checkAd

    Solarwärme-Anlagen im März: +140 % - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.04.03 16:22:34 von
    neuester Beitrag 11.04.03 10:12:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 717.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 444
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:22:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Endlich mal eine gute Umwelt-Meldung.
      Ausser Phönix Sonnenwärme fällt mir kein Unternehmen ein, das hiervon AG ein, die hiervon nennenswert profitiert.
      Die anderen Hersteller gehören großteils Heizungskonzernen oder sind GmbH´s oder GmbH & Co KG.


      Solarboom durch "Öl-Krieg" und höhere Zuschüsse
      Verbraucherzuspruch wächst um 140 Prozent - Auszeichnung von Stiftung Warentest

      Berlin, 4.04.2003: Der Irak-Konflikt und verbesserte Förderkonditionen führen nach Angaben der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) zu einem Solaranlagen-Boom. Nach Angaben der Energie-Experten wuchs die Nachfrage nach Solaranlagen zur Öl- und Gaseinsparung im Monat März um über 140 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

      Gingen im Februar noch weniger als 5.000 solare Förderanträge beim Bundesamt für Wirtschaft ein, so verzeichnete die Bundesbehörde im März bereits 10.444 Bauwillige. Die Antragsteller - zumeist Eigenheimbesitzer - erhalten einen durchschnittlich staatlichen Zuschuß in Höhe von rund 1.000 Euro. Um das gestiegene Solarinteresse zu bewältigen informieren UVS und die bundeseigene KfW Bankengruppe kostenlos im Internet über Technik und Förderkonditionen rund um das Thema Solarenergie: www.solaranlagen-abc.de.

      Die Stiftung Warentest bescheinigt Solaranlagen in einem vor wenigen Tagen veröffentlichten Testbericht durchweg positive Noten. Von den 11 geprüften Solarsystemen schnitten zwei Anlagen mit "sehr gut" und acht Solaranlagen mit "gut" ab. "Solaranlagen können mindestens

      20 Jahre lang störungsfrei Sonnenenergie ernten", attestieren die Materialprüfer der Stiftung.

      UVS-Geschäftsführer Carsten Körnig: "Immer mehr Menschen haben offensichtlich das Bedürfnis, höheren Energiepreisen und möglichen Öl-Lieferengpässen gelassen entgegenzusehen. Deshalb setzen sie auf Solarenergie. Die in diesem Jahr besonders attraktiven Solarzuschüsse der Bundesregierung werden derzeit zum Renner."

      Die Bundesregierung hat zu Jahresbeginn die Fördersätze für Solarwärmeanlagen um

      30 Prozent erhöht. So erhalten z.B. Eigenheimbesitzer vom Bundesamt für Wirtschaft für die Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in diesem Jahr noch staatliche Zuschüsse in Höhe von 125 Euro je Quadratmeter Solarkollektorfläche auf dem Dach.

      Auch für die Solarstromproduktion mit Photovoltaikanlagen gibt es beachtliche Investitionshilfen. Über das zum Jahresende auslaufende 100.000 Dächer-Solarstrom-Programm erhalten Verbraucher günstige Darlehen für Solarstromanlagen. Der Zinssatz beträgt lediglich 1,9Prozent. Dazu gibt es vom Energieversorger über 20 Jahre gesetzlich garantiert 45,7 Cent für jede ins öffentliche Stromnetz eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom.

      Über die aktuellen Förderkonditionen für Solarstrom- und Solarwärme-Anlagen informiert die KfW Bankengruppe gemeinsam mit der UVS kostenlos und herstellerunabhängig im Internet unter www.solarfoerderung.de

      Rückfragen und Hintergrundinfos zur Marktentwicklung:

      UVS e.V., Carsten Körnig (GF), Tel. 0177-384 59 63, Tel. 030 44 009 123

      Fotos und Pressegrafiken: www.solarbusiness.de
      Verbraucherinfos:www.solarfoerderung.de und www.solaranlagen-abc.de

      Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) ist ein Zusammenschluß von 400 deutschen Solarunternehmen mit Sitz in Berlin. Bei ihr informieren sich Anbieter und Anwender.
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:42:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Find ich auch gut.
      Buderus als Komplettanbieter mit weitreichenden Vertriebsnetz wird davon allemal profitieren.
      Und wenn nicht damit, dann mit den Austausch von Heizungen, bedingt durch die Verschärfung der Abgaswerte.
      Avatar
      schrieb am 05.04.03 15:02:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      04. 04 2003
      Die Sonne lacht wieder: Interesse an Solarwärmeanlagen zieht im März massiv an
      Die Solarthermiebranche kann auf eine deutliche Markterholung in diesem Jahr hoffen. 10.444 Anträge für Sonnenkollektoren wurden im März beim Bundesamt für Wirtschaft im Rahmen des Marktanreizprogramms gestellt. Das ist doppelt so viel wie im Februar und das zweieinhalbfache des Vorjahresmonats. Auch der Vergleich der Quartalssumme fällt mit 19.369 Anträgen gegenüber 12.900 Anträgen im ersten Quartal 2002 wesentlich besser. Im Jahr 2001 wurden im ersten Quartal allerdings bereits 26.857 Anträge gestellt.

      Die Antragszahlen stimmen mit den Aussagen der Solarfirmen überein, die ein deutlich gestiegenes Interesse spüren. Allerdings spiegelt sich die Nachfrage nach Aussagen einiger Hersteller in den Aufträgen noch nicht wider. Erst wenn die Aufträge beim Handwerker erteilt und die Solaranlagen bei den Herstellern und Importeuren bestellt und bezahlt sind, wird sich die Situation der Unternehmen deutlich entspannen.
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 19:59:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      wollte Merill wohl mit diesem thread nur die aktie pushen oder war er möglicher weise so nett nur eine news in unser aller wahrnehmung zu befördern, damit wir zeit sparen und selbige nicht selber suchen müssen bzw. sicher stellen, dass wir überhaupt auf sie aufmerksam werden?
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 09:08:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      @hempstar:
      Ich beschränke mich im Gegensatz zu dir NICHT auf eine Aktie.

      Ich habe bereits häufiger wichtige Mitteilungen gepostet.
      Wichtige Umwelt- oder Energie-Meldung findet man ansonsten am besten auf folgenden Seiten:
      1) www.eco-reporter.de (hauptsächlich zu Umweltaktien)
      2) www.cleanenergy.de/newsger.html (aktuelle Artikel & Pressemitteilungen)
      3) www.energienetz.de (aktuelle Energiemeldungen)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.04.03 10:12:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Für Solaranlagen-Interessenten bzw. Menschen, die sich mit dem Gedanken zum Kauf einer Solaranlage beschäftigen:

      In der TEST-Ausgabe 4/2003 wurden Kombi-Solaranlagen getestet, ein Jahr zuvor einfache Solaranlagen.
      Deren Ergebnisse sind im Internet einsehbar:

      http://www.testberichte.de/z-level5-717seitenr_&max_16.html


      Wer selbst für die Bestellung des TEST-Heftes 4/2003 zu geizig ist:
      Unter info@wagern-solartechnik.de kann man eine Kopie des Testberichts abfordern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Solarwärme-Anlagen im März: +140 %