checkAd

    Grundig pleite - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.04.03 11:22:32 von
    neuester Beitrag 14.04.03 19:41:59 von
    Beiträge: 3
    ID: 720.766
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 11:22:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      INSOLVENZANTRAG

      Grundig gibt auf

      Der schwer angeschlagene Elektronikhersteller hat das zähe Ringen um einen Investor beendet. Nun soll Insolvenzverwalter Braun das Ruder herumreißen.
      Hier klicken!
      Lange Tradition: 1945 gegründet, beschäftigte das Unternehmen in Hochzeiten rund 38.000 Mitarbeiter
      DPA
      Lange Tradition: 1945 gegründet, beschäftigte das Unternehmen in Hochzeiten rund 38.000 Mitarbeiter
      Die Grundig AG bestätigte den Insolvenzantrag am Montag gestellt zu haben. Der Schritt war erwartet worden, nachdem vor einer Woche mit dem türkischen Elektronikhersteller Beko der letzte potenzielle Investor absagt hatte.

      Der fränkische Elektronikhersteller Grundig verzeichnete im Geschäftsjahr 2001 einen Verlust von 150 Millionen Euro. Auch der im selben Jahr als Sanierer geholte Vorstandschef Hans-Peter Kohlhammer konnte das Ruder nicht mehr herumreißen.

      Nachdem mit dem taiwanesischen Sampo-Konzern und dem türkischen TV-Geräte-Hersteller Beko zuletzt gleich zwei Interessenten abgesprungen waren, war am vergangenen Dienstag Eberhard Braun zum neuen Vorstandssprecher berufen worden.

      Braun gilt als erfahrener Insolvenzverwalter. Er wickelte bereits die Insolvenzen des Flugzeugbauers Fairchild Dornier und des baden-württembergischen FlowTex-Konzerns ab. Vermutet wird, dass er für Grundig eine Insolvenz in Eigenverantwortung anstrebt. Ziel ist die Sanierung des Unternehmens.

      Das 1945 von Max Grundig gegründete Unternehmen kämpft seit Jahren mit Verlusten und litt die 80er und 90er Jahre unter den zahlreichen Änderungen im Eigentümerkreis. Heute ist der Konzern nur noch ein Schatten seiner selbst: Ende der 80er Jahre hatte Grundig rund 38.000 Mitarbeiter beschäftigt. Derzeit arbeiten noch rund 3800 Beschäftigte für das Unternehmen. Mehrfach stand das Unternehmen in der Vergangenheit vor dem Konkurs. Stets wurde - meist unter Vermittlung der Bayerischen Staatskanzlei - noch in letzter Minute eine rettende Lösung gefunden.
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 18:49:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, das ist jetzt schon seit Jahrzehnten ein Trauerspiel mit Grundig.
      Der alte Max Grundig wird sicherlich im Grab rotieren...
      Avatar
      schrieb am 14.04.03 19:41:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Firma, die über Jahrzehnte hinweg nur Schrott produziert, geht mit Sicherheit eines Tages pleite.
      Wegen der Konkursverschleppung wurden unzählige Verbraucher durch die mangelhafte Qualität der Grundig-Produkte geschädigt.
      Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grundig pleite