checkAd

    Allianz und Münchner Rück u.a - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.03 04:37:36 von
    neuester Beitrag 06.04.03 09:15:10 von
    Beiträge: 7
    ID: 716.807
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 876
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 04:37:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      :eek: :eek: nur ein paar Gedanken zu den beiden Aktien, aber das gilt sicher noch für andere....

      also ich habe eine fa, die verkauft versichereungen aller art, ich investiere die einnahmen u.a. auch in den kapitalmarkt in aktien.. aufgrund einer katastrophalen entwicklung am aktienmarkt sinkt der wert meiner anlagen beträchtlich...also benötige ich neues frisches kapital...
      das bekomme ich, wenn ich darüber verfügen will z.b über eine ke oder zwangsanleihe ( man lasse sich das wort zwangsanleihe einmal genüsslich auf der zunge zergehen)...

      dann habe ich doch ?????

      ein finanzielles problem oder nicht?

      sachliche meinungen sind gefragt!!!

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 07:14:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht wirklich.

      Allianz hat ein Ratingproblem ohne Kapitalerhöhung. Mit KE hat selbst der Lumpenladen von S+P ein weiter gutes Rating signalisiert. Die Eigenkapitalanforderungen wurden zu einem Thema gemacht, früher war das lockerer und man hat mehr Wert auf Rentabilität gelegt. Da glaubte man auch noch:look: der Hebel würde nach vorn gehen. Damals hat man sich geirrt und heute tut man es wieder. Das sind Modeerscheinungen bei unseren Unternehmenslenkern:laugh:

      Der Begriff Zwangsanleihe:confused: ist auch sehr meinungsbildend falsch gewählt. Wenn überhaupt:look: dann handelt es sich um eine Zwangswandelanleihe und dies bedeutet Aktien für den Inhaber am Ende und ist nicht verwerflich.

      Ein finanzielles Problem im engeren Sinn hat Allianz mit Sicherheit nicht, Liquidität ist branchentypisch exorbitant und Cash Flow positiv. Von einem Problem mag ein Privatmensch mit leerem Geldbeutel bei Aldi an der Kasse reden.

      Augen auf
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 08:29:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Morgen!

      Sehr gut Friseuse! Habe dasgleiche Problem mit meinen Kunden. Ein paar wollen sich raten lassen, aber ohne genug Eigenkapital wird das Ratin zu schlecht. EK ist also das nonplusultra!
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 09:29:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das problematische an den Beteiligungen am Kapitalmarkt ist natürlich der
      Werteverfall der letzten Jehre, da das auch die Gewinne der jew. Unternehmen
      schmälert. So ist z.B. die Allianz an der MüRück beteiligt, die MüRück
      an der Allianz und zusätzlich an der Hypo, und die Hypo ist an beiden beteiligt.

      Was in den guten Zeiten für attraktive Gewinne und Risikominderung gesorgt
      hat wird jetzt durch den Kursverfall (s.o.) zum Problem, zu einer Abwärtsspirale.

      So haben Allianz und die MüRück große Teile ihrer Überkreuzbeteiligungen
      schon abgestoßen, was z.B. Anfang März zu dem heftigen Kursverfall führte. Und
      all diese Maßnahmen schmälern wiederung Gewinne....

      Und das trifft prinzipiell aufgrung deren Beteiligungen auch auf die deutschen
      Großbanken zu, was zu der ewigen Diskussion um die `deutsche Bankenkriese`
      geführt hat, wobei ich denke, dass die deutschen Banken wesentlich gesünder
      sind, als die japanischen..... :rolleyes:

      "EK ist das nonplusultra".... kann ich nur unterstützen
      (Basel 2 usw.)
      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 09:43:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Allianz - Tanz um die 50 €

      Heftigste Intraday-Bewegungen sorgen gerade in den
      vergangenen Tagen für Nervosität.
      Was ist da los? Berechtigte oder "künstliche" Volatilität?
      Sprich - ist der Titel einer der sensibelsten Indikatoren
      der grosspolitischen Wetterlage oder treiben die Institutionellen günstig die Stücke der zittrigen Hände
      ein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 03:04:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      invest2002

      Deine Reflektion würde stimmen,
      wenn das System der rellen Zahlen in der Mathematik bei 10 enden würde und wir foglich nur mit dem kleinen Einmaleins rechnen könnten.

      Zum Glück laufen die reelen Zahlen ins Unendliche und wir haben die Möglichkeit komplexere Strukturen mit mehreren Unbekannten zu berechnen.

      Münchner Rück plant derzeit weder eine Kapitalerhöhung noch die Ausgabe einer Zwangswandelanleihe, bei der die erworbenen Anteile zwingen in aktien umgetauscht werden müssten. Es ist vielmehr vorgesehen, die Kapitalbasis demnächst durch die Ausgabe einer Anleihe-Emission (nachrangige Schuldverschreibung) zu stärken.
      Dieses Kapital gilt als Quasi-Eigenkapital.
      Somit wächst die Eigenkapitalquote des Unternehmens durch diese Emission.

      Erhöhte Abschreibungen können z.B. durch das Engagement bei HVB entstehen, die jedoch nicht EBITDA-wirksam sind (also das operative Ergebnis nicht beeinträchtigen).

      Außerdem hat auch HVB meines Erachtens ihre Hausaufgaben gemacht und dürfte mittelfristig um ein vielfaches teurer sein als heute.

      Derzeit hört man von jeder Hausfrau, das man nicht in Banken und Versicherungen investiert sein sollte.

      Genau deswegen bin seit kurzem dort investiert.

      gruß
      brokerprofi
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 09:15:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      an brokerprofi:

      so wie ich gelesen und gehört habe, scheint es aber sowohl für die allianz als auch für die münchner rück nicht einfach zu sein. genug interessenten zu finden, die die ke und die anleihe zeichnen...das kann ja nur ein konsortium aus verschiedenen banken usw sein...und bei allen ist der kapitalberdarf gigantisch..auch bei der hypovereinsbank....

      invest2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Allianz und Münchner Rück u.a