bei größeren Beträgen wird der Kostenvorteil natürlich größer, dafür wird der Depotanteil vermutlich ebenfalls größer. Es wird wohl nicht viele Berater geben, die einem raten, sein Depot langfristig mit 20%(?) Inhaberschuldverschreibungen der Commerzbank zu bestücken.

      Ich möchte o.g. Bank nicht unterstellen, meine Vorbehalte gelten allgemein für Zertifikate zum langfristigen Vermögensaufbau.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 14:14:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich würde versuchen mit ETF`s anzusparen, aufgrund der unter #7 genannten Risiken.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet Ihr von Indexzertifikaten als Sparpläne wie folgt