checkAd

    Rentenfonds- europäisch oder aussereuropäisch? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.04.03 10:39:19 von
    neuester Beitrag 08.05.03 18:13:02 von
    Beiträge: 3
    ID: 720.346
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 686
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 10:39:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Leute,
      da ich beabsichtige, als Ergänzung zu meinen Aktien und Aktienfonds monatlich in einen Rentenfonds einzuzahlen, hätte ich gern Meinungen dazu, ob ich eher in einen europäisch oder aussereuropäisch anlegenden Fonds investieren sollte.:confused:
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 11:57:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Cost-Average-Effekt ist bei Rentenfonds naturgemäß nicht so groß wie bei Aktienfonds, aber dennoch kann auch hier eine monatliche Anlage sinnvoll sein, z.B. bei Selbständigen, die was für ihre Rente tun wollen.
      Ob ein europäischer oder außereuropäischer Fonds besser ist, kann man so generell nicht sagen. Auf jeden Fall hat ein Fonds, der nur in Europa anlegt, kein Währungsrisiko. Was nützt es Dir, wenn die US-Anleihen im Fonds stark steigen (weil dort die Zinsen gesenkt werden) und gleichzeitig der Dollar fällt (weil dort die Zinsen gesenkt werden *g*). Das gleicht sich dann wieder aus.

      Allerdings sind die Chancen bei Rentenfonds, die weltweit anlegen auch größer. In Europa gibt es fast nur gute Länderschuldner mit ähnlicher Konjunkturentwicklung und in Euroland gleicher Zinsentwicklung. Ein weltweiter Fonds kann auch mal eine Argentinienanleihe beimischen. Die haben bis vor ca. 2 Jahren gute Renditen gebracht, aber seitdem gehen sie in Richtung Totalverlust. Da sieht man die höheren Chancen und Risiken...
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 18:13:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      @caramanga: Danke für deine ausführliche Auskunft, die ich erst heute gefunden habe, ich hatte vergessen, den Alarm einzuschalten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rentenfonds- europäisch oder aussereuropäisch?