checkAd

    Axa Colonia (WKN 841000) - Chance auf schnelle Kursgewinne - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.03 09:13:37 von
    neuester Beitrag 03.04.03 12:26:50 von
    Beiträge: 3
    ID: 716.388
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 397
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 09:13:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Axa Colonia (WKN 841 000) - Chance auf schnelle Kursgewinne ?


      OBB-Fundamentalcheck:

      AXA ist ein weltweit agierender Versicherungskonzern. Die Tätigkeiten des Unternehmens reichen von Lebens- und Unfallversicherungen bis hin zur Vermögensverwaltung und Immobilien. Hauptabsatzmärkte sind Westeuropa, Nordamerika und Teile Asiens und des Pazifikraums. Insgesamt ist das Unternehmen mit einer Vielzahl an Tochtergesellschaften in über 60 Ländern vertreten. Eines dieser Tochterunternehmen ist die Axa Colonia. Hier können wir aktuell einen Sonderfaktor ausmachen, der der Aktie enorme Kursphantasie verleiht. Am Freitag hat die AXA Colonia den Verkauf ihrer Beteiligung an der Kölnischen Rückversicherungs-Gesellschaft AG gemeldet. Der AXA Colonia könnte somit ein Nettomittelzufluss ins Haus stehen, der höher als die aktuelle Marktkapitaliserung ausfallen könnte.


      OBB-Chartcheck:

      Bei der aktuellen Situation stehen fundamentale Aspekte, den charttechnischen Aspekten klar voran. Innerhalb der letzten drei Wochen konnte der Kurs bereits kräftig zulegen. Tritt allerdings das von uns beschriebene Szenario ein, dürfte nochmals ein steiler Anstieg erfolgen.


      OBB-Fazit:

      Bei der Axa Colonia könnte die Kasse um bis zu 770 Mio. Euro aufgestockt werden. Wir vermuten nun, dass der Mutterkonzern AXA S.A. den freien Aktionären von AXA Colonia ein Übernahmeangebot machen könnte. Die französische Mutter könnte auch weitere 3% kaufen um dann einen Sqeeze-out zu machen. Die hohen Umsätze der vergangenen Tage von über 100.000 am Tag sprechen für ein solches Szenario. Die Franzosen möchten auf jeden Fall einen Großteil der „Kasse heben“, somit wäre auch eine Sonderausschüttung möglich, wie bereits in 2001 geschehen. Interessant ist nun die Höhe des eventuellen Kaufpreises. Wenn sich der Kaufpreis im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Spanne bewegen wird, liegt der erwartete Mittelzufluss durch den Beteiligungsverkauf im Fall des niedrigsten ursprünglich vereinbarten Preises bei einer Summe von 665 Mio. Euro. Dies entspricht bei 31,230 Mio. Aktien einem Nettomittelzufluss in Höhe von 21,3 Euro pro Aktie (!) von AXA Colonia. Im günstigsten Fall von 770 Mio. Euro bedeutet dies sogar 24,65 Euro pro Aktie. Eine hohe Sonderausschüttungsquote würde da nicht überraschen. Damit bekommt ein Investor bei einem aktuellen Aktienkurs von 23,50 Euro sein AXA Colonia Investment unter Umständen als kostenlose „Zugabe“.



      akt. Kurs: 24,30 Euro

      Kursziel: 34,00 Euro

      Widerstand: 30,00 Euro

      Stopp-Loss: 20,00 Euro

      Rating: spek. kaufen !
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 09:36:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bitte die WKN in das dafür vorgesehene Feld eingeben - macht es leichter für alle!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 12:26:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Franzosen werden die deutsche Tochter eher übernehmen,
      wozu erst > 20 EUR Sonderauschüttung. Dann hat man die Tochter gleich dazu.

      ! Und: außerdem steht u.a. noch der Verkauf der Tochter (Österreich/Ungarn/...) an ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Axa Colonia (WKN 841000) - Chance auf schnelle Kursgewinne