checkAd

    Anfang Apr 03: hop oder top? 3.000 oder 2.000 im DAX schon in den nächsten Wochen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.04.03 18:38:31 von
    neuester Beitrag 15.04.03 11:28:55 von
    Beiträge: 52
    ID: 716.691
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.873
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 18:38:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallöle,

      selten fand ich den DAX so spannend wie im Moment.

      Einerseits gerade die Aktien, die in seine Richtung RENNEN, statt nur mitzulaufen wie die Versicherer und Banken teilweise mit astreinen Umkehrinseln, gestützt von bullishen Divergenzen bei zahlreichen Indikatoren und Oszillatoren.

      Dazu passend eine fahnenartige Konsolidierung des Märzanstieges mit gestrigem Fahnenausbruch und daraus ableitbarem Kursziel von ca. 3.200, wenn ich jetzt auf die Schnelle richtig gemessen habe.

      Auf der anderen Seite ist nicht nur die Fahne irgendwie etwas zu lang und zu breit geraten für meinen Geschmack, sondern es eröffnet sich auch die Möglichkeit für ein symmetrisches Dreieck im Abwärtstrend. Im letzteren Fall wäre heute am Tageshoch der letzte gute Ausstiegszeitpunkt gewesen. Irgendwo bei ca. 2.450 dürfte der untere Schenkel verlaufen, wenn dann der Durchbruch nach unten ein Kursziel von schätzungsweise ca. 2.000 implizieren würde (kann ich nicht messen, weil kein Chart zur Hand, das so weit heruntergeht).

      Es spricht viel für hoch, aber man sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall den Ausbruch aus diesem Dreieck nach oben abwarten, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Ich persönlich hoffe eher auf die zweite Variante.

      Meinungen?

      Avatar
      schrieb am 03.04.03 18:45:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich vergaß zu erwähnen:

      bullish: Umkehrinseln auch in einigen amerikanischen Indizes (!)

      bärisch: zumindest in der WO-Einstellung RSI so hoch wie seit dem absoluten Oktober-Rallye-Hoch nicht mehr und HEUTE mit BRUCH des AUFWÄRTSTRENDS...
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 19:20:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im DAX heute Abwärtstrend bestätigt. Wenn wir die 2700 nicht schnellstmöglichst überwinden, ist es vorbei mit dem kurzfristigen Aufwärtstrendes.
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 19:38:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      mit dem long bin ich vorsichtig
      der RSI fällt stark
      und die amis werden nur von greenspan künstlich gestützt
      wenn verkaufsdruck kommt und die FED nicht mehr kann und dem markt freien lauf läßt......dax.......1900.........

      andy
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 23:46:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gerade auf n-tv den USA-Bericht gehört in Richtung "zahlreiche negative Nachrichten die letzten Tage, die vom Markt ignoriert worden sind".

      Normalerweise ein sehr bullishes Zeichen, in diesem Fall aber fragwürdig, weil ja alles von der Erwartungshaltung zum Kriegsverlauf überlagert wird. Und die hat sich dramatisch verändert: vom Nullpunkt ende letzter, anfang dieser Woche hin zur Erwartung eines doch relativ schnellen Sieges. Heute so etwas wie der Höhepunkt der Erfolgsberichterstattung mit Rumsfeld-Aussagen, Bagdad-Flughafen-Eroberung und totalem Optimismus - trotzdem schafft der amerikanische Markt kein Plus mehr...

      So paradox das klingen mag, ich bleibe dabei: noch schädlicher für die Aktienmärkte als ein langer wäre ein schneller Krieg, denn dann fällt diese Phantasie weg und während die einen getreu den geläufigen Parolen in den Markt rennen, realisieren die anderen ihre seit März angesammelten Kriegsphantasiegewinne...

      Ansonsten bereue ich etwas die Eröffnung dieses Threads, denn die Resonanz ist doch mehr sehr mager (danke an sg83 für die Kurzeinschätzung, an lmb kommt man ohnehin nicht vorbei, denn er ist nunmal überall).

      Der Hauptgrund für die Eröffnung war eigentlich die "Entdeckung" der Möglichkeit eines so simplen wie mächtigen Dreiecks, das gemäß Charttechnik nach unten führen sollte (symmetrisch im Abwärtstrend). Aber vielleicht wurde ja auch schon woanders des öfteren darauf hingewiesen. Ich melde mich jedenfalls wohl erst wieder, wenn es in eine Richtung aufgelöst wird.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 15:42:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja, war nix mit dem Dreieck, weil durch den quasi vorzeitigen Ausbruch nach oben am Freitag oben ein zweiter Auflagempunkt fehlt. Also Szenario verworfen.

      Dem Gegenszenario mit Fahne traue ich wie gesagt auch nicht.

      Gut vorstellen könnte ich mir ein Doppeltopp knapp unter 2.750 im Dax, aber orakeln hilft ja leider nicht weiter.

      Avatar
      schrieb am 06.04.03 18:00:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ja, @Tscheche!

      Es sieht mies aus für uns Bären. Ich habe mir gerade die aktuellen Charts von Dax, SPX und Nasdaq angesehen, und wohin man schaut, ob daily, weekly, oder monthly, alles bullish, bullish, bullish. Nur einige 200-Tage- Linien und Abwärtstrend halten noch, aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit. Wenn die durch sind, wäre es dumm, nicht long zu gehen.

      Schau Dir zum Beispiel mal den Dax an:



      Der Abwärtstrend ganz klar gebrochen, Kaufsignal vom MACD, nur der Stoch ist überkauft, aber das kann lange anhalten. Der RSI läuft mit dem steilen Aufwärtstrend mit, und sogar die 200-Tage Linie ist durch..... äääh -?? - ....oh, verdammt, der ist ja vom letzten Jahr. Weiss auch nicht, wie das passieren konnte. :confused:

      Also, jedenfalls ist klar: wer einen solchen Chart sieht und nicht sofort long geht, der muss echt bekloppt sein. Ein 5000er Wave ,und bei Pullback an die 200er noch mal richtig aufstocken, das wär`s gewesen.........oder??????:D

      Gruß
      qwasy;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 18:18:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Spass beiseite:

      So sieht`s derzeit aus:



      Tatsächlich alles bullish, so bullish, wie lange nicht mehr. Aber wie das Beispiel oben zeigt, sollte man wachsam bleiben. Ich habe bei Durchsicht des Marktes tatsächlich nur 2 echte Sell-Signale gesehen: im NDX. Auf Weekly-Basis ganz deutlich vom slow-Stoch und auf Daily-Basis vom MACD. Ausserdem ist der Anstieg des Dax in den letzten Tagen mit Divergenzen im MACD und RSI einhergegangen (hourly), und der SPX kämpft bislang erfolglos gegen seine 200dma. Ob das reicht, um den Gesamtmarkt kippen zu lassen? Ich habe keine Ahnung, aber wenn ich mal ein Jahr zurückschaue: warum nicht?

      "Kaufe, wenn Kanonen donnern" hat ja immer noch den Nachsatz: "Verkaufe, wenn die Geigen klingen"

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 20:28:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hi qwasy: finde nicht, dass es SOO bullish aussieht, allein schon wegen der Geschichte mit den Kanonen und Geigen. Die drei Geiger bei der Dresdner Sonntagsbörse waren mitsamt des Publikums heute ein schöner Beleg für die stimmungsmäßige Gesamtverfassung des Marktes, denke und - o.k. - hoffe ich.

      Der Widerstand bei höchstens 7.500 durch längerfristigen Abwärtstrend und die letzten markanten Hochs im DAX erscheint mir jedenfalls rein sachlich ohne Bärenbrille eine schöne Umkehrmöglichkeit zu bieten, zumal es nach heutiger Nachrichtenlage so aussieht, als könnten wir schon morgen dorthin gelangen, also ohne nochmalige Verschnaufpause.

      Und der Widerstand durch den längerfristigen Abwärtstrend UND die letzten markanten Hochs im DAX sollte dann doch zumindest für einen wiederum markantes Abprallen sorgen - entscheidend wird dann, ob der letzte Aufwärtstrend (2.180 - 2.390) hält mit Möglichkeit zum aufsteigenden Dreieck. Ich denke nicht - allein schon wegen längerfristiger Formationen.

      Schönen Sonntag noch
      T.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 11:18:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ups, wir sind über 2.800? Na dann bitteschön einen MEGA-Docht für die heutige Kerze, sonst wird mir schlecht.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 12:05:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Erste drei Stunden: Advance Block.
      Das wird schon.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 20:29:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      O.k., sieht doch mehr nach 3.000 als nach 2.000 aus.

      Über 3.000 wären aber auch recht bald notwenig, um einen fetten bärischen Keil zu verhindern (im anderen Fall könnte Wertpapierhecht wenigstens mal von Keilen posten, die tatsächlich existieren...).



      Dummerweise haben wir damit heute einen langfristigen BULLISHEN Keil nach oben aufgelöst mit einem enorm hohen Dax-Kursziel.

      Woernie hat dieses Szenario schon vor ein paar Tagen allerdings nicht umsonst als mögliche hübsche Bullenfalle thematisiert. Ich sage es wird eine und das ist gut so, denn der größte Batzen meines Geldes wartet immer noch auf Dax=1.963. Immerhin ist konservativ betrachtet der Ausbruch noch nicht signifikant, so dass ich mich an die Möglichkeit klammern kann, dass morgen spätestens bei den Dezember-Tiefs Schluss ist und wir schon tiefer schließen werden als heute.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:05:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guten Abend allerseits! Melde mich auch nochmal zu Wort, um meine Sicht der Lage zu schildern:



      Bemerkenswert ist heute neben der erneuten Ralley des DAXes
      der Absturz des Dow. Damit wird es wohl morgen beim DAX erst einmal sinkende Kurse geben.

      Zum Lage des Dax:
      Der mittelfristige Abwärtstrend ist Geschichte- genauso wie einige kleinere Wiederstände. Der bisherige Chartverlauf ist quasi ein Aufwärtstrend aus dem Lehrbuch.




      Dennoch läßt sich immer ein Haar in der Suppe finden. Als nächsten Wiederstand finden wir die 100er TL vor, die sofern der DAX nicht im Tagesverlauf wieder ins Plus dreht, ersteinmal bestätigt wird. Der Markt ist meiner Meinung nach heißgelaufen und wird konsolidieren - der Bereich um 2600-2550 Pkt. wäre hierfür vorstellbar ( 38er TL und unterer Aufwärtstrendkanal).

      Dort werde ich dann meine eventuell meine Puts zur Depotabsicherung (teil)verkaufen, weil sich durch eine mögliche Fortsetzung der Ralley kein angemessenes Chance-Risiko-Verhältnis mehr ergibt. Das Hoch von heute könnte dann wieder getestet werden.


      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:33:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tja, da sehen wir die Lage wohl grundverschieden, sg83.

      Denn wenn schon nicht der DAX, dann haben sich doch wenigstens die AMIS an meine Anweisungen aus #9 gehalten und eine geradezu mustergültige Vorbereitung für ein Doppel-Topp geschaffen.

      Wie schreibt doch Steve Nison so schön:

      "Die größte Stärke des Gravestone Doji liegt in seiner Fähigkeit, während einer Rally eine Trendwende anzuzeigen." (TamC, S. 201).

      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:45:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Und zu Deinem "Aufwärtstrend aus dem Lehrbuch": sollte es morgen einen klaren Umkehrpunkt geben, dann KÖNNTE und wie ich meine SOLLTE damit - wie oben schon beschrieben zugleich an einem schönen fetten bärischen Keil gebastelt werden, der durch seine Steilheit schon Ende dieser, spätestens aber nächste Woche auflösungsreif wäre.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:59:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hier scheinen doch zwei unterschiedlich Betrachtungsweisen aufeinanderzutreffen- wäre ja langweilig, wenn alle dieselbe Meinung hätten! Während du mehr mit Keilformationen arbeitest, behalte ich mehr die gleitenden Durchschnitte im Auge. Daraus entsteht dann die eigentliche Diskussion. Candlesticks finde ich interessant, habe mich aber noch nicht eingehend mit diesem Thema beschäftigt.


      Spätestens bei Kursen unter 2550 könnten wir dann auf einen Nenner kommen. Bei dieser Marke ist wieder alles offen, bis dahin scheint der Downmove noch fast vorhersehbar - erst dann wird es wieder spannend und wir werden uns wohl in diesem Thread wiedertreffen. ;)

      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 18:55:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja, das wäre zumindest im Moment noch eine spannende Stelle. Ich muss mich trotzdem früher melden, weil ich einen Schmarrn zur möglichen Vollendung des Keils gepostet haben. So steil wie ich ihn gerne hätte, ist er leider doch nicht. Wenn es damit hinhaut, dann sollte es auf jeden Fall noch mindestens zwei Wochen dauern, weil er dann wenigstens mehr als halb gefüllt wäre.

      Dummerweise erfolgte der Rückschlag heute bislang weit sanfter als von mir erhofft, so dass der Bruch des längerfristigen Abwärtstrends und damit auch der Ausbruch aus einem längerfristigen, schon vollendeten Keil mit sehr hohen Kurszielen.

      Bärisch zu sein könnte von daher , wenn man nur sehr schwach positioniert ist, schon bald sehr ärgerlich werden. Ich werde wohl trotzdem erstmal noch ein wenig zuschauen.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:06:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      sorry, sollte heissen: "so dass der Bruch des längerfristigen Abwärtstrends und damit auch der Ausbruch aus einem längerfristigen, schon vollendeten Keil mit sehr hohen Kurszielen" auch konservativ betrachtet signifikant zu werden droht, was meinen Nerven nicht gerade bekommen würde.
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:20:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      Einige Dax-Werte haben die seit den Hochs der Herbstrally bestehenden Abwärtstrends gestern mit eindrucksvollen Ausbruchs-Gaps gebrochen und man kann als Bär nur hoffen, dass es sich eben NICHT um echte Ausbruchsgaps handelt...

      Bsp. RWE:




      Bsp. Hypo:




      Die bearishen Haramis von heute geben da etwas Hoffnung, aber ob es zu mehr als einem Pullback an den Abwärtstrend reichen wird?
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 01:27:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Bei RWE sogar ein lupenreines Harami Cross und während der RSI noch schläft, deutet der MFI an, dass es Zeit wird für eine deutliche Korrektur. Wat wär das geil, mal wieder eine obere Umkehrinsel zu sehen...

      Träumen wird man ja wohl noch dürfen.

      Avatar
      schrieb am 09.04.03 01:47:39
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schönes Harami-Muster auch beim DAX.
      Deutschland sollte doch morgen für den unreifen Umgang mit den positiven Kriegsnachrichten (USA seit Montag schönes Sell On Good News - praktisch kein Anstieg mehr) büßen?

      Avatar
      schrieb am 09.04.03 11:10:40
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Tscheche

      Ich glaube, wir können uns etwas entspannen: Der Markt hat Dir die gewünschten Islands geschenkt, der S&P500 ist wieder unter der 200er GD, der Dax ist heute morgen in den mittelfristigen Abwärtstrend zurückgefallen. Das war`s wohl mehr oder weniger in Sachen Bearmarket-Rallye.

      Jetzt abwärts über 2400 und 2200 zur 19xx? Mal schaun.

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 12:12:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      In den mittelfristigen Abwärtstrend zurückgefallen? Schön wär`s. Ich bin jedenfalls alles andere als entspannt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 15:47:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ganz ehrlich: richtig entspannt bin ich auch nicht, aber mehr als noch vor einer Woche.

      Ganz kurzfristig sieht es so aus, als hätte der Dax einen Pullback an den heut morgen verlassenen Aufwärtstrend gemacht. Das das ein Kreuzwiderstand ist (bei ca. 2810) trifft sich gut.

      Kann das ein Broadening Top (seit Montag) werden? Dann muss man "Jubelnde Menschen in Bagdad" wohl mit : "sell the fact" übersetzen?

      (Ich kann nix dafür, aber ich will einfach nicht bullish werden, das sieht alles viel zu gut aus, um wahr zu sein. ;))

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 16:32:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Bist nicht gerade ein Glücksbringer mit Deinen bärischen Postings. Jedes mal läuft es kurz danach hoch und bestraft Dich qwasi für Deine voreiligen Behauptungen:

      - erst meintest Du, es würde Umkehrinseln geben:

      später Fehlanzeige

      - dann meintest Du: Rebound an den Aufwärtstrend:

      später Fehlanzeige.

      Man soll den Tag halt nicht vor dem Abend loben, da bin ich abergläubisch wie ne alte Oma.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 17:15:42
      Beitrag Nr. 26 ()
      Trotzdem sag jetzt ich mal ganz bärisch-optimistisch:

      seit Montag Broadening WEDGE als Umkehrformation, auch wenn es von den Umsätzen her nicht so passt (dafür passen DIE gut zum bärischen Keil der letzten Wochen).
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 17:41:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sorry, sorry, sorry :( :(

      Ok, keine kurzfristigen Prognosen mehr in deinen Threads, auch nicht zum Aufmuntern - erinner mich beizeiten dran. Ist ein mir bekanntes Phänomen: intraday bin ich der Kontraindikator schlechthin, mittelfristige Trends und Tops treff ich dagegen richtig gut.

      Also: wenn wir heute die 2810 knacken, sehen wir spätestens nächste Woche die 3000. (Besser so? ;))

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 17:48:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Also ich weiß nicht so recht passt mir der Anstieg seit vormittag nicht ins Bild- werde langsam etwas unruhig...
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:15:17
      Beitrag Nr. 29 ()
      :rolleyes:
      Wenn SKS-Formationen auch Intraday Gültigkeit haben, sehen wir heute noch mindestens die 2700!

      Avatar
      schrieb am 10.04.03 00:03:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Qwasy: ja, das war vieeel besser - hat ja auch gleich gut geklappt. ;)

      Im übrigen meinte ich nicht Broadening Wedge, sondern stimme Dir zu mit möglichem Broadening Top (keine Ahnung, wie ich auf "Wedge" kam - in jedem steckt ein kleiner Wertpapierhecht).

      Der DAX ärgert mich zur Zeit maßlos. Während die USA seit Montag genau so reagieren, wie ich es mir für alle Börsen erhofft hatte bei einem schnellen Kriegsende, scheint er sich einfach abzukoppeln (blau: S&P500), die Underperformance der letzten 3 Monate wurde am heutigen Tageshoch sogar völlig wettgemacht.



      Sollte sich morgen eine positive Eröffnung in den USA abzeichnen, dann werden wohl auch wieder die Verluste nach 20 Uhr ignoriert...
      ABER: es könnte gut sein, dass JETZT erst eine richtige Bewährungsprobe für ein solches Abkoppeln kommt, denn der S&P500 hat mit dem heutigen Tag einen seit den Tiefs im März ausgebildeten bärischen Keil vollendet mit einem Kursziel in der Nähe des März-Tiefs.



      Vier Umkehrpunkte sind zwar seltener als sechs, aber es kommt vor, auch wenn EWlern wohl 5 Wellen lieber sind als 3 (geh ich zumindest von aus).
      Signifikant ist der Ausbruch allerdings noch nicht, da muss man wohl den morgigen Schlußkurs abwarten.

      Nasdaq 100 hat mühelos eine Brücke zur Umkehrinsel vom Ende März gebaut und manche werden sagen, dass damit zugleich auch schon ein Doppeltopp mit deutlich niedrigerem Kursziel vollendet ist (weil zugleich Aufwärtstrend klar gebrochen). Auch hier ginge theoretisch also noch einiges nach unten.

      So sehe ich das Ganze jedenfalls - über Gegenmeinungen freue ich mich, es sei denn sie kommen vom Wertpapierhecht oder Liebemachtblind oder Tribal Statistic.

      Avatar
      schrieb am 10.04.03 00:09:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 00:33:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Falkenbrief, der Brief, der so wenig einbringt, dass gespammt wird auf Teufel komm raus. Lieber Bernecker & Co., bringt zwar auch nix, aber nervt dafür weniger.

      Hab mich im DAX-Bereich mal umgeschaut zwecks Stimmungs-Test und bin wieder eher pessimistisch bezüglich des eigentlich erhofften Down-Moves: fast nur Bären unterwegs...
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 01:23:10
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na also, wirkt doch - wir sind doch wieder im Abwärtstrend drin. Dazu ein Chart von WO:



      Von Herrn Vester, wenn ich mich recht entsinne, positiv gedeutet (erstaunlich mäßige Korrektur des Anstiegs u.s.w.).

      Das kann man auch anders sehen: Bruch des Abwärtstrends durch eine überraschend schnelle positive Wende im Irak-Krieg (ich kann mich noch gut an Postings ala "Bush`s Stalingrad" von einer Woche vorher erinnern) und nachfolgend mehr Sell on good News als Neu-Bullen. Letztlich kann man (auch wenn in Amerika ausgeprägter) sagen, dass die Börse in dieser Woche bislang die guten Nachrichten IGNORIERT hat und das sollte wenn dann eher ein AUSstiegssignal für Bullen sein.
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 14:54:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ups, und schon wieder Bruch des Abwärtstrends.

      Hoffnung: zum Rounding Top fehlt noch ein Hochpunkt bei ca. 2.830.

      Avatar
      schrieb am 11.04.03 14:56:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Broadening natürlich, sorry.
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 15:13:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Allerdings sollten wir das Topp doch bitteschön vor dem Handelsschluss erreichen und deutlich tiefer schließen, sonst haben wir auf Tagesbasis Rising Three Methods wie aus dem Bilderbuch...
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 15:39:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      Soll ich mir mal schnell eine bullische Prognose einfallen lassen? :)
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 16:10:18
      Beitrag Nr. 38 ()
      Oh ja, bitte. Als Du woernie einreden wolltest, seine LONG-Bauchentscheidung wäre nix, war doch schon klar, dass es erst mal gegen uns läuft...;)
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 19:54:14
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi Tscheche

      Wo siehst Du denn da ein broadening Top:confused:

      Ein broadening Top ist eine Formation die drei immer höheren Spitzen ausbildet also ein Dreieck, das kann ich wirklich nicht erkennen.Sorry, das ist alles andere nur kein broadening Top.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 11:46:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Tja, leider hat es mit dem dritten Hoch gestern nicht ganz geklappt - womöglich ein Zeichen für eine baldige Vollendung der Formation es fehlte auch eine nochmalige Volumenzunahme - die Bullen haben halt schon stark geschwächelt. Aber die zwei Hochs am Montag und Mittwoch passen ebenso wie die zwei Tiefs am Mittwoch morgens und am Donnerstag abends.

      Nun ist das Ganze als Broadening Top schon am Montag vollendungsreif.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 11:59:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dow Jones am Freitag mit Rebound an den gebrochenen Aufwärtstrend. Doppel-Topp könnte sich am Montag freilich noch als Bärenfalle herausstellen mit Chancen auf ein steigendes Dreieck mit gigantischem Kursziel. Da aber zu den guten Kriegsnachrichten am Freitag auch noch gute Wirtschaftsnachrichten kamen und der DOW trotzdem eine negative Woche hingelegt hat....

      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:14:25
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nasdaq ebenfalls mit Rebound an den Aufwärtstrend im Handelsverlauf und dann noch deutlich negativer.

      Trotzdem muss man hier wohl auch die Gegenseite im Auge behalten: es droht gerade in Anbetracht ähnlicher Tagestiefstände der letzten drei Tage ein symmetrisches Dreieck im Aufwärtstrend.

      Doch auch hier muss man in Anbetracht des Marktverhaltens der letzten Woche gemessen an der Nachrichtenlage das bärische Szenario (Doppel-Topp) bevorzugen meiner Meinung nach.

      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:19:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      hi t,

      braucht es zur vollendung des broadening top noch ein
      neues tief oder verhindert ein neues tief die formation?

      danke:)
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:28:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Zila,

      bin leider kein Broadening Top-Spezialist.

      Murphy (Technische Analyse der Finanzmärkte) schreibt folgendes dazu:

      "Dieser Typ eines umgekehrten Dreiecks taucht üblicherweise an bedeutenden Kursgipfeln auf. Es besteht aus drei sukzessive höheren Gipfeln und zwei fallenden Tälern. Die Verletzung des zweiten Tals vollendet die Formation." (Seite 150)

      Wie gesagt: der dritte Gipfel wurde hier nicht mehr erreicht, die zwei Täler haben wir... Ein neues Tief würde die Formation also vollenden, wobei Murphy hier ein Pullback bis über das zweite Tal hinaus nach oben vorsieht (!), also hier zumindest bis 3.700.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:32:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bis 2.700 natürlich das Pullback, nicht 3.700. Sorry.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 12:40:22
      Beitrag Nr. 46 ()
      danke t,

      ergibt sich daraus ein kursziel?
      wenn der 3.kursgipfel nicht mehr ausgebildet wird,
      was ist es dann?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 13:59:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hi T.
      ein 3. Hoch im DAX wären klassische "rising 3 methods" gewesen.Ein "broadening top"ist nicht zu sehen. 2.Hoch<1.Hoch. Doppeltop im DOW erst vollendet bei Fall <8000. Im Moment ist die Chartsituation offen. M.E. hängt der Dow oben fest. (200 MA).
      Was spricht gegen eine Flagge im Aufwärtstrend (Tageschart Dax)? Es fehlt nur das Momentum für einen Ausbruch.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 14:23:01
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Zila: meiner Meinung nach muss der dritte Gipfel nicht voll ausgebildet werden - gibt`s ja bei Dreiecken auch oft genug, dass der dritte (in dem fall kleinere) Gipfel nur noch ansatzweise ausgebildet wird.

      Keine Ahnung, wie das Kursziel in diesem Fall genau berechnet wird. Wichtiger ist für mich, dass die Formation in der Regel einen Bullenmarkt beendet.

      Aber noch ist sie ja nicht vollendet...
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 14:42:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Solymar:

      zu den Rising Three Methods: siehe #35

      zu 2.Hoch<1.Hoch: stimmt nicht, nur 3. Hoch < 2. Hoch, dazu 3 jeweils tiefere Tiefs, das reicht

      zum Doppel-Hoch im Dow: kann man so und so sehen, für viele ist das schon bei Bruch des Aufwärtstrends vollendet und der liegt ja vor.

      Zur Fahne: möglich, genau so wie die beschriebenen positiven Szenarien bei den USA-Indizes, aber für mich allein schon aus besagtem Grund (Reaktion auf Nachrichtenlage) einfach unwahrscheinlicher.

      Nur beim Nikkei fällt es enorm schwer, ein mögliches positives Gegenszenario zur düsteren Situation zu finden.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 15:14:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      Apropos DAX-Tageschart und hoch oder runter:



      Hier fehlt der Freitag, aber wir wissen ja, wie er verlaufen ist. Im Moment sitzen wir also genau auf der Kreuz-UNTERSTÜTZUNG vom März-Hoch und dem langfristigen Abwärtstrend oder aber unter dem Kreuz-WIDERSTAND. Der Tagesverlauf spricht auch ohne genaue Einzeichnung eher für die zweite Variante, was aber nicht heisst, dass wir am Montag nich doch noch ausbrechen könnten.
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 16:16:03
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Tscheche
      Sicher hast du recht,wenn du die Formation(br.TOP) unbedingt finden willst.Es bleibt aber offen,inwieweit die Stauzone Mo,Die als signifikant niedrigeres Hoch betrachtet werden kann.
      Für meinen Geschmack liegt kein br.TOP vor,da die Formation aus 3 sukzessiv höheren Tops und 2 fallenden lows besteht.
      Ausserdem muessten die Umsätze ansteigen(?)
      Jedenfalls wäre ein Fall unter die lows von Do bearish.
      Vielleicht sollte man den Verfalltag und das open interest für die kurzfristige Entwicklung
      mit berücksichtigen.
      Avatar
      schrieb am 15.04.03 11:28:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      Der dritte Hochpunkt könnte gerade nachgereicht werden.
      Aber o.k., das Volumen passt wie schon mehrfach gesagt in der Tat nicht so doll.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfang Apr 03: hop oder top? 3.000 oder 2.000 im DAX schon in den nächsten Wochen